Fremde Person fuhr mit meinem Auto
Hallo,
hab hier mal eine Skizze für euch.
Man darf in beide Richtungen fahren bei den abgebildeten Straßen.
30er Zone und nicht geräumt oder gestreut.
Ich habe mit anderen Leuten geholfen den festgefahrenen Postboten frei zu bekommen, 10-20 Meter war ich von meinem Auto weg. Aufeinmal seh ich da nur ne Dame in meinem Auto sitzen die es einfach zur Seite fährt, aber mitten auf die andere Straße wo es dann auch im Weg stand.
Anstatt anders rumzufahren oder mitzuhelfen, was wichtigeres außer Weihnachtsgeschenke dann aufm Hof auszuladen hatten sie auch nicht zu tun.
In der Mitte die Stelle ist einfach nen Platz mit Rasen, Bäumen und nen kleiner Kasten für die Stromversorgung, an der anderen Seite der Straße sind überall Häuser. In meinem Auto waren noch 2 andere Personen, die mit am Helfen waren und die Dame auch gleich angemeckert haben. Außerdem hab ich noch von 2 Leuten gehört, dass sie einfach an meinem Auto vorbei fahren konnte, da sei genug Platz gewesen. (Ihr Auto war nen älterer Polo)
Es ist ja nichts mit dem Auto passiert, trotzdem kann sowas doch nicht sein oder? Allein schon wegen Versicherung usw. oder wenn was passiert wäre...
Kann ich da irgendwas bei der Polizei melden?
Danke euch schonmal und wusste kein anderes Forum grad außer das Golf VI Forum
http://img340.imageshack.us/img340/9102/autooox.jpg
Beste Antwort im Thema
Um solche Situationen zu verhindern, ziehe ich grundsätzlich den Schlüssel ab, wenn ich mein Fahrzeug verlasse bzw. schließe es dann meistens vorsorglich auch noch ab.
131 Antworten
Da gib ich dir natürlich Recht, aber von seiten eines Gerichtes ist das irrelevant.
Zitat:
Original geschrieben von GTI-Holdi
Da gib ich dir natürlich Recht, aber von seiten eines Gerichtes ist das irrelevant.
Da gebe ich dir wieder recht, allerdings glaube ich nicht das deshalb jemand vor Gericht zieht - zu dem nicht mal etwas passiert ist.
Da das Fahrzeug in gebrauch war, handelt es sich nicht um Diebstahl, sondern um Raub und Unterschlagung (zumindest versuchten).
Da kannst du einiges unternehmen.
Zeig die olle auf jeden Fall an, dann überlegt sie sich solche Aktionen 2 mal.
Hättest dir nur einen mit DSG kaufen sollen, dann hätte die den bestimmt nicht weggefahren. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von JokerGolf
Da das Fahrzeug in gebrauch war, handelt es sich nicht um Diebstahl, sondern um Raub und Unterschlagung (zumindest versuchten).Da kannst du einiges unternehmen.
Zeig die olle auf jeden Fall an, dann überlegt sie sich solche Aktionen 2 mal.
Hallo Juraprofessor,
das war sogar unabsichtlicher versuchter Mord! Der Betroffene hätte ja an einem Herzkasper sterben können, so hysterisch wie er sich hier aufführt.
Also Auspeitschen und lebenslänglich Zuchthaus wären würglich das Mindeste zur Abschreckung anderer Golfmörder. Bei der Auswahl der 12 Geschworenen aber aufpassen, dass keine bösartigen Opelfahrer oder gar Mercedesfahrer unter ihnen sind.
Die könnten den ganzen "Fall" nämlich nur als total lächerlich auffassen.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von Dave-mit-Golf2
Oh man, ich glaube ich wär handgreiflich geworden, auch wenn´s ne Frau ist...
sagt mal Leute, merkt Ihr eigentlich noch etwas?
Anwendung körperlicher Gewalt wegen SO ETWAS?
Die Frau hat sich nicht an einem Kind vergriffen oder ähnliches, sondern NUR ein Auto beiseite gefahren, ohne irgendeinen Schaden anzurichten.
Natürlich hätte sie das nicht machen dürfen, natürlich hätte sie von mir in dem Fall auch ein paar SEHR deutliche Worte zu hören bekommen, aber dann ist es auch gut. Wie man so reagieren kann wie hier einige ist mir nicht mehr nachvollziehbar. Es geht hier immerhin nur um einen, wenn auch teuren, Gegenstand, um eine Sache, nicht um Leib und Leben.
Zitat:
aber wenn ich jemanden helfe renn ich nicht nach paar Sekunden erstmal weg und sage "muss mein Auto erstmal abschließen"
Nein, man zieht den Schlüssel gleich ab, bevor man aussteigt, dauert ungefähr 0,5 Sekunden. Ich weiß gar nicht, wie man überhaupt auf die Idee kommen kann, ein Auto mit steckendem Schlüssel offen auf der Straße stehen zu lassen ( das würde ich schon allein deshalb nie machen, weil ein Kollege mal das Vergnügen hatte, in so einem Fall vor seinem verschlossenen Auto zu stehen, weil die Zentralverriegelung aus irgendeinem Grund beschlossen hatte, das Auto wieder abzuschließen...)
Von daher ist eine Mitschuld an dem Vorfall durch den Threadersteller nicht von der Hand zu weisen, eine Versicherung würde bei einem Schaden mit Sicherheit auf grobe Fahrlässigkeit gehen und damit auch durchkommen.
Zitat:
Das ist auch falsch, auch ein Gericht wird so etwas berücksichtigen. Denn Eigentum verpflichtet, man ist auch dazu verpflichtet, sein Eigentum gegen unbefugten Gebrauch zu sichern.
So ist die Polizei z.B. berechtigt, ein unverschlossen aufgefundenes Fahrzeug sicherstellen und abschleppen zu lassen (wenn es sich nicht vor Ort verschließen lässt), da ansonsten einer Straftat Vorschub geleistet wird. Das Beispiel wurde hier schon genannt, es könnte ja auch ein kleines Kind einsteigen, mal eben losfahren und drei Leute überfahren, dann hast DU als derjenige, der das Auto ungesichert mit steckendem Schlüssel hast stehen lassen aber ganz, ganz schlechte Karten. Von daher würde ich von einer Anzeige dringend absehen, damit haut man sich hier nur selbst in die Pfanne.
Mal abgesehen davon, daß das Ganze mangels entstandenem Schaden schon ziemlich lächerlich ist, aber das ist wohl eh eine typisch deutsche Einstellung, erst einmal wegen jeder Kleinigkeit irgendjemanden zu verklagen, dafür wär mir meine Zeit allein schon zu schade.
Also lasst mal die weihnachtliche Stimmung über Euch kommen und kommt wieder runter auf den Boden der Tatsachen. 😎
Gruß
Stefan
Echt unfassbar was auf deutschen Straßen so alles passieren kann, ich musste beim Lesen eben gerade richtig lachen 😁
Dreist ist es auf jeden Fall, aber gut ich würde auch niemals mein Auto verlassen ohne den Schlüssel vorher mitzunehmen.
Ich denke daraus hast du gelernt, also Frohe Weihnachten 😉
Was die Frau gemacht hat, ist dennoch ein Straftatbestand, hier ein Auszug aus dem StGB...
§ 248b
Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs
(1) Wer ein Kraftfahrzeug oder ein Fahrrad gegen den Willen des Berechtigten in Gebrauch nimmt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.
(3) Die Tat wird nur auf Antrag verfolgt.
(4) Kraftfahrzeuge im Sinne dieser Vorschrift sind die Fahrzeuge, die durch Maschinenkraft bewegt werden, Landkraftfahrzeuge nur insoweit, als sie nicht an Bahngleise gebunden sind.
Grüße
Peter
Zitat:
Da das Fahrzeug in gebrauch war, handelt es sich nicht um Diebstahl, sondern um Raub und Unterschlagung (zumindest versuchten).
Nein, das ist noch weiter daneben als Diebstahl 😉
Unbefugter Gebrauch eines Fahrzeugs passt. Ich finde es auch nicht richtig und ein paar klare Worte wären angebracht, aber dann sollte es auch gut sein. In unserem Land kann man sich Körperverletzungsdelikte und ähnliche Straftaten am laufenden Band leisten, ohne mal ernsthaft bestraft zu werden. Da wird für die paar Meter unbefugten Pkw-Gebrauchs wohl niemand ernsthaft belangt werden.
Ich würde es nicht anzeigen. Mir wäre der Aufwand der Erstattung einer Anzeige mit möglichen Folgeterminen, in Anbetracht der Schwere - bzw. "Leichte" 😁 - des Delikts, viel zu hoch.
Hausfriedensbruch ist es auch noch.
Bin mal gespannt, wer von den JA Sagern es hier lustig finden würde, wenn jemand bei ihnen Zuhause "vorbeischaut", nur weil die Tür offen steht.
Am besten etwas auf der Couch liegt und Fernsieht, und dann in der Küche etwas vom Kühlschrank nascht.......
dann geht er ganz friedlich, als ob nichts gewesen ist.
Ja ist doch nicht schlimm, oder?
Nene, soetwas gehört angezeigt, egal um was es sich handelt, da wird ein guter Anwalt schon was zusammenstricken.
Armes Deutschland!
Wer bei so etwas ernsthaft über eine Anzeige nachdenkt hat ein Problem.
Und wer meint das er bei so etwas handgreiflich werden müsste, sollte ernsthaft über eine Anti - Aggressions- Therapie nachdenken!!!
Edit: Ein paar sehr deutliche Worte sind natürlich mehr als nur angebracht!
Trotz alledem sollte man nicht vergessen das Menschen nun mal fehler machen. Und nicht vergessen, es ist nichts passiert!
Wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht, könnte man täglich min. 5 Menschen Anzeigen. Naja, jedem das seine Hobby.
Manchmal hat man das Gefühl das manche Leute sich sogar gut dabei fühlen wenn sie einen anderen Menschen Anzeigen, und ihm damit schaden können! In meinen Augen ein armseeliger Versuch sich groß und stark zu fühlen. Ist nur meine Meinung!
Euch allen ein frohes Fest.
Zitat:
Original geschrieben von der_michael911
Armes Deutschland!
Wer bei so etwas ernsthaft über eine Anzeige nachdenkt hat ein Problem.
Und wer meint das er bei so etwas handgreiflich werden müsste, sollte ernsthaft über eine Anti - Aggressions- Therapie nachdenken!!!
Armes Deutschland, in dem jeder fremdes Eigentum unterschlagen kann.
Schlagen braucht man als zivilisierter Mensch natürlich niemanden, aber es steht offen und jeder hat den Anspruch seine Rechte und Interessen auf dem Rechtsweg einzufordern.
Moin!
Zitat:
Hausfriedensbruch ist es auch noch.
Völliger Quatsch:
§123 StGB: "(1) Wer in die Wohnung, in die Geschäftsräume oder in das befriedete Besitztum eines anderen oder in abgeschlossene Räume, welche zum öffentlichen Dienst oder Verkehr bestimmt sind, widerrechtlich eindringt, oder wer, wenn er ohne Befugnis darin verweilt, auf die Aufforderung des Berechtigten sich nicht entfernt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft."
Da geht es um das Betreten von Wohnungen, Häusern oder Grundstücken, aber ganz bestimmt nicht um Autos.🙄 Das "Haus-" steht nämlich nicht umsonst in "Hausfriedensbruch" 😉
Zitat:
Nene, soetwas gehört angezeigt, egal um was es sich handelt, da wird ein guter Anwalt schon was zusammenstricken.
Ach herrje, jetzt soll auch noch ein Anwalt eingeschaltet werden, manchen Leuten muss echt langweilig sein.
Kleiner Tip, eine Strafsache, um die es sich hier höchstens handeln könnte, wird bei der Polizei angezeigt und dann von der Staatsanwaltschaft verfolgt, dafür braucht man keinen Anwalt. Es sei denn, die Sache ist einem SO wichtig, dass man eine Nebenklage einreichen möchte 😁😁😁
Zitat:
Armes Deutschland, in dem jeder fremdes Eigentum unterschlagen kann.
Auch eine Unterschlagung liegt nicht vor, das Eigentum ist ja noch da.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal, na der Rest ist sicher bekannt...😎
Welcher Straftatbestand hier zutreffen könnte, wurde ja nun schon hinreichend genannt.
Aber mit "Armes Deutschland" hast Du recht; wo es Menschen gibt, die wegen so etwas so dermaßen ausflippen und meinen Gerichte und Anwälte beschäftigen zu müssen, obwohl faktisch überhaupt kein Schaden entstanden ist. Da ärgert man sich einmal kurz drüber, gibt derjenigen ein paar deutliche Worte auf den Weg und gut ist das.
Aber man gewinnt den Eindruck, dass es einige Menschen gibt, denen das Auto das wichtigste überhaupt auf der Welt ist und wer dieses Auto wagt anzufassen begeht das schlimmste Verbrechen, was überhaupt vorstellbar ist. Schon erschreckend, aber vielleicht erklärt das die Aggression, die es oftmals im Straßenverkehr gibt, da gibt keiner nach, ich habe recht,, also will ich auch mein Recht. Größe zeigen heißt auch mal nachgeben oder über den Fehler eines anderen hinwegsehen zu können. Aber das ist nicht jedem gegeben.
In diesem Sinne entspannte weihnachtliche Grüße😉
Stefan
Das schlimme an der Sache ist ja, selbst wenn du das klärende Gespräch mit dieser Dame gesucht hättest, so hätte sie wahrscheinlich nicht verstanden was du von ihr möchtest. In Deutschland sind immer die anderen Schuld, eigene Fehler gesteht man nicht ein. (jahrelange Berufserfahrung hat mich zu dieser Erkenntnis gebracht)
Und vor diesem Hintergrund hätte ich wahrscheinlich auch den unbefugten Gebrauch angezeigt, einfach weil das was die Dame gemacht hat mehr als Dreist ist.
Zitat:
Original geschrieben von Holsteiner72
...
Aber man gewinnt den Eindruck, dass es einige Menschen gibt, denen das Auto das wichtigste überhaupt auf der Welt ist und wer dieses Auto wagt anzufassen begeht das schlimmste Verbrechen, was überhaupt vorstellbar ist. Schon erschreckend, aber vielleicht erklärt das die Aggression, die es oftmals im Straßenverkehr gibt, da gibt keiner nach, ich habe recht,, also will ich auch mein Recht. Größe zeigen heißt auch mal nachgeben oder über den Fehler eines anderen hinwegsehen zu können. Aber das ist nicht jedem gegeben.In diesem Sinne entspannte weihnachtliche Grüße😉
Stefan
So sehe ich das auch. Ist schon erschreckend, was man hier so lesen muss. Solange ein Einbruch mit dem gleiche Strafmaß bedacht wird, wie eine Vergewaltigung, stimmt in unsrerer Werteordung leider was nicht. Materieller Schaden, der hier ja noch nicht mal entstanden ist, wird für schlimmer erachtet als körperliche Unversehrtheit. Ich glaube, manche schauen zu viele amerikanische Serien im Fernsehen.
In diesem Sinne noch besinnliche Feiertage.
Moin!
Zitat:
Original geschrieben von mongobongo
Das schlimme an der Sache ist ja, selbst wenn du das klärende Gespräch mit dieser Dame gesucht hättest, so hätte sie wahrscheinlich nicht verstanden was du von ihr möchtest.
Das ist nur eine Vermutung, einen Versuch wäre es immer wert.
Aber leider geht die Tendenz immer mehr dahin, das persönliche klärende Gespräch zu vermeiden und lieber gleich die Ordnungsmacht zu Hilfe zu rufen. Genau wie bei den Nachbarn, die zu laut sind, wo dann auch nicht geklingelt und mal um Ruhe gebeten, sondern gleich die Polizei gerufen wird...
Zitat:
In Deutschland sind immer die anderen Schuld, eigene Fehler gesteht man nicht ein. (jahrelange Berufserfahrung hat mich zu dieser Erkenntnis gebracht)
Das kann man in diesem Fall auch umdrehen, denn auch der Threadersteller hat ja einen Fehler gemacht, nämlich das Auto mit steckendem Schlüssel (laufend?) auf der Straße stehen zu lassen. Wer sich an die eigene Nase packt, wird hier eingestehen müssen, dass die Frau ohne diesen Fehler das Auto auch nicht hätte beiseite fahren können, was ihr Handeln keinesfalls entschuldigt, aber deutlich macht, dass hier ein Mitverschulden vorliegt.
Gruß
Stefan