ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto-Scans (VCDS) von Golf (oder Golf Plus) TSI mit/ohne RDK gesucht

Auto-Scans (VCDS) von Golf (oder Golf Plus) TSI mit/ohne RDK gesucht

Hallo zusammen!

Ich würde gerne herausfinden, wie die RDK bei den aktuellen Bremselektronik-Steuergeräten codiert werden kann. Da VCDS dazu leider noch keine Infos bietet (bzw. ich keine gefunden habe) würde ich gerne mal versuchen zwei relativ baugleiche Autos zu vergleichen, die sich nur in der RDK unterscheiden.

Da ich nicht weiß, wer hier alles mit welchen Fahrzeugen VCDS hat möchte ich gerne nur den Motor einschränken und würde euch kurz bitten die Codierung der Bremsenelektronik zu posten. Mögliche Einflussfaktoren bitte dazuschreiben.

Typ: Golf VI 5-Türer/Golf VI 3-Türer/Golf Plus

Motor: 1.4 TSI 90kW

Getriebe: 6-Gang Handschalter/7-Gang DSG

Reifendruckkontrolle verbaut: ja/nein

Addresse 03: Bremsenelektronik ...

(den Abschnitt bitte komplett, damit die Steuergerät-Teilenummer und Revision mit drinsteht)

Sollten sich aus den Vergleichen Ergebnisse ableiten lassen werde ich die natürlich der Allgemeinheit bereitstellen. Ich habe im VCDS-Forum schon einige Auto-Scans rausgesucht, leider gestaltet sich die Auswertung ohne die o.g. Zusatzinfos schwierig :(

Würde mich sehr freuen wenn das klappen würde. Falls ihr die Infos aus welchem Grund auch immer hier nicht posten möchtet könnt ihr mir auch gern eine PN schreiben.

Ich selbst habe einen Golf Plus, 1.4 TSI 90kW, DSG ohne RDK. Falls jemand die gleiche Konstellation hat könnt ihr sie mir gern trotzdem schicken, einfach um zu schauen ob wir die gleiche Codierung haben oder ob noch andere Einflussfaktoren eingehen.

-Johannes

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ihr seid super! Ich habe mal gerechnet, was bei mir herauskommt, wenn ich das Bit 2 in Byte 16 setze: 35. Da zum Beispiel sportbernd und Ex307 diese Codierung ab Werk hat denke ich, dass es nicht die für die Selbstzerstörung ist und habe es einfach mal getestet.

Siehe da, kaum gesetzt erscheint beim Einschalten der Zündung die RDK-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Ich habe noch keinen Schalter dafür eingebaut, daher kann ich die Funktion nicht testen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann damit dann funktioniert.

Innerhalb von einem Tag die Codierung (hoffentlich) gelöst, ich danke nochmal allen die sich beteiligt haben!

-Johannes

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Typ:Golf VI 3-Türer

Motor: 1.4 TSI 90kW

Getriebe: 6-Gang Handschalter

Reifendruckkontrolle verbaut: ja

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: PCI\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP

Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107

Revision: 00H45001

Codierung: 143B400D09220002281002E8901F00403400

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

am 10. November 2009 um 8:00

hallo leute kommt doch zu uns !!

da wird auch über das ding gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...ontrolle-nachruesten-t2443579.html?...

tnx

am 10. November 2009 um 8:18

Typ:Golf VI 5-Türer

Motor: 1.4 TSI 118kW

Getriebe: 7-Gang DSG

Reifendruckkontrolle verbaut: ja

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: PCI\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP

Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107

Revision: 00H45001

Codierung: 143B600D212800FA280F06E5842100403500

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

Hallo!

@lauter5: ich habe bewusst einen neuen Thread erstellt in der Hoffnung hier mehr Leute zu erreichen.

Vielen Dank schon für die Scans, es lassen sich schon erste Rückschlüsse ziehen, aber sicher ausschließen kann ich erst die Hälfte der 18 Bytes. Da die Bremsen wohl zu den sicherheitsrelevantesten Bauteilen überhaupt gehören verbieten sich da jegliche Experimente. Wenns das Radio wäre würde ich jetzt vielleicht schon ein paar Kombinationen durchprobieren.

Was noch besonders interessant wäre:

TSI 90kW DSG (mit/ohne RDK)

TSI 90kW Handschalter ohne RDK

TSI 118kW DSG ohne RDK

TSI 118kW Handschalter (mit/ohne RDK)

Golf Plus jeglicher Art

-Johannes

TSI 118KW DSG ohne RDK

Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE

Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0104

Revision: 00H35001

Codierung: 143B600D212200FC280E06EA84200040B100

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

Golf VI TSI 118KW 6-Gang mit RDK

Adresse 03: Bremsen (-----) Labeldatei: RKS\1K0-907-379-60EC1F.clb

Teilenummer SW: 1K0 907 379 AE HW: 1K0 907 379 AE

Bauteil: ESP MK60EC1 H35 0106

Revision: 00H35001

Codierung: 143B600D092900FF280E06E7901B00403500

Betriebsnr.: WSC 00028 028 00001

Grüße

Hallo!

Vielen Dank, ich habe bisher 6 Scans, 4 Autos mit RDK, 2 ohne. Natürlich differieren die Codierungen teils erheblich, aber sobald in Byte in einem Auto mit und ohne RDK gleich ist kann man das hoffentlich ausschließen.

Bisher sind mit 2 Bits aufgefallen, die von der RDK abhängig sein könnten:

Byte 17, Bit 2: bisher nur bei Fahrzeugen mit RDK gesetzt

Byte 14, Bit 0: bisher nur bei Fahrzeugen mit RDK gesetzt

Das ist allerdings erst eine Vermutung, die sich als falsch herausstellen kann, sobald es bei einem Fahrzeug nicht zutrifft. Ich wäre also weiterhin für einige Scans denkbar, mit der dünnen Datenbasis traue ich mich noch nicht an die Bremsenelektronik :(

-Johannes

MJ 2010

Typ: Golf VI HL 5-Türer

Motor: 1.4 TSI 118kW

Getriebe: 6-Gang Handschalter

Reifendruckkontrolle verbaut: ja

 

Address 03: ABS Brakes (-----) Labels: 1K0-907-379-60EC1F.clb

Part No SW: 1K0 907 379 AP HW: 1K0 907 379 AP

Component: ESP MK60EC1 H45 0107

Revision: 00H45001

Coding: 143B600D092500FE281306E6902200403400

Shop #: WSC 01357 011 00200

No fault code found.

Wie es scheint, haben die neueren Fahrzeuge auch eine andere Software, bzw. andere Steuergeräte. (AE/AP)

Macht dein Vorhaben nicht gerade leichter..... ;)

am 10. November 2009 um 19:18

Hallo

Ich beschäftige mich auch seid einiger Zeit mit dem Thema.

Die Folgende Bytes scheinen RDK unabhängig zu sein:

Byte 1 : müsste das Modell sein also :

11 = Golf 5 / A3 (8P)

14 = Golf 6

16 = R32

21 = Golf Plus

54 = Eos

Byte 2 :

VW = 3B (Bis jetzt bei jedem)

Audi = 42

Byte 7 und 18 immer 00

Byte 17 = Getriebe

beim Golf 5 oder Plus

DSG = B5 oder B1

Schaltung = 30 oder 34

Byte 16 müsste der Motor sein wobei beim BlueMotion oder 5Gang eine abhänigkeit zum Byte 03 besteht .

Mfg

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Wie es scheint, haben die neueren Fahrzeuge auch eine andere Software, bzw. andere Steuergeräte. (AE/AP)

Das hinten dran scheint nur die Revision zu sein, ich vermute, dass AD/AE ältere Versionen sind, AP sollte das aktuellste sein. Zumindest habe ich das drin und das Auto ist noch ziemlich frisch ;)

AP ist auch mehrfach in Kombination mit RDK verbaut, daher mache ich mir da weniger Sorgen.

@TSI-Fahrer XY:

für Byte 1 habe ich noch Golf Plus Facelift mit 24

Es gibt einige Bytes, die vom Motor abhängen, allerdings muss man auch bedenken, dass sich die Bremsanlage ändert zwischen 122 PS und 160 PS TSI. Daher habe ich mir gar keine gesteigerte Mühe gemacht da irgendwas zu analysieren sondern mich auf die Sache mit der RDK vertieft.

Byte 17 kann ich dir aber widerlegen, Ex307 hat zum Beispiel 35 mit DSG, ich habe beim Golf Plus 31 mit DSG.

Leider ist das Steuergerät noch nicht "entschlüsselt", was auch noch reinspielen könnte/sollte wäre die AHK wg. der Gespannstabilisierung. Ich weiß nicht ob so Dinge wie DCC oder Sportfahrwerk noch eingehen. Berganfahrassistent müsste auf jeden Fall noch drin sein. XDS bestimmt auch (wobei da das Stg. ein anderes sein könnte, weiß ich nicht).

Da gäbs viel zu tun, aber das meiste ist nicht so wichtig, weil wie oft rüstet man schon ein DSG nach :) Ich denke wenn RDK und Gespannstabilisierung bekannt wären hilft das den meisten weiter.

-FX-RIDER- durchkreuzt die Theorie mit Byte 14, darauf habe ich gewartet (dass die 2 Bits nicht synchron laufen wusste ich aus anderen Scans, über die ich allerdings nicht wusste, ob die RDK haben). Byte 17 würde aber passen.

Daher meine aktuelle Vermutung:

-> Byte 17, Bit 2 -> RDK verbaut

Ich freue mich aber weiter über Scans, wenn das nicht passt muss ich nochmal von vorne anfangen die Codierungen zu analysieren.

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von TSI Fahrer Xy

Hallo

Ich beschäftige mich auch seid einiger Zeit mit dem Thema.

Die Folgende Bytes scheinen RDK unabhängig zu sein:

Byte 1 : müsste das Modell sein also :

11 = Golf 5 / A3 (8P)

14 = Golf 6

16 = R32

21 = Golf Plus

54 = Eos

Byte 2 :

VW = 3B (Bis jetzt bei jedem)

Audi = 42

Byte 7 und 18 immer 00

Byte 17 = Getriebe

beim Golf 5 oder Plus

DSG = B5 oder B1

Schaltung = 30 oder 34

Byte 16 müsste der Motor sein wobei beim BlueMotion oder 5Gang eine abhänigkeit zum Byte 03 besteht .

Mfg

Wenn du die Bytes aus zählst, solltest du mit 0 (null) anfangen, dann stimmt es. ;)

Hallo!

Oh, mir ist der gleiche Fehler unterlaufen :(

Ich meine folglich Byte 16 (nicht Byte 17).

-Johannes

Hallo!

Ihr seid super! Ich habe mal gerechnet, was bei mir herauskommt, wenn ich das Bit 2 in Byte 16 setze: 35. Da zum Beispiel sportbernd und Ex307 diese Codierung ab Werk hat denke ich, dass es nicht die für die Selbstzerstörung ist und habe es einfach mal getestet.

Siehe da, kaum gesetzt erscheint beim Einschalten der Zündung die RDK-Kontrollleuchte im Kombiinstrument. Ich habe noch keinen Schalter dafür eingebaut, daher kann ich die Funktion nicht testen, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass es dann damit dann funktioniert.

Innerhalb von einem Tag die Codierung (hoffentlich) gelöst, ich danke nochmal allen die sich beteiligt haben!

-Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto-Scans (VCDS) von Golf (oder Golf Plus) TSI mit/ohne RDK gesucht