Freiwillige PVM - Adblue für 170 Ps Diesel wird erhöht
Hallo zusammen,
hat hier schon jemand Erfahrung mit dem betanken von diesem Addblue.
Gibt es da bestimmte Nachfüllmengen auf die man achten sollte. Wo kriegt man den Zusatz, tankt man den Zusatz über einen speziellen Adapter wie beim LPG (Gas).
Danke im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Ich wünsche allen ein frohes, neuse Jahr!!!
Keine Zicken mit dem Update, wohl funktionierende Sensoren und allzeit gute Fahrt!!!
Nachdem heute Nacht 5000 Tonnen Feinstaub in Deutschlands Lüfte geballert worden sind, was 15% des Jahresverkehraufkommens in Deutschland entspricht, wünsche ich vorallem allen Euro4 und Euro5 Dieselfahreren ruhig Blut, wenn sie ihre paar Milligramm ncht mehr in manchen Großstädten verteilen dürfen...
792 Antworten
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:42:49 Uhr:
Wieso?
Das freiwillige Update bezog sich doch auf die Adblue Einspritzmenge
und nicht auf einen Abschaltmechanismus!
Und warum betrifft es die 2017er Modelle nicht?
Hat Opel doch Dreck am Stecken?
Dann haben Sie gelogen!!!
Das freiwillige Update Bezug sich auf beides. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass die Adblueeinspritzung bis -5° erfolgt. Da der letzte Winter über längere Zeit im Februar März sehr kalt war. Zumindest definitiv kälter als die +17° die bei vorheriger Software zum abschalten der Einspritzung geführt hätte.
Zitat:
@Arnoldie schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:47:56 Uhr:
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:42:49 Uhr:
Wieso?
Das freiwillige Update bezog sich doch auf die Adblue Einspritzmenge
und nicht auf einen Abschaltmechanismus!Richtig, so verstehe ich es auch!
Die betroffenen sollten nur aufpassen, das sie das freiwillige Update vom Adblue nicht einfach gleich mit aufgespielt bekommen, wenn sie es nicht wollten!
Wie gesagt, das ehemals freiwillig Update beinhaltet beides. Höhere Einspritzmenge und größerer Temperaturbereich.
Na aber Anfang der Woche klang das ja noch ganz anders. "..sollte eine Anordnung ergehen, wird sich Opel dagegen rechtlich zur Wehr setzen..."
Viel Spaß mit dem 3 Liter Adblue Tank 😁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Dae schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:05:45 Uhr:
Viel Spaß mit dem 3 Liter Adblue Tank 😁
5 + 2l Schlauch Inhalt 😛
Zitat:
@virFortis schrieb am 19. Oktober 2018 um 15:51:43 Uhr:
Na aber Anfang der Woche klang das ja noch ganz anders. "..sollte eine Anordnung ergehen, wird sich Opel dagegen rechtlich zur Wehr setzen..."
War vielleicht etwas missverständlich formuliert.
Ich denke es geht Opel mehr darum sich keine aus Ihrer Sicht falschen Anschuldigungen gefallen zu lassen - sprich Maniplulationsvorwürfe, wie sie VW bereits eingeräumt hat.
Ich denke gegen das Zwangsupdate werden sie sicherlich nichts unternehmen zumal sie dies ja auch auf freiwilliger Basis angeboten hatten.
Zitat:
@CalibraDTMV6 schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:32:46 Uhr:
Wurde eigentlich an der Adbluetankgrösse was geändert?
Nein, das passt baulich nicht hin. Der Insignia war bei der Konstruktion nicht dafür ausgelegt, dass da noch ein Adbluetank irgendwo hinsollte.
Das ist vllt. auch ein Grund, warum Opel das Thermofenster eingebaut hat. Ohne das Update kam man selbst mit dem angegebenen Verbrauch von 0,7l auf 1000km fast 10tkm weit. Heute muss man so nach 3,5-4,5 tkm nachfüllen. Das wollte Opel sich und den Kunden ersparen.
Zitat:
@virFortis schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:06:41 Uhr:
Zitat:
@Dae schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:05:45 Uhr:
Viel Spaß mit dem 3 Liter Adblue Tank 😁5 + 2l Schlauch Inhalt 😛
Aber auch net viel 🙂
Beim B ist der Dieseltank kleiner.
Mein FOH hat mir mit dem Update zwei lose Blätter mitgegeben, die die BA bzgl. AdBlue ersetzen.
Darin ist aufgeführt, daß der Tank 8L faßt. Ich ging immer von 7,5L aus.
Naja, ist trotzdem klein...
Zitat:
@Physikler84 schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:40:11 Uhr:
Nein, das geht nicht so einfach baubedingt, weil der Dieseltank groß ist
Also ein bißchen Platz wäre da schon. Für ein zusätzliches Abgasrohr bei mir war dafür jedenfalls jede Menge Platz.
Die Experten hier meinten aber was von Anpassungen bzgl. Heizung, etc, was dann zusätzlich ins Geld läuft.
Zitat:
@SuLeSa schrieb am 19. Oktober 2018 um 16:44:42 Uhr:
Naja, ist trotzdem klein...
Sag ich doch die ganze Zeit...😮
Ich werde mir, nachdem mir der Rückruf zugegangen ist, einen Anwalt suchen, der meine Interessen gegen den Verkäufer und Opel durchsetzt.