ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechanlage nachrüsten

Freisprechanlage nachrüsten

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 9:02

Guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und habe mir soeben einen Golf 6 von 12/2011 (Modelljahr 2012) gekauft. Dieser hat das RCD 310 enthalten. Ich habe die MFA Plus und ein MFL.

Ich möchte nun gerne die Freisprechanlage nachrüsten. Super wäre, wenn das natürlich über die Tasten bzw. dem Bildschirm funktioniert. Ist die Original-VW-Freisprechanlage zu empfehlen oder lieber eine von Parrot?

Evtl. möchte ich auch das Navi nachrüsten lassen (Vielleicht RNS 310 oder 315). Lohnt sich der Aufwand oder lieber ein einfaches externes Navi kaufen? Könnt ihr die beiden empfehlen?

Besten Dank für eure

Rückmeldung!

Grüße, Basti

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin,es gibt ein älteres 310, das hat die Möglichkeit für 80€ Freisprechen mit Anzeige im Radio nachzurüsten. Mein MJ 13 310 kann das leider nicht.Grüsse

Ich empfehle dir definitiv eine originale FSE, zum Bspl. diese.

Zum Thema Navi, ich pers. mag keine irgendwo an der Windschutzscheibe, oder Armaturenbrett angetackerten Navis, sondern bevorzuge integrierte Systeme.

Das RNS 315 gibt es auch mit integrierter FSE, solltest du solch ein Gerät irgendwo günstig sehen, hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.

Zum Bspl. dieses......

Zitat:

@Oggy2000 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:22:05 Uhr:

Moin,es gibt ein älteres 310, das hat die Möglichkeit für 80€ Freisprechen mit Anzeige im Radio nachzurüsten. [.....]

Das erkläre mal bitte etwas genauer.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:59

Das RNS 315 gibt es auch mit integrierter FSE, solltest du solch ein Gerät irgendwo günstig sehen, hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.

Zum Bspl. dieses......

ist dort das Mikrofon dann im Gerät selbst verbaut oder muss ich dieses dann noch irgendwo versteckt einbauen? Dank dir!

Mikrofon ist nicht integriert, kostet aber selbst bei VW nicht die Welt.

Wo und wie man das Mikro verlegt, siehe Anhang.

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 10:01

Ich habe jetzt mal ein bisschen geschaut und diese günstigere Variante gefunden:

http://www.ebay.de/.../201708005271?...

Was haltet ihr davon?

Ich würde der Empfehlung von Jubi folgen, das ist original wie ab Werk.

Dein eb.. Angebot ist zwar günstiger, aber ob es genauso gut funktioniert ? Wer weiß das ? Papier ist geduldig.

Zusätzlich erhälst du mit Jubi's Lösung einen WiFi Hotspot, außerdem kann die bei Problemen jeder "Freundliche" behilflich sein, das wird bei der eb.. Lösung wohl nicht funktionieren.

Die Werkslösung ist auch diagnosefähig.

entscheiden mußt letztendlich du

Gruß

Frank

am 4. Januar 2017 um 11:49

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. Januar 2017 um 12:17:03 Uhr:

Mikrofon ist nicht integriert, kostet aber selbst bei VW nicht die Welt.

Da habe ich etwas anderes erlebt. Wollte damals eins bei VW kaufen, die wollten doch tatsächlich 55€ dafür haben.

Bei Ebay gibt es komplette Kabelsätze inkl. Mikro für 35€.

Ich wollte aber kein anderes als ein originales empfehlen, da ich von schlechter Sprachqualität bei Mikros aus dem Zubehör gelesen hatte.

Wenn es preiswert originale in der Bucht gibt, auch gut. ;)

Themenstarteram 4. Januar 2017 um 15:03

Zitat:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. Januar 2017 um 11:26:24 Uhr:

Ich empfehle dir definitiv eine originale FSE, zum Bspl. diese.

Zum Thema Navi, ich pers. mag keine irgendwo an der Windschutzscheibe, oder Armaturenbrett angetackerten Navis, sondern bevorzuge integrierte Systeme.

Das RNS 315 gibt es auch mit integrierter FSE, solltest du solch ein Gerät irgendwo günstig sehen, hättest du zwei Fliegen mit einer Klappe erledigt.

Zum Bspl. dieses......

@Jubi

Du hattest mir ja einen link für die Premium reingestellt. Gibt es diese auch in abgespeckter Form? Also WLAN benötige ich nicht unbedingt. Schön wäre nur, wie gesagt, wenn es über die MFA Plus und das MFL funktioniert :) Vielen Dank!

Es gibt da noch die FSE Plus, die keinen Antennenanschluss für eine externe Antenne hat und womit du die Vorteile einer rSAP-Verbindung nicht nutzen kannst.

Aaaaber, preislich gibt es da kaum ein Unterschied.

Näheres dazu auch in unserer FAQ.....

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 14:25

Ich bin nun auf das Parrot Asteroid Mini gestoßen. Die Idee an sich finde ich super, leider hat das eher durchwachsene Rezensionen bekommen. Kennt ihr vielleicht eine Alternative?

Besten Dank im Voraus!

Warum denn nicht bei ebay Kleinanzeigen das RCD310 verkaufen, ein RNS315 mit BT und FSE (integriert) kaufen, noch das original-Micro neben die Leseleuchte verlegen (lassen), codieren lassen und fertig. Ich persönlich finde die OEM Lösungen am besten und man sieht vor allem nichts davon. Aber das muss jeder selbst wissen.

am 5. Januar 2017 um 14:48

Dann muss er aber auch noch eine Außenantenne verbauen um das Navi zu nutzen, wenn es OEM sein soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Freisprechanlage nachrüsten