Freisprechanlage nachrüsten
Guten Tag zusammen,
ich bin neu hier und habe mir soeben einen Golf 6 von 12/2011 (Modelljahr 2012) gekauft. Dieser hat das RCD 310 enthalten. Ich habe die MFA Plus und ein MFL.
Ich möchte nun gerne die Freisprechanlage nachrüsten. Super wäre, wenn das natürlich über die Tasten bzw. dem Bildschirm funktioniert. Ist die Original-VW-Freisprechanlage zu empfehlen oder lieber eine von Parrot?
Evtl. möchte ich auch das Navi nachrüsten lassen (Vielleicht RNS 310 oder 315). Lohnt sich der Aufwand oder lieber ein einfaches externes Navi kaufen? Könnt ihr die beiden empfehlen?
Besten Dank für eure
Rückmeldung!
Grüße, Basti
23 Antworten
Zitat:
@Steve_3000 schrieb am 5. Januar 2017 um 15:48:00 Uhr:
Dann muss er aber auch noch eine Außenantenne verbauen um das Navi zu nutzen, wenn es OEM sein soll.
Ja, gut. Er kann die GPS-Maus aber auch unter dem Armaturenbrett "verstecken"... ;-)
Ist dann "fast" OEM... ;-))
Ah ok...dann funktioniert sie noch? Dachte immer die brauch direkten Sichtkontakt zum Himmel.
Grundsätzlich finde ich die Lösung mit dem Original RNS 315 auch besser, allerdings ist das auch ziemlich teuer. Weiter bin ich handwerklich nicht unbedingt begabt und könnte jetzt nicht ohne weiteres eine Außenantenne am Dach anbringen 🙂 Deswegen suche ich auch nach Alternativen 🙂
Darum ja auch die Idee, die GPS Maus unter dem Armaturenbrett zu montieren. Eine Außenantenne würde ich auch nie nachrüsten, bei dem Gedanken ein Loch in mein Dach zu bohren wird mir ganz anders.
Ähnliche Themen
Um das mal zusammenzufassen, beste Möglichkeit (und auch die teuerste) wäre eine Nachrüstung mit dem RNS 315
- brauche ich dafür einen neuen Kabelbaum? Oder sind alle Stecker vorhanden?
- hat vielleicht einer die Kennzahl davon? (Mit,Freisprechanlage und Bluetooth)
- Was muss ich beim Einbau beachten? (zum Beispiel diese GPS Maus?!)
- hat vielleicht zufällig einer eins abzugeben? 🙂
Besten Dank!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 3. Januar 2017 um 11:28:49 Uhr:
Zitat:
@Oggy2000 schrieb am 3. Januar 2017 um 11:22:05 Uhr:
Moin,es gibt ein älteres 310, das hat die Möglichkeit für 80€ Freisprechen mit Anzeige im Radio nachzurüsten. [.....]Das erkläre mal bitte etwas genauer.
Hier: http://www.motor-talk.de/.../...etooth-set-an-mein-radio-t5648635.html
Zitat:
@bast1194 schrieb am 5. Januar 2017 um 16:32:27 Uhr:
[.....]- brauche ich dafür einen neuen Kabelbaum? Oder sind alle Stecker vorhanden?
Nein, altes Radio raus, neues rein.
Zitat:
- hat vielleicht einer die Kennzahl davon? (Mit,Freisprechanlage und Bluetooth)
3C0 035 279 N
Zitat:
Nichts weiter, GPS Maus kaufen am Radio anschließen und irgendwo unter dem Armturnbrett befestigen.
Anschließend zum 🙂 oder von einen VCDS-User für eine Spende in die Kaffeekasse, Navi und Telefon in der Verbauliste codieren.
Bevor du jetzt hier weiter und weiter fragst, weil dir das doch alles zu teuer ist, solltest du uns vorher dein Preislimit für FSE und Navi nennen, denn wenn du irgend eine Billiglösung für nen Hunni suchst bin ich an dieser Stelle hier raus!
Zitat:
@Jubi TDI/GTI schrieb am 5. Januar 2017 um 18:16:54 Uhr:
Zitat:
Nichts weiter, GPS Maus kaufen am Radio anschließen und irgendwo unter dem Armturnbrett befestigen.
Naja, das Mikrophon nicht vergessen. Ebay
Keine Ahnung was der Einbau bei VW kostet, aber mit Anleitung aus dem Netz müsste man es auch allein hinbekommen.
Das Thema Mikrofon hatten wir ja schon weiter vorne abgehakt. 😉