Freilauf bei DSG?
Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:
So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....
Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.
Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
417 Antworten
Das ist wie diese alte Mär vom bösen Automatikgetriebe. Das ist doch kein richtiges Autofahren!
Das ist alles nur eine Sache der Gewöhnung und vor allem der Offenheit gegenüber Veränderung. Etwas vorausschauender fahren und man hat durch das Segeln auch mit laufendem Motor Vorteile. Ist doch toll, wenn der Wagen auf nahezu ebener Fläche ohne merkbaren Geschwindigkeitsverlust rollt. Aber mir würde es auch noch besser gefallen man könnte bestimmen wann nicht gesegelt wird.
Ich werde wie gesagt mal mit VCDS reingucken ob ich das deaktivieren kann und auch mal ohne testen.
Sehe ich nicht so, gerade wer vorausschauend fährt, hat eben durch zwangssegeln weniger Vorteile. Der Verbrauch im Leerlauf bleibt bestehen!
Und Offenheit gegenüber Veränderungen muss nicht heißen alles Neue gut zu finden. SSA oder ACT sind meine besten Freunde, segeln eben nicht.
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:
So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
Mir würde es auch schwer fallen, da zwangsbestimmt zu werden.
Warum sollte da der Bremsenverschleiß erhöht sein?
Segeln funktioniert sowas von unauffällig.
Ich sehe darin Vorteile.
Das einzige was sich im Fahrbetrieb ändert ist, die Motorbremswirkung fällt weg solange der Wagen segelt, wenn ich das nicht will, kurz die Bremse antippen und der Segelmodus ist deaktiviert, was soll also die Bremse mehr beanspruchen.
Ich kann z.B. vor einer Geschwindigkeitsbeschränkung frühzeitig vom Gas gehen, und den Wagen länger rollen lassen.
Wer bis kurz vor einer Geschwindigkeitsbeschränkung voll drauf bleibt und erst dann in die Eisen steigt, für den ist Segeln eher nichts.
Ich bin auch überzeugt, das viele im Segelmodus unterwegs sind und es nicht merken.
Meiner ist übrigens im Segelmodus sparsamer als ohne und ich würde mir das auch im Normal-Modus wünschen.
Zitat:
@bigg0r schrieb am 7. März 2019 um 08:05:00 Uhr:
..
Dennoch würde mich interessieren ob man bei MJ19 WLTP das Segeln auscodieren kann. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Außer mir kommt einer von euch zuvor.
Zumindest bei meinem MJ18 klappt die Codierung, wie von
@Passat-B8BiTDIangegeben. Soeben ausprobiert mit Testfahrt. Kein Segeln mehr in ECO.
Gehe davon aus, dass das auch bei MJ19 klappen müsste.
Ähnliche Themen
Mir gehts auf die nerven, eventuell hab ich auch dafür einen ungünstigen arbeitsweg....
Jedenfalls hab ich den tiger jetzt ausgetrickst...
Im individualmodus segelt er nicht unabhängig davon was man dort in den verschiedenen punkten anwählt.
D.h. mein individual modus ist jetzt exakt so eingestellt wie der comfort modus nur segelt er dort halt nicht ;-)
@Sven210779 die Modis werden resetet beim Neustarten des Autos + ich verstehe nicht wie die Leute das Segeln hinbekommen beim normalen fahren da muss man das Gas wirklich nur streicheln beim Fahren naja jedem des seine 🙂
also bei mir wird nix resetet, ich bin jetzt im individual modus und der ist bei jedem neustart so wie ich ihn verlassen hab.
ich "streichel" das gas nicht, ich hab von meiner arbeitsstelle nur 300 m zur bundesstrasse, dort geht es dann auch relativ lange leicht bergab. da muss ich natürlich kaum gas geben wenn es eh schon bergab geht, mehr gas kann ich aber nicht geben wegen zwei 70 kmh zonen und regelmäßig viel verkehr.
ich akzeptiere ja wenn es jemand gut findet, ich finde es schrecklich und willl es nicht !
mit dem indvidual "trick" habe ich nun eine möglichkeit gefunden es ohne codieren zu umgehen und es ist für mich so zwar nicht optimal aber kann damit leben.
ich lasse mich nicht gerne vom auto bevormunden ob und wann er segelt und vor allem hab ich kein bock auf irgendwelche "gaspedal" spiele um das system zu überlisten.
für mich wäre es logisch wenn man das in den einzelnen modis "zubuchen" kann aber nicht in 3 von 4 verschiedenen fahrmodi gezwungen wird !
Zitat:
ich verstehe nicht wie die Leute das Segeln hinbekommen beim normalen fahren da muss man das Gas wirklich nur streicheln beim Fahren naja jedem des seine 🙂
Das hat mit streicheln des Gaspedal nichts zu tun.
Ich fahre ganz normal und wenn ich den Fuß vom Gas nehme kuppelt das DSG aus und die Motordrehzahl fällt auf Standgas -> der Wagen roll t(segelt) ohne Gang.
Geh ich wieder aufs Gas oder Bremse ist sofort eingekuppelt (föllig ruckfrei).
Sollte das anders sein, liegt ein Fehler vor.
Der einzig spürbare Unterschied zwischen Segeln und nicht Segeln ist die fehlende Motorbremswirkung.
Zitat:
für mich wäre es logisch wenn man das in den einzelnen modis "zubuchen" kann aber nicht in 3 von 4 verschiedenen fahrmodi gezwungen wird !
Das wäre perfekt, war in meinem letzten Audi so aber soweit habens dann in Wolfsburg nicht gedacht.
Bei manchen Dingen hab ich den Eindruck,die die solche Dinge entscheiden fahren Fremdprodukte aber keinen VW.
Also meiner segelt nur in Eco, in den anderen 4 Programmen nicht.
Beim Firmencaddy kann ich im Tacho auswählen, Freilauf, ja oder nein, da dieser keine Fahrprofil Auswahl hat.
Ansonsten hat man ja extra den individual Modus, da kann man doch alles so einstellen wie man möchte.
Ist mein meist genutzter Modus.
Jemand schrieb bereits mal, der Tiguan MJ19 -> würde auch im Individualmodus segeln. Damals hatte ich extra nachgefragt, weil ich das nicht glauben konnte/wollte. Mein MJ18 macht das ja auch nicht.
Offensichtlich scheint sich das nach Aussage von @Sven210779 zu bestätigen, dass MJ19 im Individualmodus nicht segelt und somit kein Codiereingriff notwendig ist.
ich habe heute morgen im individualmodus zuerst den antrieb auf sport, den rest auf comfort und normal.
KEIN segeln mehr, hab dann später am schalthebel manuell von s auf d gestellt, auch dort war dein kein segeln mehr.
dann hab ich den antrieb im individual modus auch auf comfort ( oder normal ) also die niedrigste stufe gestellt und auch dort war kein segeln mehr.
unterm strich fahr ich jetzt individual mit der einstellung vom comfort, nur ohne segeln :-)
Alles paletti. 😉
Gesegelt wird bei uns auf den bayerischen Seen. 😛
Ich muss mich outen und sagen, das ich nicht der größte Segelfreund bin (bayrische Landratte halt).
Dennoch auf ebenen Flächen wie dem Wolfsburger Umland bietet es Vorteile:
+ ca. 0,5 L weniger Spritverbrauch, warscheinlich durch die deffensivere Fahrweise
+ Das Fahrzeug nutzt die Bewegungsenergie effizient aus
Bei uns im hügeligen Umland sieht das ganze schon anders aus:
- bei abfallenden Straßen oder kurz vor Kurven wird der Schwung auch beibehalten
- mit kurzem Anbremsen oder den Schaltwippen kann man einkuppeln, nervt aber wenn
man es bei jeder Kurve machen muss
Ich habe beides intensiv getestet und denke das der Nutzen stark vom Umfeld abhängt.
Wie bereits erwähnt ich bin kein Fan vom Freilauf und werde es wohl nicht mehr werden.
Dennoch Hut ab vor den VW Ingenieuren, die Idee ist gut aber ausbaufähig.
"Dennoch Hut ab vor den VW Ingenieuren, die Idee ist gut aber ausbaufähig."
Da treibt's mir glatt das Grinsen ins Gesicht. Trabi, Wartburg und Co hatten nen Freilauf schon ab den Sechzigern an Bord. Zwar nur im höchsten Gang, aber es gab ihn halt.