ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Freilauf bei DSG?

Freilauf bei DSG?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 29. März 2018 um 17:02

Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? :confused:

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:

So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.

....

Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.

Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.

Gruß aus'm Ländle

Ulrich

410 weitere Antworten
Ähnliche Themen
410 Antworten

Hallo!

Der geht nur in Eco Modus und muss nach jedem Starten neu aktiviert werden.

 

Grüße

Eco Modus ( für Freilauf) muss ich bei Neustart nicht neu aktivieren. Stelle ich den Motor ab mit zuvor gefahrenen Eco Modus, bleibt dieser bestehen nach Motor Neustart und ich kann weiter segeln

Das ist abhängig vom Modelljahr, ab Mj17 ist Eco nach Neustart wieder deaktiviert. Bzw. die Motor Einstellung

Würde eher sagen ab Mj. 2018 ist Eco bei jedem Neustart deaktiviert.

Gruß Erich

am 29. März 2018 um 18:48

Ja ist ab MJ18

Ich glaube es war ab KW45/16 schon, oder?

Meiner Bj. 03.17 ist noch nicht betroffen.

Gut das ich noch einen der Ersten habe 03/16

am 29. März 2018 um 19:00

ich finde das nicht in Ordnung dass diese sprintsparende Funktion immer wieder neu aktiviert werden muss.

Gibt es eine Möglichkeit das anders zu codieren, dass bei der Freilauf bei jedem Start zur Verfügbar steht?

Nein, es gibt keine Codiermöglichkeit. Es fällt beim Zündung Ein immer in D zurück. Das wurde auch schon im Thread Fahrmodus dauerhaft speichern besprochen.

Macht auch Sinn... Ich stelle mir vor meine Frau fährt mit dem Tiger los ohne zu wissen das der freilauf an ist... nicht gut so ohne motorbremse wenn man nicht damit rechnet

Oh Ja, welch große Gefahr...

Du kennst die Fahrweise meiner Frau nicht....

Zitat:

@0815musik schrieb am 30. März 2018 um 14:11:51 Uhr:

Du kennst die Fahrweise meiner Frau nicht....

Bist du auch so mutig, wenn sie mitliest?:confused::rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen