1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Freilauf bei DSG?

Freilauf bei DSG?

VW Tiguan 2 (AD)

Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕

Gruß Klaus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:

So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....

Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.

Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.

Gruß aus'm Ländle
Ulrich

417 weitere Antworten
417 Antworten

Nein geht nicht mit VCDS.

Man muss einen Parameter Satz entsprechend bearbeiten oder einen zumindest fertig bearbeiteten nehmen und einspielen, dann kann man diese Funktion übers codieren aktivieren oder deaktivieren.

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Januar 2023 um 09:10:05 Uhr:

Wer kann solch einen Parameter Satz liefern?

Was passiert dann beim nächsten TÜV? Oder spielt das dann keine Rolle?

Danke!

Zitat:

@maxdaywalker schrieb am 30. November 2023 um 14:23:07 Uhr:

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 21. Januar 2023 um 09:10:05 Uhr:

Wer kann solch einen Parameter Satz liefern?
Was passiert dann beim nächsten TÜV? Oder spielt das dann keine Rolle?
Danke!

Hallo

Der Tüv merkt da nichts. Ist auch nicht sicherheitsrelevant.

Hallo zusammen,
ich hänge mich mal hier rein.
Kann mir einer von euch erklären wann es beim 2023er MJ zum Segeln kommt?
Bei meinem ersten Tiguan AD (wenn ich mich richt erinnere) war das Segeln im ECO und im Individual mit ECO Antrieb immer aktiv. Sprich wenn man vom Gas ging, ist er bis 130 immer gesegelt.
Beim Passat ging das nur im ECO oder wenn man erst in den Individual Modus mit ECO Antrieb gewechselt ist.

Beim aktuellen Tiger segelt er mal und mal nicht.
Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit feststellen.
Modus Individual mit Antrieb ECO und er segelt teilweise.
Gerade gestern noch ein paar mal probiert. Manchmal segelt er, wenn ich vom Gas gehen und manchmal eben nicht,
Selbst Motortemperatur kann ich ausschließen, denn er segelt auch schonmal direkt nach dem losfahren.
Nicht dass das dramatisch wäre, ich würde es nur gerne verstehen, von welchen Faktoren das abhängig ist.
Danke!

Kann man den Freilauf irgendwie selbst aktivieren? Also wenn man auf der Landstraße unterwegs ist und man möchte sich einfach rollen lassen? 🙂

Habe einen Tiguan Allspace '22 Modellpflege

Schalthebel auf "N"😁

Wieviel Sprit spart man denn beim "segeln" im Vergleich zum einfachen rollen ohne das er "segelt"?

Vermutlich gar nichts, da der Motor beim "segeln" im Leerlauf läuft ( mit geringem Spritverbrauch), wenn er nicht auskuppelt wird durch die Schubabschaltung die Kraftstoffzufuhr komplett abgeregelt.

Zitat:

@Insignia1000 schrieb am 25. Juni 2024 um 16:10:04 Uhr:

Wieviel Sprit spart man denn beim "segeln" im Vergleich zum einfachen rollen

Das lässt sich so einfach nciht beantworten:
Beim Segeln wird ausgekuppelt, der Wagen rollt und der Motor läuft abgekoppelt mit Leerlaufdrehzahl weiter.
Beim Rollen ohne "segeln" bleibt der Gang drin, die Schubabschaltung fährt die Spritzufuhr auf "0" zurück, was erst einmal besser, sparsamer, klingt.
Doch der Wagen ist in dem Modus Motorbremse und kann dadurch nicht so weit rollen, wie beim Segeln, also muss man früher wieder auf's Gas langen, was wiederum wieder Sprit kostet.
Unter dem Strich spart dieses Segeln, sonst würde das keiner der Hersteller umsetzen, doch es ist nicht so einfach, dies in Zahlen zu fassen. Das kommt natürlich auch auf der Fahrprofil an.
Ich für meinen Teil meine schon, dass ich dadurch irgendwas um 0,x ltr/100km (0,2-0,5ltr/100km) spare.

Aaaah ja... habe gelernt, dass mein Tiguan einen Eco Modus hat...
Wenn der aktiv ist dann kuppelt er sofort und immer aus, wenn man vom Gas geht.

Das macht jetzt nicht so Spaß, weil die Gasannahme dann langsamer ist.

Aber der Tiguan schaltet den Segelmodus manchmal auch im Normal-Modus ein. Das wäre halt echt super, wenn man im Normal-Modus einfach irgendwas machen kann, damit er den Segelmodus aktiviert. Nein, damit meine ich nicht den Leergang selbst einzulegen 🙂

Hallo flashy
Bei meinem vorherigen Tiguan1 konnte man diesen Segelmodus im Menü fest einstellen. Bin mit dieser Einstellung 6 Jahre und ~60.000km ohne Probleme gefahren (2.0TDI; 150Ps; Automatik; Allrad). Bei meinem aktuellen Audi Q2, mit dem selben Motor und Antrieb funktioniert dies in jedem Fahrmodus willkürlich und kann nicht mehr fest eingestellt werden.

Deine Antwort