ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Schaltdauer via Schaltpaddles

DSG Schaltdauer via Schaltpaddles

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Januar 2018 um 11:20

Hallo zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass das manuelle Schalten über die Schaltpaddles nicht besonders schnell ist. Gefühlt dauert der Gangwechsel etwa 1 Sekunde. Heißt, ich führe den Wechsel aus, warte kurz und dann ändert das DSG den Gang. Ich hätte mir gewünscht, dass der Wechsel sofort nach Betätigung des Schaltpaddles stattfindet, ohne Verzögerung fast zeitgleich. Der Sportmodus bringt keine große Besserung.

 

Verbaut ist das DQ500 mit dem 2.0 Tsi 180ps

 

Wie ist eure Meinung dazu?

 

Vg

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meinetwegen können die Dinger abmontiert werden.

Dem Himmel sei Dank sind sie nicht mehr so groß wie in früheren Automodellen.

Ich kann deren Sinnhaftigkeit, bei einem Fahrzeug mit automatischen Schaltgetriebe, für mich nicht erkennen.

Doch dieses Merkmal soll wohl so etwas wie die eierlegende Wollmichsau sein.

Gruß

Hannes

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo,

was bedeutet "ich warte kurz"?

Du musst da auf nichts warten, also nicht beim Schaltvorgang vom Gas gehen.

Gruß, rubbel 2

Hallo,

meinetwegen können die Dinger abmontiert werden.

Dem Himmel sei Dank sind sie nicht mehr so groß wie in früheren Automodellen.

Ich kann deren Sinnhaftigkeit, bei einem Fahrzeug mit automatischen Schaltgetriebe, für mich nicht erkennen.

Doch dieses Merkmal soll wohl so etwas wie die eierlegende Wollmichsau sein.

Gruß

Hannes

am 23. Januar 2018 um 11:33

Hallo,

kann dies bestätigen. Bin eigentlich kein Freund dieser Schaltung am Lenkrad, benötige Sie aber regelmäßig, da aus meiner Sicht das DSG bei Steigungen unnötig hoch dreht. (Dies beim 1,4 TSI )

Gruß

Christian

Stimme dir zu, hatte bei einem früheren Honda welche mit denen ich besser zurecht kam. Jetzt nur noch Deko.

Ich benutze die Paddels regelmäßig. Immer dann wenn ich vorhabe mal schnell zu überholen schalte ich per Paddel einen (oder zwei) Gänge tiefer und gebe dann Gas. Die Gasannahme ist dann wesentlich spontaner als wenn ich das gleiche übers DSG machen würde. Nach dem Überholvorgang kehre ich dann wieder zum automatischen Modus zurück

am 23. Januar 2018 um 12:12

Ich finde die Reaktionszeit bei Schaltpaddels angemessen. Gefühlt viel länger dauert es, wenn man Gänge über manuelles Modus am DSG Griff schaltet.

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Januar 2018 um 12:52:54 Uhr:

Ich benutze die Paddels regelmäßig. Immer dann wenn ich vorhabe mal schnell zu überholen schalte ich per Paddel einen (oder zwei) Gänge tiefer und gebe dann Gas. Die Gasannahme ist dann wesentlich spontaner als wenn ich das gleiche übers DSG machen würde. Nach dem Überholvorgang kehre ich dann wieder zum automatischen Modus zurück

Hi,

ja, genauso mache ich es auch. Habe es ausgiebig auf unserer letzten Urlaubsfahrt genutzt, vor allem auf Bundesstrassen, um LKW zu überholen und an Steigungen auf der Autobahn, um schnell eine Lücke auszunutzen.

ich bin froh über die Schaltwippen und nutze diese auch oft!

Wer in der Vulkaneifel unterwegs ist und auch des öfteren einen WW angehangen hat der weiß warum die Dinger verbaut sind!

Im Flachland machen die Teile keinen Sinn!

Ich bin froh das es die Wippen noch gibt!

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Januar 2018 um 12:52:54 Uhr:

Ich benutze die Paddels regelmäßig. Immer dann wenn ich vorhabe mal schnell zu überholen schalte ich per Paddel einen (oder zwei) Gänge tiefer und gebe dann Gas. Die Gasannahme ist dann wesentlich spontaner als wenn ich das gleiche übers DSG machen würde. Nach dem Überholvorgang kehre ich dann wieder zum automatischen Modus zurück

So mache ich es auch. Je nach Situation, wenn mal schnell gehen muss.

Zitat:

@Note4 schrieb am 23. Januar 2018 um 13:57:49 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Januar 2018 um 12:52:54 Uhr:

Ich benutze die Paddels regelmäßig. Immer dann wenn ich vorhabe mal schnell zu überholen schalte ich per Paddel einen (oder zwei) Gänge tiefer und gebe dann Gas. Die Gasannahme ist dann wesentlich spontaner als wenn ich das gleiche übers DSG machen würde. Nach dem Überholvorgang kehre ich dann wieder zum automatischen Modus zurück

So mache ich es auch. Je nach Situation, wenn mal schnell gehen muss.

Hallo,

mir reichen da die 240 PS und ggf. die Stufe S, mehr als aus.

Sonst drehen mir noch die Räder durch.:D

@madmax321:

Da bist Du aber ein seltenes Exemplar, falls Du vor dem Spurwechsel das Auto beschleunigst.

Blinken reicht doch.:mad:

Gruß

Hannes

Zitat:

@cooper2410 schrieb am 23. Januar 2018 um 12:20:34 Uhr:

Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, dass das manuelle Schalten über die Schaltpaddles nicht besonders schnell ist. Gefühlt dauert der Gangwechsel etwa 1 Sekunde. Heißt, ich führe den Wechsel aus, warte kurz und dann ändert das DSG den Gang. Ich hätte mir gewünscht, dass der Wechsel sofort nach Betätigung des Schaltpaddles stattfindet, ohne Verzögerung fast zeitgleich. Der Sportmodus bringt keine große Besserung.

..

DSG fahre ich nun bereits im 7. Jahr (3. Fahrzeug) und möchte es nicht mehr missen, wie übrigens auch die Schaltpaddles nicht.

Die beschriebene Verzögerung des DSG von 1 Sekunde bei manuellem Eingreifen ist aber sicherlich übertrieben. Das hängt vermutlich auch sehr davon ab, welchen nächsten Gang der Automat "vorausschauend" gerade vorbelegt hat(te). Die Vorwärtsgänge liegen ja in Gruppen auf zwei getrennten Wellen mit eigenen Kupplungen. Deshalb kann es nach meinem Verständnis beim manuellen Schalten im Automatikbetrieb schon vorkommen, dass sozusagen erst neu "sortiert" werden muss und der Gangwechsel auch mal etwas verzögert kommt. Im rein manuellen Betrieb (also Wählhebel nach rechts in die Tiptronic Schaltgasse gedrückt) sollten die manuellen Gangwechsel über die Paddles jedoch rascher erfolgen, da dann nur ein serieller Wechsel der Gänge möglich ist und der Wechsel zwischen den zwei Getriebewellen vorherbestimmt ist.

Ich selbst nutze die Schaltpaddles aber auch im Automatikbetrieb recht häufig, z.B. wenn mir die Motordrehzahl mal wieder etwas zu niedrig erscheint und der Automat meint, bei relativ niedriger Geschwindigkeit unbedingt im 7. Gang verharren zu müssen. ;)

Zitat dreyer-bande

@madmax321:

Da bist Du aber ein seltenes Exemplar, falls Du vor dem Spurwechsel das Auto beschleunigst.

Blinken reicht doch.:mad:

Gruß

Hannes

:confused::confused::confused::confused:

Es ging um die Nutzung der Schaltwippen zum Runterschalten, vor! einem Beschleunigungsvorgang. Brauchst

sie ja nicht zu nutzen, wenn Du Schiss vor Reifenverschleiss hast.:D

Zitat:

@Madmax321 schrieb am 23. Januar 2018 um 13:25:13 Uhr:

Zitat:

@chevie schrieb am 23. Januar 2018 um 12:52:54 Uhr:

Ich benutze die Paddels regelmäßig. Immer dann wenn ich vorhabe mal schnell zu überholen schalte ich per Paddel einen (oder zwei) Gänge tiefer und gebe dann Gas. Die Gasannahme ist dann wesentlich spontaner als wenn ich das gleiche übers DSG machen würde. Nach dem Überholvorgang kehre ich dann wieder zum automatischen Modus zurück

Hi,

ja, genauso mache ich es auch. Habe es ausgiebig auf unserer letzten Urlaubsfahrt genutzt, vor allem auf Bundesstrassen, um LKW zu überholen und an Steigungen auf der Autobahn, um schnell eine Lücke auszunutzen.

Ich mache kurz den zug nach hinten zu Sport und zurück finde das wesentlich effizienter

Hallo zusammen

Die Schaltpaddel nutze ich auch regelmäßig, besonders wenn ich die Motorbremse nutzen will.

Die angesprochene Verzögerung hab ich bei meinem Tiguan auch aber das ist abhängig wie man vorher gefahren ist, ist man vorher gemütlich gefahren wird das DSG die Gänge sanft einlegen, fährt man aber eher sportlich und man nimt dann die Paddel dann knallt er die Gänge nur so rein was echt Laune macht, von Komfort ist dann aber keine Rede mehr, das sieht man auch am Drehzahlmesser der schlagartig die Drehzahl ändert.

Was auch noch ein Unterschied macht , ob man in D oder S die Schaltpaddel einsetzt.

In S sind die Schaltvorgänge noch mal agressiver als in D auch mit den Schaltpaddel.

Gruß

Tiguanmaster

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. DSG Schaltdauer via Schaltpaddles