Freilauf bei DSG?
Gibt es im Tiguan 2 beim DSG die Funktion Freilauf nicht mehr, oder bin ich einfach zu blöd sie zu finden? 😕
Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Diabolomk schrieb am 7. März 2019 um 08:09:49 Uhr:
So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
....
Erhöhter Bremsenverschleiß - glaube ich kaum, denn sobald man das Bremspedal berührt, wird der passende Gang eingelegt. Wer segelt und dann bremsen muss, hat vorher vermutlich nicht mitgedacht - man kann auch mittels Schaltpaddel einen Gang einlegen, wenn man merkt, dass man sich z.B. einem Stauende zu schnell nähert und bremsen müsste.
Das Segeln erfordert auch ein Mitdenken - nur dann kann diese Funktion ihre spritsparenden Eigenschaften zeigen.
Gruß aus'm Ländle
Ulrich
417 Antworten
Bisher dachte ich immer ein Automatik bzw. DSG Getriebe nimmt einem beim Fahren die Arbeit ab. Aber wie man hier sieht, haben die Spritsparer auch so ihre Sorgen, bzw. müssen beim Fahren denksportliche Schwerstarbeit leisten.
Das stimmt wohl aber ob dieser Freilauf so gewollt ist oder nicht weiß man ja nicht. Vor allem bei jedem geht ein Modus weg was früher nie der Fall war.
ich hab seit gestern meinen bitu tiguan mj 2019.
mir ist der freilauf gleich "unangenehm" aufgefallen, heute hab ich mal ein paar einstellungen probiert und das auto auf "mich" eingestellt.
leider scheint der freilauf wohl tatsächlich nur bei "sport" deaktivierbar zu sein :-(
das ist für mich ein klarer rückschritt zu meinem ersten bitu mj 2017, dieser hatte diesen käse nur im eco modus.
wäre interessant ob dieser schmarrn mit codieren aus dem comfort und dem normal modus zu verbannen ist.
eventuell passt es ja dem einen oder anderen auch nicht und durch die sich häufenden auslieferungen der 2019 modelle kann mal jemand der sich damit auskennt probieren ob das geht. ich wäre jedenfalls sofort dabei ;-)
@Sven210779 warum das Teil schaltet sich so gut wie nie an ich denke kaum das du immer am Gaspedal tippst. Solange dort kein eco steht hast du da nichts. Ist das von VW gewollt programmiert, kannst du deine Garantie und Zulassung verlieren. Wenn du and der Software rumfummelst.
Ähnliche Themen
ich hab leider die funktionsweise noch nicht erkannt, wie gesagt hab das auto erst seit gestern mittag und grad mal 80 km drauf...
vielleicht mache ich auch was falsch in der bedienung ? jedenfalls ist der freilauf bei mir schon mehrfach "angesprungen"...
Hast du evtl den eco modus drin ? Weil es ist extrem schwer das Auto in den Leerlauf zu bringen. Weil man das Gas streicheln muss siehe mein Video hier.
Nee den comfortmodus 100% drin...
Eventuell übertreib ich es mit dem einfahren ;-)
Muss da morgen echt mal speziell drauf achten.
Wieso Gas Streicheln?
Ich fahre seit Jahren Autos die thermostatisch segeln können bzw. Den Freilauf haben.
Nutzt man ein entsprechendes Fahrprofil, ist der Freilauf aktiv, sobald man das Gaspedal los lässt..., also Fuß vom Gas.
Dann aber immer..., daher nutze ich es nicht. Also das Eco Fahrprofil. Bei allen anderen Profilen segelt er bei mir nicht.
Man kann das segeln aber auch komplett deaktivieren per codieren. Zumindest bei den Fahrzeugen wo ich es ausprobiert habe.
Zitat:
@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. März 2019 um 20:04:50 Uhr:
..
Man kann das segeln aber auch komplett deaktivieren per codieren. Zumindest bei den Fahrzeugen wo ich es ausprobiert habe.
Hättest du dazu nähere Infos?
Ist im gateway, byte und bit müsste ich prüfen.
Ja, Bitte. Danke.
Die 2019 Modelle die lt. WLTP Zertifiziert sind segeln wohl immdr außer im Sport
Gut das es Smartphones mit Kamera gibt.
War meine errinerung von Byte 12 bit 2 doch richtig.
Dies deaktivieren und gut sollte es sein.
@Sven210779 Ich will keine Grundsatzdiskussion Pro/Contra Segeln lostreten, mich interessiert einfach deine Wahrnehmung. Was stört dich denn an der Segelei? Das passiert doch im Normalfall eh nur, wenn man nicht frei fahren kann wie man möchte?
Mit Gaspedal streicheln hat das auch wenig zu tun. Wenn man sich +- an die StVo hält, bleibt einem oft nichts anderes übrig als das Gas raus zu nehmen. Bei meinem TSI passiert das recht unauffällig.
Da einige hier mit WLTP zertifizierten MJ19 Dieseln nach wie vor behaupten, ihr Auto segle nicht in den normalen Modis, scheint das einfach vielen nicht aufzufallen. Deiner segelt ja.
Ich fand's am Anfang auch merkwürdig, inzwischen finde ich es ganz cool. Zumal er meistens selbst richtig entscheidet ob nun Segeln oder Motorbremse besser ist. Für deinen neuen Motor sollte Segeln immer die bessere Wahl sein.
Dennoch würde mich interessieren ob man bei MJ19 WLTP das Segeln auscodieren kann. Werde ich bei Gelegenheit mal prüfen. Außer mir kommt einer von euch zuvor.
So lange der Motor nicht abschaltet, ist segeln oft Kontraproduktiv, zudem es den Bremsenverschleiß erhöht.
Mir würde es auch schwer fallen, da zwangsbestimmt zu werden.