ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zur Automatik

Fragen zur Automatik

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 7. März 2014 um 7:17

Wenn ich vom normalen D-Modus nach links in den Handschaltmodus wechsle, dann wird sehr oft, aber nicht immer ein oder zwei Gänge hochgeschaltet. Kann man irgendwo konfigurieren lassen, dass er genau den Gang beibehalten soll, der aktuell eingelegt ist?

Beste Antwort im Thema

Nein, weil die linke Seite gleichzeitig das Automatik-Sportprogramm ist, das höhertourig agiert.

Also: Hebel nach links aktiviert Sportmodus der Automatik, erst durch vor- oder zurücktippen startet der Handschaltmodus.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten
am 8. März 2014 um 9:08

Ja, Schaltgetriebe vs. Wandlerautomatik. Das ist halt so. Wenns dich tröstet - die Automatik dankt es dir, dass die Drehzahlen während des warmfahrend etwas höher gehalten werden mit besserer Langlebigkeit.

Seit wann gibt es die Segelfunktion?hat das jeder f30/31 Automatik?meiner wurde Mai 2013 ausgeliefert.Sollte wohl öfter imEco Modus fahren oder segeln haha.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Seit wann gibt es die Segelfunktion?hat das jeder f30/31 Automatik?meiner wurde Mai 2013 ausgeliefert.Sollte wohl öfter imEco Modus fahren oder segeln haha.

Lg

Seit 07/2013.

Themenstarteram 8. März 2014 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Scheinbar legst du sehr viel mehr Wert auf verbrauchsorientiertes Fahren als ich.

Ist zwar völlig unsinnig auf den Verbrauch zu achten, wenn der Wertverlust ~5TEur/anno beträgt und man nur 10Tkm im Jahr fährt, aber es ist halt eine Art Sport für mich.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Nutze so gut wie nie den eco Modus.Habe auch nie das Gefühl, das die Automatik schon hochschalten könnte.

Anfangs bin ich immer im EcoPro gefahren, bis ich festgestellt habe, dass die Schaltpunkte im Comfort sich nicht von EcoPro zu unterscheiden scheinen, nur bei einem Berg scheint EcoPro etwas später runterzuschalten als Comfort. Gerade im Stadtverkehr habe ich oft das Gefühl, dass er den Motor viel zu hoch dreht, kann aber auch an relativ großen Sprüngen zwischen den Gängen liegen. Kurz vor 50km/h dreht er schon so hoch, dass ich es akustisch als unangenehm empfinde, mit dieser Geschwindigkeit zu fahren. Erst bei ca. 55km/h schaltet er dann hoch.

Zitat:

Original geschrieben von bmw_at

Die beste Automatik,die ich bisher hatte.

Bei mir ist es die erste Automatik, weiß aber nicht, ob es danach wieder eine sein wird und wenn doch, welche Art.

Zitat:

Original geschrieben von campr

Nicht jede Automatik hat Wippen.

Es gibt aber die Möglichkeit, das nachzurüsten. Wenn ich möchte, daß die Automatik früher hochschaltet ziehe ich ohne irgend etwas anderes zu machen einfach an der entsprechenden Wippe und er schaltet hoch und der Gang bleibt dann auch drin. Er schaltet dann nur nach einer gewissen Zeit von selbst wieder in den Automatik Modus (in der Kombi steht dann kurz M2 oder Mx und dann wieder D ).

BTW: Hätte demnächst ein Sportlederlenkrad mit Whippen und Airbag übrig - Anfang April

Gruß Mario

Themenstarteram 9. März 2014 um 11:35

Der Leon, den ich vor kurzem gefahren bin, hatte auch Schaltwippen, mit denen ich ihm sagen konnte, er sollte hoch- oder runterschalten. Nur war mir bei diesem nicht klar, wie ich ihn wieder zum selbstschalten bringen konnte ohne den Schalthebel zu betätigen.

Bei meinem Leasingwagen werde ich aber nichts rumfriemeln.

Ist kein rumfriemeln - originales Lenkrad rein. Dem Steuergerät sagen - er hat jetzt Wippen. Fertig:) Problemlos wieder rückrüstbar.

Gruß Mario

Ich habe es jetzt auch noch nicht kapiert. Wenn ich zB im Eco oder Normalmodus den Hebel nach links drücke erscheint S1 (bzw. die Gangzahl). Ist das dasselbe als wenn ich den Fahrerlebnisschalter auf Sport stellen würde, inkl. Auspuffklappensteuerung, oder ist das was anderes?

Wenn ich dann per Hand hoch oder runter drücke wird aus dem S1 dann ein M1 (für Manuell).

Meine Frage ist halt nur, ob das S1 dasselbe ist wie Sporttaste mit allem drum und dran.

328i 09/2013

Beim 330xd ist es so:

Habe bei Sport gleiches Getriebemanagement wie bei Compfort eingestellt, aber

Sport+ und Hebel links ist aggressiver als Sport+ allein.

Kann mich noch erinnern, als ich das Sportprogramm noch sportlich konfiguriert hatte, dass sich bei Einlegen des Sportmodus die Motordrehzahl erhöht hat und mit Umlegen des Hebels nochmal.

 

Wird beim Benziner etwas beim Auspuff geändert?

am 9. Juni 2015 um 11:22

Hi,

Hebel nach links wirkt sich lediglich auf die Automatik aus.

Sport+ bzw. Sport-Fahrerlebnisschalter ändert Automatik, Motorsteuerung, Gaspedalkennlinie, Lenkung und falls adaptives Fahrwerk vorhanden auch die Dämpfereinstellung.

cheers

Bei mir schaltet die Sportautomatik manchmal zwei Gänge hoch wenn ich im Sportmodus (Getriebe) selber an den Wippen schalte kurz bevor die mir die Drehzahl zu hoch wird. Eventuell überschneidet sich das mit dem Schaltbefehl der Automatik wegen zu hoher Drehzahl!? Allerdings meine ich, dass wäre auch schon einmal bei Drehzahlen unter 4500U/min passiert??? Softwarefehler oder hab ich noch was vergessen????

Segeln ist auf jeden Fall viel besser als bei nem Handschalter ständig die Kupplung zu treten und durch die Gegend zu rollen. Ich hab das Gefühl, dass die Segelfunktion z.T. vom Navi/GPS mitgeseuert wird. Ist man zu schnell um vor dem Ortseingang auf 50KmH zu sein wird nicht gesegelt usw. Habt Ihr was ähnliches festgestellt??? Mit viel Segelei hab ich auf 40Km Landstraße nen Durchschnittsverbrauch von 5,3Liter geschafft. Fand ich nicht schlecht für den 1,7to Allradpanzer...

Segeln wird natürlich über den Vorrausschauassistenten auch übers Navi gesteuert.

Allerdings bringt es nichts.

Schubabschaltung ist um Welten effektiver.

Das Segeln ist nur ein Marketinginstrument.

Wegen dem Hochschalten:

Fährst du komplett in "M" oder schaltest du in "D" einfach mal selbst über die Paddels?

"Ständig" die Kupplung treten zum Rollen beim HS ?

Ich mache das manchmal entweder einfach mit Motorbremse im passenden niederen Gang (z.B. bei absehbar genug und langem Gefälle) oder kupple ganz in den Leerlauf aus, wenns nicht steil genug ist.

Außerdem habe ich mir einen schnellen BMW gewiss nicht zum Sparen für ein paar Cent gekauft, sondern mache das eher selten, halt mal "interessehalber, spaßhalber".

Frage an die Automatikfreaks: Was ist der Unterschied zwischen Segeln und Schubabschaltung?

Schubabschaltung hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Einfach Gang rein und rollen lassen.

Spritverbrauch gleich Null.

Ich verstehe das jetzt so:

Der Motor wird bergab beim HS mit Gang drin "getrieben" , der "Standgasspritverbrauch" wird auch noch abgeschaltet. Spritverbrauch Null.

Der Gang bleibt beim HS aber auch sonst immer noch drin, wenn ich einfach ganz vom Gas gehe...

HS hat also "Schubabschaltung, Verbrauch Null" 100x unbewusst am Tag...

Gang raus beim HS = Segeln, braucht dagegen sogar etwas Sprit, weil der Motor nicht mehr "getrieben" wird, dann seinen "Leerlaufsprit" braucht.

Dafür bremst er dann aber nicht mehr - ich kann so viel weiter rollen ...

Was dagegen die geniale Automatic ohne menschlichen Eingriff macht/kann,

ist mir noch nicht so ganz klar.

Deine Antwort
Ähnliche Themen