ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Fragen zum W177

Fragen zum W177

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 7. März 2018 um 19:04

Kleinere Technik-, Ausstattungs-, Bedienungs-, oder allgemeine Fragen die keinen eigenen Thread brauchen, können hier besprochen werden.

 

So können wir vielleicht die Übersichtlichkeit der Threads etwas verbessern.

 

Grüße SternSchlachtSchiff

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@enriche schrieb am 3. September 2018 um 21:46:24 Uhr:

Naja, mich würde den Hintergrund seiner Hilfsbereitschaft interessieren. Irgendwie kommt mir das komisch vor. Wobei manche Aussagen von ihm ziemlich am Ziel vorbei schießen.

Muss man denn hierfür einen Hintergrund haben? Einfach dankbar zu sein, würde ausreichen, anstatt es zu hinterfragen, zu kritisieren oder in der Form zu kommentieren! Dabei ist es irrelevant, ob man seit einem Monat oder einem Jahr angemeldet ist. Und zu behaupten, manche Aussagen schießen ans Ziel vorbei, ohne diese zu benennen, empfinde ich als bloße Unterstellung. Ggf solltest du Personen aus dem Forum befragen, denen man durch Aussagen meinerseits bereits weiterhelfen konnte und dankbar dafür sind, dass sich jemand mit den Themen befasst. Alles Gute für dich!

5939 weitere Antworten
Ähnliche Themen
5939 Antworten

Zitat:

@User64 schrieb am 22. Juni 2018 um 19:41:22 Uhr:

Wer sich dafür interessiert wie das Ambient Light nachts so aussieht und was damit möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=B7KAm9ifie8

Cool.

Aber sehe ich richtig, dass Lenkradtasten und Klimabedienteil nicht beleuchtet sind?

Uff. Wie soll man das Nachts bedienen? Nur Sprache?

EDIT: am Anfang doch kurz beleuchtet. Würde wohl während der Fahrt deaktiviert :-)

Vom VW bin ich beleuchtete Lenkradtasten gewohnt, und war einmal ziemlich hilflos als ich einen Leihwagen ohne Beleuchtung diverser Bedienelemente hatte.

An diese Details habe ich bei der Probefahrt nicht gedacht.

Ich habe Multibeamled und Spiegelpaket mitbestellt.

Wäre schön, wenn die Außenspiegel bei Öffnung Licht nach unten abgeben. War beim Golf auch praktisch.

Auf dem Video sieht man das leider nicht so genau. Am Anfang scheint aber ein kleiner Lichtkegel neben den Türen zumkommen. Woher konnte ich nirgends lesen.

Schön ist der diskrete Displaymodus bei Nacht.

Gruß Andre

Guten Morgen, die Lenkradtasten sind auch während der Fahrt beleuchtet.

Ich habe ebenfalls die Kombi Multibeam und Spiegelpaket mit 360 Grad Kamera. Beim Aufschließen im Dunkeln geben die Spiegel ebenfalls Licht ab und scheinen auf den Boden. Sogar Imho deutlich heller als mein Passat.

Freue dich drauf...

Zitat:

@Wurstsalat schrieb am 23. Juni 2018 um 06:42:44 Uhr:

Guten Morgen, die Lenkradtasten sind auch während der Fahrt beleuchtet.

Ich habe ebenfalls die Kombi Multibeam und Spiegelpaket mit 360 Grad Kamera. Beim Aufschließen im Dunkeln geben die Spiegel ebenfalls Licht ab und scheinen auf den Boden. Sogar Imho deutlich heller als mein Passat.

Freue dich drauf...

Hast du deine a Klasse schon? Falls ja, wie ist deine Erfahrung mir den Multibeam?

Erfahrungsberichte zu Multibeam fände ich auch super. Bin dauernd am überlegen, ob die 500€ mehr für Multibeam es wert sind.

Zitat:

@User64 schrieb am 23. Juni 2018 um 09:10:56 Uhr:

Erfahrungsberichte zu Multibeam fände ich auch super. Bin dauernd am überlegen, ob die 500€ mehr für Multibeam es wert sind.

Moin,

also alleine die technische Beschreibung lässt viel erwarten :-)

Gutes Licht ist mir das Wichtigste am Auto.

Am Golf hatte ich Xenon mit Kurvenlicht, Fernlichtassi und Ausmaskierung.

War genial. Mein jetziges Übergangspoolfahrzeug hat nur Halogenlicht.

Damit komme ich mir in der Nacht fast blind vor.

https://autophorie.de/2018/04/13/a-klasse-w177-multibeam-scheinwerfer/

Gruß Andre

am 23. Juni 2018 um 7:59

Gibt es eigentlich mittlerweile Videos vom A200, wo dieser bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt wird? Würde mir gerne mal anschauen, wie der Motor ab 160 km/h "geht".

Zitat:

@Faizy schrieb am 23. Juni 2018 um 09:59:31 Uhr:

Gibt es eigentlich mittlerweile Videos vom A200, wo dieser bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt wird? Würde mir gerne mal anschauen, wie der Motor ab 160 km/h "geht".

Videos habe ich dazu nicht gesehen, aber ich habe den A200 2 Stunden Probe gefahren. Für meine Begriffe "geht" er nicht besonders gut. Um damit einigermaßen sportlich zu fahren, muss man den Sportmodus einschalten und den Wagen ziemlich hoch drehen lassen. Dann wird der Motor aber extrem laut und wirkt sehr angestrengt. Dabei "zieht" er immer noch ziemlich mau. Auch auf der Autobahn wenn man bei 160km/h noch mal drauf tritt kommt er ziemlich langsam und man hat gleichzeitig das Gefühl, dass der Motor gleich vorne rausfliegt. Die 1,33l Hubraum sind für meine Begriffe einfach zu wenig.

Aber das ist sicherlich total subjektiv und hängt stark vom eigenen Fahrstil ab und wie man gerne Auto fährt. Zum mitschwimmen im Verkehr oder in der Stadt sicherlich perfekt. Für mich war es nichts, daher fahre ich in Kürze den A250 Probe, den es endlich als Vorführwagen gibt. Ich hoffe der Motor überzeugt mich.

Kannst ja deine Einschätzung nach der Probefahrt des A250 hier kund tun.

 

Mich würde auch der Verbrauch interessieren.

@User64: Nach meiner gestrigen Probefahrt mit dem A200 AMG muss ich Dir zu 100% Recht geben. Wie Du es beschreibst, trifft es die Eigenschaften des 1,33 Liter Motor perfekt.

 

Hast du deine a Klasse schon? Falls ja, wie ist deine Erfahrung mir den Multibeam?

Ja, habe ich.

 

Multibeam finde ich super. Die Ausleuchtung ist sehr gut und hell, vor allem breit. Das automatische Fernlicht funktioniert hervorragend. Habe aber schon zwei mal Fernlicht aufgeblendet bekommen.

Das Kreuzungs bzw. Kreisverkehrslicht ist ein toller Komfortgewinn und funktioniert zuverlässig.

Ebenso nice to have ist die Animation beim Starten im Dunklen. In Summe für mich alleine aus dem Thema Sicherheit absolut ricjtig und wichtig.

Ich kenne nicht die normalen LED, kann daher zum Unterschied Multibeam zu diesen nicht berichten. Da ich aber im anderen Auto, ein aktueller Passat, die High LED Scheinwerfer habe, wollte ich meiner Frau in der AKlasse ebenso diese Sicherheit bieten. Ich persönlich spreche daher eine Empfehlung aus.

 

.

am 23. Juni 2018 um 12:44

@User 64

Ich bin den A200 mit DCT auch Probe gefahren und kann Deine Eindrücke zu 100% teilen. Der M282 (so der offizielle Name des "Triebwerks") ist definitiv keine Kaufempfehlung wenn man mit dem Auto auch nur ein Mindestmaß an Fahrspaß haben möchte - was das Fahrwerk ja auch zulassen würde. Grade im Vergleich zum 1,6 Liter im W176 A200 ist der Motor nur auf dem Papier ein technologischer Fortschritt mit z.B. der Zylinderabschaltung. Die Verbindung mit dem DCT (beim M282 im Übrigen von Getrag und nicht von Daimler selbst!) ist sehr unharmonisch. Vielleicht fährt sich das Ganze mit klassischer Handschaltung besser.

MMn hätte Daimler besser daran getan, den M260 mit veränderter Software und weniger Leistung anzubieten, anstatt sich den M282 ans Bein zu binden.

am 23. Juni 2018 um 15:28

Zitat:

@Faizy schrieb am 23. Juni 2018 um 09:59:31 Uhr:

Gibt es eigentlich mittlerweile Videos vom A200, wo dieser bis zur Endgeschwindigkeit beschleunigt wird? Würde mir gerne mal anschauen, wie der Motor ab 160 km/h "geht".

https://www.youtube.com/watch?v=hhKkxOe0pq8

da gibt es 0-200

Das Video ist in der Tat extrem spannend. Wenn man sich die „objektiven“ Testdaten z.B. bei Auto-Motor-und-sport anguckt sind die Fahrleistungen des A200 echt in Ordnung. Auch die Beschleunigung im Video ist top. Bei meiner ausgiebigen Probefahrt ging es „eigentlich“ auch gut vorwärts und Druck (Drehmoment) ist auch vorhanden, gemessen an der Fahrzeug- und Motorklasse.

Was stimmt also nicht? Ich denke, dass es alleine am Motorgeräusch liegt. Der kleine 1,33 liter Motor hört sich halt gequält obenrum an und das Motorgeräusch wechselt von total leise auf laut. Das verleitert einen den Motor schlechter zu reden als er objektiv ist. Vernünftig, sprich normal gefahren ist der A200 eh für den Alltag völlig ausreichend. Wichtig beim DCT ist nur entweder im man. Modus zu fahren oder Eco zu nutzen, weil dann das Getriebe vernünftig schaltet (sprich es wechselt nicht hektisch hin und her).

am 23. Juni 2018 um 22:53

Also ich denke die Beschleunigung ist okay. Ich fahre öfter Firmenwagen (A4, A5, 3er, 5er, Golf) und die ziehen nicht schneller/langsamer. Haben alle zwischen 1.6-2l Hubraum.

In dem Video nehme ich den Sound gar nicht so laut wahr, auch bei meiner Probefahrt nicht (da habe ich allerdings nur bis 160 getestet, weil Landstraße...).

@Holly_CB Hast Du denn eine Änderung zzgl. des Ansprechverhaltens und der beschelunigung gemerkt, als Du in den Sportmodus gewechselt hast?

@Faizy: Ob bei Comfort, Sport oder Eco war für mich das Ansprechverhalten des Motors gleich. Gravierende Unterschiede habe ich allerdings beim DCT festgestellt. Bei Sport schaltet das DCT so gut wie permanent bei jeder noch so kleinen Gaspedal Änderung, schrecklich! In Comfort leicht besser, IMHO immer noch unfahrbar. In Eco zu 95% so wie es sein sollte und damit ok. Manuell per Paddel geschaltet optimal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen