Fragen zum S3

Audi S3

Hi
Ich fahre den Skoda RS , und überlege wieder zu Audi zu wechseln .

Nun stolpere ich erst mal über einige Kleinigkeiten .

Ich liebe meinen 8 Zoll Monitor ( wegen der Größe!!!!!!) mit guter Navigation ,und meinen
Radargesteuerten Tempomaten .
Beides finde ich weder im A3 noch im A4 . .....und nicht im S3
Bin ich zu blöd , oder hat das Audi nicht .

Außerdem , hat der S3 einen ähnlichen Klang wie der GTI ( den ich rotzig gut finde )
Mein Skoda ist da eher sehr bieder . Ich hätte den Wagen gerne mit DSG , verändert das was an der Klangsituation grade beim Gaswegnehmen .

Außerdem , im neuen S3 wird das 7 Gang DSG verbaut , kann ich als relativer Laie einfach davon ausgehen, das es das "bessere" ist, wegen ein Gang mehr , und auch robust , weil es in anderen höher motorisierten Audis schon zum Einsatz kommt ?

Last but not least .
Hat das S3 Cabrio(!)( das Aktuelle , weil das kommende wird es dann auch haben ) eine elektrische Kofferraumentriegelung ....Ihr wisst , das Ding was aus 10 Metern per Knopfdruck den Kofferraum aufgehen lässt .....

Über Antworten , auch Teilantworten freue ich mich

Mehr Fragen kommen bestimmt ;-)

Lieber Gruß
slibo

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Schnuffelig schrieb am 12. Januar 2019 um 14:35:03 Uhr:

Geile Thema ..... :-) es erleichtert mir also das fahren wenn mein Auto mir sagt ich fahre zu weit rechts übern Rand und ich fahre ohne zu blinken links rüber und ich habe links neben mir ein Auto übersehen und ich habe vergessen das Fernlicht auszuschalten und und und...... Leute die das alles brauchen und dazu ne Menge Kohle ausgeben sind echt beim Autofahren nicht bei der Sache und sollten wirklich mit dem Bus fahren....die Sachen die der Sicherheit dienen sind völlig okay wie ABS ESC....notbremsassistent .....aber selbstständiges einparken :-( oder Anhänger Assistent.....wer’s nicht kann ......lasst es am besten :-) Feuer frei :-) bald ist auch mal gut oder wer zahlt gerne bald 8.000,- wenn man alles Systeme hinzubestellt :-(

Selten so viel - Verzeihung - Bullshit in einem so kurzen Beitrag gelesen. Natürlich braucht man das alles normalerweise nicht und sollte ein Auto auch beherrschen, wenn diese Helferlein nicht an Bord sind. Ich fahre viele Rennen, brauche für die Nordschleife etwa 8:30 und würde behaupten, dass ich nicht der allerschlechteste Fahrer bin. Dennoch hat mein S3 für den Alltag das Assistenzpaket und ich habe das total bewusst bestellt. Warum? Ich stehe fast jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit im Stau - Stauassistent an und ich komme total entspannt ins Büro und rege mich viel weniger auf, als wenn ich selbst die ganze Zeit Bremse, Gas gebe, etc. Ob nun das Lenkrad vibrieren muss oder das Auto selbst lenkt wenn man zu weit rechts fährt - in 999 von 1.000 Fällen vermutlich nicht. Aber wenn auch nur ein einziges Mal, einer dieser Assistenten dazu beiträgt, dass irgendwo, irgendein Autofahrer in einer unachtsamen Sekunde oder vielleicht auch bedingt durch einen Zwischenfall wie ein Niesen oder einen Herzinfarkt, auf der Straße bleibt und nicht das Kind am Straßenrand erwischt - waren das die am besten investierten Euros meines Lebens.

2863 weitere Antworten
2863 Antworten

Zitat:

@Appokalyps schrieb am 10. Januar 2019 um 12:58:01 Uhr:

Zitat:

@wurzlsepp2211 schrieb am 9. Januar 2019 um 19:12:35 Uhr:

Ich wenn du das jetzt nicht hören willst aber ein S3 würden meine Kinder als Anfängerauto nicht bekommen, und wenn sie 5000Euro im Monat Netto verdienen!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi S3 8V Unterhalt als Fahranfänger?' überführt.]

Der Fragesteller ist 23 und hat dann 5 bis 6 Jahre Fahrpraxis - theoretisch. Wie lange sollte man denn deiner Meinung nach mit einem S3 warten? Und porsche darf man dann erst ab 60 fahren?

Ich bin mit 18 regelmäßig den Porsche GT3 von meinem Vater gefahren und es ist nie etwas passiert. Mit genug Verantwortungsbewusstsein und ein paar Fahrertrainings sehe ich da kein Problem. Und mal ehrlich - es gibt unzählige Erwachsene, nicht Fahranfänger, die besser gar nicht am Straßenverkehr teilnehmen sollten. Und wenn deine Kinder 23 sind - lassen die sich hoffentlich ohnehin nicht vorschreiben, was für ein Auto sie von ihrem selbst erarbeiteten Geld kaufen 😁

In Porsche sitzen doch eh nur Rentner 😁

Zitat:

@Vollted schrieb am 10. Januar 2019 um 16:27:04 Uhr:

Zitat:

@tiger55 schrieb am 9. Januar 2019 um 21:12:26 Uhr:

... ....9-10 Liter Super plus auf 100 km. ...

du warst wohl nie 23, sondern bist direkt von 17 zu 45 gesprungen 😛

S3 / 23 Jahre / 9-10l .... nie im Leben eines 23jährigen über die gesamte Laufzeit
Das kriegt nichtmal meine Frau hin .... und die hat die Figur einer knackigen 23jährigen 😁

natürlich klappt das. bin auch unter 23 und auf langstrecke 9.8l

ich gebe ab und zu gerne gas aber bin doch nicht blöd und jage den motor dauerhaft zwischen 4-7k umdrehungen 😁

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 10. Januar 2019 um 16:54:49 Uhr:

... S3 mit 7,x.

Guter Witz 😛
Ich kriege es nicht hin. Die Zahl schaffst du nur auf der AB hinter nem Lkw und dann 700km hinterher tuckern.

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Januar 2019 um 17:02:56 Uhr:

Was heißt denn "Langstrecke" genau? Komplett ohne Kurzfahrten, nur Landstraße und Autobahn, keine Stadt, keine Serpentinen bergauf?
Dann sinkt natürlich der Verbrauch aber die wenigsten fahren so.

Ähnliche Themen

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 16:37:42 Uhr:

Ich denke mal 10-11l passt da besser.

Ich komme jedenfalls nicht unter 10l, egal wie spritsparend ich fahre. Irgendwas mach ich wohl falsch wenn man selbst im RS3 Thread was von 9l liest 😁

Zum Thema Verbrauch im RS3 Thema da kann ich auch nur den Kopf schütteln. Mir ist es unverständlich wie manche Leute fahren wenn sie den RS3 mit 9l bewegen. Wahrscheinlich sind das auch lauter Sonntagsfahrer und Umweltschützer und schauen lieber auf andere statt auch mal auf sich um Spaß zu haben 😁

Ich fahre meinen RS3 jedenfalls mit 12l und komme auch nicht drunter.

Und an den TE, wenn du das Geld hast kaufe/lease/finanziere dir den S3 und habe Spaß mit dem Auto. Man ist nur einmal jung.
Ich bin auch 23 und fahre RS3. Wenn man reif genug ist mit so einem Auto umzugehen sehe ich keine Probleme es nicht zu kaufen.

Besser als irgendwelche Ü50 Fahrer im RS, da bekomme ich immer Aggressionen wenn die vor mir rumschleichen und dann am besten immer noch schön mit Klappe zu fahren, nur wegen dem "Lärm".

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 16:02:37 Uhr:

Immobilien sind keine Wertanlage?
Das sehe ich anders, ein Haus ist etwas für die Rente und darin lebt man, außerdem ist ein Haus bei Familie sinnvoller. Ich sichere lieber meine Lebensgrundlage als ein teures Auto zu fahren.

Sehe ich anders - und ich arbeite in der Immobilienbranche. Aber die Diskussion führt nun wirklich zu weit vom Thema weg. Fakt ist, eine private, selbstgenutzte Immobilie wird öfter zur Schuldenfalle als ein Auto und ist auch keine Investition sondern ein absoluter Luxus. In vielen Fällen rechnet sich Miete zahlen tatsächlich langfristig, ist eher ein subjektives Gefühl von Sicherheit.

Zum Spritverbrauch - unter 11 Liter schaffe ich auch nicht. Entweder ich bion in der Stadt unterwegs und brauche daher über 11 oder ich bin anderswo unterwegs - dann will ich ja auch Spaß an der Karre haben. Wie man 7 Komme schafft, ist mir ein Rätsel.

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 17:03:40 Uhr:

Zitat:

@Kill4Freedom schrieb am 10. Januar 2019 um 16:54:49 Uhr:

... S3 mit 7,x.

Guter Witz 😛
Ich kriege es nicht hin. Die Zahl schaffst du nur auf der AB hinter nem Lkw und dann 700km hinterher tuckern.

Challenge accepted 😎

Wer hat denn da ein "Danke" gegeben?! Das kann ja nur jemand gewesen sein, der diesen Wert schafft, also nicht verstecken, komm raus und zeig dich und deinen Verbrauch 😛

Is klar, dass wir hier von Langzeitverbrauch reden, also 7,xl auf 3/4/5000km.

Ich habe das Danke zwar nicht gegeben, aber hier ist mein Verbrauch:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/796573.html

7,99 Liter auf fast 41.000km. 😁

Da hast du aber abgerundet 😉
Verrate uns dein Geheimnis...und...warum ein S3 wenn man so fährt?! Der arme Motor kommt ja nie auf Touren und verkümmert total. 😛

Gegen die Finanzierung eines Autos spricht meiner Meinung nach nichts, aber die Kreditsumme und die monatlichen Raten sollten zur eigenen wirtschaftlichen Situation passen. Wenn einer 23-jähriger sagt er komme mit 1.000 Euro im Monat aus weil er noch bei Mama und Papa wohnt und er bereit ist notfalls die anderen 1.000 Euro für einen S3 auszugeben, er aber keine Weihnachtsgeschenke kauft und von Urlaub gar nichts hält, finde ich das nicht gerade reif. Einstellungen und Wünsche können sich in dem Alter so schnell ändern und scheinbar hat er Null Erfahrung was das Leben so kostet wenn man alle Anschaffungen selbst finanzieren muss. Die Hälfte des Einkommens für eine zugegeben geile Karre auszugeben halte ich für einen großen Fehler. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen. Andererseits hat er ja um Meinungen gebeten.

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 17:07:23 Uhr:

Zitat:

@yersi schrieb am 10. Januar 2019 um 17:02:56 Uhr:

Was heißt denn "Langstrecke" genau? Komplett ohne Kurzfahrten, nur Landstraße und Autobahn, keine Stadt, keine Serpentinen bergauf?
Dann sinkt natürlich der Verbrauch aber die wenigsten fahren so.

ah sorry, ich meinte die gesamtaufnahme ohne reset, aber auch sonst wenn man ,,normal,, fährt und zwischen durch gas gibt ist es bei 10l. klar kommt drauf an wie lange man spass haben will und öfters gas gibt. über 12l war ich nur wenn ich bergaufwärts fahre

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 18:56:23 Uhr:

Verrate uns dein Geheimnis...und...warum ein S3 wenn man so fährt?! Der arme Motor kommt ja nie auf Touren und verkümmert total. 😛

Die Trips runde ich immer kaufmännisch.
Das Geheimnis liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich kaum Strecken unter 20 Kilometern fahre. Die Geschwindigkeiten liegen meistens auch bei 50/100/120-130 km/h. Gekauft habe ich mir den S3 vorrangig wegen des Sounds und den symmetrischen Endrohren. 😁

Zitat:

@atlan428 schrieb am 11. Januar 2019 um 06:59:03 Uhr:

Zitat:

@mstylez schrieb am 10. Januar 2019 um 18:56:23 Uhr:

Die Trips runde ich immer kaufmännisch.
Das Geheimnis liegt wahrscheinlich darin begründet, dass ich kaum Strecken unter 20 Kilometern fahre. Die Geschwindigkeiten liegen meistens auch bei 50/100/120-130 km/h. Gekauft habe ich mir den S3 vorrangig wegen des Sounds und den symmetrischen Endrohren. 😁

Die 2.0 TSI aus dem S3 müssen aber auch mal frei geballert werden auf der Bahn Sonntags morgens 😁
Unvernünftig und ohne kaufmännische Denkweise, wofür hast du sonst so ein Auto 🙂

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 11. Januar 2019 um 07:01:43 Uhr:

...wofür hast du sonst so ein Auto 🙂

Na das hat er doch geschrieben, wegen den symmetrischen Endrohren 😛😁

Deine Antwort