ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Ölwechsel

Fragen zum Ölwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. November 2018 um 22:08

Moin,

 

ich würde meinen Ölwechsel gern selbst machen, da ich nicht einsehe, 200€ trotz mitgebrachtem Öl bei BMW zu zahlen.

 

Frage 1: In einem Castrop Kanister sind 5 Liter, 5,2 Liter gehen ins Fahrzeug. Kauft ihr extra noch eine Flasche dazu, oder verzichtet ihr auf die 200ml? Hat es Folgen bzw. Nachteile?

 

 

Frage 2: Habt Ihr Erfahrung im Umgang bzw der Nutzung von kleinen Auffahrrampen oder einseitigen Böcken? Dadurch steht das Fahrzeug geneigt, sodass nicht alles aus dem Öltank laufen dürfte. Seht ihr hier Probleme?

 

Lg und danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2018 um 19:29

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:10:52 Uhr:

@Madwursd warum willst du deinen Ölwechsel selber machen? Was erhoffst du dir dabei? Spass? Erfahrungen sammeln?

Mein guter Freund, ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir, der in keinster Weise böse gemeint ist: Deine patzig wirkende Art fällt mir wirklich auf. Ich bin hier nicht oft im Forum unterwegs, aber wenn ich hier mal ein paar Threads durchstöbere, dann liest man meist irgendwo deine Überheblichkeit oder Unverständnis für das Handeln oder die Gedanken anderer User.

 

Vielleicht einfach mal nichts dazu sagen, das muss man nämlich nicht immer, wenn es dich aufregt. ;-) Brauchst dich auch nicht dafür zu rechtfertigen, ist wie gesagt nicht böse gemeint.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. November 2018 um 17:34:41 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. Nov. 2018 um 17:20:40 Uhr:

weil ich die mobile Care und mögliche Kulanz aufrecht halten will

Wenn BMW-Service so klasse ist, warum hört BMW dann nach 5 Jahren damit auf? Mobilitätsgarantie gibt es bei anderen Herstellern viel viel länger :rolleyes:

Die Mobilitätsgarantie ist für die ersten 5 Jahre kostenlos. Danach kostenpflichtig erhältlich. Für mich sehr gut in Ordnung. Natürlich auch weil die Autos sehr zuverlässig gewesen sind.

Jukka

Zitat:

@moonwalk schrieb am 25. November 2018 um 17:34:41 Uhr:

Zitat:

@jukkarin schrieb am 25. Nov. 2018 um 17:20:40 Uhr:

weil ich die mobile Care und mögliche Kulanz aufrecht halten will

Wenn BMW-Service so klasse ist, warum hört BMW dann nach 5 Jahren damit auf? Mobilitätsgarantie gibt es bei anderen Herstellern viel viel länger :rolleyes:

Nach 5 Jahren hört es nicht auf, wird jedoch kostenpflichtig.. Zuletzt vor 8 Jahren hatte ich 14,90 € / Jahr bezahlt. Weiß nicht, ob es inzwischen etwas teurer geworden ist.. Mein jetziger F31 ist gerade 3 Jahre alt geworden.. Deswegen ist es bei mir noch nicht so akut.. Sonst hätte ich schon in Erfahrung gebracht, was es momentan für mich kosten würde.

Sorry, ich komme von MB und war da 10 Jahre lang beim Service, die Mobilitätsgarantie gab es dafür immer "frei Haus" (bis zu 30 Jahren), was BMW da abzieht, finde ich hochgradig suspekt!

Wenn ich treudoofer Kunde ab dem 5. Jahr zum teuren BMW-Service gehe, darf ich dafür die Mobilitätsgarantie noch extra bezahlen - ja was für eine Aussage vom Hersteller ist das denn zur Produktqualität? Einen "Schutzbrief" bekomme ich auch für 7,90 EUR bei meiner KFZ-Versicherung... :rolleyes:

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 24. November 2018 um 16:36:04 Uhr:

Hatten wir die Diskussion nicht erst vor ein paar Wochen. Du wirst dir doch bitte einen Hazet-Schlüssel kaufen - oder zu Weihnachten schenken lassen...?

Heimlich musst du den Wechsel auch nicht machen, außer du trinkst lieber dein Bier alleine! ;)

Und den Filter drin lassen nach einem Wechsel? Mein Bester, du duschst doch auch nicht und lässt die Unterpumpel an! ...oder? ;)

Stimmt, da war was...

Aber das Thema "Unterbuxe" lässt mir keine Ruhe. ;)

Mal angeneommen Du kaufts im Outdoorladen eine Hightech-Trekking-Unterpumpel, die 5 Tage sauber und frisch bleiben soll. Nun kommst Du in der Mitte Deiner Hüttenwanderung an einer Luxushütte vorbei, die sogar eine Dusche für Dich hat. Verzichtest Du dann darauf, weil Du nur duscht, wenn Du danach die Hose wechseln kannst?

BMW verspricht mir doch 2 J / 30 tkm mit einem Öl durch die Gegend zu fahren. Wenn ich aus Unglaube oder Vorsicht nun nach 15 tkm das Öl auswechsel, warum kann ich den Filter dann nicht drin lassen?

Alles neu ist immer besser, aber auch immer teurer und immer aufwändiger. Das Hauptproblem sehe ich in der Ölalterung...

Ich würde in der Not die Buxe mit dem Luxusshampoo waschen und auf der Heizung trocknen…! :D

So unterschiedlich sind die Lösungen.

Wärst ne Frau, hätte ich dir womöglich was anderes geraten. ;)

Der Sinn vom Ölwechsel ist doch den Abrieb herauszubekommen und die Abrasion durch frisches Öl weitgehend zu verhindern.

Die modernen Öle haben im Gegensatz zu Früher tatsächlich einen Vorteil- sie binden die Abriebe besser und halten sie in der Schwebe.

Niemand wird dir einen Praxistest unter gleichen Bedingungen liefern können - und der Filter kostet doch nur gute 15€. …ist doch für deinen GT…

Ich denke, es ist kein Problem die 30.000er Intervalle zu nutzen. Die Ölqualität lässt das zu, der Motor wird daran nicht zugrunde gehen - da gibt es sicherlich andere Komponenten, die vorher Probleme bereiten könnten

Wenn ich denn nun zur Halbzeit einen Ölwechsel vorziehen möchte, dann macht zwar der Ölfilter den Kohl nicht fett, aber ich sehe auch kein Problem, den Ölfilter bis zum eigentlichen Ölwechsel drin zu lassen.

Das neue Öl ist auch mit altem Ölfilter frischer als das zuvor gewechselte alte Öl.

Zitat:

@Z4-6 schrieb am 28. November 2018 um 11:43:15 Uhr:

Ich denke, es ist kein Problem die 30.000er Intervalle zu nutzen. Die Ölqualität lässt das zu, der Motor wird daran nicht zugrunde gehen - da gibt es sicherlich andere Komponenten, die vorher Probleme bereiten könnten...

Das neue Öl ist auch mit altem Ölfilter frischer als das zuvor gewechselte alte Öl.

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich habe mich mit dem Thema ja nun etwas befasst und es gibt ja auch die Fraktion "alles nur Geldmacherei, mein Öl hält 50.000-100.000 km, Nachkippen reicht".

Das "Problem" ist, dass in der 3-jährigen Leasingzeit (oder die ersten 100.000 km) sicher kein Motorschaden bei 30.000er Intervallen eintritt. Aber wer mal solche "gepflegten" Motoren offen gesehen hat, der erkennt, dass das eben nicht zwingend auch 250.000 km gut gehen muss.... :rolleyes:

Und da hoffe ich, mit einer kleinen Frischzellenkur für 31,25 EUR dem Motor ein längeres Leben zu ermöglichen.... :)

Themenstarteram 28. November 2018 um 20:16

Nochmal hier kurz für die Doofen, bzgl der mobile Care.

 

Habe da noch nie was von gelesen. Wenn mein Auto also unter 5 Jahren alt ist, bekomme ich was genau kostenlos als Dienstleistung, unter welcher Voraussetzung? Kostenloses Abschleppen? Äh ja - muss den Kram danach ja da auch reparieren lassen, dann ist das Geld wieder drin..

Zitat:

@Madwursd schrieb am 28. November 2018 um 21:16:51 Uhr:

Nochmal hier kurz für die Doofen, bzgl der mobile Care.

Habe da noch nie was von gelesen. Wenn mein Auto also unter 5 Jahren alt ist, bekomme ich was genau kostenlos als Dienstleistung, unter welcher Voraussetzung? Kostenloses Abschleppen? Äh ja - muss den Kram danach ja da auch reparieren lassen, dann ist das Geld wieder drin..

Alles wissenswerte dazu gibt es hier..

https://www.bmw.de/.../sicherheit-unterwegs.html?...

@Madwursd warum willst du deinen Ölwechsel selber machen? Was erhoffst du dir dabei? Spass? Erfahrungen sammeln?

Wenn ich meinen Ölwechsel selber gemacht hätte würde mich das genau 80€ und meine wertvolle Zeit gekostet! (6l Öl Castrol 0w-30, Ölfilter und Dichtring f. Ölablaßschraube)

Abgesehen davon das wir uns noch dreckig machen, eventuell noch einen Fehler machen und wohin mit dem Altöl??? Ich habe insgesamt in einer Werkstatt (Kfzteile24) 112,88€ für das Öl, für die Teile und dem Ölwechsel Service bezahlt. Habe eine Rechnung in der Hand und bin auf der sicheren Seite. Wozu sich dreckig machen und der Stress. Ich habe 30€ mehr bezahlt und gut ist.

Ich habe nirgends was gefunden wieviel Öl überhaupt beim Ölwechsel gebraucht wird...

Als Füllmenge ist nur der Kraftstoff angegeben

F34 330d BJ 2017

Zitat:

@kay01 schrieb am 29. November 2018 um 00:19:23 Uhr:

Ich habe nirgends was gefunden wieviel Öl überhaupt beim Ölwechsel gebraucht wird...

Als Füllmenge ist nur der Kraftstoff angegeben

F34 330d BJ 2017

Wenn ich mich nicht irre sollten es 7,5 l sein.. Aber besser mal nachgooglen..

Zitat:

@kay01 schrieb am 29. November 2018 um 00:19:23 Uhr:

Ich habe nirgends was gefunden wieviel Öl überhaupt beim Ölwechsel gebraucht wird...

Als Füllmenge ist nur der Kraftstoff angegeben

F34 330d BJ 2017

Machen wir 6,5L draus... ;)

https://www.newtis.info/.../FWMmVTHy

am 29. November 2018 um 6:35

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:26:11 Uhr:

Wozu sich dreckig machen und der Stress. Ich habe 30€ mehr bezahlt und gut ist.

Du bist ein dankbarer Kunde für jede Werkstatt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen