ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Ölwechsel

Fragen zum Ölwechsel

BMW 3er F31
Themenstarteram 23. November 2018 um 22:08

Moin,

 

ich würde meinen Ölwechsel gern selbst machen, da ich nicht einsehe, 200€ trotz mitgebrachtem Öl bei BMW zu zahlen.

 

Frage 1: In einem Castrop Kanister sind 5 Liter, 5,2 Liter gehen ins Fahrzeug. Kauft ihr extra noch eine Flasche dazu, oder verzichtet ihr auf die 200ml? Hat es Folgen bzw. Nachteile?

 

 

Frage 2: Habt Ihr Erfahrung im Umgang bzw der Nutzung von kleinen Auffahrrampen oder einseitigen Böcken? Dadurch steht das Fahrzeug geneigt, sodass nicht alles aus dem Öltank laufen dürfte. Seht ihr hier Probleme?

 

Lg und danke im Voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2018 um 19:29

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:10:52 Uhr:

@Madwursd warum willst du deinen Ölwechsel selber machen? Was erhoffst du dir dabei? Spass? Erfahrungen sammeln?

Mein guter Freund, ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir, der in keinster Weise böse gemeint ist: Deine patzig wirkende Art fällt mir wirklich auf. Ich bin hier nicht oft im Forum unterwegs, aber wenn ich hier mal ein paar Threads durchstöbere, dann liest man meist irgendwo deine Überheblichkeit oder Unverständnis für das Handeln oder die Gedanken anderer User.

 

Vielleicht einfach mal nichts dazu sagen, das muss man nämlich nicht immer, wenn es dich aufregt. ;-) Brauchst dich auch nicht dafür zu rechtfertigen, ist wie gesagt nicht böse gemeint.

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

@cz3power die müssen ja auch irgendwie überleben oder sonst gäbe es ja nur bmw Werkstätten und die sind Schweine teuer ;)

am 29. November 2018 um 8:08

Hat zwar nicht mit dem Ölwechsel zu tun, aber ich hatte gestern Post von BMW im Briefkasten: Super Angebot für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge: 343€. Schnäppchen ;)

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. November 2018 um 04:00:17 Uhr:

Zitat:

@kay01 schrieb am 29. November 2018 um 00:19:23 Uhr:

Ich habe nirgends was gefunden wieviel Öl überhaupt beim Ölwechsel gebraucht wird...

Als Füllmenge ist nur der Kraftstoff angegeben

F34 330d BJ 2017

Machen wir 6,5L draus... ;)

https://www.newtis.info/.../FWMmVTHy

Ich war am Montag mit meinem 330d beim Ölwechsel und kann die 6,5 Liter bestätigen. Hatte 8 Liter dabei, weil ich von der Füllmenge aus den technischen Daten mit 7,2 Litern ausgegangen war. 1,5 Liter gab es im Kofferraum zurück.

Gruß Tim

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:29

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:10:52 Uhr:

@Madwursd warum willst du deinen Ölwechsel selber machen? Was erhoffst du dir dabei? Spass? Erfahrungen sammeln?

Mein guter Freund, ein wirklich gut gemeinter Ratschlag von mir, der in keinster Weise böse gemeint ist: Deine patzig wirkende Art fällt mir wirklich auf. Ich bin hier nicht oft im Forum unterwegs, aber wenn ich hier mal ein paar Threads durchstöbere, dann liest man meist irgendwo deine Überheblichkeit oder Unverständnis für das Handeln oder die Gedanken anderer User.

 

Vielleicht einfach mal nichts dazu sagen, das muss man nämlich nicht immer, wenn es dich aufregt. ;-) Brauchst dich auch nicht dafür zu rechtfertigen, ist wie gesagt nicht böse gemeint.

Themenstarteram 29. November 2018 um 19:31

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:26:11 Uhr:

Wenn ich meinen Ölwechsel selber gemacht hätte würde mich das genau 80€ und meine wertvolle Zeit gekostet! (6l Öl Castrol 0w-30, Ölfilter und Dichtring f. Ölablaßschraube)

Abgesehen davon das wir uns noch dreckig machen, eventuell noch einen Fehler machen und wohin mit dem Altöl??? Ich habe insgesamt in einer Werkstatt (Kfzteile24) 112,88€ für das Öl, für die Teile und dem Ölwechsel Service bezahlt. Habe eine Rechnung in der Hand und bin auf der sicheren Seite. Wozu sich dreckig machen und der Stress. Ich habe 30€ mehr bezahlt und gut ist.

Wie bereits oben geschrieben, kann Altöl, welches beispielsweise über Amazon erworben wird kostenfrei in jeder ATU Filiale abgegeben werden.

Zitat:

@Madwursd schrieb am 29. November 2018 um 20:31:08 Uhr:

Zitat:

@B-OO schrieb am 28. November 2018 um 22:26:11 Uhr:

Wenn ich meinen Ölwechsel selber gemacht hätte würde mich das genau 80€ und meine wertvolle Zeit gekostet! (6l Öl Castrol 0w-30, Ölfilter und Dichtring f. Ölablaßschraube)

Abgesehen davon das wir uns noch dreckig machen, eventuell noch einen Fehler machen und wohin mit dem Altöl??? Ich habe insgesamt in einer Werkstatt (Kfzteile24) 112,88€ für das Öl, für die Teile und dem Ölwechsel Service bezahlt. Habe eine Rechnung in der Hand und bin auf der sicheren Seite. Wozu sich dreckig machen und der Stress. Ich habe 30€ mehr bezahlt und gut ist.

Wie bereits oben geschrieben, kann Altöl, welches beispielsweise über Amazon erworben wird kostenfrei in jeder ATU Filiale abgegeben werden.

Und online bekommt man sogar 6 l 0W-30 original BMW Twin Power Turbo LL04 für knapp 54,-€ inkl. Versand. Habe ich gerade noch gesehen.. Wenn man das mit zum Ölwechsel bei BMW mitbringt, fällt die Rechnung auch nicht mehr so hoch aus.. Altölentsorgung bei BMW kostet ca. 4,01 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. Nov. 2018 um 20:34:24 Uhr:

Altölentsorgung bei BMW kostet ca. 4,01 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Pro Liter?

In jedem Fall heutzutage dreist, da BMW dafür vom Verwertet Geld ERHÄLT!

Zitat:

@moonwalk schrieb am 29. November 2018 um 20:38:16 Uhr:

Zitat:

@Deluxe34tr schrieb am 29. Nov. 2018 um 20:34:24 Uhr:

Altölentsorgung bei BMW kostet ca. 4,01 €, wenn ich mich richtig erinnere.

Pro Liter?

In jedem Fall heutzutage dreist, da BMW dafür vom Verwertet Geld ERHÄLT!

Nein, insgesamt 4,01 €.. Bei BMW Dortmund..

Was mich aber gewundert hatte war die veranschlagte Zeit nur für den Ölwechsel.. 90 Minuten..

Mac Oil schafft die gleiche Arbeit in 15 Minuten..

Zitat:

@cz3power schrieb am 29. November 2018 um 09:08:07 Uhr:

Hat zwar nicht mit dem Ölwechsel zu tun, aber ich hatte gestern Post von BMW im Briefkasten: Super Angebot für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge: 343€. Schnäppchen ;)

Naja,Schnäppchen? Material ATE 153 € und ne halbe Stunde Arbeit bei mir.Und das noch ohne Hebebühne.

Mein GT ist gerademal 1,5 Jahre alt ....sollte man nicht das Öl vom Bmw Händler nehmen welcher auch den Service macht wegen Garantie etc...

Ich meine halt auch wenn ich selber Original Bmw Öl mitbringe erlicht dann nicht die Garantie wenn doch mal was passieren sollte???

Habe ja noch die Werksgarantie bzw. Premium Selection.

Nächster Service bzw. Ölwechsel in 12000 km steht da dann hat er 45000 km...

Was wird da alles gemacht bei dieser Inspektion bei 45tkm?

Und wird eigentlich irgendetwas davon von Bmw übernommen wegen Garantie bzw. Premium Selection?

Danke danke für die Antworten :)

Zitat:

@kay01 schrieb am 29. November 2018 um 23:56:12 Uhr:

Mein GT ist gerademal 1,5 Jahre alt ....sollte man nicht das Öl vom Bmw Händler nehmen welcher auch den Service macht wegen Garantie etc...

Ich meine halt auch wenn ich selber Original Bmw Öl mitbringe erlicht dann nicht die Garantie wenn doch mal was passieren sollte???

Habe ja noch die Werksgarantie bzw. Premium Selection.

Nächster Service bzw. Ölwechsel in 12000 km steht da dann hat er 45000 km...

Was wird da alles gemacht bei dieser Inspektion bei 45tkm?

Und wird eigentlich irgendetwas davon von Bmw übernommen wegen Garantie bzw. Premium Selection?

Danke danke für die Antworten :)

Wichtig ist nur der Eintrag in der Servicehistorie.. Und daß das Öl die entsprechende Freigabe besitzt. Kannst ja auch original BMW Öl mitbringen zum Wechsel.

Zitat:

@kay01 schrieb am 29. November 2018 um 23:56:12 Uhr:

Mein GT ist gerademal 1,5 Jahre alt ....sollte man nicht das Öl vom Bmw Händler nehmen welcher auch den Service macht wegen Garantie etc...

Ich meine halt auch wenn ich selber Original Bmw Öl mitbringe erlicht dann nicht die Garantie wenn doch mal was passieren sollte???

Habe ja noch die Werksgarantie bzw. Premium Selection.

Nächster Service bzw. Ölwechsel in 12000 km steht da dann hat er 45000 km...

Was wird da alles gemacht bei dieser Inspektion bei 45tkm?

Und wird eigentlich irgendetwas davon von Bmw übernommen wegen Garantie bzw. Premium Selection?

Danke danke für die Antworten :)

Original Öl mit bringen und gut ist wenn Du das möchtest. Achten das es auch als solches aufgenommen wird.

Nun was sollte den übernommen werden? Premium Select zahlt doch nur im Schaden und den Gegenstand der Garantie mit Ausschlüsse findest Du ja in den Bedingungen. Da bräuchtest Du ja dann wohl BMW Service Inclusive, da wäre dann folgendes dabei:

  • Motorölservice inkl. Nachfüllmengen
  • Service Mikrofilter
  • Service Kraftstofffilter
  • Service Luftfilter
  • Tausch Zündkerzen (bei Benzinmotoren)
  • Bremsflüssigkeitswechsel
  • Fahrzeug-Check, Wartungsarbeiten

Aber Google mal ein bisschen mit zwei, drei klicks bekommst die ganzen Informationen.

am 30. November 2018 um 7:44

Zitat:

@roland0456 schrieb am 29. November 2018 um 21:05:15 Uhr:

Zitat:

@cz3power schrieb am 29. November 2018 um 09:08:07 Uhr:

Hat zwar nicht mit dem Ölwechsel zu tun, aber ich hatte gestern Post von BMW im Briefkasten: Super Angebot für den Wechsel der vorderen Bremsbeläge: 343€. Schnäppchen ;)

Naja,Schnäppchen? Material ATE 153 € und ne halbe Stunde Arbeit bei mir.Und das noch ohne Hebebühne.

Deswegen auch mein ironisch gemeinter ;)-Smiley ;)

Moin zusammen,

wo kann man das Original Öl von BMW kostengünstig beziehen?

Zitat:

@only Diesel schrieb am 4. November 2019 um 12:17:41 Uhr:

Moin zusammen,

wo kann man das Original Öl von BMW kostengünstig beziehen?

Internet.. Einfach Google fragen..

Z. B. https://www.google.com/search?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen