Fragen zum Luftfahrwerk ("AAS") - u. a. Codierungen/Tieferlegung

Audi A6 C7/4G

Hallo zusammen,

ich vermute, dass ich es richtig verstanden habe, frage aber dennoch kurz hier nach:

Wenn ich den A6 Avant mit AAS bestelle, so kann ich ihm quasi auf Knopfdruck eine sehr tiefe Optik verpassen. Ich muss ihn nicht zusätzlich tieferlegen lassen, korrekt? Die Kombination "AAS + S-Line-Fahrwerk (-30mm)" gibt es also nicht, da das Luftfahrwerk die Karosserie auf Knopfdruck deutlich absenkt - korrekt? Geplant ist das Luftfahrwerk in Verbindung mit 20"-Felgen, da diese die großen Radkästen am besten ausfüllen.

Danke im Voraus für Eure Antworten! 🙂

Beste Antwort im Thema

Hey Leute, habs mal gemessen, ich hoffe man kann es lesen... so ist es beim regulären Allroad 3.0 Bitu Facelift...
Höhen= Abstand Boden vs Radhaus/Kotflügel

Allroad-aas-niveau
1087 weitere Antworten
1087 Antworten

Passiert mir auch immer :-)

Jetzt sind wir beieinander. So geht's mir auch. Die Meldung sollte beim Abkoppeln kommen, damit man wieder einschalten kann.
*vomSchlauchruntersteig* 😉

Oder der Eimer sollte gleich von sich aus den Zustand von vorher wiederherstellen.

Ich habe gestern mal den Stecker vom Wohnwagen in die Steckdose am Audi gesteckt (den Wohnwagen aber nicht angekuppelt). Im Menu wird der Punkt "Luftfeder/Anhänger" automatisch akitviert.

Bis auf Efficiency kann ich allerdings sämtliche anderen Fahrmodi auswählen, auch Dynamic oder Individual !

Also kann ich dann einstellen was ich will, ohne da im Wohnwagenbetrieb irgendwas kaputt zu machen!?

ja

Ähnliche Themen

Kannst du. Wird aber meines Wissens alles auf Auto geregelt. Außerdem spricht die BDA explizit von "...vorher auf Auto stellen..."

Genau, da steht "....vorher auf Auto stellen", deshalb war ich ja auch etwas verwirrt.
Du meinst mit "alles wird auf Auto geregelt" vermutlich die AAS-Einstellungen!?
Den Motorsound kann ich nämlich aktivieren, das geht im Auto-Modus ja nicht.

Motorsound im Anhängerbetrieb...Ja, ich meinte AAS... 🙂

ja ja, ich weiß.....über diesen Motorsound gibt es ja geteilte Meinungen ;-)

Hallo Leute,

wollte dem Dicken nun mal was nettes gönnen nach dem Zwangs-23x6 :-)
Da dachte ich an ne AAS-Tieferlegung von 15mm.

Bei der Vorbereitung sind mir 2 Dinge aufgefallen

1.) Aktuelle ausgelesene Werte

ID

Messwert-Name

Messwert

IDE02001

Karosseriehöhe Radhauskante vorn links

396.20 mm

IDE02002

Karosseriehöhe Radhauskante vorn rechts

391.50 mm

IDE02003

Karosseriehöhe Radhauskante hinten links

390.00 mm

IDE02004

Karosseriehöhe Radhauskante hinten rechts

379.80 mm

IDE02947

Höhenabweichung vorn links von gelernter Fahrzeughöhe

0 mm

IDE02948

Höhenabweichung vorn rechts von gelernter Fahrzeughöhe

2 mm

IDE02949

Höhenabweichung hinten links von gelernter Fahrzeughöhe

0 mm

IDE02950

Höhenabweichung hinten rechts von gelernter Fahrzeughöhe

2 mm

IDE02951

Absolute Fahrzeughöhe vorn links

384.3 mm

IDE02952

Absolute Fahrzeughöhe vorn rechts

386.4 mm

IDE02953

Absolute Fahrzeughöhe hinten links

380.1 mm

IDE02954

Absolute Fahrzeughöhe hinten rechts

382.2 mm

Die Differenz zw. VL und HR sind 16,4.
Ist das normal? In der A7-Anleitung steht ebener Untergrund ist extrem wichtig, aber das sieht ja aus als würde Audi die Kalibrierung auf nem Feldweg machen 😕

2.) Felhermeldung
Ich hatte 2x folgende FM:

Code:
                Adresse 34: Niveauregelung       Labeldatei: DRV\4G0-907-553.clb
   Steuergerät-Teilenummer: 4G0 907 553 G    HW: 4G0 907 553 F
  Bauteil und/oder Version: LUFE-DAEMPFER H19 0783
                 Codierung: 008007
            Betriebsnummer: WSC 02391 785 00200
              ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003025 (AU57)
                       ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod
                      VCID: 2F3AE3E7C79573F3FA0-807A
1 Fehler gefunden:
453633 - Druckgeber für Niveauregelung 
          C1031 F1 [008] - Restdruck für Absenkung Hinterachse zu gering
          Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
             Umgebungsbedingungen:
                    Fehlerstatus: 00000001
                    Fehlerpriorität: 6
                    Fehlerhäufigkeit: 2
                    Verlernzähler: 148
                    Kilometerstand: 131824 km
                    Datum: 2020.05.22
                    Zeit: 06:39:57

Probleme hatte ich nie. Sollte ich aufgrund dieser Fehlermeldung lieber nicht via VCDS tiefer legen oder kann sie in diese Kontext vernachlässigt werden?

Ich denke, dieser Unterschied ist wegen fehlendem Restdruck (Fehler). 16,4 sind mMn zu viel. Ich hatte 3. Zuerst den Fehler abklären lassen.

Just my two cents.

Ok, also es gab bei dir eine konkrete Reparatur am AAS aufgrund dieses Fehler-Eintrags?

Ich dachte zunächst das "Karosseriehöhe Radhauskante" ein konfigurierter Wert sei, der unabhängig vom realen oder durch Defekt beeinflussten Wert ist.

Sorry, falsch ausgedrückt: Meine ausgelesenen Werte unterschieden sich nicht mehr als 3mm. Kein ähnlicher Fehlereintrag.

Hat denn hier schon jemand eine solche Streuung gehabt und trotzdem tiefer gelegt?

@Polmaster Auf der Suche grade gesehen das du den Fehler auch schon mal im FS hattest: https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-luftfederung-t5919836.html?...

Aber ich nehme an da kam nichts bei rum!?

@ToniTomato
Stimmt. Hatte ich vergessen, stand aber nicht im Zusammenhang mit der Tieferlegung, sondern mit einem Radwechsel. Ich hatte damals beim Radwechsel nicht den entsprechenden MMI Menüpunkt aktiviert, woraus dann diese Fehlermeldung entstand.

Zitat:

@ToniTomato schrieb am 13. Juni 2020 um 14:02:00 Uhr:

Hat denn hier schon jemand eine solche Streuung gehabt und trotzdem tiefer gelegt?

@Polmaster Auf der Suche grade gesehen das du den Fehler auch schon mal im FS hattest: https://www.motor-talk.de/.../...em-mit-luftfederung-t5919836.html?...

Aber ich nehme an da kam nichts bei rum!?

Hi,
Ich hatte auch einen großen Unterschied, bei mir waren es sogar 20mm. Habe auch mehrmals gebraucht bis es dann funktioniert hat, da die angepassten Werte nicht den Effekt gebracht haben, den ich erwartet hatte. Jetzt passt es einigermaßen, kleine Abweichungen hab ich noch, ca. 2mm. Aber fand ich nicht so schlimm.

Ursprüngliche Werte
Deine Antwort