ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Avant, viele viele Fragen, Technik pur

Neuer A6 Avant, viele viele Fragen, Technik pur

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 21:25

Moin!

Nach Studieren, Lesen, Youtube, Forensuche und einer Probefahrt bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, mir einen neuen A6 Avant zu bestellen.

Da ich jetzt länger keinen Audi gefahren habe (als eigenes FZ) und hier auch viele Profis rumrennen, einmal die Konfiguration zum drüberschauen. Es geht um einen Avant 3.0 TDI Biturbo:

Zitat:

Havannaschwarz metallic

Lederausstattung Valcona

Sitze:Komfortsitze vorn

Sitzbezug: schwarz-schwarz

Armaturentafel: schwarz-schwarz

Teppich: schwarz

Himmel: mondsilber

PAC Ablagepaket

YJB Adapterkabelset plus für Audi music interface

1BK adaptive air suspension

PQU Aluminium-Gussräder Audi exclusive im 5-Arm-Rotor-Design, Titanoptik

glanzgedreht, Größe 8,5 J x 20 mit Reifen 255/35 R 20

QQ2 Ambientebeleuchtung

1D4 Anhängevorrichtung

EA6 Anschlussgarantie 2 Jahre, max. 120.000 km

PCE Assistenz-Paket inklusive Audi pre sense plus

UF7 Audi music interface

6XL Außenspiegel elektrisch anklappbar, beidseitig automatisch abblendend mit Memoryfunktion

8RF Bang & Olufsen Advanced Sound System

9ZW Bluetooth-Autotelefon online

6NQ Dachhimmel in Stoff schwarz

3S2 Dachreling schwarz

7TL Dekoreinlagen Eschemaserholz braun naturell erweitert

7AL Diebstahlwarnanlage mit Abschleppschutz

QU6 Digitaler Radio- und TV-Empfang

PDJ Dämm-/Akustikglas und Privacy-Verglasung

3X2 Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Ski-/Snowboardtasche

2Z0 Entfall Modellbezeichnung und Technologie-Schriftzug

VC1 Garagentoröffner (HomeLink)

KS1 Head-up-Display

9AQ Komfortklimaautomatik 4-Zonen

PGB Komfortschlüssel inkl. sensorgesteuerter Gepäckraumentriegelung

PS8 Komfortsitze vorn mit Memory-Funktion

N5D Lederausstattung Valcona

7HC Lederpaket inkl. Airbagkappe

PX2 LED-Scheinwerfer

2C7 Lenkradeinstellung elektrisch

PNP MMI® Navigation plus mit MMI touch®

1XT Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, beheizbar

9R1 Nachtsichtassistent

4ZM Optikpaket schwarz Audi exclusive

7X5 Parkassistent mit Umgebungsanzeige

GH2 quattro mit Sportdifferenzial

1PD Radschrauben diebstahlhemmend

4X4 Seitenairbags hinten

GZ2 Servoschließung für die Türen

4D8 Sitzbelüftung/Massage-Funktion vorn

4A4 Sitzheizung vorn und hinten

PQD S line Exterieurpaket

PK6 Standheizung/-lüftung

QR9 Tempolimitanzeige

KA6 Umgebungskameras

9WQ Vorbereitung für Rear Seat Entertainment

4G0051700B Doppelplayer-Paket (Audi Entertainment mobile)

4L0065402 Kühltasche

4G9061197 Ladekantenschutzfolie

4G9017222 Trenngitter für den Gepäckraum, längs

Audi Code: AC2LDYRF

 

Ziemlich voll die Kiste, daher ein paar Nachfragen, die vielleicht der ein oder andere beantworten kann:

1. Sind die Kennzeichenlampen bei dem Modell immer noch mit den hässlichen Warmweißglühlampen, oder leuchten diese mittlerweile ebenfalls in "tagweiß"?

2. Audi Music Stream. Hat einer etwas neues gehört, was die App angeht? Wann sie kommt/was sie kostet oder ob Audi ebenso wie BMW weitere Apps plant á la "Standheizung anschalten".

3. Wann soll der erste 313 PS Diesel ausgeliefert werden?

4. Dynamiklenkung soll ja jetzt bestellbar sein. Ist es ein Extra, was man nehmen sollte oder worauf man warten sollte?

5. Unser Hund soll mein Begleiter im Avant auf dem Weg ins Büro werden. Reicht da ein "Trenngitter für den Gepäckraum" als "Sicherung"? Hat einer Erfahrung mit den Vierbeinern und den Vierrädlern? ;)

6. Sprachbedienung. Ist es möglich dem System zu sagen "Spiele "We are the Champions vom Media In" und das Teil lädt dann den Song oder erwarte ich da zuviel? ;) In meinem alten Mercedes kannte ich es so, dass das Teil z.B. während der Navigation auch Änderungen bekanntgibt. Sowas wie "Achtung, auf der A3 in Richtung Köln auf Höhe blubb 4km stockender Verkehr. Zeitverlust 20 Minuten". Gibt es sowas auch schon im Audisystem?

7. Verkehrsinfos online. In meinem Probewagen waren nur wenige, hauptsächlich Autobahnen, vorhanden. (die Fahrt ist ca. 2 Monate her) Wird sich das ändern, wenn mehr Leute das System nutzen oder ist das bewusst so gelöst? Ebenfalls stand dort etwas von "Dieser Service wird nun für ein Jahr aktiviert." Kostet der Service danach jährlich etwas?

8. 20" Rotorfelgen und AAS. In einigen Beiträgen schrieben Mitglieder, dass es nicht optimal sei die AAS mit großen Reifen zu nutzen. Warum ist das so? Macht eine AAS und 20" überhaupt Sinn?

9. Sportdifferential. Mein :) meinte, es wäre "Pflicht", genauso wie die AAS. Ist dem tatsächlich so? Habe bisher keinen Wagen damit fahren können.

10. AMI. Befindet sich die Schnittstelle in der Armlehne oder "wieder" so nervig im Handschuhfach?

11. Dämmglas+Privacy. Ich würde gerne die Lautstärke und auch den "Telefonsound" aus dem Inneren etwas dämpfen, jedoch auch gerne dunkle Scheiben haben. Nun meinte mein :) es könnte sein, dass die Lösung Dämmglas+Privacy von Audi nicht viel taugt, da die Heckscheiben dann kein Dämmglas wären. Hat einer Erfahrungen? Lohnt sich dieses Paket dann überhaupt - oder sollte man lieber voll Dämmglas nehmen und dann selbst bekleben/lassen?

12. Ambientebeleuchtung: Hat einer Fotos/Videos davon gefunden? Farblich einstellbar? Helligkeit beim Fahren? Habe leider keine "nicht Showroom" Bilder gefunden.

13. System Startgeschwindigkeit. In meinem momentanen Fahrzeug (VW Phaeton) dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das System startbereit ist, d.h. bis ich Navidaten eingeben kann, die Rückfahrkamera anspringt (und das ist das nervigste) oder auch Multimedia funktioniert. Würde mal spontan auf 30 Sekunden tippen, bevor man etwas bedienen kann. Das ist recht nervig, gerade beim Rückwärtsfahren. Wie ist das beim MMI3g+?

14. Umgebungskamera Bilder. Hat einer schon Videos/Screenshots gefunden? Gerade die Seitenansichten Heck/Front usw. würden mich interessieren. Wieder angemerkt: Fernab vom Showroom, Liveerfahrungen/eindrücke wären toll.

15. Massagesitze. Fände ich prinzipiell ganz interessant. Die Frage ist nur: Taugen die auch was oder ist das vergleichbar mit diesen Shiatsu Massagematten, die man kaum spürt und sich kozentrieren muss, damit man was merkt? "Durchkneten" wäre schon geil :D

16. Ich möchte gerne einen schwarzen Himmel. Wenn ich mir den Homelink Garagentoröffner ordere, ist dieser dann weiterhin beige im Himmel verankert, oder passt Audi die Farbe an?

17. Das Rear Entertainment. Ein Monitor soll 400 EUR kosten, zwei Monitore 999 EUR. Komisch irgendwie, vor allem da man bei Bestellung auch nur einen ordern kann oder das Duo. Gibt es dafür irgendwelche Gründe?

18. Bose Surround System oder B&O? Ist der Qualitätsunterschied für einen Normalo heraushörbar? Ist es richtig (wie im Konfigurator angezeigt wird), dass beim B&O immer silberne Türlautsprecherabdeckungen vorhanden sind? (vollflächig)

19. Havanna Schwarz und Optikpaket schwarz. Beißt sich das irgendwie? Also statt Chrom schwarz, aber als Lack nicht das komplette Schwarz?

20. Active Lane Assist. War echt eine nette Geschichte bei der Probefahrt. Die Frage ist nur: Kann man das Intervall, in der das System abschaltet, verlängern? Die Frage bezieht sich nicht auf einen "Autopilot" oder ähnliches. Aber wenn man sich beispielsweise auf der Autobahn, gerade Strecke, eine Zigarette anmacht, wäre das schon geil. Wobei das natürlich nicht ganz so entscheident ist. ;-) Also: Kennt einer schon eine Codierung? Gibts was dafür?

 

Ich habe wirklich viele Fragen gehabt und wirklich viel gesucht und mir einiges vorher schon beantworten können, dank euer aller Hilfe. Vielleicht können wir mit der Hilfe vieler einige Fragen klären :-D

Sollte doch mal eine Frage schon irgendwo beantwortet sein, so seht es mir nach. Mir ist ebefalls klar, dass ich für das Geld auch eine "größere" Kiste haben könnte. Möchte ich aber nicht. Ich finde den A6 ultrachic und möchte keine "Auf die Kacke hau Karre" haben ;-) Ganz nebenbei sind wir hier ja im Forum von Autoverrückten, da ich mich auch dazu zähle, haben wir vielleicht etwas Gesprächsstoff. :-)

Danke für Eure Hilfe, vielleicht ist dieser "Essay" ja auch für den einen oder anderen Neukunden/Interessierten am A6 interessant, der als Technik Junkie genauso bekloppt ist, wie ich.

 

Viele Grüße

tankoson

Beste Antwort im Thema

Hast DU DIch mit dem Auto eigentlich irgendwie vorher schon beschäftigt? Die Frageliste ist mit dem Lesen der ersten 30 beiträge im Forum fast gänzlich zu erschlagen. Mit ein wenig lesen und auch gelegentlich mal den :) fragen, würde sich die Liste auf ein erträgliches Maß reduzieren lassen. So erscheint es mir ein wenig zwischen Schulferien und "alle sind meine Assistenten".

 

Stefan

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Vielleicht denkst Du bei dieser endlos langen Extraliste einmal über den Inhalt einer alten Käfer-Reklame aus den 60-er Jahren nach:

Was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!

Gruß

Ingo

Themenstarteram 27. Dezember 2011 um 22:40

Zitat:

Original geschrieben von Marini

Vielleicht denkst Du bei dieser endlos langen Extraliste einmal über den Inhalt einer alten Käfer-Reklame aus den 60-er Jahren nach:

Was ich nicht habe, kann auch nicht kaputt werden!

Gruß

Ingo

Hallo Ingo!

Wenn es danach geht, kauft aber hier jeder einen A4 oder einen Passat, die gibt es auch als Kombi, nur halt mit weniger Ausstattung und schlechteren Motoren.

Ich verstehe nicht ganz, worauf du hinauswillst. Soll sich jetzt jeder einen Dacia kaufen? Denn der fährt schließlich auch und die Ausstattung der Premienautobauer braucht man ja nicht....

Zitat:

Original geschrieben von tankoson

1. Sind die Kennzeichenlampen bei dem Modell immer noch mit den hässlichen Warmweißglühlampen, oder leuchten diese mittlerweile ebenfalls in "tagweiß"?

2. Audi Music Stream. Hat einer etwas neues gehört, was die App angeht? Wann sie kommt/was sie kostet oder ob Audi ebenso wie BMW weitere Apps plant á la "Standheizung anschalten".

10. AMI. Befindet sich die Schnittstelle in der Armlehne oder "wieder" so nervig im Handschuhfach?

11. Dämmglas+Privacy. Ich würde gerne die Lautstärke und auch den "Telefonsound" aus dem Inneren etwas dämpfen, jedoch auch gerne dunkle Scheiben haben. Nun meinte mein :) es könnte sein, dass die Lösung Dämmglas+Privacy von Audi nicht viel taugt, da die Heckscheiben dann kein Dämmglas wären. Hat einer Erfahrungen? Lohnt sich dieses Paket dann überhaupt - oder sollte man lieber voll Dämmglas nehmen und dann selbst bekleben/lassen?

13. System Startgeschwindigkeit. In meinem momentanen Fahrzeug (VW Phaeton) dauert es eine gefühlte Ewigkeit bis das System startbereit ist, d.h. bis ich Navidaten eingeben kann, die Rückfahrkamera anspringt (und das ist das nervigste) oder auch Multimedia funktioniert. Würde mal spontan auf 30 Sekunden tippen, bevor man etwas bedienen kann. Das ist recht nervig, gerade beim Rückwärtsfahren. Wie ist das beim MMI3g+?

14. Umgebungskamera Bilder. Hat einer schon Videos/Screenshots gefunden? Gerade die Seitenansichten Heck/Front usw. würden mich interessieren. Wieder angemerkt: Fernab vom Showroom, Liveerfahrungen/eindrücke wären toll.

16. Ich möchte gerne einen schwarzen Himmel. Wenn ich mir den Homelink Garagentoröffner ordere, ist dieser dann weiterhin beige im Himmel verankert, oder passt Audi die Farbe an?

18. Bose Surround System oder B&O? Ist der Qualitätsunterschied für einen Normalo heraushörbar? Ist es richtig (wie im Konfigurator angezeigt wird), dass beim B&O immer silberne Türlautsprecherabdeckungen vorhanden sind? (vollflächig)

20. Active Lane Assist. War echt eine nette Geschichte bei der Probefahrt. Die Frage ist nur: Kann man das Intervall, in der das System abschaltet, verlängern? Die Frage bezieht sich nicht auf einen "Autopilot" oder ähnliches. Aber wenn man sich beispielsweise auf der Autobahn, gerade Strecke, eine Zigarette anmacht, wäre das schon geil. Wobei das natürlich nicht ganz so entscheident ist. ;-) Also: Kennt einer schon eine Codierung? Gibts was dafür?

In der Reihenfolge der obigen Fragen:

Sind LED, sehr weißlich.

Wird sich wahrscheinlich erstmal nur auf Musik beziehen, da Audi sonst nicht mit dem Auto kommunizieren kann (Autotelefon online ginge schon, aber wahrscheinlich nicht unterstützt), da es nicht wie BMW eine eigene SIM irgendwo hat.

Unter der Mittelarmlehne, gut zugänglich.

Dämmglas und privacy reichen mir von Lautstärkereduzierung aus. Folienkleben war mir zu unsicher.

Rückfahrkamera ist sofort da, Navi dauert einen kleinen Moment.

Front/Heck geht quer auch mit Front-/Rückfahrkamera, also ohne Umgebungskameras. Taugt aber wirklich nur, um aus extrem unübersichtlichen Einfahrten rauszufahren.

Homelink ist schwarz, oben in der Mitte hinter den Innen-/Leseleuchten.

Für einen Normalo nicht. Viele sagen, dass schon das Audi-Standardsystem reicht, Bose klingt für mich ambitionierten Hörer schon perfekt.

Da arbeite ich gerade dran (Nichtraucher ;-)). Eine Codierung gibt es, was sie bewirkt noch unklar.

Themenstarteram 28. Dezember 2011 um 0:10

hab dir ne pn wegen der codierung geschickt ;)

Zitat:

Original geschrieben von tankoson

hab dir ne pn wegen der codierung geschickt ;)

Ja, danke! Ich habe zu dem Thema hier einmal einen Blog-Eintrag erstellt, damit wir etwas Wissen zusammentragen können: Blogeintrag

Hast DU DIch mit dem Auto eigentlich irgendwie vorher schon beschäftigt? Die Frageliste ist mit dem Lesen der ersten 30 beiträge im Forum fast gänzlich zu erschlagen. Mit ein wenig lesen und auch gelegentlich mal den :) fragen, würde sich die Liste auf ein erträgliches Maß reduzieren lassen. So erscheint es mir ein wenig zwischen Schulferien und "alle sind meine Assistenten".

 

Stefan

Ich kann zu Punkt 2 und 7 was schreiben:

2. Lies mal folgenden Thread: http://www.motor-talk.de/forum/mmi3g-und-apple-cloud-t3657008.html Es wird noch eine Audi App geben, ich hoffe doch gratis, mit der man dann auf die Library des iPhones und auf Internetsender zugreifen kann. Es geht aber auch mit jeglicher DLNA App auf jedem Telefon, also Android sollte auch klappen, da eben der Audi per Wlan auf eine DLNA Freigabe zugreift. Theoretisch könnte das auch ein NAS im Auto sein. Zugriff auf Standheizung usw. wird nicht klappen, da keine SIM fest verbaut ist, die SIM ist nur aktiv wenn die Zündung an ist.

7. Es ist noch nicht ganz klar woher die Daten bei Audi kommen, ob diese nun von Inrix oder von eigenen Fahrzeugen kommen. Du kannst mal folgende App probieren: http://itunes.apple.com/.../id440464115?mt=8 Das sollten die Daten sein die auch im Auto zu sehen sind. Zur Lizenz: Erstmal wohl nur für ein Jahr kostenlos, weitere Kosten sind noch nicht bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich kann zu Punkt 2 und 7 was schreiben:

2. Lies mal folgenden Thread: http://www.motor-talk.de/forum/mmi3g-und-apple-cloud-t3657008.html Es wird noch eine Audi App geben, ich hoffe doch gratis, mit der man dann auf die Library des iPhones und auf Internetsender zugreifen kann. Es geht aber auch mit jeglicher DLNA App auf jedem Telefon, also Android sollte auch klappen, da eben der Audi per Wlan auf eine DLNA Freigabe zugreift. Theoretisch könnte das auch ein NAS im Auto sein. Zugriff auf Standheizung usw. wird nicht klappen, da keine SIM fest verbaut ist, die SIM ist nur aktiv wenn die Zündung an ist.

7. Es ist noch nicht ganz klar woher die Daten bei Audi kommen, ob diese nun von Inrix oder von eigenen Fahrzeugen kommen. Du kannst mal folgende App probieren: http://itunes.apple.com/.../id440464115?mt=8 Das sollten die Daten sein die auch im Auto zu sehen sind. Zur Lizenz: Erstmal wohl nur für ein Jahr kostenlos, weitere Kosten sind noch nicht bekannt.

Meine Lizenz läuft bis November 2014, also drei Jahre. Vielleicht liegt das aber an der ebenso langen Leasingdauer...

Zitat:

Original geschrieben von xasgardx

Zitat:

Original geschrieben von br403

Ich kann zu Punkt 2 und 7 was schreiben:

2. Lies mal folgenden Thread: http://www.motor-talk.de/forum/mmi3g-und-apple-cloud-t3657008.html Es wird noch eine Audi App geben, ich hoffe doch gratis, mit der man dann auf die Library des iPhones und auf Internetsender zugreifen kann. Es geht aber auch mit jeglicher DLNA App auf jedem Telefon, also Android sollte auch klappen, da eben der Audi per Wlan auf eine DLNA Freigabe zugreift. Theoretisch könnte das auch ein NAS im Auto sein. Zugriff auf Standheizung usw. wird nicht klappen, da keine SIM fest verbaut ist, die SIM ist nur aktiv wenn die Zündung an ist.

7. Es ist noch nicht ganz klar woher die Daten bei Audi kommen, ob diese nun von Inrix oder von eigenen Fahrzeugen kommen. Du kannst mal folgende App probieren: http://itunes.apple.com/.../id440464115?mt=8 Das sollten die Daten sein die auch im Auto zu sehen sind. Zur Lizenz: Erstmal wohl nur für ein Jahr kostenlos, weitere Kosten sind noch nicht bekannt.

Meine Lizenz läuft bis November 2014, also drei Jahre. Vielleicht liegt das aber an der ebenso langen Leasingdauer...

Meine Lizenz läuft auch drei Jahre, kein Leasingfahrzeug.

am 2. Januar 2012 um 10:49

Hallo zusammen,

also ich hab anfang Dezember bestellt und soll in in der KW 10 bekommen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Neuer A6 Avant, viele viele Fragen, Technik pur