ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung

Problem mit Luftfederung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 17. Januar 2017 um 15:14

Hallo zusammen, seit kurzem spinnt bei mir die Luftfederung und weitere Systeme wie ACC & Lane Assist schalten sich dann auch aus. nach einem Neustart funktionieren diese dann für eine unbestimmte Zeit wieder. Der Fehler kommt mal 3 Tage nicht und dann aber an einem Tag mehrmals.

Im Anhang habe ich ein VCDS Log.

Hoffe hier kennt einer das Problem.

PS: am Donnerstag geht der Wagen zur Fehlersuche auch zum :)

Beste Antwort im Thema

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.

So sieht ein verklebtes Relais dann aus...

Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8

215 weitere Antworten
Ähnliche Themen
215 Antworten

Ich habe nochmal etwas recherchiert. Das Arbeitsstromrelais für den Kompressor müsste hinten rechts im Kofferraum sitzen. Wenn ich mich nicht vertan habe hat es die Bezeichnung 4H0 951 253 (5/644). Das Relais ist für 60A ausgelegt. Beim 4F waren es noch 40A. Wenn ich so die einschlägigen Kompressor threads aus der Vergangenheit lese (A6, A8) dann werde ich das Ding schon nach 100 Tkm tauschen. Der Preis müsste jetzt so bei knapp 20€ liegen.

So sieht ein verklebtes Relais dann aus...

Fotos mit freundlicher Genehmigung von sps.for.a8

Relais-1
Relais-2
Relais-3

Bei mir sind die Fehler auch aufgetreten!

Habe eine 5 Jahres Garantie stell ihn mal vor beim Freundlichen

Bei einem Neustart sind die Fehler weg

Ich denke das etwas im Fehlerspeicher abgelegt wird?!

Hallo Ich habe einen A6 4G Bj, 2011 , 225 tsd km.

ich war im Oktober 3 Wochen verreist. Als ich nach Hause kam musste die Batterie über die 2 Anschlüsse im Motorraum geladen werden.

Danach lief zwar das Fahrzeiug aber gewisse MMI Funktionen warten verschwunden

 

•MMI Lenkradsteuerung Radio

•Pneumatik funktioniert nicht mehr ( Wagen senken und heben)

•Uhrzeit kann nicht eingestellt werden

•externe CD Player wird nicht erkannt

 

Nach einem Monat bekam ich Termin bei der Audi Fachwerkstatt . Der Wagen stand 5 Tage dort. Ich musste zum Schluss für ein Software update zahlen ohne das die Probleme gelöst worden waeren.

 

 

Nun lauft seit weitere 2 Wochen ein trial and error Spiel. Angeblich so ein Fall gab es noch nie bei der Audi 4 G Modelle(?). Es wird vermutet dass evtl. Verstarerker Ursache sei. Wenn die s getestet wird, so der Werkstatt, dann wird ein neues Software eingespielt. Sollte das nicht Ursache des Fehlers sein, dann wird zwar altes Verstaerker zurückgebaut aber es wird gewisse Funktionen verlieren. Dann soll ich also neuen Verstaerker kaufen udn Fehrlersuche geht weiter. Dann womöglich eine Zentraleinheit sollte ich auch noch bezahlen.

 

 

ich sehe das als Rückschritt statt Vrosprung durch technik. Wenn AUDI selbst Software verbaut was mit Diagnoseverfahren nicht in der Lage ist Fehlerortung zu machen, dann ist was richtig faul in der Entwicklungsabteilung. Das waere so als ob der Arzt im Krankenhaus sagt, wir wissen nicht ob Herz oder Niere sei defekt das besten wenn wir beide operieren.

 

 

 

 

 

Ich weiss ehrlich nicht mehr weiter. . Ich sehe nicht ein, alle halbes Jahr komplette Teile auszutauschen und dafür horrende Summen zu zahlen.

Hat jemand schon vergelichbare Ausfalle gehabt?

Mfg

Zoltan

Ich habe das serienmäßige Fahrwerk mit Luftfederung. TFSI 1.8 Baujahr 2017.

Ich hatte extra die Luftfederung gewählt, da ich das Standard-Fahrwerk recht hart und wenig komfortabel empfand.

Leider ist das Fahrwerk trotzdem nicht sonderlich komfortabel. Bei Gullideckeln und bereits kleinen Schlaglöchern knallt es ganz schön. Die Schläge werden wenig gedämmt weitergereicht.

Liegt das an den Stoßdämpfern? Gibt es für das Fahrzeug Stoßdämpfer die mehr Komfort bringen? Kann man da irgendwo etwas verstellen, anders ansteuern damit es komfortabler wird?

Anders ansteuern bei AAS? Natürlich, mehrere Modi.

Es gibt 3 Modi:

Dynamisch

Auto

Komfort

...habe natürlich Komfort eingestellt.

Ich meinte eher ob Man/der Service dem entsprechenden Steuergerät einen Befehl geben kann, das weicher zu gestalten.

Oha. Weicher im Komfort-Modus? Sorry, aber der schaukelt ja beim Anbremsen schon wie eine Schiffsschaukel auf dem Jahrmarkt.

Na ja, wenn man brettern will kann man ja auf dynamisch stellen.

Ich meinte eher das Dahingleiten, was nicht möglich ist, weil die Gullideckel und Schlaglöcher das Fahrwerk zum Knallen bringen.

Ich dachte immer, das genau dafür eine Luftfederung da ist, nämlich harte Stöße deutlich abzufedern.

Ich kann dir deine Frage leider nicht beantworten. Vielleicht über VCDS? Wobei ich bei der Schilderung deiner Erfahrungen eher auf irgendeinen Defekt oder Fehleinstellung tippe, da bei meinem Dicken im Auto-Modus das Dahingleiten gut funktioniert, wenn auch (naturgemäß) Schlaglöcher, Erhebungen und Unebenheiten je nach Ausprägung mehr oder weniger sanft weitergegeben werden.

Von einem "Knallen" aber ich aber noch nichts bemerkt. Nichts dergleichen.

Übrigens: "Brettern" funktioniert ebenfalls hervorragend und sicher im Auto-Modus (Stichwort Drive Select).

Ich habe soeben meinen Dicken mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen. Was mich stutzig macht sind 2 Fehler an unterschiedlichen Tagen. Einen Fehler kann ich eventuell erklären (Radwechsel ohne entsprechende Einstellung im MMI-Menü). Da ich am Dienstag einen Termin wegen der Tankklappe habe (auch 2 Fehlercodes, Ver- und Entriegelung), möchte ich da näher drauf eingehen, sollte es sich um eine anbahnende Reparatur handeln. Ungewöhnlich oder nicht?

Zitat:

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei:. DRV\4G0-907-553.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 553 G HW: 4G0 907 553 F

Bauteil: LUFE-DAEMPFER H19 0783

Codierung: 008003

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003025

ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod

VCID: 2F68992B7640FB3C88-807A

2 Fehlercodes gefunden:

403200 - Funktionsabschaltung aktiv

C10C8 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 117064 km

Datum: 2018.01.22

Zeit: 16:27:11

453633 - Druckgeber für Niveauregelung

C1031 F1 [008] - Restdruck für Absenkung Hinterachse zu gering

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 117361 km

Datum: 2018.02.07

Zeit: 17:43:58

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS - VCDS - Fehler' überführt.]

@Arni 1984

Kannst du dazu etwas sagen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS - VCDS - Fehler' überführt.]

Ich melde mich hier nun auch mal da ich ein Problem mit dem Luftfahrwerk hatte.

Nacheinander haben sich bei mir Luftfahrwerk, Tempolimitanzeige, Fernlichtassi, Adaptives Licht, Leuchtweitenregulierung, Account und Breaking Guard deaktiviert.

Das Luftfahrwerk mal mit gelber Meldung, dann mal mit roter mit Hinweis auf max. 60 kmh weiterfahren. (restliche Systeme immer mit ausgefallen)

Bei mir wars der Kompressor. Der wurde mit dem Relais getauscht - 1,7k Kostenpunkt alles in allem. Grundeinstellung musste auch neu gemacht werden.

Meiner hatte 125k km und nun lese ich von dem Relais welches das Problem wie schon beschrieben verursachen oder eben bei Austausch verhindern kann.

Meine Frage ist nun ob es weitere solche bekannte Kleinteile gibt die bei so 100k km vorsorglich getauscht werden sollten? Hinterher ist man ja immer schlauer, aber auf dieses Relais bin ich nun auch erst gekommen als es zu spät war und wenn man dann recherchiert kommt es einem vor als wäre das sonnenklar dass das hätte gemacht werden sollen. (zB bei nem Service direkt von Audi aus... 20€....)

Zitat:

@Yverson schrieb am 12. März 2018 um 10:23:41 Uhr:

... als wäre das sonnenklar dass das hätte gemacht werden sollen. (zB bei nem Service direkt von Audi aus... 20€....)

Weshalb sollte Audi den Ast mit ganz vielen Knospen absägen, bevor die Blüten aufgehen? Das ist Marktwirtschaft, leider ... :rolleyes: Außerdem möchte ich behaupten,

daß diese Schwachstelle nur einem Monteur bekannt ist, der diesen Fall schon einmal vor sich hatte. Es sind nun mal noch nicht all zu viele A6 4G´s mit Luftfederung über 100.000km deswegen in der Box gewesen.

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. März 2018 um 16:12:16 Uhr:

Ich habe soeben meinen Dicken mit VCDS ausgelesen und folgende Fehlercodes bekommen. Was mich stutzig macht sind 2 Fehler an unterschiedlichen Tagen. Einen Fehler kann ich eventuell erklären (Radwechsel ohne entsprechende Einstellung im MMI-Menü). Da ich am Dienstag einen Termin wegen der Tankklappe habe (auch 2 Fehlercodes, Ver- und Entriegelung), möchte ich da näher drauf eingehen, sollte es sich um eine anbahnende Reparatur handeln. Ungewöhnlich oder nicht?

Zitat:

@Polmaster schrieb am 11. März 2018 um 16:12:16 Uhr:

Zitat:

Adresse 34: Niveauregelung (J197) Labeldatei:. DRV\4G0-907-553.clb

Teilenummer SW: 4G0 907 553 G HW: 4G0 907 553 F

Bauteil: LUFE-DAEMPFER H19 0783

Codierung: 008003

Betriebsnr.: WSC 02391 785 00200

ASAM Datensatz: EV_AirSuspe 003025

ROD: EV_AirSuspe_VW51.rod

VCID: 2F68992B7640FB3C88-807A

2 Fehlercodes gefunden:

403200 - Funktionsabschaltung aktiv

C10C8 00 [008] - -

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 117064 km

Datum: 2018.01.22

Zeit: 16:27:11

453633 - Druckgeber für Niveauregelung

C1031 F1 [008] - Restdruck für Absenkung Hinterachse zu gering

Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 2

Verlernzähler: 151

Kilometerstand: 117361 km

Datum: 2018.02.07

Zeit: 17:43:58

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'AAS - VCDS - Fehler' überführt.]

Push.

Zitat:

@Benz- schrieb am 4. März 2018 um 09:39:46 Uhr:

Ich habe das serienmäßige Fahrwerk mit Luftfederung. TFSI 1.8 Baujahr 2017.

Ich hatte extra die Luftfederung gewählt, da ich das Standard-Fahrwerk recht hart und wenig komfortabel empfand.

Leider ist das Fahrwerk trotzdem nicht sonderlich komfortabel. Bei Gullideckeln und bereits kleinen Schlaglöchern knallt es ganz schön. Die Schläge werden wenig gedämmt weitergereicht.

Liegt das an den Stoßdämpfern? Gibt es für das Fahrzeug Stoßdämpfer die mehr Komfort bringen? Kann man da irgendwo etwas verstellen, anders ansteuern damit es komfortabler wird?

@Benz- Du schreibst, dass Deiner aus 2017 ist. Hast Du ihn als Neuwagen gekauft? Was Du schreibst, wie sich der Wagen trotz AAS fährt .... ist da die Transportsicherung noch drin oder der Wagenhebermodus aktiviert oder das Fahrzeug ganz hochgefahren/abgesenkt?

Mein Dicker fährt sich mit den 20" Rädern komfortabler als mein ehemaliger A4 B7 mit Sportfahrwerk und 19er Rädern. Über alle Löcher drüber schweben ist zwar übertrieben, aber zum Poltern müsste ich schon felgenmordende Löcher durchfahren.

Welche Rad-/Reifengröße fährst Du denn eigentlich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Problem mit Luftfederung