ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fragen zum A8 D4: Kopffreiheit, Pfeifen, Motorvibration, Motor

Fragen zum A8 D4: Kopffreiheit, Pfeifen, Motorvibration, Motor

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:37

Hallo zusammen,

in absehbarer Zeit möchte ich mein Auto wechseln und schaue mich daher langsam um. In der engeren Auswahl ist auch ein junger A8, weshalb ich letzte Woche einen probegefahren (A8L, 3.0 TDI, gut ausgestattet) bin. Der war zwar nicht mehr so ganz jung (frühes Facelift, aber mit 25.000 km sehr niedrige Laufleistung), aber um ein Gefühl zu bekommen, reicht das ja. Dabei sind mir drei Themen aufgefallen, die mich etwas irritiert haben, weil mir das Auto ansonsten perfekt vorkommt:

[1] Kopffreiheit. Das Auto hatte ein Schiebedach, wie nun mal viele A8. Ich bin 1,92m groß und meine Kopffreiheit war - naja, nicht mehr vorhanden. Sitz war schon maximal heruntergefahren. Kann das sein?? Das Schiebedach nimmt Platz weg, klar. Aber: hey, das ist kein A3. Ist der Unterschied so groß? Ist das ein bekanntes Problem oder habe ich "irgendwas" falsch gemacht??

[2] Motorvibrationen im Stand. Den 3,0l TDI habe ich - im Stand - im Lenkrad gespürt und auch relativ deutlich gehört. Kenne ich so vom A6 überhaupt nicht, dort war der Sechszylinder-Diesel völlig entkoppelt. Beim E350 CDI, den ich einen Tag später probefahren bin, gab es hier keinerlei Vibrationen. Braucht der A8 einfach neue Motorlager (EZ war 10/2013), handelt es sich möglicherweise um ein anderes Problem oder ist das normal? (Letzteres würde mich wundern).

[3] Ab 160 km/h auf der Autobahn gab es ein lautes Pfeifen, das schwer lokalisierbar war (sonst war das Fahrzeug angenehm leise und gut gedämmt). Bei einer kurzen Recherche hier im Forum habe ich Hinweise darauf gefunden, dass andere das Problem wohl auch hatten und ihre Werkstätten an den Türen herumgebogen haben, um das Problem zu lösen. Betrifft das *jeden* A8 D4? Nur die Langversion? Wurde das Problem irgendwann abgestellt? wtf??

[4] Der 3l-TDI im A6 hat mindestens im Bauzeitraum 2015 serienmäßige Probleme; ich glaube, es geht um die Nockenwellen. Ab 2016 war das Problem wohl gelöst. Ist davon auszugehen, dass das Problem im A8 identisch auftritt und man deshalb von 2015er (und ggf. vorher - weiß nicht, ab wann genau das Problem auftrat) 3,0l TDI Abstand nehmen sollte? 4,2l TDI wäre mein Favorit, aber der 3,0er ist besser verfügbar und.. reicht eigentlich auch.

Ich hoffe, dass die Punkte nicht zum Show Stopper werden, denn der A8 ist das mit Abstand schönste Auto auf der Straße und.. entgegen aller Vernunft (Kombi wäre irgendwie.. angebrachter) möchte ich einen. Freue mich über Eure Rückmeldungen und wünsche Euch ein Frohes Neues Jahr!

Viele Grüße

ES

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Februar 2019 um 21:03

Das ist er :).

 

Leider mit holprigem Start (siehe Kaufberatungsthread). Hoffe das wird bald.

 

Viele Grüße

ES

79 weitere Antworten
Ähnliche Themen
79 Antworten
Themenstarteram 4. Januar 2019 um 20:38

Hallo zusammen,

 

vielen Dank für die weiteren Rückmeldungen. Diese werden bei mir nun eine Reihe Fragen auf.

 

Ist das Problem mit den Kettenspannern und Nockenwellen ab einem bestimmten Zeitpunkt beseitigt worden? Ist es wenigstens nach dem Austausch endgültig beseitigt? Gilt das auch für den 4.2l TDI? Ist der Benziner standfester?

 

Wenn der 258 PS Motor stabiler ist... @AHD, Du hast oben angedeutet, dass man damit aber bald nicht mehr in die Stadt dürfe. Ist das sicher? Es handelt sich doch auch hier um Euro 6. Auch hier die Frage: Er ist ja Euro 6. Nach aktueller Gesetzeslage ist er dann NOCH sicher, oder?

 

Die Stabilität der Motoren und die Schikanen der Gesinnungs-Taliban sind meine einzigen größeren Bedenken..

 

Wie verhält es sich eigentlich mit Garantie-Verlängerung nach dem 5. Fahrzeugjahr bzw. oberhalb 100.000 km aus? Fahre ca. 30.000 km/a (mit dem Auto dann tendenziell mehr :) ) und habe somit nach ca. 2 Jahren die 100.000 geknackt, für die GW: Plus gilt. Habt Ihr praktische Erfahrungen mit der Nachfolgeregelung (Perfect Gar o.s.ä.).

 

Danke und viele Grüße

ES

Den 4.2 TDI betreffen diese Probleme nicht. Er leidet maximal, bei hohen Laufleistungen (würde grob sagen jenseits der 170.000km) selten an Problemen mit Kettenspannern. Sonst ist er ein grundsolider Dauerläufer. Ich habe ihn nicht genommen, weil mir die Abgasproblematik zu heikel war. Beim 4.2 TDI sind die Stickoxid derart weit über den Normwerten, dass aktuell kein wirksames Konzept besteht, dies zu beheben. Nachdem mir selbst der Verkäufer abriet, weil das Risiko zu groß wäre, bin ich von meinem Favoriten auf den 3.0 TDI 258 PS umgeschwenkt - und bin sehr zufrieden. Das niedrigere Gewicht und der recht kräftige Motor fahren sich auf meinen Strecken sehr angenehm. Zum Schnell fahren nutze ich dann die S- bzw. RS-Modelle - ich versuche nicht mehr, alle Eigenschaften in einem Fahrzeug zu vereinen, sondern nutze mehrere die ihr Metier am besten können.

Der 3.0 TDI mit 258 PS ist eine ältere Variante, hat aber bereits AdBlue und erfüllt somit die Euro 6 Norm. Damit ist er nach aktueller Regelung nicht von Fahrverboten betroffen und wird das auch in naher Zukunft nicht sein. Er ist solider, hat die guten, problemlosen Nockenwellen. Kettenspanner-Probleme gibt es hier auch seltener.

Der 3.0 TDI mit 262 PS ist die neuere Variante. Ähnlich wie im A6 gibt es hier zahlreiche Baustellen. Nockenwellen, Ketten und Spanner - es kann alles gegen verbesserte Varianten getauscht werden, die laut Hersteller problemlos funktionieren sollen, aber hierzu gibt es noch keine Langzeiterfahrungen. Ich habe mich daher für einen der letzten 258 PS entschieden. Er ist zwar etwas älter, hat aber nur 34.000km bei Kauf, da er ausschließlich für Langstreckenfahrten beim Vorbesitzer genutzt wurde. Mir war eine zuverlässige, problemlose Maschine sehr wichtig, da ich ebenso viel fahre und ich keine Zeit und Nerven in die Behebung von Defekten stecken möchte - aus eigener Erfahrung mit dem SQ7 kann ich sagen, dass das unwahrscheinlich nervig und zeitraubend sein kann.

Ich habe meist die Anschlussgarantie via Perfect Car verlängert. Die sind zwar etwas teurer, aber auch sehr kulant und unproblematisch, wenn mal etwas war. Beim A8 überlege ich es mir noch. Ich habe absichtlich die grundsolide Variante gewählt, sodass ich eigentlich keinen Bedarf für eine Garantie sehe. Der A8 4H ist ohnehin sehr unauffällig.

Den 4H habe ich von Anfang an gefahren. Zumächst 2 * 4.2 TDI und später einen 4.0 TFSI der zu Zeit noch vor dem Haus steht. Dieser hat etwas über 100 000 km uns soll demnächst wieder zu Leasing Partner zurück. Ich fahre A8 seit dem D2 und habe alles miterlebt was es da so geben kann. Eine Wandlung die mich richtig Geld gekostet hat bis hin zu einen verreckten Motor, ein 3.3 TDI wo ich alles selbst bezahlen musste weil Audi die Garantie abgelehnt hat.

Ich hatte den 3.0 TDI immer wieder in der näheren Auswahl jedoch war er mir immer wieder zu brummig und irgendwie hatte ich das Gefühl ich seit untermotorisiert. Die Motorvibration kenne ich beim 3.0 TDI egal welcher Motor und das Pfeifen des Turbos ebenfalls.

Eines kann ich jedoch aus Erfahrung sagen, die Qulität hat in jeder Baureihe abgenommen. Vor der Tür steht noch ein alter D2 von 99. Die Jungs fahren damit. Klar ist er in die Jahre gekommen. Im Innenraum rappelt und knistert es überhaupt nicht und alles ist immer noch in Funktion, selbst das Solardachoder das Uralt Navi. Der Wagen hatt mittelerweile mehr als 300 000 km auf dem Tacho.

Wegen der Hysterie wegen CO2, Feinstaub etc mache ich mir Gedanken weil es letztendlich das Thema letztendlich auf uns Kunden zurückfällt. (Restwerte). Zur Zeit überlege ich den TFSI privat zu erwerben weil mit auch die 2 % Regelung auf den Sack geht. Außerdem ist m.E. das ganze Thema mit Absetzen als Betriebskosten für kleine Unternehmer ein Nullsummenspiel bzwe rechte Tasche linke Tasche Problem. Aber das ist eine ganz andere Diskussion.

Zum Fahrzeug selbst.

Der TFSI ruckeltet von Anfang an wenn er kalt war und wenn er vom 8 Töpfen auf 4 Töpfen umschaltet. Nach 100 000 km merkt man ganz klar die Erbenisse der Erbsenzählerrei. Der Teppich im Auto hat ein Loch wo die Ferse von Gasgeben sitzt, die Sitzte knarren, das Leder an der Tür ist speckig weil dort der Arm öffters aufliegt. Der Fahrersitz ist durchgesessen. Ich muss daszu sagen das der Wagen das Balao Braun hat, also Audi Exclusive. Immer wieder ärgern mich Keinigkeiten wie z.B. die Klimaalage oder das Ruckeln. Der zu kleine Kofferraum ist ebenso ein regelmäßiges Ärgernis. Ein Auto mit 80 000 oder 100 000 km ist halt kein Neuwagen.

Trotzdem finde ich den Wagen gut und schätzte das Fahren mit Ihm. Da ich kein Heizer bin halten die Bremsen auch gut, der letzte Wechel lieg ca. 60 000 km zurück, ich hatte das Fahrzeug gebraucht übernommen und da waren die Bremsen fast runter was ich der Werkstatt heute nach ankreide (die sind mittlerweile auch Konkurs). Der Spritverbrauch ist moderrat mit ca. 9l Super Plus.

Ich bin Sitzriese und mit 194 cm habe ich mal gerade 1 Finger Platz unter dem Dach und die Sitzlehen sind einfach zu kurz. Mein Rat: Einfach den A8 kaufen welcher einen gefällt. Eine Garantieversicherung abschließen und damit leben das die Werkstattpreise einfach in der Oberklasse sind und das Motzen über das Auto lassen. Motzen kostet Lebenqualität.

PS. Ich bin Legastheniker und wer Fehler findet soll sie behalten.

Abgasproblematik hin- oder her, im Moment darf mein 4.2 tdi dank Euro 6 Norm überall hin, wer weiß wie lange noch...

Gerade aus diesem Grund habe ich diese Motorisierung noch einmal gewählt. In 5 oder 6 Jahren wird es solche Motoren nicht mehr geben bzw. wird man diese dann nicht mehr fahren dürfen oder können. Das Problem sehe ich darin, dass es keine adäquaten kleineren Fahrzeuge gibt. (mit Leder bezogenes Armaturenbrett etc.) Fahre meinen 4.2 tdi FL mit 9,6 Liter, viel Stadtverkehr und einigen Spass, da lässt sich nicht meckern. Bang & Olufsen System, kenne ich von zu Hause, ist unübertroffen (im Vergleich mit dem Dynaudio im Phaeton). Kofferraum finde ich ausreichend, bin allerdings auch mit Frauchen alleine. Ich kann jedem nur zu so einem Fahrzeug raten, E-Mobilität kommt von alleine bzw. wird durch die Politik (trotz schlechterer CO2 Werte) erzwungen.

Der 4.2 TDI mit Euro 6 soll ja der dreckigste Diesel sein, Besteht nicht das Risiko dass das KBA die 5000 betroffenen Fahrzeuge dann stilllegt falls Audi keine Lösung findet? Wäre ja bereit auch oft AdBlue zu tanken. Nur hier gibt es keine Infos dazu oder? Bin den 4.2 gefahren, super Durchzug, alles Top, nur die Abgasproblematik beunruhigt mich..

Ein Problem beim Kettenspanner hatte ich im D3 3.2 FSI ohne Garantie. Das möchte ich nicht mehr durchmachen nur weil wichtige Komponenten aus Kostengründen durch Plastik ersetzt wurden etc. Habe auf Festintervall mit 15 TSD KM umgestellt und der Wagen fährt noch mit 350 TKM.. Gleiches würde ich im 4.2 TDI dann auch machen . Plane den 4.2 dann zu fahren bis er durch ist. Wenn es nur mehr Infos zu einem möglichen Motorsteuerupdate gäbe..?

Da kann dir keiner was zu sagen aktuell.

Nur dass die Stillegung erfolgt falls keine Lösung gefunden wird. Da mir selbst der Audi Verkäufer vehement davon abgeraten hat, obwohl er mich kennt und weiß, dass ich immer nur V8 gekauft hatte, war mir die Sache zu heikel und ich bin umgeschwenkt. Da ich mit diesem Wagen ohnehin wenig schnelle Autobahnabschnitre, sondern mehr Landstraße oder 120 km/h Strecken fahre (pendle zwischen zwei Standorten) reicht der 3:0 auch aus. Der 4.2 TDI wäre mir natürlich lieber gewesen.

Themenstarteram 8. Januar 2019 um 5:03

Guten Morgen zusammen,

danke für die weiteren Rückmeldungen!

Was mich noch interessiert: Hat einer von Euch schon das leidige Anti-Schummel-Update hinter sich? Das müsste sowohl beim Diesel mit 258 PS als auch bei dem mit 262 PS kommen, oder? Im A6-Forum mehren sich die Beschwerden von Leuten, die das Update aufgespielt bekommen haben und nun wesentlich unschönere Motorcharakteristik feststellen.

Viele Grüße

ES

262 PS: Ich habe am 21.01. einen regulären Termin für Ölwechsel und Inspektion. Die Dame am Telefon bei der Terminvergabe meinte auch sogleich "Bei ihnen wird dann auch eine Qualitätssicherungsmaßnahme per Softwareupdate durchgeführt." Ich bin also gespannt und werde entsprechend berichten... wehren kann man sich ja eh nicht.

Hallo,

das gehört zwar nicht in diesen Thread aber ich habe das Update seit dem Spätherbst drauf(262PS) und bin überhaupt nicht zufrieden. An der Ampel geht der Motor kaum noch aus, alle paar Tage wird der Filter regeneriert(vorher max 2x im Monat, jetzt 2x die Woche), Standgas bei fast 1000U/min etc.

Doof :-(.

Mit freundlichen Grüßen

 

Normen

Themenstarteram 10. Januar 2019 um 7:01

Hallo Normen,

 

danke für Deine Rückmeldung. Das ist sehr hilfreich. Und lässt mich wirklich zweifeln an der dem Plan, einen Diesel von Audi zu kaufen. Muss wohl beizeiten mal einen upgedateten Diesel probefahren..

 

Viele Grüße

ES

Moin :-),

wenn er nicht grade den Filter freibrennt, fährt er wirklich toll.

Mein Vater z.B. merkt keinen Unterschied, also das ist schon meckern auf hohem Niveau.

Das Auto drumrum ist toll !

Themenstarteram 12. Januar 2019 um 6:19

Guten Morgen,

danke auch für die Ergänzung!

Was mich jetzt noch brennend interessiert: Hat Audi irgendwann angefangen, vernünftige Kurbelwellen und Kettenspanner bei den Motoren zu verbauen, oder sind die aus dem gesamten Zeitraum von Defekten und Austauschen betroffen? Weiß das hier jemand?

Viele Grüße

ES

Beim A8 4H haben meines Wissens alle 262 PS die schlechten Nockenwellen.

Nur die älteren Motoren (250/258 PS) haben problemlose Nockenwellen. Die Kettenspanner sind auch bei den älteren besser.

Themenstarteram 13. Januar 2019 um 7:35

Danke Dir,

das heißt für mich: Immer fleißig die Garantie verlängern, wenn es ein solcher Motor wird. Die weiter oben erwähnten €10.000 für die Behebung eines von Audi serienmäßig erzeugten Problems möchte ich ungern aus dem Fenster werfen!

Viele Grüße

ES

Richtig, so ist es.

Daher habe ich mich bewusst dazu entschieden, ein älteres Fahrzeug mit dem riobusteren Motor zu nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fragen zum A8 D4: Kopffreiheit, Pfeifen, Motorvibration, Motor