ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu Standheizung/-Lüftung || Standheizung/-Lüftung mit FFB

Fragen zu Standheizung/-Lüftung || Standheizung/-Lüftung mit FFB

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 13:33

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne wissen, wie das mit der werkseitigen Standheizung funktioniert (hauptsächlich ohne FFB):

  1. Wenn ich jeden Tag um ca. 6:45h abfahre, kann ich dann im FIS  das einstellen, dass um ca. 6:25h die Standheizung mit der Arbeit beginnt (von Montag bis Freitag, am Wochenende steh ich net so früh auf)? Konkret gefragt wie sieht die Timerfunktion aus? Hat einer Bilder?
  2. Was passiert wenn ich wie schon oben erwähnt die Standheizung auf 20 Min ab 6:25h einstelle u. dann doch etwas früher losfahre? Schaltet die Standheizung automatisch ab? Oder läuft die die ganze eingestellte Dauer, auch wenn ich losfahre?
  3. Was hat das mit der Standlüftung auf sich? Verstehe ich das richtig, dass das für den Sommer gedacht ist, wenn das Auto hohe Innenraumtemp. hat, dass dann die Klima anspringt? Also sozusagen das Pendant zur Heizung im Winter?
  4. Zur Standheizung/-Lüftung mit FFB: Gibts da ein Display drin in der FFB wie bei Webasto oder so, wo ich dann einstellen kann das täglich ( Mo bis Fr.) geheizt werden soll?

 

Wäre nett wenn ihr zu obigen Fragen etwas sagen könntet u. Bilder dazuliefert. Ich habe auch schon die SuFu bemüht, aber dort waren keine Antworten zu meinen konkreten Fragen auffindbar u. die Audi-Hompage an sich ist ja noch dürftiger in der Erklärung!

 

Besten Dank im Voraus

 

(PS: Es geht mir hauptsächlich ums Facelift, falls es da Unterschiede geben sollte)

 

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2009 um 15:12

Hi,

 

Nachtrag: Vielleicht könnte auch jmd die Erkläungen hierzu aus seiner Betriebsanleitung einscannen u. hier einstellen.

 

Danke

Also zu 1 und 2 kann ich Dir antworten:

1. Du kannst, glaube ich, bis zu drei Anschalttermine einstellen, mußt sie aber immer freischalten, d.h. wenn Du jeden Tag die Heizung 6.25 starten lassen willst, dann bleibt die Zeit gespeichert, das Datum rückt auf den nächsten Tag vor und Du mußt vor diesen Termin ein Häkchen setzen.

2. Die Heizung läuft immer bis zum Ende der eingestellten Zeit.

3. Standlüftung habe ich noch nicht gebraucht, da Auto erst 11/08 gekauft.

4. FFB habe ich nicht.

zu Pkt. 4.

Nein.

Ist nur ein Ein und ein Aus Schalter.

zu Pkt. 1

Du hast 3 Timer. Es kann bis zu 30 Tage im voraus eingestellt werden. Eingegeben wird der Tag, die Startzeit und die Betriebsdauer. Max. Laufzeit 1 Stunde.

Hol dir auf jeden Fall die FB dazu. Dann bist du flexiebler. Reichweite ca. 600m.

am 21. Februar 2009 um 17:55

Hab mich hier im Forum auch schon bischen zu dem Thema ungesehen und auch den ein oder anderen ne PN geschickt der eine SH von Wekr aus verbaut hatte um die ein oder andere Frage zu klären ...

 

Ich wohn ja doch in Bayern und mein Auto steht auch nicht in der Garage von daher habe ich mir auch die SH dazu gekauft. FFB ist auf jeden Fall ne super Sache und kenne die nur von einem VW der auch eine verbaut hat und dort gibt es auch nur den Knopf zum aktivieren bzw. deaktivieren der Heizung. Man bekommt auch eine Rückmeldung das das Signal erfolgreich übermittelt wurde.

 

Zu den anderen Sachen kann ich dir auch noch nichts sagen - da mein Auto auch noch nicht da ist ;)

Standlüftung = Wenn die Innenraumtemp über der eingestellten Temp im Klimadisplay liegt (im EINSCHALTMOMENT über die FFB) wird nicht die SH sondern die Standlüftung aktiviert. Dabei wird nur die Aussentemp ins Fahrzeuginnere über einen Lüfter geleitet. Bring im Sommer schon etwas, man bekommt nicht so den Schlag wenn das auto in der Sonne steht!

 

4) die HTM 100 kann man nicht mit der Webasto ab WERK kombinieren, habe ich schon mal mit Webasto und AUDI drüber telefoniert...

 

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von freewindqlb

Also zu 1 und 2 kann ich Dir antworten:

1. Du kannst, glaube ich, bis zu drei Anschalttermine einstellen, mußt sie aber immer freischalten, d.h. wenn Du jeden Tag die Heizung 6.25 starten lassen willst, dann bleibt die Zeit gespeichert, das Datum rückt auf den nächsten Tag vor und Du mußt vor diesen Termin ein Häkchen setzen.

2. Die Heizung läuft immer bis zum Ende der eingestellten Zeit.

3. Standlüftung habe ich noch nicht gebraucht, da Auto erst 11/08 gekauft.

4. FFB habe ich nicht.

Hallo,

danke erst mal für die Antworten!

 

Deiner Erklärung freewindqlb zu Punkt 1) kann ich noch nicht ganz folgen. Deshalb nochmal die Nachfrage: Kann ich das ganze so einstellen, dass Mo bis Freitag (5Tage) immer die Standheizung um 6:25h einschaltet? Das mit dem Terminerücken u. den 3 Timern versteh ich noch nicht 100%ig!

 

Vielleicht hat doch noch jmd Muße sich in sein mit Standheizung ausgestattes Rennwägelchen zu setzen u. mir ein paar Fotos zu schicken, zur besseren Visualisierung!

 

Zum Hintergrund: Ich möchte mich nur vorher richtig informieren bevor ich die 1200€ ausgebe, ob das Handling auch passt!

 

Vielen Dank!

nein es gehen nur 3 TAGE zum vorwählen! bzw. 3 verschiedene Einschaltzeiten bis max 7 Tage im vorraus...

siehe hier:

 

Hallo Scotty,

bist du mit den 7 Tagen sicher. Ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, aber gerade eben nochmal im Handbuch nachgesehen.

"Standheizung und Lüftung können für maximal 30 Tage im Voraus eingestellt werden. Wenn sie diese Zahl überschreiten springt die Einstellmarkierung nach Eingabe des ungültigen Datums auf das maximal mögliche Datum" Seite 89

Ich meine dass es eh nicht viel bringt, wer stellt die Heizung 30 Tage im Voraus ein?

Oder haben die bei FL was geändert?

Ja sind 30 Tage- stimmt - hatte die 7 noch wegen der alten SH im alten A6 im Kopf- dort waren es nämlich früher 7 Tage.

 

Wie du schon sagst, ob es sinn macht länger als 5-7 Tage zu "planen" ist fraglich... Aber ehrlich gesagt habe ich in 17 Monaten noch keinmal den TIMER 2 gebraucht.. bei mir wird nur der Timer 1 "geplant" der Rest via FFB...

 

 

Ich brauch auch nur den Timer 1 wg. der Laufzeit. Rest über FFB.

Und den Timer auch nur damit sie Aus geht falls ich vergesse mit FFB abzuschalten.

PS: Die Heizleistung ist, obwohl ich bis jetzt noch nicht mit anderen Fahrzeugen vergleichen konnte sehr gut.

Ich nutze sie eigentlich nur zum Auf-Abtauen der Scheiben. Läuft dann ca. 10 Minuten steht dann 10 Minuten mit der Restwärme und das Eis ist komplett weg. OK. evtl noch ein wenig nass. :)

Gruß Michael

ist bei mir auch so ; -10°C Auto komplett Vereist, nach 10-13min Front komplett FREI nach ca. 20min Dach (Opensky) und hintere Seitenscheiben Eisfrei nach 30min Öl über 10°C Wasser an die 40-50°C und komplett Frei (wohlgemerkt bei -10°C)

 

Bei mir läuft sie ca. 2-3x täglich (unter der Woche) am Wochenende meist 2x

 

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 14:08

Hallo Scotty & AudiMiky,

 

Danke für Euere Beiträge u. das Bild!

Wenn ich das richtig sehe, ist die Lösung mit FFB für meine Zwecke (5 Tage)  wohl unabdingbar! Hätte das zwar gerne automatisiert gehabt, aber so ist nun mal "Stand der Technik" :D

 

Gruß

Nimm die FFB ich nutze sie fast NUR da meine Abfahrtzeiten sehr variabel sind ...

 

und die FFB sieht auch nicht gerade schlecht aus ;) (ist nur etwas zu groß) und man sollte drauf achten das wenn man sie in der Tasche hat, man nicht versehentlich auf de ON Knopf kommt... (und in der nähe des Autos ist)

 

Übrigens, wenn man auf der FFB auf OFF oder ON drückt, dann geht der TIMER aus (alle 3 TIMER werden deaktiviert)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zu Standheizung/-Lüftung || Standheizung/-Lüftung mit FFB