ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback bestellen - allgemeine Fragen

Sportback bestellen - allgemeine Fragen

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 10:24

Hallo A3 Gemeinde!

Ich spiele mit dem gedanken mir einen Sportback als nächsten Firmenwagen anzuschaffen. Dazu habe ich schon einiges interessantes hier finden können, habe aber trotzdem noch ein paar Fragen.

Beim Motor soll es der 170PS 2.0l CR Motor sein. Beim Vorgänger, PD, gibt/gabs es ja reichlich Ärger mit Verkockung und Leistungsverluste. Gibt es schon Erfahrungsberichte zum CR-Motor? Wie ist denn Motor Allgemein? Ich kenne im A3 nur den 140PS PD, den ich mal als Mietwagen fahren konnte.

Der zweite Punkt betrifft das Getriebe. Die S-Tronic scheint ja den Sportback noch einen Touch sportlicher zu machen. Ist das ein "must have" oder ist die manuelle Schaltbox präzise genug um sportlich unterwegs zu sein? Für mich stellt sich nur die Frage ob die 2000 Euro Mehrpreis sich lohnen.

Weiterhin suche ich noch ein Bild vom S-Line mit Sportpaket Plus und dem Quattro Fahrwerk. Hatte bei mobile schon geschaut, aber die dortigen Modelle sehen ja aus wie ein "kackendes Reh". Das hat rein gar nichts mit einem tiefergelegtem Sportfahrwerk zu tun...

 

Zum Thema einfach mal Probefahren. Habe ich versucht, nur bisher konnte ich keinen Händler in/um Köln finden der mir einen 170PS´er zur Verfügung stellen konnte. Noch Ideen?

Als derzeitige Ausstattung habe ich mir folgendes zusammengestellt:

Code:
Audi A3 Sportback DPF S line Sportpaket plus 2.0l 170PS
adaptive light
Außensp. beheizt und el. Anklappbar
Dachreling, blank
Dekoreinlagen in Klavierlack
Einparkhilfe vorn und hinten
Geschwindigkeits-Regelanlage
Handyvorb. (Bluetooth) f. Mittelarmlehne
Innenspiegel aut. ab., Licht_/Reg.sensor
Komfortklimaautomatik (FCKW frei)
Lackierung: Perleffekt lt. Farbmusterk.
Leder-S line Multifunktionssportlenkrad
Lendenwirbelstütze vorn elektrisch
Mittelarmlehne vorn mit Staufach
Modellschriftzug-Entfall, Typ + Hubraum
Navigationssystem Plus + Fahrerinfosyst.
Paket: S line Exterieurpaket
Paket Ablage und Gepäckraum
Paket Licht
Rad: Reifendruck-Kontrollanzeige
Räder: Alu 7,5Jx18 "5-Arm.-D.",225/40R18
Radiozubehör: BOSE Sound System
Sitz: Fahrer-/Beifahrer Sitzheizung
Sitzbezüge Alcantara/Leder, S line Präg.
Xenon Plus

Ich denke damit kann man ganz gut über die Runde kommen.

Ähnliche Themen
16 Antworten

naja, wenn du das geld hast...? und meinungen sind so unterschiedlich.

meine:

adaptive light: mir zu teuer.

Bose: mir zu teuer, kaum mehrleistung.

Einparkhilfe: find ich unnötig, macht die optik kaputt. muss man zuschalten, daher wird mans eh net machen.

innenspiegel und lichtsensor: geschamckssache.

sline exterieur gefällt mir nicht so.

diebstahlhemmende schrauben? hab ich die überlesen?

neupreis wird ganz schön sein...

dsg: auch manuell kann man sehr präzise schalten.

Nach 10 Jahren Handschaltung habe ich das DSG blind bestellt und bin total begeistert. Nimm es und du wirst es nicht bereuen!

Ich habe auch nur den 170PS-PD-TDI Probe fahren können. Mein 170PS-CR-TDI ist viel laufruhiger und ihm fehlt natürlich etwas von dem enormen Druck des PD. Bin aber sehr zufrieden damit.

Die Ausstattung ist größtenteils Geschmacksache. Allerdings weiß ich nicht, ob ich das adaptive light nochmals bestellen würde. Ich fahre sehr viel nachts und finde nicht, dass es viel bringt.

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:02

Das DSG würde mich schon reizen. Mein Bruder hat es in seinem R36 Passat und ist sehr angetan davon. Ist es vergleichbar?

Bin selber das DSG noch nicht gefahren, habe aber über eine bockende S-Tronic häufiger gelesen. Ist dem noch so?

Wenn ich es in betracht ziehen sollte, heisst es dann Ausstattung umplanen. Ok, das adaptive light war jetzt so eine Laune, auch auf die Alcantarasitze könnte ich verzichten. Beim Rest wird es schon eng, da wir eine gewisse Mindestausstattung konfigurieren müssen.

 

Zitat:

Original geschrieben von RacersHardware

Das DSG würde mich schon reizen. Mein Bruder hat es in seinem R36 Passat und ist sehr angetan davon. Ist es vergleichbar?

Bin selber das DSG noch nicht gefahren, habe aber über eine bockende S-Tronic häufiger gelesen. Ist dem noch so?

Wenn ich es in betracht ziehen sollte, heisst es dann Ausstattung umplanen. Ok, das adaptive light war jetzt so eine Laune, auch auf die Alcantarasitze könnte ich verzichten. Beim Rest wird es schon eng, da wir eine gewisse Mindestausstattung konfigurieren müssen.

Meine s-tronic funktioniert tadellos. Die 6-Gang-Version dürfte mittlerweile ausgereift sein.

Lass das S-line-Exterieur und adaptive light weg, dann passt die Summe doch ungefähr wieder. Mach dann noch schöne Chrom-Auspuffblenden dran und der Wagen sieht wunderbar aus.

Die Alcantara-Sitze sind übrigens ihr Geld wert.

Ich habe die S-Tronic auch blind bestellt und bin hochzufrieden damit! Macht einfach brutal viel Spass! (Allerdings habe ich auch einen anderen Motor :p )

Ansonsten ist die Konfi doch ok. Als Firmenwagen sind die BT-FSE und das Navi wichtig. MAL und GRA sind ebenso ein Muß. :)

Brauchst Du wirklich nen Quattro?

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 11:21

Die S-Tronic kommt ohne Quattro.

Adaptive light fliegt wieder raus, beim S-Line grübel ich noch. Das würde mich gute 25 Euro pro Monat kosten, aus eigener Tasche da ich über der Leasingrate liegen würde. Eigentlich wollte ich nicht drauflegen. Mh, Qual der Wahl.... Oder Handschalter, dafür die Ausstattung behalten.

Ich glaube ich muss mich dringends um eine Probefahrt mit der S-Tronic bemühen.

Wenns ums Geld geht würde ich das S-Line Sportpaket Plus mit S-Tronic statt dem S-Line Exterieurpaket nehmen. Nimm noch den S-Line Dachspoiler dazu und es sieht genauso gut aus :cool:

Leider ist der Unterschied vom S-Line Ex. nicht mehr so stark, dass es sich wirklich rentieren würde... gut, ich habs drauf weil ich es unbedingt wollte...aber anyway ich muss auch nicht draufzahlen :p

http://www.flickr.com/photos/28805093@N06/

Hier sind einige Fotos von Adrei's mit S-Line Ex. und Ohne...

Also ich finds lustig, ich glaube 75% hier im Forum finden S-Line Exterieur und so Schnickschnack wichtiger als adaptive Light oder Quattro.

Wenn du viel im Dunkeln unterwegs bist, ist das adaptive Light absolut empfehlenswert!

gruß Güschi

kommt drauf an, wo du fährst! wenn du nur BAB fährst, is adaptove light in meinen augen nicht so sinnvoll.

der rest: siehe oben. sline exterieur kann man getrost weglassen, wenn man die FL variante hat/haben wird.

ggf lass metallic-lack weg, sline-exterieur weg, adaptive light weg, alcantara weg (sline paket: halb stoff/halb leder sitze sind supergeil).

dann haste echt viel spielraum mit dem rest!

ja ok, das ist ein Argument...ich fahr keine 5% Autobahn, dafür umso mehr Bergstraßen...

wenn du kein quattro brauchst -> unbedingt S-tronic bestellen!

gruß Güschi

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 12:46

Danke für die Bilder. Der Unterschied S-Line aussen oder nicht ist wirklich maginal. Nur am Heck fällt es auf. Und wenn es einem nicht gefällt, kommt eben der S3 Look dran. S-Line Dachkantenspoiler drauf reicht vorerst auch.

Wobei natürlich sich jetzt noch andere Konfigurationen auftun, so ohne S-Line aussen. Handschalter mit Panoramadach....

Ich merke schon, ohne die S-Tronic einmal probegefahren zu haben, wird es wohl nicht gehen.

Hallo,

ich habe zwar das Vor-Faceliftmodell (ohne S-Line ex), würde aber beim jetzigen kein S-Line ex. Paket bestellen. Lediglich den Dachkantenspoiler und gut is. Hinsichtlich Fahrwerk finde ich, dass Ambition hart genug ist und noch ein wenig (sehr wenig) Komfort bietet.

Bei der Polsterung hab ich Alcantara in beige, da mir der ganz-in-schwarz Innenraum zu depressiv ist :) Bin noch immer schwer zufrieden mit der Innenausstattung.

Vom Antrieb her ist meiner ein Handschalter, daher kann ich bei S-tronic nicht mitreden, jedoch mit Quattro - und das ist meines Erachtens Geschmacksache. Ich würde aber bei dem Drehmoment nie wieder einen Frontantrieb kaufen. Grip in allen Lebenslagen (solang's nicht ans Bremsen geht *g*) und im Winter dem Kind in Manne freien Lauf lassen und die Drifts genießen.

Viel Spaß mit deinem zukünftigen SB

Gruß

Peter

am 17. Februar 2009 um 20:51

Jetzt muss ich meinen Senf doch auch noch dazugeben:

Adaptiv Light:

Ist auf Landstraßen eine wirklich feine Sache. Ein absolutes Plus an Sicherheit (für einen selbst, wie auch für den evtl geblendeten Gegenverkehr) Man lernt es aber erst schätzen, wenn man dazwischen wieder ein Auto ohne Kurvenlicht fährt. Wie schon gesagt macht es aber nur auf kurvigen Landstraßen Sinn.

S-Line Ex:

Erkenne ich selbst als A3 Fahrer erst auf den 2. Blick. Lässt man es weg, kann man hier gut Geld sparen.

Quattro:

Habe ich selbst mit dem Gedanken gespielt es zu nehmen. Für mich haben die Nachteile aber klar überwogen (Anschaffungskosten, Mehrverbrauch). Macht aber mehr Spaß und kann, wenn du in hügeliger Umgebung wohnst im Winter eine sinnvolle Sache sein.

S-Tronic:

Scheint wirklich gut zu sein (es gibt hier viele Fans davon). Bin selbst aber ein überzeugter Handschalter.

Grundsätzlich lege ich dir aber eine Probefahrt ans Herz.

Einparkhilfe:

Habe zwar keine, muss aber gestehen, dass ich manchmal hinten eine bräuchte. Der Sportback ist nach hinten recht unübersichtlich. Nach vorne brauchst du aber keine. Die Sensoren sehen nicht so toll aus und die Übersichtlichkeit nach vorn ist ausreichend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Sportback bestellen - allgemeine Fragen