ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Werksabholung sinnvoll + Fragen zum Ablauf

Werksabholung sinnvoll + Fragen zum Ablauf

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 7:54

tag zusammen,

kurz und knapp: findet ihr, dass sich eine werksabholung wirklich lohnt? habe da ein paar dinge gehört, bin mir nicht sicher, ob die alle so stimmen...

1.) werksabholuing kostet genau so viel überführungsgebühr wie wenn man beim händler abholt

2.) man bekommt ein frühstück, unter der woche ne werksführung wenn man will, und mittagessen

3.) man bekommt ne einweisung vom fahrzeug

wenn das so weit richtig ist, hab ich noch ein paar fragen:

ich möchte eine bekannte begleiten, die ihr auto im juni/juli da abholen will. krieg ich (nicht verwandt) auch was zu essen ;) ?

wie läuft das mit der anmeldung - ich meine, wir wollen den wagen dort ja auch wegfahren - macht das der Händler vorher mit uns aus?

und: finanzielle aspekte - werden diese vorher komplett mit dem händler abgewickelt, oder wie läuft das? oder zahlt man etwa vor ort, oder wie (kein leasing)? mit kreditkarte?

danke und gruß

Beste Antwort im Thema

In meinen Augen lohnt sich die Werksabholung immer. Habe schon mehrere Autos dort übernommen und werde es auch weiter tun!

1. Die Werksabholung ist billiger (ca. 400 €), darin sind aber Tankfüllung und freie Verpflegung inkl. Getränke Frühstück, Mittagessen,etc. während des ganzen Tages gewährleistet. Du kannst ruhig mit 3 Personen kommen, kein Problem, wer es auch immer ist!

2. Wahlweise kannst Du bei der Bestellung Neckarsulm oder Ingolstadt angeben; egal welcher Fahrzeugtyp - gleicher Preis.

3. Klar bekommst Du eine Einweisung; sogar ein Bild von der Übergabe!

Die Werksführung wochentags lohnt sich immer, das Museum in IN ebenso. Schau Dir das Ganze doch mal auf der Homepage an!

Der Händler lässt den Wagen vorher zu, Du bezahlst beim Händler (jedes Auto, dass das Werk verlässt ist bezahlt!); Du hast eine Abholbestätigung und die Schilder mit; vergiss den Führerschein nicht, sonst kommst Du nicht vom Gelände!

Mein Fazit: Mache es, Du wirst begeistert sein.

186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
186 Antworten

In meinen Augen lohnt sich die Werksabholung immer. Habe schon mehrere Autos dort übernommen und werde es auch weiter tun!

1. Die Werksabholung ist billiger (ca. 400 €), darin sind aber Tankfüllung und freie Verpflegung inkl. Getränke Frühstück, Mittagessen,etc. während des ganzen Tages gewährleistet. Du kannst ruhig mit 3 Personen kommen, kein Problem, wer es auch immer ist!

2. Wahlweise kannst Du bei der Bestellung Neckarsulm oder Ingolstadt angeben; egal welcher Fahrzeugtyp - gleicher Preis.

3. Klar bekommst Du eine Einweisung; sogar ein Bild von der Übergabe!

Die Werksführung wochentags lohnt sich immer, das Museum in IN ebenso. Schau Dir das Ganze doch mal auf der Homepage an!

Der Händler lässt den Wagen vorher zu, Du bezahlst beim Händler (jedes Auto, dass das Werk verlässt ist bezahlt!); Du hast eine Abholbestätigung und die Schilder mit; vergiss den Führerschein nicht, sonst kommst Du nicht vom Gelände!

Mein Fazit: Mache es, Du wirst begeistert sein.

am 9. Februar 2009 um 8:30

kann S3-Manni da nur zustimmen.

Ich hole meinen A3 am 13.3.09 in Ingolstadt ab.

Das wird meine erste Abholung. Hab aber letzte Woche ne nette Broschüre von Audi bekommen.

Dort steht alles genau drin wie das abläuft und was man alles machen kann.

Man kann übrigens maximal 1 +5 Leute mitnehmen (den Käufer also eingeschlossen).

Die kriegen dann alle was zu essen und zu trinken :)

Gruß

Alex

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:47

danke schonmal!

ich denke schon, dass n'sulm dann ne gute lösung ist, ist ja auch nur ca 30-40 km weg ;)

und wenn der wagen eh bezahlt ist, gibts auch kein problem.

bin ja mal sehr gespannt auf N'SUlm und den Wagen, alleridngs liegen die Lieferzeiten für a3 sb immo ja bei etwa 3 monaten ;(

am 9. Februar 2009 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

bin ja mal sehr gespannt auf N'SUlm und den Wagen, alleridngs liegen die Lieferzeiten für a3 sb immo ja bei etwa 3 monaten ;(

Mit dieser Nachricht von einer Lieferzeit von 3 Monaten hätt ich Luftsprünge gemacht ^^

Bei mir werdens jetzt am 13.3.09 ziemlich genau 6,5 Monate, die ich gewartet hab.

Da sind 3 Monate dagegen ja gar nix ;)

Gruß

Alex

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 8:58

6,5 monate? wow...was haste denn bestellt?

wäre ja echt ungünstig, wenn die Lieferzeiten so nach oben gehen - ich sag nur Abwrackprämie oO

das wäre echt ne katastrophe - ein halbes jahr gewartet, und der topf ist leer...da müsste man fast audi verpflichten, aufgrund der lieferzeiten da eine "sicherheit" zu geben

am 9. Februar 2009 um 9:00

siehe Signatur :)

Zitat:

[...da müsste man fast audi verpflichten, aufgrund der lieferzeiten da eine "sicherheit" zu geben

hääää? wieso denn AUDI? nimm doch einen vom Lager!

Hallo zusammen

Wenn man einigermaßen Interesse hat ist die Werksabholung sehr interessant...

Essen war in NSU sehr Gut, die A8 Endmontage interessant.

Übrigens ist die Werksabholung günstiger als die Abholung beim Händler.

Vollgetankt war er auch. :D

Und es war ein schöner Tag auch für meine weibliche Begleitung.

Gruß

Roland

Auch mit sechs ersonen machen die keinen stress:)! War bei mir so;)

am 9. Februar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Com.LXS

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

bin ja mal sehr gespannt auf N'SUlm und den Wagen, alleridngs liegen die Lieferzeiten für a3 sb immo ja bei etwa 3 monaten ;(

Mit dieser Nachricht von einer Lieferzeit von 3 Monaten hätt ich Luftsprünge gemacht ^^

Bei mir werdens jetzt am 13.3.09 ziemlich genau 6,5 Monate, die ich gewartet hab.

Da sind 3 Monate dagegen ja gar nix ;)

Gruß

Alex

moin! :D

bestellt okt. 08

Aussage vom Händler 3 monate lieferzeit unverbindlicher lifertermin januar 09. Post vom Händler Liefertermin Februar 09. Heute mit meinem freundlichen Termin für den 20.03.09 in IN vereinbart

am 10. Februar 2009 um 8:41

Habe meinen A3 am 03.02. in Neckarsulm abgeholt. War schon nicht schlecht.

Hatte auch eine nicht verwandte Begleitperson dabei, insgesamt waren wir zu 3. -kein Problem.

Bin mit der Bahn angereist - vom Bhf Neckarsulm kann man locker zum Forum laufen (5 Minuten).

Man wird freundlich empfangen und im Austausch gegen den Abholschein bekommt man einen "Gutschein" mit dem man Essen und Trinken frei hat uns später das Auto bekommt.

Im Restaurant ist gehobenes Ambiente. Man kann zwischen 3 Haupgerichten wählen. Dazu gibts Vor- und Nachspeise sowie alkoholfreie Getränke gratis. Alkoholhaltiges kostet Geld.

Werksführung (wir waren in der A6 Karosserie- und Endmontage) war auch sehr interessant.

Fahrzeug wird wie bereits geschrieben Vollgetankt übergeben und ausführlich erklärt. Man nimmt sich gerade hier sehr viel Zeit und geht individuell auf die Fragen ein.

Joar. Feinstaubplakette hab ich noch bekommen, nen schicken Schlüsselanhänger und in der Kaffeebar hätte man sich auch noch bewirten lassen können was wir aber aus Zeitgründen nicht gemacht hatten, da ich am Abend den A4 meines Verkäufers noch zurückbringen musste, den ich dankenswerterweise übers Wochenende nutzen durfte.

Alles in allem würde ich es vor allem für Leute, die zum ersten mal einen Audi abholen immer empfehlen.

Ob man das Auto jedes mal abholen muss iss so ne Frage ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 9:31

vielen dank an alle,

also dann werde ich mein auto, so gott will, in N'Sulm abholen, liegt ja eh "um die ecke"...

muss meine begleitperson halt allein zurückfahren ;)

leider scheint die lieferzeit ja ungefähr 4 monate zu betragen - ich kotz noch...

am 10. Februar 2009 um 9:47

also einmal meine erfahrungen: abholung beim händler ist nicht mal halb so interessant wie im werk. du kommst da hin, erlebst einen tag etwas, was du nie vergessen wirst (im positiven sinn natürlich) bekommst dein auto präsentiert und freust dich wie n kleines kind an weihnachten.

beim händler bekommst du ne tasse kaffe, nen halben tank voll und fährst nach ner halben stunde wieder nach hause.

da mich sowieso nur deutsche fabrikate interessieren, werde ich immer wieder ins werk fahren und mir den wagen dort abholen. preislich kommt aber aufs selbe raus.

gut ist, dass auf der ca 500km langen fahrt der motor erstmal schön mit tempomat eingefahren wird :) kommt auf jeden fall besser, als ihn direkt im stop and go stadtverkehr einzufahren.

am 10. Februar 2009 um 10:02

Meine Werksabholung letzte Woche in IN war nicht so der Bringer. Zuerst ein paar Tage vorher der Bescheid, dass eine Werksführung an dem Tag nicht möglich ist. Dann war auch noch das Museum zu, weil der Steinmeier drin war (den wähle ich garantiert nicht mehr). Der Kuchen beim Warten, bis das Auto bereitsteht, ging so, der Cappuccino war D-mäßig eher zum wegkippen. Nach Abholung noch ins Restaurant, aber auch da nix Premium, da herrscht sogar bei uns zu Hause täglich ein höherer Standard.

Aber vielleicht bin ich auch einfach nur zu kritisch.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Werksabholung sinnvoll + Fragen zum Ablauf