ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu Audio im Allroad

Fragen zu Audio im Allroad

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 24. September 2007 um 18:11

Hallo,

ich fahre einen Audi Allroad 2,5 TDI, Baujahr 2001.

In meinem Allroad ist ein original Concert Radio mit Bose-Soundsystem verbaut. Vor gut 2 1/2 Jahren habe ich den original CD-Wechsler gegen ein Sony Wechsler mit MP3-Funktion tauschen lassen. Leider gibt das Teil jetzt offensichtlich den Geist auf, die CD's springen und werden nicht mehr sauber wiedergegeben. Nun Überlege ich was ich mache, reparieren lohnt wohl nicht, Rettungsversuche mit Q-Tipp und Alkohol bzw. Wasser zwecks Reinigung der Linse haben leider nichts gebracht. :(

Was ich eigentlich nicht vermissen möchte, sind die Anzeigen im FIS zwischen Tacho und Drehzahlmesser (CD / Track / Radiosender). Ich habe ja gehofft, dass Fremdherstellern wie z.B. Blaupunkt mittlerweile eine Lösung dazu gefunden haben, laut Aussage eines Verkäufers traut sich da aber wohl keiner ran. :mad:

Ein anderes Problem, welches ich bei der Nutzung mit dem MP3-Wechsler von Sony festgestellt habe ist, wenn ich mehr als 66 Tracks auf der CD habe, stürzt das Radio ab und lässt sich nur durch spannungslos machen wieder aktivieren. Aus diesem Grund fallen Adapter mit welchen ich CF-Karten / Microdrive anstelle eines CD-Players ansteuern kann wohl auch flach, zu mal das Navigieren durch größere Anzahl von Tracks mit dem Bediensystem des Concert auch nicht wirklich angenehm ist. Und nein, ich habe keinen Ipod und will mir auch keinen kaufen. :mad:

Wenn ich das so überdenke, bleibt wohl nur die Möglichkeit mir ein Fremdradio einbauen zu lassen. Dann muss ich zwar auf die Anzeige im FIS verzichten, kann aber bequem MP3's hören.

Mein Problem ist nun, dass ich überhaupt keinen Überblick über den derzeitigen Stand der Technik in Bezug auf Autoradios habe. Aus diesem Grund war ich heute in diversen Läden und hab mir mal so angehört, was mir die Verkäufer so erzählt.

Was soll mein Radio nun können?

Natürlich nen sauberen Radioempfang haben.

Ich möchte die Möglichkeit haben ohne CD / DVD Musik abspielen zu können. Ohne CD / DVD weil ich die Erfahrung gemacht habe, das bei den Dingern meist bereits nach ca. 2 Jahren der Laser verdreckt und eine Reparatur dann nicht lohnt. Also am Besten ein Gerät mit Karten-Slot (SD / MC oder so) ich möchte auch keine USB-Stick vorn raus gucken haben, deswegen würde ich Karten bevorzugen, wenn möglich "HC" - fähig. Mir wurde aber gesagt, dass es kaum Geräte mit integriertem Kartenslot gibt.

Was ich noch ganz nett fände, wenn das Gerät eine Bluetooth - Freisprecheinrichtung hat.

Das Gerät sollte kompatibel zum Bose - Soundsystem sein.

Was ich nicht brauche sind DVD - Video oder Navi.

 

Meine Fragen sind nun:

Habt Ihr irgendwelche Tipps was Geräte angeht, welche ich mir mal genauer anschauen kann.

Worauf sollte ich besonders achten?

Gibt es eventuell sogar eine Lösung welche doch auf das FIS zugreifen kann?

Ich habe ein Angebot für ein Blaupunkt Hamburg mit Einbau all inklusive 450,- €, leider hat das Gerät keinen Kartenslot. Ist das ein gutes Angebot oder doch viel zu teuer?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

450€ sind auch mit Einbau zu teuer. Bekommst Du hier für 199€ http://www.caraudio24.de/.../Blaupunkt-Hamburg-MP57::15697.html?...

und 250€ für den Einbau und die Adapter ? Da wollte Dich jemand über den Tisch ziehen. 

 

Das es keine Anzeige im FIS gibt liegt wohl nicht daran, daß sich das kein Hersteller zutrauen würde sondern eher daran, daß sich die Entwicklung für die Hersteller nicht rechnet.

 

Wieviel wolltest Du maximal ausgeben für das Radio ? 

 

Es gibt natürlich Geräte auf dem Markt, die haben Bluetooth und Kartenslot, allerdings kosten die auch einiges.

Themenstarteram 24. September 2007 um 20:00

Ich dachte an max 500,- € all inclusive. Also mit Einbau, Adaptern und was noch so alles dazu gehört.

Das Radio sollte um die 250,- € kosten, dann noch ein hunderter für den Adapter an das Bose-System und noch dieverse Blenden und Kleinteile. Ich hab leider keine Ahnung was man dazu wirklich braucht.

Was muss man denn für ein vernünftiges Gerät mit Bluetooth und Kartenslot mit Einbau usw. Deiner Meinung nach ausgeben und welches Gerät würdest Du empfehlen?

Du brauchst auf jeden Fall einen Adapter für die Stromversorgung und ein Phantomeinspeisung für den Antennenverstärker (wird zw. Antennenkabel und Radio gesteckt). Den Adapter fürs Bose kannst Du Dir schenken. Und wenn Du nicht gerade zwei linke Hände ohne Daumen hast kannst Du Dir das Einbauen lassen auch schenken, da bekommt man auch allein hin.

Die Adapter bekommt man im gutsortierten Autozubehörhandel (also nicht gerade ATU) und sollten zusammen ca. 40€ kosten. Somit würdest Du weniger Geld ausgeben müssen oder hättest mehr Spielraum für das Radio selbst.

 

Also ich habe derzeit ein Becker Traffic PRO drinnen welches mit seiner Roten Beleuchtung hervoragend passt.

Da ich jetzt auch gerne MP3´s hören möchte werde ich mir das Becker Grand Prix 7992 holen.

Dies hat auch eine integrierte Bluetooth Freisprecheinrichtung und einen super Tuner.

Adapter brauchst du wahrscheinlich nur den Antennen(Phantomadapter) Rest passt bzw nur ne kleinigkeit umzuklemmen.

Ist Qualitativ und Optisch schon etwas gehoben.

Einzigst das mit dem Kartenschacht sieht auch düster aus. Dafür müsstest du zum Cascade Pro greiffen welches allerdings etwas über deinem Budget liegt.

PS. ich hab ein extra Navi daher nutze ich die Navi Funktion des Becker Traffic Pro nicht lag halt noch im Keller und war naheliegend es zu verwenden daher jetzt auch nur ein einfaches MP3 Radio

Sorry, habe das BJ Deines Autos übersehen. Da Du da CAN-Bus hast brauchst Du einen CAN-Adapter, der Zündungsplus, Beleuchtung usw. aus dem Bus für das Radio "übersetzt", z.B. http://www.caraudio24.de/.../...-Lenkradadapter-7607500501::15712.html

 

In dem von Dir genannten finanziellen Rahmen gibts es meines Wissens kein Radio mit Deiner gewünschten Ausstattung. Entweder Du verzichtest auf Kartenslot oder Bluetooth oder Du mußt mehr Geld fürs Gerät ausgeben. Das Becker Cascade z.B. hat die gewünschte Ausstattung, ist aber ein Navi-Gerät und kostet ab 780€.

 

am 25. September 2007 um 6:26

Behalt doch einfach Dein Radio und kauf Dir nen Solisto oder X-Carlink !

Dann klappts auch mit dem FIS.

Radio 1 Radio 2

 

..wenn sie nur nicht so häßlich wären......

Die Ausstattung kann sich aber schon sehen lassen ;)

Fragt sich nur, wie lange sowas hält....

Gruß

Christian

Bei Radio 1 fehlt das Micro und es hat nur 1 Paar Line-Out, muß man also das Bose umbauen, bei Radio 2 steht nicht wieviel Line-Out Kanäle.  

Hallo,

 

bei Radio 1 lassen sich die fehlenden Line-Out-Kanäle durch einen Aktivsystem-Adapter bereitstellen. Mikrofon? Scheint wirklich zu fehlen.

 

Bei Radio 2 steht: "Vorverstärker Line out für externe Verstärker". Auch hier kann man mit einem Aktivsystem-Adapter genügend Line-Out-kanäle zur Verfügung stellen.

Das 2. Radio scheint eine bessere Ausstattung zu haben, jedoch OPTISCH passen beide nicht in einen A6.

Gruß

Christian

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zu Audio im Allroad