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2.7t quattro neu gekauft, ich habe ein Paar Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2015 um 1:18

Hallo liebe Audibesitzer,

nachdem ich schnell ein KFZ benötigt habe, habe ich mir heute eine A6 2.7T quattro limo mit KMS Gasanlage gekauft. Laufleistung 150tkm, eigentlich zu viel, aber extrem gepflegt und gewartet, in einem sehr guten Zustand. Bj 2001, S Line Ausstattung, alles drin.

Folgende Probleme/ Fragestellungen habe ich.

Zuerst: ich habe die Sufu benutzt, leider habe ich selten eine gute Antwort gefunden, da meistens irgendwelche Unbeteiligte ihre privaten Differenzen publik machen mussten. Wenn Ihr zufällig einen guten Fred dazu wisst, bitte schickt mir einen Link. Schön wäre es, wenn mir jemand konkrete Antworten liefern könnte, ohne "ich hab mal gehört dass die Turbos... Ein Bekannter von dem Arzt meines Onkels hatte mal nen Opel der aber genauso..." zu erwähnen. Ich hoffe ich greife niemanden damit an, aber ich suche Informationen.

Bei allen meine Fragen würde ich mich freuen, wenn mir jemand antwortet, der auch Erfahrungen damit gemacht hat. Folgende Dinge wusste ich beim Kauf bereits. Ich danke Euch schon jetzt vielmals!

Meine Fragen:

1. Bremse:

Die Bremse (original) ruckelt beim Bremsen stark, Vorne sind Scheiben ok und Beläge neu, die hinteren Scheiben sind am Ende. Was empfehlt ihr mir? Original AUDi, ATE, Zimmermann oder was ganz anderes? Möchte keine andere Anlage einbauen, für bessere Scheiben und Beläge bin ich gerne offen.

2. Die Gasanlage:

muss gewartet werden. Ich habe in einem anderen Forum einen Umrüster in der Gegend gefunden, dessen Reputation sehr gut erscheint.(Colt, evtl kennt ihn jemand) Kann er mir helfen?

3. Das Fahrwerk:

Original S Line Fahrwerk. Eigentlich ok, aber meiner Meinung nach bockhart und trotzdem neigt es für diese Härte meiner Meinung nach stark. Hat jemand so ein Fahrwerk ersetzt und ist damit zufrieden? z.B Eibach etc.

4. Das NAVI Plus:

DVD ist von 2007 nur mit DACH, analoger Tuner bringt nichts mehr, keine Freisprecheinrichtung. Neues Navi kaufen oder gibts günstige Nachrüstungsmöglichkeiten für dieses?

5. GRA nachrüsten:

Weiß jemand ob ich E Gas habe bzw. könnt ihr mir was empfehlen? BJ 10/2001

6. Dachträger:

der das Auto nicht zerstört. Ideen?

7. E 10:

Im Benzinbetrieb irgendwelche Probleme?

8. Und ganz weit im Hintergrund, Chippen:

Laufleistung ist mir bewusst, falls ich das machen lassen würde: Erst zum Chipper oder erst zum Gasumrüster?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe, Anregungen und Tipps. Falls etwas schon perfekt in einem anderen Fred beantwortet wurde, bitte ich um Entschuldigung und einen Link dazu, konkrete Anweisungen habe ich leider nicht gefunden.

Viele Grüße

Chris

 

 

 

 

 

 

 

 

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11 Antworten
Themenstarteram 14. März 2015 um 1:34

KME meinte ich natürlich.

am 14. März 2015 um 7:17

Moin und Glückwunsch zum neuen Auto. Ich kann dir nicht zu allen deinen Fragen Antworten aus eigenen Erfahrungen geben aber schon ein wenig...

Bei den Bremsen würde ich bei den ATE bleiben, die verbaue ich nur und habe über Jahre nur gute Erfahrungen damit gemacht. Autogas Zentrum in Bad Oeynhausen könnte ich dir wegen der Gasanlage empfehlen, die sind absolut Top und haben auch ein sehr gutes Preis - Leistungsverhälnis. Bei dem Wagen kannst du sehr gut die VSI pro Anlage fahren. 4 Jahre voll Garantie, alle 30000 km Inspektion. Chippen... Ja da gibt es viele gute Möglichkeiten. Ich habe meinen bei MTM machen lassen und bin zufrieden. ABT oder Gigatec sind da aber auch sehr zu empfehlen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das ganze bei einer Gasanlage verhält. Durch das Chippen in Kombi mit Gas entstehen ja schon ganz andere Temperaturen und Drücke, da kann ich dir leider nicht sagen ob Ratsam oder lieber nicht. Beim Navi bin ich selber noch am gucken da ich den 2000er V8 habe und da auch etwas ändern möchte. Da könntest du mal bei Wibutec anfragen. http://wibutec.com/wp-shop/index.php?mt=1

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.

Hallo Chris,

1. ???

2. Wartung ? Was muss da gemacht werden ? Eigentlich nur der Filter, das kannst Du zur Not selber machen. Oder ist die Anlage schon 10 Jahre drin und der Tank benötigt eine Druckprüfung ? Da sich das von den Kosten her meist eh nicht lohnt wird in der Regel gleich ein neuer Tank verbaut. Das sollte auch der schlechteste Umrüster ohne Fehler hin bekommen.

3. ??? Habe im Allroad ein Luftfahrwerk :-)

4. Eindeutig neuen Naviceiver aus dem Zubehör kaufen. Da gibt es inzw. einiges. Günstig ? Günstig ist relativ, vermutlich halb so teuer wie ein originales Neugerät. Umbau auf das RNS-E dürfte beim VFL zu aufwändig sein, wenn überhaupt möglich

5. Der FL 2.7T hat E-Gas. Ich würde mal behaupten dass das alle 2.7T haben (ist aber kein "Wissen")

6. ???

7. Du hast LPG, d.h. die E10 Suppe bleibt relativ lange im Tank stehen. Daher würde ich bei E5 bleiben. Aber das ist, wie bei so vielem, auch eine Glaubensfrage ;-)

8. Wenn chippen, dann zuerst zum Tuner, dann zum Gasumrüster. Der muss dann deine Gas-Anlage neu abstimmen und dafür benötigst Du einen sehr guten Umrüster, eiinen der sein Handwerk versteht. Es könnte aber sein dass deine Gas-Anlage gar nicht für eine höhere Leistung ausgelegt ist und nicht genügend Gas fördern kann. Das kann dazu führen dass beim Durchbeschleunigen autom. auf Benzin umgeschaltet wird und es lästig piept.

Gruß

Mike

P.S. Bj. 2001 und 250PS ? Sicher ? Die VFL hatten doch nur 230PS.

1. Bremsscheiben verzogen ist ein Problem der HP2 Bremse. ATE oder Zimmermann mit ATE Belägen.

2. Wartung machen und gut ist, aber Achtung der 2,7T ist auf Gas nicht Vollgasfest. Wenn du den mal ordentlich die Sporen geben willst dann nur auf Benzin.

3. Die 4B FGahrwerke sind eigentlich alle samt auf Komfort ausgelegt hatte selber das S-Line mit 20er Tieferlegung ab Werk, war mir zu weich jetzt mit Eibach 30/30 und 35mm Tiefer alles ist gut. Is aber immer subjektiv.

4. Wenn original dann vom RNS-D auf RNS-E umrüsten.

5. Du hast E-Gas Hebel + Kabelbaum bei kufatec kaufen und einbauen, Tempomat muss dann noch freigeschalten werden.

6. Original Audi gibts bei Ebay für ca. 50 Euro in guten Zustand.

7. weder mein 2,4er noch mein 2,7T bekommen E10 der 2,4er is mir bei einer Tankfüllung 3 mal verreckt nie wieder kommt die Brühe in meine Autos. Der 2,4er bekommt 95er oder 98er und der 2,7T bekommt 98er oder 102 Oktan Fazit Motopr ist deutlich laufruhiger und dreht besser raus.

8. Erst chipen dann Gasanlage einstellen lassen, und 150 000km sind keine Laufleistung bei dem Motor.

Themenstarteram 14. März 2015 um 11:01

Wow, selten so schnell so gute und hilfreiche Antworten bekommen. Vielen Dank!

Bitte kein problem.

Umbau auf rns-e geht auch beim VfL und ist nur aufwendiger wenn er zu alt ist (97/98) .

Ich persönlich finde fast alle Zubehör Geräte Optik mäßig nicht stimmig und es 7st mit unter nicht weniger Aufwand diese zu integrieren.

bei den Bremsen kann ich dir empfehlen vorne luftleitbleche vom phaeton und hinten etwas größeres zu installieren um die VA zusätzlich etwas zu entlasten

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:22

Hi, das auto ist von Ende 2001 und dementsprechend schon ein Facelift mit ATE Anlage

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:45

Zur Hinterachse: Gibts da etwas was ohne großen Aufwand passt? Im Umbauratgeber des Forums fehlt leider Kapitel 5

zu 4)

RSN-E ist eine gute, aber teure Option. Wenn es günstiger sein soll, dann greif zum Dension oder ähnlichem Interface und einer guten Hanyhalterung mit Stromversorgung. Dann Navi und Musik übers Smartphone laufen lassen.

sowas http://www.dension.com/de/produkt/gateway-lite-bt-gbl3xxx

PS: Stell doch mal Bilder von dem Schätzchen rein :)

Themenstarteram 17. März 2015 um 23:55

Bilder kommen noch, leider ist am wagen ein "kleines" Problem aufgetreten. Möchte dazu noch nichts schreiben, das muss erst geklärt werden

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