Fragen für Kleinigkeiten

Audi A8 D2/4D

Hallo...
Übernehme jetzt unseren alten A8 aus Familienbesitz, dafür muss mein neuerer E280 weichen 😛

Dez 2001, 4.2 Benzin, 238.000km, Grünmetallic, Bi-Xenon
Soweit so gut, allerdings wollte ich gerne einige Kleinigkeiten machen (lassen) die mich stören.

Hauptscheinwerfer:
Neue Xenonlampen rein, Scheinwerferfront polieren lassen oder gibt's das einzeln zu kaufen? Was muss ich beim Wechsel beachten?

Bedienteilabdeckung Schiebedach beige:
Hat dazu jemand eine Teilenummer oder weiß wo ich das bestellen kann ?

Zahnriemenwechsel:
Werde ich beim 🙂 machen lassen, welche Teile sollte ich bei der Laufleistung noch wechseln lassen wenn sowieso alles abgebaut wird?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Diese Nummern sind manchmal in ETKA einfach nur nicht hinterlegt oder entfallen vollständig aus dem Programm, es wird dann nurnoch EINE "Summen" Teilenummer für die Abgasanlage (oder andere Baugruppen) behalten, unter dieser lassen sich dann manchmal noch die einzelnen Teilenummern aufschlüsseln. Diese Methode hat in ETAK erst etwa 2008 Einzug gehalten und wurde teilweise auch auf ältere Baureihen übertragen,was es bringen soll, weiß nur Audi selbst.

Ich habe beispielsweise den Mittel- und die beiden Endtöpfe des 4.2L V8 aus dem Audi S5 hier liegen, unter den Teilenummern allein, findet man in ETKA absolut gar nichts. Sucht man unter dem Fahrzeugtyp, erhält man eine Teilenummer für die gesamte AGA und unter dieser findet man dann plötzlich diese Teilenummern. Witzig wird das Ganze dann erst, wenn man weitersucht und herausfindet, das die exakt selben Teile in 3 oder 4 weiteren Modellen verbaut waren, unter anderen Nummern und mit Preisunterschieden von mehreren 100€.

150 weitere Antworten
150 Antworten

@ Micha: ja sind Sie;-), evtl Schalter 2 und 4 defekt, oder kann da das Steuergerät dran schuld sein?

@rudiraser: top...vielen Dank für den link!!!
Genau die bräuchte ich, wenn ich die tn im tr-Shop eingebe bekommt man nur die Älteren

UPS ...

Ja, hab ich gesehen. Die haben nur die ohne Index „B“

Ok, dann die nächste Baustelle :-)

Kann mir jemand die Teilenummer vom Endschalldämpfer für den A8, 4.2L, Bj 2001 nennen?
Ist im Catfans.info leider nicht eindeutig zu erkennen...

Ähnliche Themen

wie ist denn dein Motorkennbuchstabe? der ist doch bei catfans angegeben 🙂

4D0253609C ist für AQF,ARU,AUW und BCS

P.s.: nach "Nachschalldämpfer" suchen 😉

MKB steht im Serviceheft nebst Getriebekennbuchstabe und den ganzen PR-Nummern.

Gruß und schönes WE
Bert

@f-bert:
Man lernt immer dazu...Danke.

Auf ner Homepage eines gebraucht teile Händlers steht :
4D0253611E und 4D0253609C sind baugleich...für Bj. 1996 bis 2003.
Stimmt das??
Wenn ja wäre top weil ein noch ordentlicher
4D0253611E Bei mir um die Ecke angeboten wird :-)

Eingebaut bekommt man es immer! (Irgendwie) Möchte dazu aber keine Auskunft geben, da ich es nicht weiß.

Vllt meldet sich hier noch einer der experten mit "fachwissen" 😉

Glaube nicht das es paßt, rohrdurchmesser würde ich erstmal prüfen ... f-bert hat recht, man kann alles passend machen!
Kauf dir nen fox, supersport oder supersprint .... etwas mehr v8 und vielleicht billiger als org. Nen org aber gebraucht würde ich nur aus seriöser quelle nehmen ... sonst haste müll unterm rock und must 2 mal ran

Hab fox in edelstahl drunter und 200er Kat's. War zusammen günstiger als 2 Kat's bei Audi ^^

;-) möchte gerne wieder mit Original Schalldämpfer fahren.

Also zu 4D0253609C :
Der letzte wurde 2008 produziert, bei mehreren Audizentralen und bei Audi Traditionsshop angerufen mit dem Ergebnis das "es keine Nachschalldämpfer mit dieser TN mehr gibt".
Laut Audi Mitarbeiter entweder selbst basteln oder nachbauen lassen :-(

Werde es jetzt doch mal mit dem 4D0253611E versuchen, habe jetzt schon 2 Anzeigen gefunden in denen das Teil in einem 12/2001 4.2L verbaut war...
Und mehrere Anzeigen findet man mit der ebenfalls der TN, auch V8 allerdings dann etwas älter ca. 1997-2000.
Meine Vermutung ist das die TN 4D0253609C ab dem 2. Facelift die TN 4D0253611E ersetzt hat aus welchen Gründen auch immer...
Noch komischer ist das weder bei Audi noch bei AudiTradition jemand was mit der 4D0253611E anfangen kann.
Ich bekam immer die Antwort das es gar keine Teile mit der Endung ….611 geben dürfte. bzw bei Audi im Zentralrechner darüber keine Informationen hinterlegt sind.

Wie gesagt ich versuche jetzt mal den 4D0253611E und werde berichten...

Grüße aus dem Westerwald.

Diese Nummern sind manchmal in ETKA einfach nur nicht hinterlegt oder entfallen vollständig aus dem Programm, es wird dann nurnoch EINE "Summen" Teilenummer für die Abgasanlage (oder andere Baugruppen) behalten, unter dieser lassen sich dann manchmal noch die einzelnen Teilenummern aufschlüsseln. Diese Methode hat in ETAK erst etwa 2008 Einzug gehalten und wurde teilweise auch auf ältere Baureihen übertragen,was es bringen soll, weiß nur Audi selbst.

Ich habe beispielsweise den Mittel- und die beiden Endtöpfe des 4.2L V8 aus dem Audi S5 hier liegen, unter den Teilenummern allein, findet man in ETKA absolut gar nichts. Sucht man unter dem Fahrzeugtyp, erhält man eine Teilenummer für die gesamte AGA und unter dieser findet man dann plötzlich diese Teilenummern. Witzig wird das Ganze dann erst, wenn man weitersucht und herausfindet, das die exakt selben Teile in 3 oder 4 weiteren Modellen verbaut waren, unter anderen Nummern und mit Preisunterschieden von mehreren 100€.

So habe jetzt alle Teile vom Scheinwerfer zusammen und alles gereinigt...
Die Polycarbonatscheiben sind auch top...kann jeder selbst entscheiden ob die Neu oder aufbereitet sind ;-)
Morgen wird alles wieder zusammen und eingebaut. Sollte jetzt wieder deutlich mehr Licht bringen :-)

Img-0738
Img-0739
Img-0740
+1

Das sieht echt gut aus, müsst ich bei meinen dringend auch mal machen.

@MagnusVehiculum:
Danke, auch für deinen letzten Kommentar...der Auspuff den du noch hast passt nicht zufällig auch auf meinen 4.2L A8? :-)

Bezweifle ich, ist ne doppelflutige Anlage und die Bodengruppe des S5 ist ja nun doch schon etwas anders :-)

Dsci0003
Deine Antwort