ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einige Fragen zum Kauf eines 2.8 Q

Einige Fragen zum Kauf eines 2.8 Q

Themenstarteram 27. März 2006 um 15:01

Bin derzeit auf der Suche nach einem neuen Auto und der A8 hat es mir doch schon sehr angetan.Allerdings hätte ich noch einige Fragen.Wenn es ein A8 werden soll, dann ein 2.8 Liter Quattro mit Automatik und zwar das Vorfacelift Modell (gefällt mir irgendwie von der Optik her besser).Meint ihr, der Motor ist zu schwach für nen Quattro?Wie sieht es eigentlich mit der Aussatattung aus?Habe einen Prospekt vom S8 da.Ist die Austattung bei den beiden (natürlich ohne die S8 typischen Teile wie Auspuff, Grill, Lenkrad etc. und Xenon) gleih oder gibts da Unterschiede?Was meint ihr, wie teuer mich der Wagen kommen würde, zum einen in der Anschaffung und zum anderen natürlich im Unterhalt (hauptsächlich Verbrauch, Steuern und Reparaturen)?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Wenn Du Cruiser bist dann ist der Wagen o.K. für Dich. Achte darauf, das Du ein Modell 97 kaufst, dann ist der Motor "moderner". Die Motoren gelten (bei richtiger Wartung) als langlebig. Allerdings hatte der dann des öfteren Vollgas zu verkraften gehabt. Dafür dürfte das Getriebe kaum Verschleiß haben. Motoren haben allesamt Eu 2 oder Eu3.

Wenn Du am Auto selber nichts machen kannst, kann es ganz schön ins Geld gehen. Kleiner Vorgeschmack: Benzinpumpe bei Audi gemacht = 1000 Eus.

Gruß

am 28. März 2006 um 6:42

Hallo dachecka0711,

im Unterhalt, was Steuern ,Versicherung und Verbrauch angeht, ist er mit Sicherheit billiger. Bei der Wartung giebt es kaum einen Unterschied, dass ist AUDItypisch einfach nur teuer. Die Ausstattung ist, je nach Zubehoerliste, identisch mit den 3,7ern oder den 4,2ern. Ansonsten kann ich nur sagen, der Wagen macht echt Laune.

Gruss

Jazzman

Themenstarteram 28. März 2006 um 12:42

Denke auch, dass mir der Motor reichen würde.Bin im Auto wirklich mehr der "Cruiser".Wenn ich mal etwas Gas geben möchte steige ich aufs Mopped.

Dass die Wartung recht teuer ist, war mir eigentlich schon klar, Audi halt ;D Kann allerdings das ein oder andere selber machen und hab zudem noch 2 Kumpels, die bei Audi arbeiten.

Ab 97 wurde ja der 193PS Motor verbaut, wenn ich das richtig weiss!?Wie sieht es denn bei dem so mit dem Verbrauch aus?Kommt man da mit ca. 12 Litern hin bei gemütlicher Fahrweise?

Gibt es irgendwas an Sonderausstattung, das unbedingt drin sein muss?Kommt diese Übersicht hin?Was würde mich der Wagen denn so etwa in der Anschaffung kosten?Sind die auf der Seite angegeben ca. 8500€ realistisch?

Ja im Schnitt völlig realistisch. Bei "verlorenem Scheckheft" viel billger, mit nachvollziehbaren Scheckheft und plausibler Vorbesitzerstruktur eher mehr. Auch genau 99Tkm stinken.

Die Ausstattung auf diesem Link ist normal. Eher nix dolles.

Was gute Sachen sind ist eine Standheizung, Sitzheizung und wenn es genehm ist Leder (sieht im Alter aber meist speckig aus). Von Navi rate ich ab, da die TK wesentlich teuerer (dafür ein Tom-Tom kaufen). Automarder haben es neben Airbags vor allem auf Navis abgesehen.

Der 194 PSer wurde ab ca. mitte 96 verbaut.

Gruß Dirk

Ich fahre seit Januar einen 2,8, allerdings ohne Quattro, und der Verbrauch lt. BordCompi beläuft sich auf 12 l im Mittel, wobei in der ersten Zeit wenig Autobahn dabei war und es sehr kalt war. Auf längeren Strecken geht es deutlich in Richtung 10 l, wenn man Typ Cruiser ist: max. 150/170km/h und vorausschauendes Fahren.

Macht echt Spaß mit dem Auto. Zur Wartung/Kosten: Habe auf Empfehlung des Forums und der Markenwerkstatt einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen, inkl. WaPu etc.. Trotz echter 50Tkm aber EZ ´96 . Kosten in meiner freien Werkstatt: 402.35 €.

Gruß

Max

Zitat:

Original geschrieben von BassMaxxe

Ich fahre seit Januar einen 2,8, allerdings ohne Quattro, und der Verbrauch lt. BordCompi beläuft sich auf 12 l im Mittel, wobei in der ersten Zeit wenig Autobahn dabei war und es sehr kalt war. Auf längeren Strecken geht es deutlich in Richtung 10 l, wenn man Typ Cruiser ist: max. 150/170km/h und vorausschauendes Fahren.

Macht echt Spaß mit dem Auto. Zur Wartung/Kosten: Habe auf Empfehlung des Forums und der Markenwerkstatt einen Zahnriemenwechsel durchführen lassen, inkl. WaPu etc.. Trotz echter 50Tkm aber EZ ´96 . Kosten in meiner freien Werkstatt: 402.35 €.

Gruß

Max

Nun, dann ist dein Verbrauch nicht weit von dem eines V8 mit 01V-Getriebe, denn im Verbrauch geben sich V6 und V8 nicht so viel.

am 29. März 2006 um 9:02

Hallo zusammen,

also ich kann diesen Verbrauch beim besten willen nicht nachvollziehen. Und Cruisen zwichen 150 und 170 km/h ?? Da hat jemand was falsch verstanden.

Ich fahre auch einen 2,8er Bj.2002 aber mein Verbrauch liegt zwischen 8 1/2 und 9 1/2 Lietern im Schnitt (kein Quattro und viel Landstrasse) mit Klima einen halben Liter mehr.

Gruss

Jazzman

am 29. März 2006 um 9:29

Kosten

 

Die Relevanz des Kaufpreises wird, wenn man den Wagen längere Zeit fahren möchte, häufig überschätzt. Ob man beim Kauf vielleicht zweitausend Euro mehr bezahlt, geht in eine Gesamtkostenrechnung über einen größeren Zeitraum nicht so sehr ein. Hier sind vielmehr die Betriebskosten entscheidend.

Zudem bekommt man häufig auch die besseren Angebote, wenn der Preis etwas höher angesetzt ist, sprich weniger Vorbesitzer, geringere Laufleistung, bessere Wartung in der Vergangenheit des Wagens und gute Ausstattung.

Sparen kann man beim A8 wie oben geschrieben über die Betriebskosten. Wenn man auf den V8, evtl. Quattro und Automatikgetriebe verzichten will, eher einen gemäßigten Fahrstil hat und die Wartung bei einer guten freien Werkstatt machen lässt, hat man die Chance ein einigermaßen günstiges Auto zu erwischen. Teuer sind jedoch, wenn nötig, spezielle Ersatzteile und Unfallreparaturen.

Letztlich gilt aber, wie so häufig: Zahlt man zu viel, ist nur das Geld weg. Zahlt man zu wenig, ist auch ein Teil des Geldes weg und zusätzlich ist der Nutzen oft nicht gegeben.

Nur zur Info: Ich fahre meinen 95er 2,8l nun seit etwa einem Jahr, bin 26000 Km gefahren. Der Kilometerpreis über alles incl. Versicherung, Wartung, Reparaturen sowie gerechneten 1000 Euro Wertverlust liegt bei 23 Cent pro Kilometer.

Gruß Helmut

Themenstarteram 29. März 2006 um 9:48

Das Haupt(kosten)problem werden wohl schon die Betriebskosten sein.Hatte mich wegen den 8,5t€ in der Anschaffung hatte ich mich etwas gewundert, da ich auch schon welche für 6t habe weggehen sehen.Aber ihr habt naürlich recht, lieber ein bißchen mehr beim Kauf ausgeben und sich dafür späteren Ärger ersparen.

9-10 Liter Verbrauch wären ja wirklich akzeptabel.Gibts da noch weitere Erfahrungen?

Eine Standheizung wäre natürlich eine tolle Sache.Wurde die häufig verbaut?

am 29. März 2006 um 10:36

Hallo dachecka0711,

eine Standheizung gehoert natuerlich nicht zur Grundausstattung, ist aber trotz des hohen Preises sehrt oft bei den A8ern verbaut worden. Ich fuer meinen Teil kann sie nur empfehlen.

Gruss

Jazzman

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Einige Fragen zum Kauf eines 2.8 Q