ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Paar simple Fragen

S8 Paar simple Fragen

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 11:20

Hallo,

ich habe mir nach meinen ganzen 20 Jahre alten Autos mal ein vernünftiges gekauft. Einen S8. Nun habe ich ein Paar Fragen zu den tollen Spielereien:

Wie speichere ich die Memprysitze?

Wie komme ich an die Birnchen der Klimatronic?

Wofür steht "Rest" und Umluft mit nem A in der Klimatronic?

Fehler Navi Plus: Verbindung zum TMC - RDS Tuner gestört. Weiß jemand was?

Und nun das beunruhigendste: Meine Spurstangenköpfe haben spiel im Gewinde auf der Spurstange. Gehören da keine Kontermuttern gegen?

Licht einstellen wohl auch nur bei VW über PC, oder?

Vielen Dank für eure Antworten im vorraus. Bedienungsanleitung habe ich brigens nicht dafür.

MfG Kreutzi

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo,

Deine Fragen kann ich nicht beantworten, da ich von Technik usw. keine Ahnung habe. Aber eine Beriebsanleitung kannst Du Dir bei Audi bestellen und ich meine sogar bei Audi.de runterladen.

Gruß, Tom

Hi!

Das Rest ist für die Restwärme. Wenn du zB im Auto wartest im Winter, kannst du die restliche Wärme in den Innenraum blasen lassen, ohne Zündung und ohne Motorlauf.

Einfach mal das Auto abstellen und dann auf Rest drücken - dann siehst du den "Rest" ;-)

Birnchen im Klimateil sind kein Problem, habs aber bei meinem nicht selber gemacht.

Zum Rest kann ich nicht viel sagen.

MFG

Peter

am 26. Juni 2007 um 14:44

Zitat:

Umluft mit nem A in der Klimatronic

...heisst autom. Umluft, und ist fuer die kalte Jahreszeit gedacht. Dabei wird alle 1/4h Frischluft eingeblasen, sonst laeuft die Anlage auf Umluft, und es wird nicht staendig kalte Luft von draussen reingelassen.

Den Rest muessen andere beantworten :)

Es gruesst,

...der Fisch

am 26. Juni 2007 um 14:46

TMC bedeutet, dein Navi sucht die Verkehrsinformationen...(oder genauer gesagt das Navi versucht mit der TMC-Box zu kommunizieren).

Re: S8 Paar simple Fragen

 

Zitat:

Original geschrieben von ----V8----

Hallo,

ich habe mir nach meinen ganzen 20 Jahre alten Autos mal ein vernünftiges gekauft. Einen S8.

Glückwunsch & Willkommen im Forum!

Zitat:

Nun habe ich ein Paar Fragen zu den tollen Spielereien:

Wie speichere ich die Memprysitze?

1. Fahre in die gewünschte Position.

2. Drucke die lange taste mit Aufschrift memory (zwischen 1&2 sowie 3&4) und dann gleichzeitig die gewünschte speicherposition, also 1-4. Ich glaube man muss zwei sekunden halten, zumindest mache ich das immer so, dann klickt nämlich ein Relais im Sitz.

Um einem Fahrzeugschlüssel einen Speicherplatz zuzuweisen, sodass des Sitz jenachdem mir welchen schlüssel aufgesperrt wird, in diese position fährt, musst du die türe öffnen, dann gleichzeitig die aufsperren-taste an der Fernbedienung und die gewünschte Speicherplatztaste drücken.

Zitat:

Wie komme ich an die Birnchen der Klimatronic?

Dazu musst du mir bitte erst mal das baujahr sagen. Es hängt nämlich davon ab ob du Facelift hast oder nicht. Aber ich gehe davon aus, dass dein auto vor 98 oder wann das facelift war, gebaut wurde.

Zunächst musst du das KlimatronikSTG freilegen, es hat einen breiten Rand und kann nicht nach vorne durch die Holzblende herausgenommen werden. Die Holzblende ist aber beim Vorfacelift von hinten mit der Konsole verschraubt, und an die Schrauben kommt man nur mühsam ran. Da ich bei mir vor über einem Jahr einen Car-PC eingebaut habe, kann ich nicht nachsehen sondern nur aus der erinnerung reden. Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass das STG dafür aber auch von hinten angeschraubt war, sodass man die Holzblende gar nicht entfernen muss, sondern das STG nach hinten wegnehmen kann. Dazu muss auf jeden fall die Mitteltunneverkleidung weg, und zwar auf beiden seiten.

Dazu brauchst du eine 8er Nuss und einen HX4 Inbusschlüssel (gängige größe, ca 4mm)

und evtl einen Kreuzschraubendreher normaler größe. Später bracuhst du für die Klimatronik einen sehr sehr kleinen Kreuzschraubendreher, die schrauben haben 2-3mm Kopfgröße.

Zunächst fußmatten rausnehmen (beide schichten) und sitz ganz zurück. Dann ist soweit ich mich erinnere im beifahrerfußraum eine schraube ca 15-20 cm über dem Boden, ziemlich mittig im Mitteltunnelverkleidungsteil. Diese ist irgendwo in der mitte des teils im teppich, mit dem Finger kann man sie erfühlen. Ca. auf der Höhe fuß, also eher weiter vorne. (Kompliziert genug? :-) ) Dann die verkleidung ein stück in fahrtrichtung schieben, ich glaube oben neben dem handschuhfach ist sie nur gesteckt. Nun soweit vorschieben, dass am mitteltunnel auf höhe schalthebel die stecknasen herauskommen. Diese nach außen neben den mitteltunnel bringen, nun den untersten teil der verkleidung untergreifen (dazu etwas am teppich ziehen richtung beifahrertüre), und die verkleidung durch biegen soweit freigängig zu machen, dass du sie nach unten, neben dem geschlossenen handschufach heraus, und nach hinten herausziehen kannst. Nun vorsichtig mit den scharfen kanten und den Ledersitzen die verkleidung herausmanövrieren. Das ist meiner meinung nach die einfachste variante ohne weitere Demontage.

Die Faherseite geht einfacher, obwohl dazu die ablage unter dem lenkrad weg muss. Das dauert bloß ein bis zwei minuten.

Die ablage ist, von unten gut zu sehen, mit ein paar schrauben festgeschraubt. eine links und eine rechts in fahrtrichtung vorne, sowie zwei direkt oben in der Ablage. Zwei wekitere verstecken sich unter dem unteren Teil der Lenksäulenumrandung, den mal ganz einfach durch ziehen mit einem oder zwei fingern ausklicken kann. Das braucht keine Kraft und kein werkzeug. Ist dieses kleine stück weg, wird links und rechts je eine Schraube sichtbar. sind auch die gelöst, kann man die ablage nach vorne herausziehen, sie ist in fahrtrichtung vorne mit ihren laschen in zwei schlitze geschoben - bei der montage beachten dass man trifft :-)

Nun den Stützwinkel am Gaspedalanschlagsnubbel wegdrehen, damit die verkleidung leichter herausgenommen werden kann, und diese auf analoge weise zur beifahrerseite entfernen. Montage umgekehrt.

Jetzt sieht man so gut hin dass der rest kein problem sein sollte.

Vince

Hallo Kreutzi,

erstmal Glückwunsch zum S8!!!

Schön, wieder einer mehr :)

Welchen Baujahrs ist Dein S8?

Nach dem Navi+ würde ich tippen ein 99'er oder neuer?!

Zum Memory:

Stell den Sitz in die entsprechende Postition und dann drückst Du den Memoryknopf (der zwischen den Zahlenknöpfen) und gleichzeitig die Positionstaste, auf die Du speichern möchtest.

Birnchen in Klimabedienung:

Klimabedienung ausbauen und neu rein machen. Zum Ausbauen der Klimabedienung muss die Zierleiste demontiert werden (viell. geht es aber bei FL also ab '99 einfacher..?!).

Beim Fahrwerk meinst Du wahrscheinlich die Querlenker, ist leider ein bekannter Schwachpunkt..

Licht kann man auch selbst einstellen, bei Vor-Facelift ganz einfach, FL keine Ahnung, denke aber auch nicht schwer!!)

"REST" wie schon vom Peter gesagt lässt Restwärme bis zu 11 Minuten in den Innenraum.

Gruß, Chris.

EDIT: Oh da war der Vincent wohl mal wieder schneller als ich ;)

Themenstarteram 26. Juni 2007 um 20:41

Schande über mich, ich hab das Memory zwischen 1,2 und 3,4 nicht als eine Taste erkannt. Spurstangenköpfe neu gemacht, klappert immer noch.

Ich habe mir nun eine Gasanlage von autronic mit Einbau für 2600€ bestellt. Gute Wahl? Hatte auch an Prins gedacht.

Kann man die anhängelast noch erhöhen? Gab´s da nicht was mit Herstellerfreigabe?

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten!

am 27. Juni 2007 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von Bückling

...heisst autom. Umluft, und ist fuer die kalte Jahreszeit gedacht. Dabei wird alle 1/4h Frischluft eingeblasen, sonst laeuft die Anlage auf Umluft, und es wird nicht staendig kalte Luft von draussen reingelassen.

Nein. Das A bedeutet zwar automatische Umluft. Diese wird aber nur abhängig von der Luftqualität geschaltet. Wenn Du z.B. durch einen Tunnel fährst in dem die Luft durch Abgase stark verschmutzt ist wird das durch den Luftgütesensor erkannt und automatisch auf Umlauft geschaltet. Wenn die Luft wieder rein ist, wird wieder auf Normalbetrieb zurückgeschaltet.

Gruß,

hotel-lima

Zitat:

Original geschrieben von ----V8----

Schande über mich, ich hab das Memory zwischen 1,2 und 3,4 nicht als eine Taste erkannt.

Ist mir bei meinem 200er Audi auch so gegangen. Hab ziemlich dumm geschaut als ich dann draufgekommen bin :D :D :D

Oha - hab ich ganz überlesen, das mit dem Navi Plus. Dann ists wohl nachfacelift.

Beim Nachfacelift kannst du die Holzblende einfach nach vorne abziehen, am besten du fasst überhalb des aschenbechers an und ziehst, aber vorsichtig. Es sind an allen vier ecken - bzw ein paar cm vom rand entfernt - raststifte. Die sollte man halbwegs nach vorne ziehen, um sie auszurasten. d.h. wenn du die blende unten ausgeklickt hast, nicht einfach unten weiter ziehen, weil davon die oberen nicht rausgehen. Einfach mit gefühl, viel kraft braucht es nicht. Oben aber nicht mit etwas zu hartem dazwischen hebeln, sonst könnte das epoxyharz vom holz abspringen.

Vince

am 28. Juni 2007 um 5:25

@hotel-lima:

Dann hat sich hier was geaendert, ohne das ich es geschnallt habe. Ich fuhr mal einen 100er, bei dem das so in der BA gestanden hat. Dachte, es waere heute immer noch so...

Asche auf mein Haupt ;)

Es gruesst,

...der Fisch

am 1. Juli 2007 um 20:43

Hallo,

die Frage mit dem Navi würde mich auch interessieren, da das meins auch anzeigt......

 

Gruss

Olly

Hallo.

Ist das Navi denn nachträglich eingebaut worden oder original von Werk aus?

Guß, Chris.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 17:59

Ist ein 98er vor Facelift. Gab´s da glaub ich nicht. Also nachträglich. Zeigt einem auch keine Staumeldungen an.

Restliche Fehler habe ich übrigens gefunden und beseitigt.

Hallo.

Navi+ gab es auch schon in Vorfacelift-Modellen.

Wie lautet denn der Fehler?

Ist das diese nervige Meldung, dass keine Verbindung zum TMC-Tuner aufgebaut werden konnte?

Falls ja, dann kann man dieses per VAG COM beseitigen, in dem man die Nutzung des TMC-Tuners (der wahrscheinlich nicht eigebaut ist) abschaltet.

Also falls es das ist, sag bescheid.

Gruß, Chris.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. S8 Paar simple Fragen