Frage zur AB ( Auftragsbestätigung)
Hallo,
ich habe mein Wagen vor 3 Wochen bestellt und bis Heute keine AB bekommen, kann man eigentlich solange man keine AB hat, vom Kaufvertrag zurücktreten?
Grüsse
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ugiimen
bekannt? mir nicht! komme mir ja schon vor wie in den Trabbizeiten wo man 2-3 Jahre auf ein Trabbi warten musste
Bei 2 bis 3 Jahren warste Bonze.
58 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von jbxc
Auch bei meinen vorherigen Neubestellungen hatte ich nie eine AUftragsbestätigung bekommen. Das einzige was ich in den Händen habe ist die "Verbindliche Neuwagenbestellung"
Klingt komisch, ist aber so. Bekomme auch keine AB, sondern mein Vertrag ist die "Verbindliche Neuwagenbestellung".
Zitat:
Original geschrieben von xi33
Klingt komisch, ist aber so. Bekomme auch keine AB, sondern mein Vertrag ist die "Verbindliche Neuwagenbestellung".Zitat:
Original geschrieben von jbxc
Auch bei meinen vorherigen Neubestellungen hatte ich nie eine AUftragsbestätigung bekommen. Das einzige was ich in den Händen habe ist die "Verbindliche Neuwagenbestellung"
Verbindliche Neuwagenbestellung ist kein Vertrag. Händler muss diese Bestellung annehmen. Das kann mit der AB erfolgen, aber auch - wie hier offensichtlich - mündlich, was ungewöhnlich, aber rechtlich möglich ist.
Wenn alles glatt läuft, schön für Dich. Wenn es aber anders kommt, wird es nur sehr schwer zu ermitteln sein, was tatsächlich vereinbart wurde. Langer Rechtsstreit ist vorprogrammiert.
o.
Hi,
habe am 10.märz bestellt (finzierung) und habe bis heute noch keine AB bekommen. Habe meinen händler angerufen wegen der ab und weil ich mir noch das notrad dazubestellen wollte(Do.), Montags sein rückruf. Ihr Disponent wäre am überlastet aber die AB ist raus (heute Fr. und noch keine da) und wegen dem Notrad kann er nix mehr machen da meine Bestellung Eingeplant wurde. Letzte April bzw 1te Mai Woche hätte ich ihn dann.
Nur mal so ne wissensfrage für mich:
Kann ich nun trotzdem zurücktreten vom Vertrag? obwohl der fest eingeplant ist bei VW? Hatte meine Konfig nie geändert, sprich ich hab den händler nie genervt 🙂 daher denke ich das wenn das mit dem notrad möglich gewesen wäre, hätte er es auch reingenommen.
Es ist noch möglich an dem wagen was zu ändern. Nur wirst du "vll" mit einer Verschiebung rechnen müssen. Muss aber nicht sein.
Händler ändern das ungern nach der Einplanung da die Einplanung dann neu gemacht werden muss und das wieder zusätzlich Arbeit ist.
Aber machbar ist es. Wobei ich nicht weiß wie es aussieht wenn er schon nächste Woche gebaut wird ^^
Ob man jetzt noch vom Vertrag zurücktreten kann, weiß ich nicht!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von lanco
Hi,habe am 10.märz bestellt (finzierung) und habe bis heute noch keine AB bekommen. Habe meinen händler angerufen wegen der ab und weil ich mir noch das notrad dazubestellen wollte(Do.), Montags sein rückruf. Ihr Disponent wäre am überlastet aber die AB ist raus (heute Fr. und noch keine da) und wegen dem Notrad kann er nix mehr machen da meine Bestellung Eingeplant wurde. Letzte April bzw 1te Mai Woche hätte ich ihn dann.
Nur mal so ne wissensfrage für mich:
Kann ich nun trotzdem zurücktreten vom Vertrag? obwohl der fest eingeplant ist bei VW? Hatte meine Konfig nie geändert, sprich ich hab den händler nie genervt 🙂 daher denke ich das wenn das mit dem notrad möglich gewesen wäre, hätte er es auch reingenommen.
Ich greif mir an den Kopf🙄
Hab nen knappen Monat früher bestellt und bekomm meinen nen guten Monat später als du und regst dich auf. Natürlich kannst du zurücktreten, aber reg dich nicht auf wenn der neue ne Lieferzeit von Oktober hat🙄
Ich reg mich ja net auf, wollte es einfach nur wissen obs möglich ist zurückzutreten.
Angesetzt war ja Mai 09 in der verb. Bestellung. Handelt sich um 160ps/6g/DynRds510/BlackDeep usw vllt liegt da ja der grund weshalb es schneller/langsamer geht
Meine Frage zur AB. ich weiß nicht ob das bei jeder AB so ist aber bei mir kosten die ganzen extras 0,00 Euro (hab RCD310, UNISchwarz, Nebeler) das einzige was etwas kostet laut der AB ist das Auto ansich 16.100 Euro. das selbstabholerpaket A1 350,00Euro Zulassungsbescheid 25,00 Euro undZulassungskosten/Nummernschild 100 Euro. meine Frage warum werden die Extras in der AB mit 0,00Euro angegebn? hab eigentlich nur ein bissl Rabatt aufs Auto bekommen mehr net.
Zitat:
Original geschrieben von Balenofahrer
meine Frage warum werden die Extras in der AB mit 0,00Euro angegebn? hab eigentlich nur ein bissl Rabatt aufs Auto bekommen mehr net.
Das ist normal.
Der Händler müsste ja sonst für jedes Extra den gewährten Rabatt rausrechnen und vom Listenpreis abziehen - ich denke darauf hat er einfach keine Lust. Solange der angegebene Fahrzeugpreis mit dem verhandelten prozentualen Rabatt übereinstimmt, ist doch alles korrekt.
Ausserdem kriegst du ja den ausgehandelten Hauspreis für's gesamte Auto, oder hast du etwa um jedes Ausstattungsmerkmal einzeln gefeilscht? 😉
Bin ja ein Abwracker und bekomme halt die 5000,00€ und dann hab ich noch nen Hausrabatt von meien 🙂 bekommen (TL kostet 16.500, jetz 16.100 €) und die Ausstattung kostet wie im Konfigurator, da hat er dann net mehr gehandelt, verständlicher Weise.
Zitat:
Original geschrieben von Balenofahrer
Bin ja ein Abwracker und bekomme halt die 5000,00€ und dann hab ich noch nen Hausrabatt von meien 🙂 bekommen (TL kostet 16.500, jetz 16.100 €) und die Ausstattung kostet wie im Konfigurator, da hat er dann net mehr gehandelt, verständlicher Weise.
Puh also da weder die Abwrackprämie, noch die 2.500€ VW -Prämie vom Händler getragen werden, hättest du sicher die üblichen 10-12% auf den Listenpreis raushandeln können.
Naja, Zug abgefahren, nicht drüber nachdenken. Ausserdem wird's langsam offtopic 😉
Hallo,
ich habe auch mal eine Frage zur Auftragsbestätigung...Habe meine gestern erhalten jedoch bin ich etwas verwundert, dass dort der Original Listenpreis aufgeführt ist...
GOLF 1,4 HIGHL 118TSI M6F 29.801,00
Alle Extras sind mit 0,00 Euro angegeben
Dann kommt noch zum Schluss die Überführung drauf, sodass der Endpreis in der AB der Listenpreis inkl.Überführung ist.
Oben steht allerdings der Hinweis:
Zitat:
"Für Ihre Bestellung danken wir Ihnen. Wir werden sie zu den Verkaufsbedingungen, die wie Ihnen mit der Bestellung aushändigten, und zu den besonderen Vereinbarungen ausführen"
In der AB steht weder was vom ausgehandelten Hauspreis noch was von der VW Umweltpramie. Nur halt der oben genannte Abschnitt...
Zitat:
Original geschrieben von h-e-r-o
Hallo,ich habe auch mal eine Frage zur Auftragsbestätigung...Habe meine gestern erhalten jedoch bin ich etwas verwundert, dass dort der Original Listenpreis aufgeführt ist...
GOLF 1,4 HIGHL 118TSI M6F 29.801,00
Alle Extras sind mit 0,00 Euro angegeben
Dann kommt noch zum Schluss die Überführung drauf, sodass der Endpreis in der AB der Listenpreis inkl.Überführung ist.
Oben steht allerdings der Hinweis:
Zitat:
Original geschrieben von h-e-r-o
In der AB steht weder was vom ausgehandelten Hauspreis noch was von der VW Umweltpramie. Nur halt der oben genannte Abschnitt...Zitat:
"Für Ihre Bestellung danken wir Ihnen. Wir werden sie zu den Verkaufsbedingungen, die wie Ihnen mit der Bestellung aushändigten, und zu den besonderen Vereinbarungen ausführen"
Da trickst doch ein Händler wieder, was nicht notwendigerweise den Käufer betreffen muss. Mehr Klarheit und Eindeutigkeit hinsichtlich des Preises ist hier schon notwendig.
- Was sind die ausgehändigten Verkaufsbedingungen? AGB?
- Was sind die besonderen Vereinbarungen? Wann wurden diese ausgehändigt, in welcher Form liegen diese vor und was ist der Inhalt?
O.
Nachtrag: Wo steht der Liefertermin?
Zitat:
Da trickst doch ein Händler wieder, was nicht notwendigerweise den Käufer betreffen muss. Mehr Klarheit und Eindeutigkeit hinsichtlich des Preises ist hier schon notwendig.
- Was sind die ausgehändigten Verkaufsbedingungen? AGB?
- Was sind die besonderen Vereinbarungen? Wann wurden diese ausgehändigt, in welcher Form liegen diese vor und was ist der Inhalt?
O.
Nachtrag: Wo steht der Liefertermin?
In der Bestellung steht ein Hauspreis der dem Listenpreis abzgl. Händlerrabatt und VW Umweltprämie entspricht. Dieser Preis ist auch der genannte in den Finanzierungsunterlagen. Weiterhin wurde in der Bestellung schriftlich der Händlerrabatt nochal festgehalten. Ich habe also die Bestellung zu Hause sowie den Dahrlehensvertrag in schriftlicher Form zu Hause.
NACHTRAG:
Habe gerade mit dem Händler telefoniert. Die AB in dieser Form dient dazu die einzlenen Sonderausstattung nochmal zu kontrollieren um auf den gleichen Preis zu kommen. Wie der originalpreis...Maßgebend für mich ist das was im Dahrlehensvertrag steht. Die AB dient nur zur Kontrolle...
Nebenbei erwähnte er dann noch, dass mein Golf in der KW37 gebaut werden sollte und nun auf KW35 vorgezogen wurde...