Frage zum V'er GTI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich habe vor mir einen GTI zu kaufen, da ich meinen Mercedes nicht mehr brauche bzw. ich ihn verkaufe weil Diesel sich einfach nicht mehr rentiert für mich.

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrungen mit dem Auto so sind, steht der oft in der Werkstatt oder hat man da wirklich was von so wie ich bei meinem Mercedes.

Wie sieht es aus mit
*Unterhalt
*Verbrauch
*Steuer
*Versicherung
*Reparaturen
*Zuverlässigkeit

Da ich schon vor meinem Benz nen V'er Golf hatte und der mich eigentlich nie im stich gelassen hat (1,9TDI 90PS gechipt auf 135ps) bis auf die Antriebswellen die mir nach und nach durch geknattert sind 😁

Ich habe vor ein Sparsames und gleichzeitig Leistungsstarkes Auto zu kaufen und ich denke den GTI kann man auch sparsam fahren wenn man möchte oder ? 🙂

Beste Antwort im Thema

Servus

also ich habe nen 5er GTI und bin echt sehr zufrieden damit.
Ich zahle im jahr 450 Euro versicherung (vollkasko bei 35%)
steuer ist gar nicht der rede wert 🙂 137 Euro da Euro 4.
Geht wie hölle das ding und mann kann ihn auch mit 8-9 liter fahren
wenn dus ihm aber mal richtig gibst, braucht er schon 11-12 liter

ich habe erst probleme mit den zündspulen gehabt, wurden aber alle vier von VW direkt repariert und musste nix bezahlen. (ging über kullanz, da es da probleme gab)

ansonsten echt ein super auto mit hohem spaßfaktor

45 weitere Antworten
45 Antworten

Mal ne Frage von einem unwissenden, was ist denn das SUV?

Schubumluftventil. Ist die SuFu (Suchfunktion) defekt!? 😕😁

Nachtrag:

Ich habe nun einen GTI gefunden und bin der glücklichste Mensch auf Erden!

2007er Modell, 40.000 km, Xenon, 18"-GTI-Felgen (ohne den geringsten Kratzer), Klima, Sitzheizung, GRA, 4-türer mit - und das ist der einzige Wehrmutstropfen - MECHANISCHEN Fensterhebern hinten. Als Leasingrückläufer vom VW-Händler für 18.300 mit Winterreifen auf VW-Alus. Preislich vermutlich kein Schnäppchen, aber der Wagen steht super da und ich denke ich werde noch lange Freude mit ihm haben (BWA).

Beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Steven_I

Nachtrag:

Ich habe nun einen GTI gefunden und bin der glücklichste Mensch auf Erden!

2007er Modell, 40.000 km, Xenon, 18"-GTI-Felgen (ohne den geringsten Kratzer), Klima, Sitzheizung, GRA, 4-türer mit - und das ist der einzige Wehrmutstropfen - MECHANISCHEN Fensterhebern hinten. Als Leasingrückläufer vom VW-Händler für 18.300 mit Winterreifen auf VW-Alus. Preislich vermutlich kein Schnäppchen, aber der Wagen steht super da und ich denke ich werde noch lange Freude mit ihm haben (BWA).

Beste Grüße

glückwunsch zum GTI.

preislich ist der nicht schlecht, lass dich nicht von den "suche GTI für 10mille leuten" bekloppt machen 😉

mit deinen rahmendaten finde ich im umkreis vergleichbare autos zu vergleichbaren preisen.

zu den fenstern hinten:

wen juckt das.....du sitzt vorne 😁

ich hab nen 2 türer...da ist das öffnen der hinteren fenster DEUTLICH mechanischer 😁😁😁

Ähnliche Themen

Hi Steven,
ich seh das genauso wie heltino... machmal sind die Preisvorstellungen etwas sehr niedrig hier..
Ist mir schon öfters aufgefallen das die Preise hier immer schön gedrückt weren aber nicht wirklich
der Realität entsprechen.
Ich wünsch dir ebenfalls VIEEEEL Spass mit deinem GTI den wirst du sicher haben. Das Auto hat Grins Garantie beim Gasgeben 🙂

P.S
Anmerkung am Rande... musste gerade festellen das der 5er GTI in der Versicherung in der Vollkasko
4 Stufen unter dem 6er GTI ! liegt. 5er GTI hat Stufe 20 6er 24... hätte ich nicht mit gerechnet.
Immerhin kommt der 5er ja immer mehr in die Preisregionen der Heizerbrigade die solche Autos gerne um Bäume wickelt mangels Hirn und Verstand... und der 6er ist ne ganze ecke Jünger.

mfg
Carsten

Danke euch Jungs.
Ich bin echt erstaunt, wie vielseitig der Motor ist. Bei zarter Gangart sind auf Langstrecke 7 l/100km drin (dank Tempomat), aber wenn man Spaß haben will schnell auch mal 10. Die Versicherung ist in SF4 Vollkasko mit 750 Euro erstaunlich günstig. Absolut das richtige Auto für mich. Bisher tanke ich nur SuperPlus. Wie sind eure Meinungen dazu? Tankt ihr auch Super / E10?

Dummerweiße hat mir der Händler beim Tempomateinbau das MuFuLe leicht nach links wieder eingesetzt, so dass ich jetzt nochmal nachbessern lassen muss... 🙁

Hallo,

beim GTI solltest du mindestens Super+ tanken.
Du kannst zwar auch Super fahren, aber dann musst du auch mit leichten Leistungsverlust rechnen.
So sollte es auch in deiner Bedienungsanleitung stehen.

rubbel 2

Hey Steven
wirf einfach einen Blick in die Tankklappe... da ist ein Aufkleber auf dem steht was du tanken darfst....
Bei den GTI unterscheidet sich das etwas von Baujahr zu Baujahr. Mein 05er hat zum Beispiel 98 Oktan ( 95 Oktan) als alternative mit dem Hinweis auf Leistungsverlust und Mehrverbrauch drinne stehen. Jüngere Modelle haben je nach Motor teilweise nur noch 98 Oktan im Tankdeckel stehen.
Soviel macht Super+ zum Super nicht aus als das es sich lohnt darüber zu diskutieren...
Was du an Geld sparst säuft er dir wieder weg durch den Mehrverbrauch.. außerdem läuft die Maschine etwas rauher auf Super... das TFSI Tackern wird dann schon lauter....
Tank Super+ und gut is... Das macht es auch nicht mehr aus wenn man schon ne 200 PS Kiste fährt.

Hi,

hab selber nen AXX vor ca. einem Jahr gekauft, wenn man da nach den Kinderkrankheiten schaut und macht hat man Ruhe, dh. in erste linie nach dem Kettenspanner schauen, Dieselartiges tuckern hörbar im innenraum NUR bei warmem Motor!!!!
SUV, PCV-Ventil und die Dichtungen vom Turbolader zum LLK mit etwas Handwerklichem geschick ist das alles sehr gut selber machbar bis auf den Spanner der wird so knappe 900€ kosten.
Verbrauch kann ich bestättigen 8-9l bei nicht unbedingt sehr leichtem Gasfuß.
Ölverbrauch bis 1l auf 1000km ist laut VW "Normal" ich kippe 250ml auf 1000 nach, kann man lassen denk ich mal.
Empfehel Dir aber den Jährlichen Ölwechsel oder alle 15tsd km mit nem Mobil 1 0w40.

Also ich habe nun einen Golf Edition 30 Gefunden, tja das lange warten hat sich Ausgezahlt 13k für nen Edition 30 mit ein paar schönheitsfehlern die aber locker wieder für 1k zu beheben sind, 1Hand, Unfallfrei, Xenon, Schiebedach, MP3 Radio VW Soundsystem, Leder halb halb, Tempomat, ab werk getönte heckscheiben usw. 🙂

Ich freu mich total 🙂 🙂 🙂

Nur eine Frage wäre da noch, ist der Edition 30 auch mit der Motorkennung BWA oder AXX ?!

Glückwunsch zum Edition 30!!
Nein, die Edition 30 GTi's haben die Kennung BPY, die haben nen K04 Lader und der "normale" GTi nen K03 und das SUV sitzt an ner anderen Stelle, wo es vor der Wärme geschützt ist.
Halbleder Ausstattung ist Serie.

Danke dir für deine schnelle Antwort !!! 🙂

In meinem Tankdeckel steht Super 95.
Tanke aber Super+ und gut ist. Alles was drüber geht wie diese V-Power Optimize etc. Marketing-Brühe steht meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zum Produkt.

@desert w203: 13k ist ja mehr als günstig für einen ED30. Wie hoch ist denn die Laufleistung? Und was meinst du mit Schönheitsfehlern?

Hallo und Gratulation zu euren GTIs ;-)

Ich bin aktuell auch auf der Suche nach einem neuen Weggefährten. Bin zwar eher auf der Suche nach einem 1.4 TSI (140 PS) gewesen, wobei der in einem ähnlichen Preissegment wie der GTI liegt!

Eine Frage meinerseits:
Wo und wie habt ihr nach den GTIs gesucht? Mobile.de regemäßig durchforstet? Die örtlichen Händler regelmäßig abtelefoniert?!
Gibt es da einen Tipp, z.B. VW Gebrauchtwagen Händler? (Leasingrückläufer, VW Mitarbeiterfahrzeuge)

Meine Anforderungen sind ähnlich 😉
- max, Bj. 2005
- 4/5 Türer
- Klimatautomatik
- max. 100.000 km
- DSG ist kein MUSS. Bin da hin und her gerissen bezüglich der Ausgereiftheit des DSG. Wobei das Fahren damit echt schon geil ist, gerade im GTI.
- Optional Tempomat, wobei ich diesen auch gerne selbst nachrüste.

Mal sehen, ob und wann ich einen finde 😉

Hi cracky87

nun also ganz ehrlich die 1.4er Twincharger sind mir technisch zu anfällig was macken und vor allem teure Probleme angeht. Hol dir besser einen 2.0 TFSI der läuft und hält besser aufs ganze gesehen.
Tja meinen GTI hab ich damals via Mobile.de gefunden allerdings hab ich auch ca 6 Monate gesucht
bis ich einen gefunden hatte der passt... Zusätzlich hatte ich Kleinanzeigen geschaltet im SUCHE teil der lokalen Zeitungen die so im Umkreis von 50 km verteilt werden. Wobei 2006 die Marktsituation noch ne andere war und 5er GTI gebraucht schnell weg.
Ich fahre selber einen 2005er und wenn ich dir einen ehrlichen rat geben darf Versuch einen 2006er
oder 2007er zu finden die hatten weniger Kinderkrankheiten und beim DSG ,soviel Spass wie es macht, aber wenn es kaputt geht wirds RICHTIG teuer ! Es macht echt FUN DSG zu fahren aber ich würde mir heute einen Handschalter kaufen.... das Getriebe ist einfacher simpler aufgebaut und es gibt weniger Schwachstellen die hops gehen können. Da ist die Kupplung noch das Schlimmste....

mfg
Carsten

Deine Antwort