Frage zum Tacho und Nebellampenkontrolleuchte!
Hallo Jungs!
Habe bald meinen Tacho mal draussen und wollte die Gelegenheit dann nutzen und die Kontrolleuchte für meine Nebellampen nachrüsten!
Ich habe mir die Nebler selber nachgerüstet und von daher war da nie so eine Kontrolleuchte drin!
Habe vorhin gesehen, das die Leuchte links neben der Leuchte für die Hecknebler sitz! Konnte aber in dieser Folie die da ist das Nebellampensysmbol für vorne nicht entdecken! Muss ich also so eine Folie noch haben und so eine Birne?
Hat das schonmal jemand gemacht?
Kann der jenige mir vielleicht Teilenr. geben oder zumindest genau sagen was ich brauche?
Ich danke euch für Antworten!
Grüße
E36_FaThEr_
20 Antworten
hab mir die nebler auch selbst nachgerüstet und auch das lämpchen drin (telienr. weiß ich aber grad nicht) doch es leuchtet nicht, ein kumpel hat nen kompletten nachrüstsatz für die nebler gekauft und leuchtet bei ihm auch nicht. haben beide nen e36 compakt (er 316i und ich 318 ti). falls jemand weiß wie das funktioniert bitte melden.
also ich hab das symbol im tacho, sieht aus wie die das der nsw, nur in grün (nur zur info),
chris, haste das Ding schon ausgebaut und offen??? sonst siehste das kaum! hol mir morgen bei bmw die birnchen, da bracuhste extra welche für!
damit du siehst aufem tahco, ob die nsw an sind...da muss hinten nen birnchen rein..logischerweise! nur wenn man das vorher nicht hatte, muss man es ja nachträglich einbauen!
Ähnliche Themen
hab das birnchen auch schon drin sollte auch grün leuchten (siehst du wenn du den tacho von der rückseite beleuchtest), tut es aber nicht.
an dem nachrüstkabelsatz für die NSW müsste eine leitung dabeisein die am stecker der instrumentenkombi angeschlossen wird. wenn das nicht der fall ist, woher soll dann die instrumentenkombi wissen, dass die nebler an sind?? denn dann besteht ja keinerlei verbindung...
fazit: wenn die leitung nicht da ist kanns ja nicht gehn, dann bringt auch das nachrüsten der birne nix...
genau so ist es! hinten im tacho sind 3 Stecker, weiß, blau und schwarz! in den Blauen muss zusätzlich ein Kabel geklemmt werden!
unser eigentlich schon verabschiedeter hat wieder einmal recht. beim original nachrüstsatz ist unter anderem ein kabel dabei das entwerder br/ge oder ge/br ist. weiß es nicht mehr genau. Das ist das Kabel, welches bei geschlossenem Schalter Strom führt. Diese splittet sich in 3 Kabel der selben Farbe. 2 gehen an die Nebler( also bei den selbstgemachten das kabel zu den NSW dass nicht die Masse ist) und das dritte geht in den blauen Stecker an steckplatz...,,,... äh moment mal.... aja hier 8 (ohne Gewähr). Bekommen also die Nebler strom, so bekommt ihn auch die kontrolleuchte.
Die interne "Verkabelung" zum Steckplatz der Birne müsste eigentlich in jedem Tacho vorhanden sein.
Ich bin immernoch nicht schlauer! 😁
Es kann doch wohl nicht sein, das man da auch noch extra Kabel legen muss... is ja nen Witz!
Habe die Nebler original mit Kabelbaum nachgerüstet! Jedoch keine Birne im Tacho... wieso muss ich da jetzt noch nen Kabel legen? *schnallichnet*
Ist doch Logisch!
Die Tachoanzeige ist ein Norm Stück, das bei allen 3ern gleich eingebaut wird. Aber die Verkabelung zu den Neblis wird logischerweise nur gelegt wenn auch neblis eingebaut sind!
Und wie bereits oben beschrieben ist die Verkabelung "im Tacho" bereits vorhanden aber die Kontrollleitung von den Neblis zum Tacho Hauptstecker musst halt noch legen! ISt aber eigentlich kein großer aufwand!
Begründen kann man das ganze durch Sparmasnahmen im Werk! Auch wenn es sich lächerlich anhört, das die Kohle sparen wenn sie ein kleines Steuerkabel weglassen..... Berechne mal wieviele Meter Kabel das bei 1 Mio Fahrzeuge sind!
Zitat:
Original geschrieben von E36_FaThEr_
Ich bin immernoch nicht schlauer! 😁
Es kann doch wohl nicht sein, das man da auch noch extra Kabel legen muss... is ja nen Witz!
Habe die Nebler original mit Kabelbaum nachgerüstet! Jedoch keine Birne im Tacho... wieso muss ich da jetzt noch nen Kabel legen? *schnallichnet*
warst du denn hinten am tacho drann?
Moin Jungs!
OK, dat leuchtet mir ja alles ein jetzt, aber wat is dat fürn Kabel wat ich da brauch und von wo bis wo wird das angeschlossen???
@Oli
Wenn die die Einbauanleitung für die Nebler meinst die immer dabei ist, danke, hab ich ja selber, da stand aber nix von diesem Kabel... 🙁