FRage zum 1.6l und 1.6l FSI

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallole,

Weis jetzt nicht, ob da im Konfigurator was falsch ist, oder sonnst was falsch ist.

Seither ging ich davon aus, das FSI Motoren Nur Super Plus schlucken mögen, nun steht aber beim 1.6l FSI Benziner dran das er nur Super nimmt. Ist das richtig, oder ein Fehler von VW?

Im Zusammenhang wollte ich auch noch fragen, wie der unterschied zwischen dem Normalen und dem FSI 1.6l ist? Laut den werten müsste ja der FSI besser sein, aber was sind eure eindrücke?
Und welcher wird eher gekauft von den beiden?

Dankeschööööönnn.......

23 Antworten

yep, hast recht, die Zahlen waren wohl etwas veraltet...

...noch ein Grund mehr, warum VW den 1.6 FSI 'verbessern' muss... der soll sich wieder besser verkaufen, aber das wird wohl schwer werden...

Im Moment geht der Trend zu billig oder Diesel !

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

Im Moment geht der Trend zu billig oder Diesel !

Eben, und ein Preisunterschied von mächtigen 1200€ zwischen 1.6 und 1.6FSI lassen viele Kunden nachdenklich werden. Da fiel es leicht, sich für die günstigere Motorisierung zu entscheiden, da dieser vom Werk empfohlen mit Super bleifrei lief, während für den 1.6FSI Super Plus empfohlen war. Wenigstens ist nun dieses Problem aus der Welt geschafft.

Ein Argument für die 1.6 MPI Maschine:
Kann dauerhaft mit Normalbenzin betrieben werden.
Leistungsminderung bisher subjektiv nicht spürbar - weder
in Vmax noch in der Beschleunigung.

Ähnliche Themen

muss mich korrigieren....

der 2.0 FSI ist (zumindest im Golf Plus) auch auf Homogen-Betrieb umgestellt worden...
Ist VW anscheinend wohl doch zu teuer geworden. So können Sie wenigstens den NOX-Kat einsparen.

Aber ob man die Unterschiede wirklich merkt, daran glaube ich nicht...

Zitat:

Original geschrieben von tazbanx

muss mich korrigieren....

der 2.0 FSI ist (zumindest im Golf Plus) auch auf Homogen-Betrieb umgestellt worden...
Ist VW anscheinend wohl doch zu teuer geworden. So können Sie wenigstens den NOX-Kat einsparen.

Aber ob man die Unterschiede wirklich merkt, daran glaube ich nicht...

Wenn ich in 4 Wochen meinen 2.0FSI abhole, dann kann ich ja mal posten ob sich beim GOLF auch was geändert. Ich meine aber, dass der inhomogene Betrieb da noch mvorgesehen ist..

hmmmmm, wenn der neue FSI gleich von Anfang an im homogenbetrieb läuft ist doch der ursprüngliche Spareffekt weg. Dann kann VW den 1.6 FSI doch gleich aus dem Programm nehmen und nur noch als MPI anbieten.
Wäre schade, der 1,6 FSI ist eine hochmoderne Maschine die sicherlich noch viel zu früh auf dem Markt ist um auf Akzeptanz zu stoßen.
Ich liebäugel derzeit mit einem GTI aber wenn ich hier im Forum von Verbräuchen um die 14L./100 km lese da wird mir Angst und Bange.

Und das Argument wer einen GTI fährt darf nicht auf den Verbrauch achten lasse ich da nicht gelten. Sehrwohl sollte auch dieser beim GTI halbwegs moderat sein, bei gebotenen Fahrspass eines GTI's.

Ich glaube da warte ich auf den 170 PS TDI GTI. Sicherlich eine Alternive die Anzuschauen sich lohnt.

auf jeden Fall ist der 1.6 FSI eine prima Maschine die ein Sparpotential in sich birgt das in die Klasse nicht selbsverständlich ist. Der Fahrer entscheidet.

Zitat:

Original geschrieben von samhain4GAP

Wenn ich in 4 Wochen meinen 2.0FSI abhole, dann kann ich ja mal posten ob sich beim GOLF auch was geändert. Ich meine aber, dass der inhomogene Betrieb da noch mvorgesehen ist..

In der Zs. "Gute Fahrt" 2/05 soll stehen, daß der 2,0 FSi im Golf+ auf Super umgestellt worden ist.

Im Golf vielleicht erst ab Modelljahr 06 (letzte Maiwoche - 21. Kalenderwoche?)?

Bitte um PN, wenn Auto abgeholt.

Zitat:

Original geschrieben von webflash

Bitte um PN, wenn Auto abgeholt.

wird gemacht! Abholen werde ich das gute Stück wahrscheinlich erst so Mitte März...... Gebe dann Bescheid

Deine Antwort