ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Tieferlegung / sportliche Fahrwerksabstimmung

Frage zu Tieferlegung / sportliche Fahrwerksabstimmung

Themenstarteram 5. Januar 2007 um 15:22

Hallo zusammen,

ich fahre einen 320d e46 Limo bj2002 facelift , alles Serie. Ich möchte den wagen jedoch an 330d facelift optik anpassen, d.h. sternspeiche 44 felgen und auch die tieferlegung.

Nach viel telefonieren mit bmw bekam ich heraus, das der 330d fl serienmäßig verstärkte stabis vorne und hinten,

verkürzte stoßdämpferfedern & gasdruckstoßdämpfer die auf das niedrigere höhenniveau abgestimmt sind hat. Vorne und hinten 15mm tiefer.

Leider fand ich bisher keinen Anbieter von Federn, der diese Maße anbietet. es ging für die Limo immer bei 30mm los.

Nehm ich halt die Federn vom 330d dachte ich mir und rief bei BMW an. Die wiederrum sagten, ich könne die schon einbauen, aber mit ABE schauts dann schlecht aus un der tüv nimmts auch nur in verbindung mit dem restl. zeug (siehe oben) ab.

 

meine Frage

=========

gibt es für e46 Limo sportfahrwerke/federn evtl. in 15/15 oder 20/20 und nimmt mir der tüv das wirklich nicht ab, wenn ich vom 330d die federn bei mir einbau?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von riotmaster

@Ypsilon2

haben wir oben schon besprochen

die sportliche Fahrwerksabstimmung vom 330d einbauen würde den finanziellen rahmen sprengen da ich verst stabis vorne und hinten, verkürzte stoßdämpferfedern und gasdruckstoßdämpfer die auf das niedrigere höhenniveau abgestimmt sind bräuchte. das sind mal schnell über 1000 flocken.

auch die lösung, nur die federn vom 330d zu verbauen fällt flach, da laut BMW autohaus ich für die federn nur in verbindung mit den anderen oben genannten Komponenten ne abnahme beim TÜV bekomm

Jedoch lass ich mich gern eines besseren belehren :-)

Hmmm...

Also ich behaupte jetzt einfach mal ganz pauschal, daß man die 15/15 Tieferlegung mit Zubehörteilen nicht hinbekommt.

Wie wäre es denn mit einem Komplettfahrwerk z.B. das H+R CupKit 35/20

ist zwar etwas teurer als nur Federn, dafür sind die Dämpfer auch auf die Federn abgestimmt. 20mm hinten passt ja praktisch und 35mm vorne machen bestimmt auch eine sehr elegant Seitenlinie aus. Schau mal auf meine Bilderseite, mein Auto hat auch die sportliche FWA und vorne ist schon noch etwas viel Platz über den Rädern. Vor allem mit Deinen 17-Zöllern kommt das noch etwas deutlicher rüber.

MfG Y

Hallo, ich möchte an meinen Coupe Fahrwerkstechnisch etwas verändern lassen. Ich hab da an das original M Sportfahrwerk gedacht. Hier im Forum war es ja im Gespräch, dass Sachs Performance das gleiche Fahrwerk ist, wie das M Sportfahrwerk. Stimmt das? Wo kann ich nachfragen um sicher zu gehen?

Nehmen wir an, ich würde die original M Federn kaufen und mit Sachs Dämpfern kombinieren. Bräuchte ich dann eine TÜV-Eintragung?

Die Sachs Dämpfer müsstest du sicher eintragen lassen, weil sie halt keine Originalteile für deinen BMW sind (mit BMW Kennzeichnung etc.) Auch wenn die Dinger baugleich sind - wenn du sie nicht bei BMW kaufst, sind es halt ganz "normale" Dämpfer aus dem Zubehör für den E46 - und die müssen eingetragen werden.

Die M-Federn kosten übrigens ein Vermögen. Ich würde da eher zum Eibach ProKit greifen.

Gruß, Carlo.

am 8. Januar 2007 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Die Sachs Dämpfer müsstest du sicher eintragen lassen, weil sie halt keine Originalteile für deinen BMW sind (mit BMW Kennzeichnung etc.) Auch wenn die Dinger baugleich sind - wenn du sie nicht bei BMW kaufst, sind es halt ganz "normale" Dämpfer aus dem Zubehör für den E46 - und die müssen eingetragen werden.

Gruß, Carlo.

Stoßdämpfer werden nicht eingetragen, die kürzeren Federn werden eingetragen! Und Sachs Performance gibt es auch passend für die kleineren 6Zylinder und alle anderen. Ohne Federtausch muss man da nix eintragen. Gruß, Tobias

Tatsache :)

Hab auch nix gefunden. Hm, aber irgendwie muss da doch ne Bescheinigung dabei sein, dass man die Sachs Dämpfer im E46 fahren darf.

Hat jemand die TeileNr der M-Federn? und wer ist der original Hersteller der Federn?

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Hat jemand die TeileNr der M-Federn?

Kommt auf deinen Motor und auf deine Austattung an. Frag am besten mal deinen Händler, der kann dir die Teilenummer aus einer Liste raussuchen.

am 22. Januar 2007 um 8:04

So,

M-Federn sind endlich verbaut mit den

Performance Dämpfern.

Recht komfortabel und nicht zu straff.

Aber was andere sicher schon wußten,

könnte einen Tick tiefer sein.

Die M Federn hatte ich günstig

bekommen, denke das ändere ich

irgendwann wieder.

Kann 35mm vorne empfehlen,

dann wieder mit den Performance Dämpfern.

am 27. Januar 2007 um 8:56

@ windsorblau

kannst du ein paar bilder reinmachen?

am 27. Januar 2007 um 9:56

Stimmt das wirklich, daß der 330d gegenüber dem 320d verstärkte Stabis hat. Bei meinem 320d steht der Wechsel an und so würde ich gerne die vom 330d einbauen.

Bringt das überhaupt was?

am 27. Januar 2007 um 11:26

... versuche nächste Woche Bilder einzustellen,

habe ihn tatsächlich hinten zu hoch gelegt,

da muß ich nochmal ran..

Der 320d hat Serie:

-vorne 24,5 mm Stabilisatoren

-hinten 15 mm Stabilisatoren

Während vorne ein recht kräftiger Stabi drin ist,

ist der hintere relativ klein dimensioniert.

330D meines wissens VA Stabi 21 und hinten 18mm

Kann den 18er Stabi hinten empfehlen, wird einfach gegen den 15 er getauscht, samt Stabigummis.

Ich überlege allerdings ernsthaft von H&R Sport Stabi´s

zu holen (Vorderachse 27mm Durchmesser, hinten 21mm ).

Sind mehrfach einstellbar in der Härte,

Seitenneigung in Kurven fast nicht mehr vorhanden,

muß man aber mögen... kosten knapp 300 Euro mit

neuen Stabibuchsen (sind dabei).´

Besten Gruß

Zitat:

Original geschrieben von cikl007

Stimmt das wirklich, daß der 330d gegenüber dem 320d verstärkte Stabis hat. Bei meinem 320d steht der Wechsel an...

Dickere Stabis, ja - aber die stehen garantiert nicht zum Wechseln an, sondern nur die Gummilager an den Koppelstangen. Also eine verhältnismäßig kleine Reparatur.

Viele Grüße, Timo

am 27. Januar 2007 um 11:51

... hat den jemand im Forum schon die dicken

H und R Stabis verbaut und kann berichten?

Zitat:

Original geschrieben von Windsorblau

... hat den jemand im Forum schon die dicken

H und R Stabis verbaut und kann berichten?

Ich hab die dickeren Stabis von Eibach drin und finde das Fahrverhalten super mit den Dingern. Kann ich nur empfehlen.

am 27. Januar 2007 um 12:14

@TheRealRaffNix

wie sind die Stabi´s bei Dir eingestellt

und wie waren die Erfahrungen in den

verschiedenen Härteabstimmungen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage zu Tieferlegung / sportliche Fahrwerksabstimmung