ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer für Sportliche Fahrwerksabstimmung 226?

Stoßdämpfer für Sportliche Fahrwerksabstimmung 226?

Themenstarteram 23. Juli 2009 um 12:18

Moin,

welche Stoßdämpfer entsprechen den Orginalen bei der Sportlichen Fahrwerksabstimmung 226?

Ein Stoßdämpfer hinten ist bei mir stark verrostet (man kann richtig Platten ablösen) der andere sieht noch top aus möchte jetzt aber beide hinteren oder vielleicht sogar alle vier tauschen. Sollte was von Sachs oder Bilsrtein werden. Welche wären die entsprechenden (vorne, hinten gleich?)?

Gruß Heiko

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die Dämpfer heißen Sachs Advantage. Habe meine erst vor kurzem gewechselt, haben 150,- Eur für hinten gekostet. Einbau lag bei 75,- Euro.

Themenstarteram 24. Juli 2009 um 9:08

Moin,

schon mal danke für die Antwort das Gegenstück von Bilstein würde mich noch interessieren. Wären das B6 oder B8? und sind vorne und hinten die gleichen verbaut oder sind die vorderen härter oder weicher ?

Gruß Heiko

Hi!

@AMGaida:

Ich sehe an Deinem Kennzeichen, dass Du auch aus Köln bist. Wo hast Du das für 75,- machen lassen? War das inkl. De-/Montage der Innenraumverkleidungen? Oder ist das nur beim touring nötig? 75,- scheint mir nämlich ein recht fairer Preis zu sein.

Ciao

Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris30

Ich sehe an Deinem Kennzeichen, dass Du auch aus Köln bist. Wo hast Du das für 75,- machen lassen? War das inkl. De-/Montage der Innenraumverkleidungen? Oder ist das nur beim touring nötig? 75,- scheint mir nämlich ein recht fairer Preis zu sein.

Was da alles nötig ist, weiß ich nicht... 75,- Eur waren der Endpreis, ist eine freie Werkstatt bei mir um die Ecke gewesen, wohne in Bayenthal. Wenn das für Dich interessant ist, geb ich dir die Daten durch.

Zitat:

Die Dämpfer heißen Sachs Advantage.

Nein. Das Gerücht hält sich hart, weil Sachs die Dämpfer als Ersatz listet. Mit den originalen Dämpfern haben die Advantage aber nichts zu tun. Ist eine ganz andere Dämpferbauweise genauso wie bei den Bilstein B6, die sich nicht für die Erstausrüstung eignet.

Von der Bauweise her entsprechen die Super Touring oder die Bilstein B4 den Originaldämpfern aller ab Werk angebotenen Fahrwerke und können auch gut als Ersatz verwendet werden. Die Dämpferabstimmung unterscheidet sich bei den Originalfahrwerken eh kaum.

am 26. Juli 2009 um 7:33

Ich haette hier noch 2 NEUE originale BMW-Stoßdämpfer hinten

für das Sportpaket/sportliche Abstimmung zu verkaufen. Sind vom BMW-Händler, trgaen also die originale BMW-Teilenummer.

Hersteller der Dämpfer ist Sachs, Typ Sachs Supertouring.

Wer Interesse an einem Erwerb hat, soll mir eine PM schicken.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 9:29

Moin,

kann man denn die Sachs Advantage oder Bilstein B6 mit den orginal Federn der 226 verbauen oder paßt das nicht?

entsprechen die Advantage dem MII Paket?

Gruß Heiko

Zitat:

kann man denn die Sachs Advantage oder Bilstein B6 mit den orginal Federn der 226 verbauen oder paßt das nicht?

Klar passt das wenn du sie für den E46 bestellst.

Zitat:

entsprechen die Advantage dem MII Paket?

Hab ich so undeutlich geschrieben?

Nochmal: Von der Bauweise her entsprechen die Super Touring oder die Bilstein B4 den Originaldämpfern aller ab Werk angebotenen Fahrwerke und können auch gut als Ersatz verwendet werden. Die Dämpferabstimmung unterscheidet sich bei den Originalfahrwerken eh kaum.

am 26. Juli 2009 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

entsprechen die Advantage dem MII Paket?

Hab ich so undeutlich geschrieben?

Nochmal: Von der Bauweise her entsprechen die Super Touring oder die Bilstein B4 den Originaldämpfern aller ab Werk angebotenen Fahrwerke und können auch gut als Ersatz verwendet werden. Die Dämpferabstimmung unterscheidet sich bei den Originalfahrwerken eh kaum.

Hallo,

woher hast du die Informationen?

Händler die Sachs Dämpfer und Fahrwerke anbieten behaupten dass die Advantage den sportlichen Fahrwerksabstimmungen entsprechen??? Dies kann man hier in diversen Foren nachlesen.

Desweiteren denke ich schon dass sich die Dämpfer zwischen normal und Sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheiden. Das ganze Fahrwerk ist ja eigens von BMW mit Hilfe von anderen Dämpfern und Stoßdämpfern abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen dass man mit den Super Tourings den wagen "unterdämpft".

Meine serienmäßigen Stoßdämpfer übrigends tragen die Aufschrift 6Zylinder. Sport (Bei sportlicher Fahrwerksabstimmung OHNE MII Paket).

MFG Daniel

Zitat:

woher hast du die Informationen?

6 Jahre Studium ;)

Im Endeffekt kann man auch alles auf der Sachs Homepage nachlesen. Wenn man Ahnung hat erkennt man sofort den Unterschied in den Bauweisen.

Wie ich oben schon geschrieben habe eignen sich die Advantage gar nicht für die Erstausrüstung in nem Brot und Butter Auto. Zu teuer, zu anfällig und zu kurze Standzeit. Da kann man gleich elektronische Fahrwerke einsetzen.

Zitat:

Händler die Sachs Dämpfer und Fahrwerke anbieten behaupten dass die Advantage den sportlichen Fahrwerksabstimmungen entsprechen??? Dies kann man hier in diversen Foren nachlesen.

Ich habe im Geschäft fast alle in Deutschland üblichen Verkaufssysteme. Mehr Infos hat auch kein Händler. In keinem steht was davon, dass die Advantage den Dämpfern der sportlichen Fahrwerksabstimmung entsprechen. Es steht nur dabei "für Serienfahrwerk" und "für Sportfahrwerk". Kann man auch direkt im Onlinekatalog von Sachs nachlesen.

Wieso ist das so? Sachs will auch Geld verdienen ;)

Zitat:

Desweiteren denke ich schon dass sich die Dämpfer zwischen normal und Sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheiden. Das ganze Fahrwerk ist ja eigens von BMW mit Hilfe von anderen Dämpfern und Stoßdämpfern abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen dass man mit den Super Tourings den wagen "unterdämpft".

Nein, sicher nicht. BMW setzt bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung die gleichen Dämpfer ein wie beim Schlechtwegefahrwerk, welches wiederum die gleichen Federn hat wie das Serienfahrwerk...also gleiche Federhärte und noch weiter oben liegender Arbeitspunkt bei den hinteren Dämpfern. Noch Fragen bzgl. Unterdämpfung (eh nicht möglich)?

Glaub mir, die Unterschiede zwischen den Dämpfern sind verschwindend gering. Selbst im direkten Vergleich merkt man sie kaum. Die Federn machen viel mehr aus und nach ein paar Tausend km ist wohl gar kein Unterschied mehr da...wobei ich inzwischen bezweifel, dass es bis auf den Aufkleber überhaupt noch einen Unterschied gibt. Sachs baut in fast alle Dämpfer "Universalpatronen" ein. Würde mich schwer wundern wenn sie das nicht auch bei den Originalersatzteilen machen würden.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

woher hast du die Informationen?

6 Jahre Studium ;)

Im Endeffekt kann man auch alles auf der Sachs Homepage nachlesen. Wenn man Ahnung hat erkennt man sofort den Unterschied in den Bauweisen.

Wie ich oben schon geschrieben habe eignen sich die Advantage gar nicht für die Erstausrüstung in nem Brot und Butter Auto. Zu teuer, zu anfällig und zu kurze Standzeit. Da kann man gleich elektronische Fahrwerke einsetzen.

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Händler die Sachs Dämpfer und Fahrwerke anbieten behaupten dass die Advantage den sportlichen Fahrwerksabstimmungen entsprechen??? Dies kann man hier in diversen Foren nachlesen.

Ich habe im Geschäft fast alle in Deutschland üblichen Verkaufssysteme. Mehr Infos hat auch kein Händler. In keinem steht was davon, dass die Advantage den Dämpfern der sportlichen Fahrwerksabstimmung entsprechen. Es steht nur dabei "für Serienfahrwerk" und "für Sportfahrwerk". Kann man auch direkt im Onlinekatalog von Sachs nachlesen.

Wieso ist das so? Sachs will auch Geld verdienen ;)

Zitat:

Original geschrieben von basti313

Zitat:

Desweiteren denke ich schon dass sich die Dämpfer zwischen normal und Sportliche Fahrwerksabstimmung unterscheiden. Das ganze Fahrwerk ist ja eigens von BMW mit Hilfe von anderen Dämpfern und Stoßdämpfern abgestimmt. Ich könnte mir vorstellen dass man mit den Super Tourings den wagen "unterdämpft".

Nein, sicher nicht. BMW setzt bei der sportlichen Fahrwerksabstimmung die gleichen Dämpfer ein wie beim Schlechtwegefahrwerk, welches wiederum die gleichen Federn hat wie das Serienfahrwerk...also gleiche Federhärte und noch weiter oben liegender Arbeitspunkt bei den hinteren Dämpfern. Noch Fragen bzgl. Unterdämpfung (eh nicht möglich)?

Glaub mir, die Unterschiede zwischen den Dämpfern sind verschwindend gering. Selbst im direkten Vergleich merkt man sie kaum. Die Federn machen viel mehr aus und nach ein paar Tausend km ist wohl gar kein Unterschied mehr da...wobei ich inzwischen bezweifel, dass es bis auf den Aufkleber überhaupt noch einen Unterschied gibt. Sachs baut in fast alle Dämpfer "Universalpatronen" ein. Würde mich schwer wundern wenn sie das nicht auch bei den Originalersatzteilen machen würden.

Sag mal, die ganzen Zubehörteile von so einem Federbein vorne und Dämpfern hinten, wie Zusatzdämpfer, Staubschutzhüllen, Gummiunterlagen der Federn, neue Muttern selbstsichern und Schrauben original BMW etc ... passen die einfach so auf den Advantage oder Touring Dämpfer ? Ich meine außer dem Dämpfer unterliegen ja auch evtl. andere Teile dem Verschleiß die neu müssen.

Ist bei den Sachs Dämpfern irgendwas davon dabei ?

Zitat:

Original geschrieben von jonnycrash

Ich haette hier noch 2 NEUE originale BMW-Stoßdämpfer hinten

für das Sportpaket/sportliche Abstimmung zu verkaufen. Sind vom BMW-Händler, trgaen also die originale BMW-Teilenummer.

Hersteller der Dämpfer ist Sachs, Typ Sachs Supertouring.

Wer Interesse an einem Erwerb hat, soll mir eine PM schicken.

Steht da wirklich auf dem original BMW Teil Sachs Supertouring drauf ? Das wäre ja ein Beweis für

die Aussage von Basti313 ;)

Hi!

Hat irgend jemand von euch schon mal einen Wagen (vielleicht nicht denselben, aber vergleichbar) mit einmal Super Touring und einmal mit Advantage Dämpfern gefahren? Wie groß ist der gefühlte Unterschied?

@basti313: Unterdämpfung ist nicht möglich? Das soll jetzt bitte nicht als Angriff verstanden werden, aber woher stammt die Info/das Wissen? Und warum sind die Standzeiten bei den Advantage nach Deiner Aussage kürzer?

Ciao

Chris

habe seit ca 40.000 KM Advantage Dämpfer auf dem

E46, waren  straff, mittlerweile etwas weicher geworden.

 

Generell glaube ich auch das Sachs Dämpfer relativ

gute Qualität hat, Bilstein ist jedoch besser.

 

Habe in meinen E30 die Sachs Supertouring im

Cabrio gegen Advantage getauscht.  Sind schon straffer

und angenehmer zu fahren.

 

Dann haben wir ja noch die Sachs Performance.

Sind gekürzte Dämpfer.

 

Habe die Vermutung das H&R die als CUP Kit Stossdämpfer

verkauft....

 

Bezüglich Bilstein B4

-leicht straffer als Serie

 

Bilstein B6

- sportlich straff

 

Bilstein B6

- sportlich straff und gekürzt.

 

Hatten im Forum schon jemanden, da war der E46

mit Bilstein B8 zu hart geworden.

 

Wie der Dämpfer sich nachher fahren läßt,

hängt halt auch stark mit der Federkennlinie zusammen.

 

So wird ein und der selbe Dämpfer mit z.B.

 

H&R Federn / KW Federn /Eibach Federn

 

sich unterschiedlich fahren lassen.

 

Meine Meinung.

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Stoßdämpfer für Sportliche Fahrwerksabstimmung 226?