ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich ein M-Fahrwerk bzw. eine sportliche Fahrwerksabstimmung?

Habe ich ein M-Fahrwerk bzw. eine sportliche Fahrwerksabstimmung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:12

Moin Moin,

leider werde ich auch durch langes googlen und der SuFu nicht so recht schlau.

Ich habe mir im März einen 320d Touring BJ '05 gekauft. Beim Bremsenwechseln ist mir aufgefallen, dass meine Dämpfer vorne links und hinten rechts so langsam den Geist aufgeben. Nun würde ich sie gerne komplett tauschen also, VA komplett und HA komplett.

Als ich das Auto gekauft habe, hat der VK gesagt, dass ein Sportfahrwerk ab Werk verbaut ist, dies konnte ich leider nicht mit dem Vin-Decoder feststellen:

P.S. Es fühlt sich auch nach Sportfahrwerk an und auch die optischen Indizien erfüllt es, sprich vorne deutlich mehr Platz zum Reifen, als hinten. Es ist auch ein Fahrwerk von BMW verbaut, kein Zubehör.

 

SELEKTION COP RELEVANTER FAHRZEUGE

S8SP Steuerung COP

S9AA Aussenhautschutz

S205 Automatikgetriebe

S210 Dynamische-Stabilitäts-Control

S249 Multifunktion für Lenkrad

S255 Sport-Lederlenkrad Airbag

S290 BMW LM Rad Sternspeiche 44

S320 Entfall Modellschriftzug

S321 Exterieurumfänge in Wagenfarbe

S386 Dachreling

S403 Glasdach elektrisch

S423 Fussmatten Velours

S428 Warndreieck und Verbandstasche

S431 Innenrückspiegel mit Abblendautomatik

S441 Raucherpaket

S473 Armlehne vorne

S494 Sitzheizung Fahrer/Beifahrer

S508 Park Distance Control (PDC)

S520 Nebelscheinwerfer

S521 Regensensor

S534 Klimaautomatik

S548 Kilometertacho

S550 Bordcomputer

S606 Navigationssystem Business

S672 CD-Wechsler 6-fach

S722 Edition Lifestyle

S785 Blinkleuchten weiss

L801 Länderausführung Deutschland

S832 Batterie im Kofferraum

S851 Sprachversion deutsch

S863 Händlerverzeichnis Europa

S879 Bedienungsanleitung Deutsch

P972 Komfortpaket

Jetzt habe ich noch was von roten oder blauen ringen gelesen, konnte dazu aber auch keine eindeutige Antwort finden.

1.) Meine Frage ist, wie kann ich herausfinden, was ich für ein Fahrwerk habe, bzw. woran erkennen, ob es die Sportlichfahrwerksabstimmung ist oder ein Sportfahrwerk mit den Stabis etc ?

2.) Ist da etwas dran, mit den "Ringen" bzw Markierungen? Wenn ja, was ist richtig?

3.) Falls kein Sportfahrwerk verbaut, sondern ein normales: Was benötige ich alles für den Umbau? Am liebsten Original? Sachs Advantage?

 

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
14 Antworten

Gib hier deine lz 7 stellen der Fahrgestellnummer an und schau was dort drin steht..

 

http://bimmer.work/

Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.

Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:34

Zitat:

@Stromag schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:15:02 Uhr:

Gib hier deine lz 7 stellen der Fahrgestellnummer an und schau was dort drin steht..

http://bimmer.work/

Steht leider auch nicht mehr drinnen.

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 10:34

Zitat:

@FloOdw schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:28:06 Uhr:

Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.

Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.

Ich werde es gleich heute abend mal nachmessen. Danke für den Tipp

Vielleicht kannst du's ja am Durchmesser der Stabis erkennen :

http://de.bmwfans.info/.../

Auch das kann man machen. Stabi hinten 18mm - Standard, Stabi hinten 19mm - SFA oder MII.

Hej,

in der Aufzählung der Liste Sonderausstattung, wenn ab Werk verbaut, muss der Code für:

1. Sportliche FW-Abstimmung S226A

2. M-Sportfahrwerk ii S338A ausgewiesen sein.

Beides fehlt in der Auflistung. Also hat er keins von beiden

Er ist also mit dem Normalen Serienfahrwerk ausgeliefert worden

Die Farb Ringe geben Auskunft welche ganz Konkret verbaut wurden.

Das wird aber durch die gesamte Ausstattung des Fz ermittelt, und nicht nach 08/15.

Und die Federn kannst du im ETK ermitteln in der Federn Tabelle.. Dort wirst du auch nach deiner Ausstattung gefragt und dann zeigt es dir die verbauten Federn an..

Schau mal nach, ob du die Teilenummer der Original-Stoßdämpfer ablesen kannst. Beim M-Fahrwerk haben sie eine andere aufgedruckte Teilenummer.

Beispiel-Link: http://de.bmwfans.info/.../#pos_1

Gruß

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 7:21

Ich habe mal nachgemessen: VA ca. 380mm HA ca. 365mm

Ergo: Ich habe kein Sportfahrwerk.

Ich gucke gerade nach den Sachs Super Touring, was ist mit ehemaligen gemeint? Heißen die nun anders?

Ich habe zum Beispiel die hier gefunden: Klick (mit dem blauen Streifen)

Kann ich auch in Verbindung mit den Stoßdämpfern andere Federn nehmen, damit die Kiste 3-4cm runter kommt?

Könnt ihr da welche empfehlen?

Ich selbst habe nämlich noch kein Fahrwerk verbaut, habe aber einen guten KFZ'ler an der Hand mit dem ich alles mache und bisher auch alles funktioniert hat. :)

 

Zitat:

@FloOdw schrieb am 6. Oktober 2017 um 12:28:06 Uhr:

Nimm einfach rundum die ehemaligen Super Touring (blau). Dabei ist egal, ob original Standard oder SFA verbaut ist.

Miss mal den Abstand Radmitte zu Kotflügelkante vorne und hinten. Original sind ca. 380mm vorne und 365mm hinten. SFA ist entsprechend bei ca. 365mm/355mm.

Wenn du schon andere Dämpfer verbaust, ist der gleichzeitige Einbau von Tieferlegungsfedern quasi "umsonst". Müssen halt nur gekauft (ca. 130€) und eingetragen (ca. 50€) werden. Tipp: Eibach Pro-Kit. Tieferlegung ca. 30mm

Wie ist denn das mit der tieferlegung wenn das Coupé ohnehin 10 mm Serie tiefer ist und ich das hr cup Kit 55/35 verbaue. Ist dann am Ende nur eine 45/25 tieferlegung?

Serie liegt er wenn dann bereits gut 15mm tiefer. Du bekommst entsprechend zu Stand jetzt dann nur noch ca. -30/10mm Tieferlegung, klar.

Ok vielen Dank :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Habe ich ein M-Fahrwerk bzw. eine sportliche Fahrwerksabstimmung?