Frage zu Schaltzeitpunkten beim 7er Golf GTI mit DSG
Hallo,
ich hätte eine große Bitte an Euch.
Mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Getriebes meines 7er Golf GTI bin ich nicht zufrieden.
Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie das bei Eurem Wagen ist.
Mir geht es um ganz dosiertes Beschleunigen. Also Gaspedal wirklich nur ganz leicht antippen. Und das bei den Fahrprofilen "ECO" und "Normal".
Hier die Schaltzeitpunkte meines GTI:
Fahrprofilauswahl ECO:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.100 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.100 U/min.
Fahrprofilauswahl Normal:
Vom 4. in den 5. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.200 U/min.
Vom 5. in den 6. Gang:
Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.200 U/min.
Ihr seht, dass der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" nur minimal ist.
Spritsparer dürfen ja gerne im "ECO"-Modus so untertourig unterwegs sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das DSG-Getriebe im "Normal"-Modus erst bei ca. 2.000 U/min. schaltet. Dann würde die Drehzahl im nächsthöheren Gang nicht unter 1.500 U/Min. fallen. Man hätte dann bei sehr dosierter Beschleunigung dieses Brummen und Dröhnen nicht mehr.
Mir persönlich ist der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" zu gering und zwischen "Normal" und "Sport" viel zu groß.
Wie sind die Schaltzeitpunkte bei sehr dosierter Beschleunigung bei Eurem GTI?
Das würde mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Tommes
37 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Frank2005
Das DSG ist nicht lernfähig, das Schalten bestimmst du mit deinem Gaspedal.
So, und nur so, stelle ich mir das vor (und so ist es hoffentlich auch).
Schaltet das DSG eigentlich auch in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit, mit der das Gaspedal getreten wird? Kann ich spätes Hochschalten durch langsames Durchdrücken bis fast zum Anschlag des Pedals provozieren?
in der SSP 386 gibt es dazu keinen Hinweis. Demnach wird nur nur der aktuelle Gaspedalwert beachtet, aber nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Gaspedalwert ändert.
Beim Bremspedal (wg. Bremsassistent) ist das ja z.B. anders.
Im VCDS, beim Motorsteuergerät, kann man, jedenfalls bei meinem Wagen, sehen, dass es in Bezug auf das Gaspedal ausschließlich einen Wert für die Gaspedalstellung gibt.