ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Schaltzeitpunkten beim 7er Golf GTI mit DSG

Frage zu Schaltzeitpunkten beim 7er Golf GTI mit DSG

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. November 2013 um 10:58

Hallo,

ich hätte eine große Bitte an Euch.

Mit den Schaltzeitpunkten des DSG-Getriebes meines 7er Golf GTI bin ich nicht zufrieden.

Deshalb würde es mich sehr interessieren, wie das bei Eurem Wagen ist.

Mir geht es um ganz dosiertes Beschleunigen. Also Gaspedal wirklich nur ganz leicht antippen. Und das bei den Fahrprofilen "ECO" und "Normal".

Hier die Schaltzeitpunkte meines GTI:

Fahrprofilauswahl ECO:

Vom 4. in den 5. Gang:

Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.100 U/min.

Vom 5. in den 6. Gang:

Das DSG schaltet bei 1.500 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.100 U/min.

Fahrprofilauswahl Normal:

Vom 4. in den 5. Gang:

Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 5. Gang, Drehzahl fällt im 5. Gang auf 1.200 U/min.

Vom 5. in den 6. Gang:

Das DSG schaltet bei 1.600 u/min in den 6. Gang, Drehzahl fällt im 6. Gang auf 1.200 U/min.

Ihr seht, dass der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" nur minimal ist.

Spritsparer dürfen ja gerne im "ECO"-Modus so untertourig unterwegs sein. Aber ich hätte mir gewünscht, dass das DSG-Getriebe im "Normal"-Modus erst bei ca. 2.000 U/min. schaltet. Dann würde die Drehzahl im nächsthöheren Gang nicht unter 1.500 U/Min. fallen. Man hätte dann bei sehr dosierter Beschleunigung dieses Brummen und Dröhnen nicht mehr.

Mir persönlich ist der Unterschied zwischen "ECO" und "Normal" zu gering und zwischen "Normal" und "Sport" viel zu groß.

Wie sind die Schaltzeitpunkte bei sehr dosierter Beschleunigung bei Eurem GTI?

Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße

Tommes

Ähnliche Themen
37 Antworten

Tausch Dein Auto mit micsto.

Ernsthaft: beschleunige etwas stärker, das Auto sollte dann etwas später hochschalten und Du bist viel spritsparender unterwegs.

Bei meinem ist das nicht so eindeutig nachvollziehbar. Es ist sehr davon abhängig, wie warm der Motor ist, ob es evtl. leicht bergauf/bergab geht (ohne das ich selbst das bemerke), von Gegenwind und natürlich von der Gaspedalstellung, die man ja auch nicht unbedingt immer an die gleiche Position kriegt.

Aber wie gesagt, da ich im Alltag normalerweise spritsparend fahren möchte, beschleunige ich zügig auf die gewünschte Geschwindigkeit, also nicht mit 'Gaspedal so eben antippen'.

Ja, wo ist Micsto?! :p

Ich würde auch sagen, man soll eher zügig beschleunigen und dann "rollen lassen". Das ist auch sparsamer, als langsam beschleunigen.

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Ja, wo ist Micsto?! :p

Ich würde auch sagen, man soll eher zügig beschleunigen und dann "rollen lassen". Das ist auch sparsamer, als langsam beschleunigen.

Da gibt es 2 Theorien!

1. zügig Beschleunigen(viel Gas, wenig Drehzahl = effizente Beschleunigung) = gespart(es sei denn, man fährt einen Motor mit hoher Volllastanfettung) Wobei ein DSG viel Gas und wenig Drehzahl nicht kann :D

2. langsam beschleunigen = ineffizient, aber da man hier insgesamt die Durchschnittsgeschw. verringert, spart man auch, kommt aber später an(wird beim Normverbrauch angewendet)

 

Insgesamt halte ich das Beschleunigen ob 1 oder 2 für egal, interessant ist was danach passiert....

Themenstarteram 21. November 2013 um 12:40

Der verkehr lässt es leider oftmals nicht zu, dass man zügig beschleunigt.

es würde mich sehr interessieren, wo die Schaltzeitpunkte bei Eurem GTI liegen.

Vielleicht gibt es ja User, die das gerne mal für mich testen würden.

Zumal ich der Meinung bin, dass auch bei dosierter Beschleunigung ein größerer Unterschied zwischen Fahrprofil "ECO" und "Normal" sein müsste.

Der Unterschied zwischen ECO und Normal ist deshalb größer, weil er sich nicht ausschließlich im unterschiedlichen Schaltverhalten widerspiegelt. Im ECO-Modus werden auch Klimaanlage und weitere, mir jetzt nicht namentlich bekannte, Funktionen, die sich auf den Verbrauch auswirken (können), anders geregelt (zB Segelmodus).

Bei mir schaltet das DSG bei 1800 U/min vom 4. in den 5. und ist dann bei 1400 U/min, Tacho 60 Km/h

und bei 1800 U/min vom 5. in den 6. bei etwa 1450 U/min, laut Tacho dann 80 Km/h.

Ob im ECU oder Normal Modus, da ist bei mir kein Unterschied.

Ich habe das auf ebener Straße und mit Tempomat (auf 90 Km/h eingestellt) ausprobiert. Im ECU Modus dauert es nur länger bis er die Geschwindigkeit erreicht.

Wenn ich mit Tempomat im 5. Gang 55 Km/h fahre (1250 U/min) bleibt der 5. Gang auf gerader Straße noch drin, sobald man den Tempomat raus nimmt und es manuell mit dem Gaspedal regelt, schaltet das DSG sofort auf den 4. Gang und läuft mit 1700 U/min.

Alles nur bei warmen Motor, wenn er kalt ist, ist auch die Drehzahl deutlich höher.

Themenstarteram 21. November 2013 um 14:29

@Frank

herzlichen Dank für Deinen Test. Über weitere Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.

Es zeigt mir, dass es bei den Schaltzeitpunkten zwischen ECO und Normal wohl keine Unterschiede gibt. Das finde ich schade.

Und bei Sport ist es dann gleich so extrem. Nun ja.

@tbausa

Meiner schaltet auch in etwa so wie von dir beschrieben. Ich finde das völlig ok so, von Hand würde ich vermutlich schon bei 1.200 U/Min raufschalten. Mein R32 mit DSG hat auch schon bei ca. 1.200 U/Min rauf geschaltet. Der Motorlauf war dann allerdings dank Sechszylinder ruhiger als beim GTI, aber als Dröhnen oder Brummen würde ich das beim GTI auch nicht bezeichnen.

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

@tbausa

Meiner schaltet auch in etwa so wie von dir beschrieben. Ich finde das völlig ok so, von Hand würde ich vermutlich schon bei 1.200 U/Min raufschalten. Mein R32 mit DSG hat auch schon bei ca. 1.200 U/Min rauf geschaltet. Der Motorlauf war dann allerdings dank Sechszylinder ruhiger als beim GTI, aber als Dröhnen oder Brummen würde ich das beim GTI auch nicht bezeichnen.

Bei 1200 raufgeschaltet?

Meiner schaltet z. B. schon bei 1200 runter , weil es ihm zu wenig erscheint .

Hochschaltdrehzahl:

ECO : 1700

Normal : 1800

Sport : 2200

 

Zu ECO : Als Fahrprogramm nur sinnvoll , wenn man segeln ausnützen will. Abgesehen von der Klima gibt es auch kein Abbiegelicht u. kein Kurvenlicht. Interessant: Schaltet man in ECO auf DSG-Sport , ist nach einem Neustart wieder E im Programm ... In Sport merkt er sich D und schaltet nicht wieder auf S um.

am 22. November 2013 um 10:06

Zitat:

Original geschrieben von Kurt1509

Zitat:

Original geschrieben von Dr. Shiwago

@tbausa

Meiner schaltet auch in etwa so wie von dir beschrieben. Ich finde das völlig ok so, von Hand würde ich vermutlich schon bei 1.200 U/Min raufschalten. Mein R32 mit DSG hat auch schon bei ca. 1.200 U/Min rauf geschaltet. Der Motorlauf war dann allerdings dank Sechszylinder ruhiger als beim GTI, aber als Dröhnen oder Brummen würde ich das beim GTI auch nicht bezeichnen.

Bei 1200 raufgeschaltet?

Meiner schaltet z. B. schon bei 1200 runter , weil es ihm zu wenig erscheint .

Hochschaltdrehzahl:

ECO : 1700

Normal : 1800

Sport : 2200

Zu ECO : Als Fahrprogramm nur sinnvoll , wenn man segeln ausnützen will. Abgesehen von der Klima gibt es auch kein Abbiegelicht u. kein Kurvenlicht. Interessant: Schaltet man in ECO auf DSG-Sport , ist nach einem Neustart wieder E im Programm ... In Sport merkt er sich D und schaltet nicht wieder auf S um.

Und wenn du in Individual den Motor auf "Sport" hast und das DSG manuell auf D umgeschaltet hast, merkt er sich das?

am 22. November 2013 um 10:19

Mal eine vielleicht blöde Frage....

Ist das DSG von VW nicht so ein lernfähiges DSG...? Also das es sich dem Fahrprofil des Fahres anpasst und nach ner Zeit einfach weiß ob ein Fahrer lieber früh schaltet und immer nur wenig Gas gibt oder ob es ein sportlicher Fahrer ist und somit immer etwas hochtouriger fährt?

Oder hab ich das mal iwie falsch verstanden?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Mal eine vielleicht blöde Frage....

Ist das DSG von VW nicht so ein lernfähiges DSG...? Also das es sich dem Fahrprofil des Fahres anpasst und nach ner Zeit einfach weiß ob ein Fahrer lieber früh schaltet und immer nur wenig Gas gibt oder ob es ein sportlicher Fahrer ist und somit immer etwas hochtouriger fährt?

Oder hab ich das mal iwie falsch verstanden?

Grüße

Hast du falsch verstanden.

Lernfähig ist es nur in dem Sinne, dass es sich seinem eigenen Verschleiß anpassen sollte.

Ansonsten lernt das DSG nicht vom Fahrer, wer das meint, hat sich unbewusst an das DSG angepasst :D

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Und wenn du in Individual den Motor auf "Sport" hast und das DSG manuell auf D umgeschaltet hast, merkt er sich das?

Ja!

am 22. November 2013 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Zitat:

Original geschrieben von gti_3006

Mal eine vielleicht blöde Frage....

Ist das DSG von VW nicht so ein lernfähiges DSG...? Also das es sich dem Fahrprofil des Fahres anpasst und nach ner Zeit einfach weiß ob ein Fahrer lieber früh schaltet und immer nur wenig Gas gibt oder ob es ein sportlicher Fahrer ist und somit immer etwas hochtouriger fährt?

Oder hab ich das mal iwie falsch verstanden?

Grüße

Hast du falsch verstanden.

Lernfähig ist es nur in dem Sinne, dass es sich seinem eigenen Verschleiß anpassen sollte.

Ansonsten lernt das DSG nicht vom Fahrer, wer das meint, hat sich unbewusst an das DSG angepasst :D

Ohje... dann hoffe ich mal, dass es mein Kumpel nicht herausfindet... ich habe um en Kasten Bier gewettet das es so ist und er glaubt es nun auch. Er glaubt mittleiweile sogar, dass sein 6er GTI auch von ihm gelernt hat... wie peinlich....

*duckundweg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage zu Schaltzeitpunkten beim 7er Golf GTI mit DSG