ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Quattro-Antrieb

Frage zu Quattro-Antrieb

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:21

Ich hab da mal ne Frage....

Der Audi TT Quattro verfügt ja über einen Allradantrieb.

Was mir gestern wieder bei regennasser Fahrbahn aufgefallen ist:

Wenn man zB im 2ten Gang Vollgas gibt und die Räder anfangen durchzudrehen habe ich das Gefühl das das Auto nur über die Vorderräder angetrieben wird.

Was ich meine ist das man vom "Lenkradgefühl" her meint man hätte nur Frontantrieb!!!???

Das da auch noch Schlupf an der Hinterachse war kam mir ÜBERHAUPT nicht so vor!!!!

Ist es nicht so das der Quattroantrieb die Traktion so verteilt das die Motorkraft auf alle 4 Räder weitergegeben wird/ das heisst doch das beim durchdrehen EINES Rades die Leistung an diesem Rad "weggenommen" wird und auf die Räder mit mehr Traktion "weitergegeben" wird?

Mache ich jetzt einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
36 Antworten
Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:13

@ JürgenF:

 

 

Zitat:

Sobald an den Vorderrädern Schlupf auftritt, schließt die Haldex in minimaler Zeit, und leitet bis zu 50% der Leistung an die Hinterräder

Ich habe bevor ich dieses Thema erstellt habe schon mal was im WEB gesurft und folgende Info gefunden:

Zitat:

Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.

Nachzulesen unter http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

 

Will jetzt hier bestimmt keinen auf Besserwisser machen!!!!

Aber wenn es wirklich so wäre das

Zitat:

4. Die Regelzeit der Haldex erfolgt innerhalb eines Raddrehwinkels von 45 Grad, d. h. nachdem das elektronische Sperrsignal anliegt, benötigt die Haldexkupplung weniger als eine Viertelradumdrehung um die Leistung auf die HA zu leiten.

wieso drehen dann beim Beschleunigen "NUR" die Vorderräder durch???

Dann müssten doch normalerweise nach kurzem Durchdrehen der Vorderräder "auch" die Hinterräder "mitdrehen", oder????? :rolleyes:????

Zitat:

Die Kupplung regelt das Moment stufenlos von Null bis zur vollen Übertragung hoch, was einer Aufteilung des Antriebs von 50:50 zwischen Vorder- und Hinterrädern entspricht, je nach Reibwertverhältnis sind sogar bis zu 100 Prozent des Antriebsmoments an der Hinterachse möglich.

Diese Formulierung ist etwas unglücklich. Wie gesagt, die Haldexkupplung kann prinzipiell nur max. 50% der Leistung an die Hinterachse leiten. Wenn aber nun beide Vorderräder z. B. auf sehr glattem Eis ohne jeglichen Kraftschluß durchdrehen, dann würde de facto tatsächlich die gesamte Kraft nur an den Hinterrädern auf die Straße übertragen, obwohl beide Achsen von der Haldex immer noch mit der gleichen Leistung versorgt werden - Comprende?

 

Daß die Vorderräder beim harten Anfahren oder Beschleunigen kurz durchdrehen ist beim TT-Quattro ganz normal. Solange dauert es halt bis die Haldex sperrt. Das Durchdrehen darf aber nur ganz kurz sein, wenn es länger als den Bruchteil einer Sekunde dauert, dann solltest Du Deinen TT besser mal in der Werkstatt durchchecken lassen....

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:31

Zitat:

Das Durchdrehen darf aber nur ganz kurz sein, wenn es länger als den Bruchteil einer Sekunde dauert, dann solltest Du Deinen TT besser mal in der Werkstatt durchchecken lassen....

Frage an den Rest der TTQ-Fahrer:

wie ist das bei euch??? Drehen eure Vorderräder bei Regen usw nur kurz durch?

Wenn ja dann scheint mein TT ja wirklich ne Macke an der Antriebsverteilung zu haben!! :mad:

 

Bitte um kurze Info!!!

am 8. Juli 2004 um 12:38

Meiner dreht vorne ganz kurz durch, und dann schippt er weg wie ein Gummiband :D

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 12:45

@ burnout:

Oh F..k, dann stimmt ja scheinbar wirklich etwas nicht mit meinem Auto, da bin ich ja mal gespannt was da nicht io ist..... :mad:

Der richtige quattro-Antrieb ist also schlechter als die Haldex-Lösung.

Nur mit dem Unterschied, das bei quattro bekanntermaßen alle Räder permanent angetrieben werden. So ein durchgedrehe wie bei Haldex, wo dann das tolle System erst mal ´ne Weile braucht um endlich mal Grip aufzubauen, kommt bei quattro garnicht erst auf. Sicherlich regelt Haldex innerhalb von Sekundenbruchteilen. Wenn es so viel besser wäre, hätten es die größeren Modelle aus dem VW-Konzern auch.

@Bollwerk

Bitte lese alle beiträge !

Man kann auch permanent 50/50 schaltem mittels MTM Box oder per OBD.

Nach der Arbeitsweise müßte das Haldex-Prinzip für stärkere Lastwechsel-Reaktionen sorgen.

War ja wohl auch damals ein hauptsächlicher Grund für die Abflüge, vorwiegend TTQs, bis zur Rückrufaktion mit der Fahrwerksänderung.

Gruß

TT-Fun

Zitat:

Original geschrieben von TT-Fun

Nach der Arbeitsweise müßte das Haldex-Prinzip für stärkere Lastwechsel-Reaktionen sorgen.

War ja wohl auch damals ein hauptsächlicher Grund für die Abflüge, vorwiegend TTQs, bis zur Rückrufaktion mit der Fahrwerksänderung.

Gruß

TT-Fun

Ja und was bedeutet das?

@ Bollwerk:

Das kurze Durchdrehen bei voller Beschleunigung ist vollkommen vernachlässigbar. Abhängig von der Geschwindigkeit entsprechen 45 Grad Raddrehwinkel nur einem sehr kurzen Bruchteil einer Sekunde.

 

Das alte Torsen-System resultiert in stabileren, aber auch deutlich trägeren und langsameren Fahrverhalten. Damit eignet es sich natürlich gut für größere und nicht so sportliche Limousinen wie Passat, Phaeton und A4/A6/A8. In die Audi-Sportmodelle S4/S6/S8 würde das Haldex-System deutlich besser passen - ich würde mal vermuten, daß Audi hier nur aus Kosten- und produktionstechnischen Gründen die gleichen 4WD-Systeme wie in den jeweiligen Basismodellen verbaut.

Möglicherweise verkraftet die aktuell eingesetzte Haldex-Kupplung auch die enormen Drehmomente der RS6/RS8-Motoren nicht?

 

Sportauto hat übrigens die gängigen 4WD-Systeme mal vergleichen, und ein 4Motion-Golf hat dabei einen gleich starken Quattro-A4 auf einem verschneiten Alpenpaß sehr deutlich verblasen... war dabei auch noch unkomplizierter zu fahren...

@ kusimusi:

Zitat:

Oh F..k, dann stimmt ja scheinbar wirklich etwas nicht mit meinem Auto, da bin ich ja mal gespannt was da nicht io ist.....

Wer weiß, vielleicht hast Du ja auch in Wirklichkeit einen Frontantriebler, und jemand hat nur aus Jux ein Quattro-Schild hinten dran geklebt? ;) ;) ;)

Letzten Winter

 

Hi,

als wir letzten Winter mal Nachts gute 15 cm Neuschnee hatten, war ich wirklich erstaunt über die vorhandene Traktion. Es wurde wirklich sehr viel Motorleistung umgesetzt, Ampelstarts mit Vollgas brachten sehr gute Beschleunigung. Ich denke, die Leistung wurde in dem Moment weitgehend gleich mäßig verteilt, ein Regelverhalten war nicht zu bemerken. Einfach nur gut.

Grüße AT

am 8. Juli 2004 um 18:08

@ JürgenF

Stimmt, an den Zeitungsbericht konnte ich mich auch noch erinnern - da hat tatsächlich der Golf alles platt gemacht.

Ein Durchdrehen der Vorderräder sollte bei einer korrekt arbeitenden Haldex nicht vorkommen.

Wenn ich bei nasser Strasse versuche ein Durchdrehen zu provozieren ( mit 241 PS), merkt man zwar im Lenkrad kurzfristig gewisse Krafteinflüsse der VA, grundsätzlich schiebt der R aber brachial über alle 4 Räder vorwärts, ohne Durchzudrehen.

Im Winter oder bei Kurvenfahrt im Nassen kann man den Wagen sanft zum Übersteuern bringen bevor das ESP anfängt zu regeln. Bei 4motion empfiehlt es sich eh, etwas langsamer in die Kurve einzufahren (wegen der Untersteuerneigung) und dafür besser vor dem Scheitelpunkt auf's Gas zu steigen. Dann merkt man deutlich, dass ein Großteil der Kraft auf die Hinterachse verteilt wird.

am 8. Juli 2004 um 23:22

War mit meinem TT letzten Winter im Schnee unterwegs und kann echt nur sagen "hammer genial!" :) Man kann wirklich auf festgefahrener Strecke so ziemlich vollgas geben und es tut sich so gut wie nichts! Bin sonst meist mit Hinterradantrieb unterwegs gewesen und wie ihr wisst hat man damit ja schon mehr zu kämpfen, -aber Spaß!

Außerdem habe ich die Probe gemacht!

Fuhr auf einem sehr großen Schneebefestigten Parkplatz und wollte den TT einfach mal irgendwie zum rutschen bringen. Direkt in der Mitte zog ich die Handbremse kurz und lenkte ein. Ein lautes gegroll kam mir entgegen und nichts passierte -blieb eigentlich fast gerade und hielt die Spur. Das nenne ich Regelung!

Außerdem finde ich es auch das man es deutlich spürt, wenn man z.b. in einer Str. hinein fahren möchte (bei Stillstand) und dann mit so gut wie Vollgas losfährt. Der Wagen zieht doch innerhalb der Kurve noch garnicht richtig an -erst wenn man die Fahrtrichtung gerade hat kommt der Schub! Anders ist es bei ESP "Off". Dann merkt man es erst recht in der Lenkung, wie sehr der Wagen dich in allen Richtungen ziehen will!

Na ja Reglung-Schlupf und Quattro ist eben alles!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Quattro-Antrieb