ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Quattro-Antrieb

Frage zu Quattro-Antrieb

Themenstarteram 8. Juli 2004 um 8:21

Ich hab da mal ne Frage....

Der Audi TT Quattro verfügt ja über einen Allradantrieb.

Was mir gestern wieder bei regennasser Fahrbahn aufgefallen ist:

Wenn man zB im 2ten Gang Vollgas gibt und die Räder anfangen durchzudrehen habe ich das Gefühl das das Auto nur über die Vorderräder angetrieben wird.

Was ich meine ist das man vom "Lenkradgefühl" her meint man hätte nur Frontantrieb!!!???

Das da auch noch Schlupf an der Hinterachse war kam mir ÜBERHAUPT nicht so vor!!!!

Ist es nicht so das der Quattroantrieb die Traktion so verteilt das die Motorkraft auf alle 4 Räder weitergegeben wird/ das heisst doch das beim durchdrehen EINES Rades die Leistung an diesem Rad "weggenommen" wird und auf die Räder mit mehr Traktion "weitergegeben" wird?

Mache ich jetzt einen Denkfehler?

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juli 2004 um 6:11

Ich nahm im Jänner an einem, vom mehrfachen österr. Rallyestaatsmeister Raffael SPERRER durchgeführtem, Eis- u. Schneetraining teil.

SEHR EMPFEHLENSWERT !!!!

Der einzige Nachteil der Haldex ist, dass lange Drifts,

sehr schwierig zu fahren sind. Wenn die Voderräder durchdrehen, regelt die Haldex mehr Kraft auf die Hinterräder. Hier beginnt der Drift. Doch die Haldex bemerkt auch das Durchdrehen der Hinterräder und leitet nun die Kraft wieder an die Front, wodurch der Drift abgebrochen wird. Das heißt die Haldex regelt ständig hin und her. Man muss dem, mit Gasstößen im richtigen Moment entgegenwirken.Das erfordert viel Übung und Gefühl.

Werde mir noch vor dem Winter die Haldexsteuerung

die übrigens Raffael SPERRER mitentwickelt hat, einbauen lassen.

Fotos von dem Event findet Ihr auf

http://www.sperrer.at

Ich bin der im avussilbernen TTC

lg

NoDope

am 9. Juli 2004 um 6:24

Hier noch ein Foto von mir, am Kurvenausgang nach einem langen Drift, beim Eis-u. Schneetraining.

Themenstarteram 9. Juli 2004 um 12:44

War gerade eben mal bei meinem Freundlichen gewesen und habe da einen Termin wegen dem Prob mit dem Quattroantrieb gemacht, mal sehen was da rauskommt.

Info folgt dann...!

am 9. Juli 2004 um 19:54

Fahre einen A3 3.2 Quattro, vom Antrieb her sind der TT und der A3 ja Identisch. War letztens auf dem Hockenheimring, nach ein paar Runden ging mein ESP Licht nicht mehr aus. Hatte danach nur noch Frontantrieb und stellte den Wagen ins Fahrerlager. 10 Minuten später war der Fehler wieder weg.

Ich Vermute es lag an der Bremse, da die doch sehr Heiß wird in Hockenheim. Hat jemand von euch dieses Problem schon gehabt?

Durchdrehende Vorderräder beim Anfahren hatte ich bei meinem 3.2 noch nie. Wenn ich etwas strammer Anfahren möchte, mit leicht schleifender Kupplung, bewegt sich der A3 überhaupt nicht. Voll ausgekuppelt zieht der ab wie eine Rakete.

 

Samy801

am 9. Juli 2004 um 23:07

Hatte ich auch schon so ähnlich! Fuhr auf der Nordschleife ins Karusell ein und Kurvenausgang war sie plötzlich an! Denke das ein Rad in der Luft war und das Steuergerät es nicht mehr so richtig zuordnen konnte > also Problem an Steuergerät!

Oft ist so etwas auch mit Zündung aus (moment warten) und wieder Zündung ein behoben, da sich das Steuergerät somit wieder erneut aufbaut.

Außerdem hatte ich schon einmal ABS+ESP Lampe an und ging nicht (immer) wieder aus. Da lag es jedoch am Längstbeschleunigungs-Sensor!

ihr könnt ja ganz einfach feststellen, was der Quattroantrieb bewirkt. Wenn man die Handbremse bis max. zur ersten Rastung anzieht, so dass die Kontrolllampe leuchtet, ist die Haldex deaktiviert. Hier liegt noch so gut wie keine Bremswirkun an. So fahrt mal auf nasser Fahrbahn an und ihr werdet schnell den Unterschied feststellen :-D

sTTefan

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 11:50

War gerade eben bei meinem Freundlichen wg meinem Problem mit dem Quattro-Antrieb (wie beschrieben...):

Die Haldex-Kupplung hat einen "sporadischen mechanischen Fehler" (laut Diagnosegerät Audi).

Da die Haldex von Audi nur als komplettes Hinterachsdifferential als "Reparaturset" angeboten wird heisst das:

Differential tauschen, Materialkosten Netto 2150€uro, Arbeitskosten 350Euro.

Mal sehen was die Garantieversicherung (NICHT Audi!!!) dazu sagen wird.... :(

Kulanz ist nicht (Fahrzeug ist EZ 05/2000)!!!!

"Vorsprung durch Technik" oder wie war das....? :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Frage zu Quattro-Antrieb