ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225er Motor - zu viel Leistung?

225er Motor - zu viel Leistung?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 10:38

Hi,

wollte den ersten Bericht über meinen TT Roadster mal abliefern.

Ich hab das Gefühl, dass mein Motor zu viel Leistung hat *freu*

Ich hab den gestern mal so richtig fahren können.

Ein Bekannter von mir hat ja den S3 mit ebenfalls 225 PS.

Bin bei Ihm gewesen und hab auf der Autobahn festgestellt, dass er nicht dranbleiben kann.

Wir haben beide voll auf dem Gas gestanden.

Da meiner auch "nur" 225PS hat, verstehe ich diesen Unterschied nicht. Auf Beschleunigungen bis 150 nehme ich dem sogar fast 3 Wagenlängen ab.

Schalten kann der auch. Ist also nicht so, dass er das die Schaltpausen schlechthin laufen lässt.

Kann ich also nicht verstehen. Ich tanke zwar Optimax, aber das wird nicht so viel nehmen.

Meiner ist auch nicht gechippt.

Warum also?

Gruss

Ähnliche Themen
32 Antworten

na, ist doch klar dass der TT besser geht als der S3 ;)

cw-Wert?

Fahrwerk?

Themenstarteram 3. Februar 2003 um 16:46

Tut sich aber nicht so viel. Denn so dermassen besser ist der CW Wert auch nicht. Das Fahrwerk ist nahezu identisch.

Die CW Werte unterscheiden sich zwar. Aber das ist so minimal, dass man das vernachlässigen kann.

Also nicht der Rede wert.

Vielleicht hinter der 3. Stelle nach dem Komma.

Gruss

Das mit dem Leistungsunterschied kann schon sein, mein Coupe lief laut Tacho 270 ??? keiner in der Werkstatt konte sich dies erklären ein vergleich mit einem Vorführfahrzeug ergab das meiner auch in der Beschleunigung besser war.

Einzige Erklärung war gut eingefahren (Habe mir Mühe gegeben) und Toleranzen innerhalb der Baureihe.

Freu dich das du einen "der guten" erwischt hast

Greets Sladjan

P.S Offen fahren macht noch mehr Spaß!!!

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 9:15

Vielleicht streut meiner nach oben?

Werde mal versuchen irgendwann an nen Allradprüfstand zu kommen.

Dann werden wir das sehen.

Bin total begeistert. Abgesehen von der extrem hackeligen Schaltunf im ersten und zweiten Gang.

Ansonsten: GEILER RENNWAGEN!!!

Gruss

Ich wundere mich auch immer wieder über die Leistung meines TT´s Er zieht bis 220 im 5. mit dem gleichen Schub durch, den er schon bei 120 im 3. hat. Sind halt doch 409 NM, die da schieben!

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 12:33

Hast Du tunen lassen?

Meiner hat die Serienkonfiguration.

Also 280Nm und 225Pferde.

Was hat Deiner?

409 Nm und an die 300Ps?

Gruss

Jo, hab getunt:

K16 Lader, Rennkat und komplette MTM Anlage,

ca. 306PS auf die Vorderräder.

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 14:44

Kein Allrad?

Welches Chiptuning?

Gruss

Steuergerät is auch von MTM.

Das mit dem Frontantrieb nervt mich auch manchmal, besonders im 1. und 2. Gang. Den 3. bringt er ohne Verlust auf die Straße.

Ist eh keine Lösung auf Dauer. Mein nächster wird dann ein R32 Mono- oder Biturbo.

Gruß Tom

Themenstarteram 4. Februar 2003 um 21:47

Also den normalen R32 oder einen R32 (mit nachträglich aufgerüstetem Biturbo?) Wer soll das denn machen oder bezahlen?

Also der R32 ist ok, aber keine Alternative.

Halt ein Golf im Möchtegern Trimm.

Gruss

am 7. Februar 2003 um 17:02

hoi zämä

Zitat:

Ich hab das Gefühl, dass mein Motor zu viel Leistung hat

@fabius:

sei doch froh wenn er so gut abgeht! du hast vielleicht ein freitagsauto :)!

das der tt gut abgeht weiss man ja! was hat er für beschläunigunswerte!

wie hoch liegt der gewichtsunterschied zwischen einem allrad und einem fröntler !

Zitat:

Meiner hat die Serienkonfiguration. Also 280Nm und 225Pferde.

in welchem drehzahlbereich?

meiner hat 300 nm (2500-4000 U/min) bei 200ps bei (max 5500 U/min)

ist halt kein sportwagen wie der tt aber geht auch gut ab !

mfg

Themenstarteram 7. Februar 2003 um 17:52

Meiner hat 280Nm bei 2200-5500U/min

225Pferde liegen bei 5900U/min an

Gewicht liegt in der Roadster Version bei 1515kg leer

Frontler wiegt 1340kg

Coupe ist nochmal etwas leichter.

Gruss

am 7. Februar 2003 um 19:11

@fabius

wie ist das händling bei den schlechten wetterbdingungen (schnee, eis)?

Zitat:

Meiner hat 280Nm bei 2200-5500U/min

der zieht schön durch !

Zitat:

Ich wundere mich auch immer wieder über die Leistung meines TT´s Er zieht bis 220 im 5. mit dem gleichen Schub durch, den er schon bei 120 im 3. hat. Sind halt doch 409 NM, die da schieben!

macht da das getriebe nicht schlapp ? das ist wahrscheinlich nicht auf 409 nm konzipiert.

Zitat:

Das mit dem Frontantrieb nervt mich auch manchmal

das kann dir niemand übel nehmen! bei 306ps 409 nm

ist oder wäre ein allrad schon wünschenswert oder sonst heckantrieb. ich finde frontantrieb schon mühsam bei meinem mit nur 300 nm und 200 ps.

mfg

´@ fabius : ich nehme mal stark an , das deiner eine vom werk aus etwas höhere ladedruckregelung hat .....

so kommen schnell mal 15 ps zusammen.

nen bekannter von mir mit nem a 3 quattro ( 180 ps ) hatte auf dem prüftstand dann am ende um die 198 ps ...sauber die haar geschnitten......

der prüfstand war bei der firma bastuck ( maha allradprüfstand )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. 225er Motor - zu viel Leistung?