ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zu Probefahrt Ford Focus

Frage zu Probefahrt Ford Focus

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:27

Guten Morgen,

 

meine Freundin und ich sind gerade auf der Suche nach einen neuen Auto und es soll ein Kombi sein. Ich bin bis jetzt nur VW gefahren und war vom neuen Focus positiv überrascht. Gestern haben wir dann eine Probefahrt mit einem 2.0 Liter Diesel 150 PS mit 8 Gang Automatik gemacht. Dieser hatte auch das blendfreie Fernlicht. So und genau dazu habe ich eine Frage, wie bekomme ich dieses aktiviert. Mein Autohaus wusste das auch nicht, dort werden zwei Marken vertreten, Seat und Ford. Der Ford Verkäufer hatte schon Feierabend und der Seat Mensch kannte sich nicht aus. Der runde Lichtschalter war nach ganz rechts gedreht, wenn ich den Blinkerhebel zu mir drücke ist ja nur kurz Lichthuppe, beim von mir wegdrücken kam beim ersten drücken kein Fernlicht, aber es leuchtete in der Anzeige ein weißes Licht Zeichen mit "A" auf, beim zweiten drücken kam dann Fernlicht, dies blendete aber nicht bei Gegenverkehr ab und bei der ersten Stellung habe ich kein Fernlicht wahrgenommen. Was habe ich da denn falsch gemacht? Tut mir leid wenn ich das jetzt etwas verwirrend erklärt habe, vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen. Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

 

Einen schönen Tag noch:)

Ähnliche Themen
18 Antworten

Soviel ich weiß ist das Fernlicht immer automatisch angeschaltet sofern die intelligenten Scheinwerfer mit dieser Automatik verbaut worden sind!?

So hat mir das zumindest der Verkäufer bei der Probefahrt mitgeteilt!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 6:48

Ja verbaut waren sie. Hätte gedacht man muss sie extra aktivieren. Wie gesagt wenn man das Fernlicht über den Hebel 2 mal drückt, erscheint auch das blaue Zeichen für Fernlicht, aber dieses blendet eben nicht ab. Beim einmaligen drücken erscheint nur das weiße "A", aber die lichtstärke ändert sich nicht

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 5. Dezember 2018 um 07:48:23 Uhr:

Ja verbaut waren sie. Hätte gedacht man muss sie extra aktivieren. Wie gesagt wenn man das Fernlicht über den Hebel 2 mal drückt, erscheint auch das blaue Zeichen für Fernlicht, aber dieses blendet eben nicht ab. Beim einmaligen drücken erscheint nur das weiße "A", aber die lichtstärke ändert sich nicht

Ich kann nur so viel dazu sagen als ich die Probefahrt hatte, wurde, wenn möglich, immer wieder das fernlicht automatisch aktiviert, und die blaue LED im Cockpit war zu sehen, also das Fernlicht Symbol.

Evtl. kann jemand der den Wagen schon länger fährt mehr dazu sagen!

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 7:07

Danke für deine Information:)

Könnte ja auch sein das die Funktion noch nicht im Menue frei geschaltet war... Auto war ganz neu, hatte erst 3 km auf dem Tacho. Ich war der erste Kunde der mit dem Fahrzeug fahren durfte.

am 5. Dezember 2018 um 7:59

Also normal sollte es mit dem A aktiviert sein. Also einmal nach vorne drucken. Aktiviert sich erst ab einer gewissen Geschwindigkeit und wenn keine Schilder etc vorhanden sind die Blenden könnten. Ist was anderes als das intelligente ferntlich was immer aktiv ist

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:03

Hat der Focus nicht das intelligente Fernlicht?

 

Es wird doch so von Ford beschrieben:

"Intelligente LED-Scheinwerfer mit blendfreiem Fernlicht"

Erste Frage: sicher, daß es die intelligenten und nicht die einfachen LED-Scheinwerfer waren? Es gibt 2 verschiedene Varianten. Mit den vielen einzelnen LED-Spots ist der einfache Scheinwerfer, der kann kein blendfreies Fernlicht. Die intelligenten LED sehen von außen mit dem Linsensystem einem Xenon-Scheinwerfer sehr ähnlich. Im Konfigurator kann man sich die unterschiedlichen Varianten anschauen.

Dann: Wenn du per Hebel das Fernlicht richtig anschaltest (bis die blaue Kontrolleuchte angeht), dann ist es auch immer an. Automatisch auf- und abblenden geht nur im Automatik-Modus, wenn das von dir beobachtete weiße "A"-Symbol aktiv ist.

Im Automatik-Modus ist aber (auch bei "blendfreiem" Fernlicht) nicht immer das Fernlicht aktiv. Innerorts z.B. nicht, unterhalb bestimmter Geschwindigkeiten nicht, und wenn zuviel Verkehr auf der Straße ist wird auch schonmal komplett abgeblendet.

Wenn die Automatik dann das Fernlicht aktiviert, dann geht (von alleine) die blaue Kontrolleuchte an. Was hier etwas schade ist: man muß sich darauf verlassen, daß das Ausblenden der anderen Teilnehmer funktioniert. In manchen Situationen kann man sehen, wo die Scheinwerfer jetzt abschatten, aber man muß halt immer das Lichtbild beobachten. Die blaue Fernlicht-Kontrolleuchte bleibt die ganze Zeit an.

Es kann aber auch sein, daß die Fernlicht-Automatik schlicht im Menü abgeschaltet war, das geht nämlich auch noch.

 

Grüße, Martin

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 8:37

@cherry79

Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung.

Bin mir ziemlich sicher das es die intelligenten Scheinwerfer waren, wie du sagst kann man gut von vorne erkennen. Bei "A" symbol ist nie das Fernlicht angegangen, auch bei Geschwindigkeit um 80-100 km/h und ohne Verkehr. Waren ruhige Landstraßen. Es kann ja wirklich sein das es im Menü abgeschaltet war.

War ja trotzdem eine schöne Probefahrt. Ich finde nur dem Motor würden 20 PS ganz gut tun. Ich fand den Verbrauch relativ für die gefahrene Strecke, nur Landstraße und im Durchschnitt ca. 65km/h, mit 6.5 Litern sehr hoch. Das Fahrzeug hatte auch das HUD Display, was mich aber eher irritiert hat. Glaube würde ich beim bestellen außen vorlassen.

Entscheidung liegt jetzt zwischen Golf und Focus, nach 18 Jahren nur VW fahren tut man sich schwer mit dem wechsel.

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:37:00 Uhr:

@cherry79

Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung.

Bin mir ziemlich sicher das es die intelligenten Scheinwerfer waren, wie du sagst kann man gut von vorne erkennen. Bei "A" symbol ist nie das Fernlicht angegangen, auch bei Geschwindigkeit um 80-100 km/h und ohne Verkehr. Waren ruhige Landstraßen. Es kann ja wirklich sein das es im Menü abgeschaltet war.

War ja trotzdem eine schöne Probefahrt. Ich finde nur dem Motor würden 20 PS ganz gut tun. Ich fand den Verbrauch relativ für die gefahrene Strecke, nur Landstraße und im Durchschnitt ca. 65km/h, mit 6.5 Litern sehr hoch. Das Fahrzeug hatte auch das HUD Display, was mich aber eher irritiert hat. Glaube würde ich beim bestellen außen vorlassen.

Entscheidung liegt jetzt zwischen Golf und Focus, nach 18 Jahren nur VW fahren tut man sich schwer mit dem wechsel.

Die Lichtautomatik ist auch abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es eine Landstraße mit Straßenbeleuchtung war, dann war es vermutlich schlich zu hell und die Automatik blieb deswegen inaktiv.

Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 9:25

Zitat:

@ruby87 schrieb am 5. Dezember 2018 um 10:14:21 Uhr:

Zitat:

@GTD2012SB schrieb am 5. Dezember 2018 um 09:37:00 Uhr:

@cherry79

Erstmal danke für deine ausführliche Beschreibung.

Bin mir ziemlich sicher das es die intelligenten Scheinwerfer waren, wie du sagst kann man gut von vorne erkennen. Bei "A" symbol ist nie das Fernlicht angegangen, auch bei Geschwindigkeit um 80-100 km/h und ohne Verkehr. Waren ruhige Landstraßen. Es kann ja wirklich sein das es im Menü abgeschaltet war.

War ja trotzdem eine schöne Probefahrt. Ich finde nur dem Motor würden 20 PS ganz gut tun. Ich fand den Verbrauch relativ für die gefahrene Strecke, nur Landstraße und im Durchschnitt ca. 65km/h, mit 6.5 Litern sehr hoch. Das Fahrzeug hatte auch das HUD Display, was mich aber eher irritiert hat. Glaube würde ich beim bestellen außen vorlassen.

Entscheidung liegt jetzt zwischen Golf und Focus, nach 18 Jahren nur VW fahren tut man sich schwer mit dem wechsel.

Die Lichtautomatik ist auch abhängig vom Umgebungslicht. Wenn es eine Landstraße mit Straßenbeleuchtung war, dann war es vermutlich schlich zu hell und die Automatik blieb deswegen inaktiv.

Ne, es war eine Landstraße im bewaldeten Gebiet.

Auf das HUD möchte ich nicht mehr verzichten. Find ich gut.

Die intelligenten LEDs sind das beste was ich lichttechnisch am Auto bislang erlebt habe. So eine Ausleuchtung ist einfach der Wahnsinn.

HUD kann man sich auf seine Sitzposition einstellen.

Ev solltest Du mal eine FFH mit kompetentem Verkäufer aufsuchen.

Fahre das Auto seit ein paar Tagen und bin restlos begeistert.

Hast recht die LEDs sind der Hammer.

Witzig, wenn man hinter jemanden fährt auf der Landstraße und dann an diesem vorbei leuchtet.

Schön den Lampen beim arbeiten zuzuschauen. Faszinierend.

Das ganze Auto ist der Hit vor allem zu dem Preis.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Frage zu Probefahrt Ford Focus