frage zu bremsen
hallo
will morgen meine bremsbeläge HINTEN weschseln. kann mir jemand sagen was für werkzeug ich alles brauch.
hab die suche benutzt aber keine antwort zu meiner frage gefunden.
danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Entlüften musst Du nichts.Du brauchst einen 15er Maul-Ringschlüssel,einen 13er Ring maul oder Ratsche mit 13er Nuss und das obligatorische "Drehen und Drücken gleichzeitig -Werkzeug "wie für FAST alle VAG-Autos.Die Schrauben des Bremssattels sind zu ersetzen(eigentlich beim Belagsatz mit drin) und mit 35Nm festzuziehen.
15 Antworten
du brauchst auf jedenfall einen 7er zum entlüften. Ein Holzkeil oder Hammergriff um die Kolben reinzudrücken. Wagenheber nicht vergessen :-)
ich meine einen 7er Ringschlüssel.
was soll ich da entlüften bzw. muss ich das.
des ist doch net alles was ich an werkzeug brauch. oder???
Ähnliche Themen
nein natürlich nicht, lass es dir machen, wenn du es noch nie gemacht hast. kostet nicht die welt. allein die kolben reindrücken ist eine sauarbeit wenn du kein werkzeug dafür hast. und wenn du es nicht hinkriegst. kannst du schlecht mit dem auto zur werkstatt fahren (ohne Bremse).
ne ne ich mach das schon will nur wissen was ich für werkzeug brauch, net das ich die bremsen unten hab dann fehlt mir was, dann steh ich da und kann nicht mehr weg zum kaufen.
hab nur noch nix von entlüften gehört. was soll ich da entlüften.
Entlüften musst Du nichts.Du brauchst einen 15er Maul-Ringschlüssel,einen 13er Ring maul oder Ratsche mit 13er Nuss und das obligatorische "Drehen und Drücken gleichzeitig -Werkzeug "wie für FAST alle VAG-Autos.Die Schrauben des Bremssattels sind zu ersetzen(eigentlich beim Belagsatz mit drin) und mit 35Nm festzuziehen.
Rückstellwerkzeug brauchst auch für hinten da den Kolben nicht zurückgedrückt bekommst.Erst gestern ist das bei meinen Golf gemacht worden.
Ohne das Rückstellwerkzeug drückst du Jahre lang ohne das sich was tut.
Der Kolben muss gleichzeitig gedreht und gedrückt werden.Das ist hinten so wegen der Handbremsfunktion!
Richtig. Kai und die anderen haben recht.
Hinten würde ich es nicht selbst machen (vorne schon).
Du brauchst hinten zwingend das Rücksetzwerkzeug von VAG.
Laß es also besser machen. 😉
Wir haben den hinteren kolben mit ner schraubzwinge und ner wasserrohr zange zurück gedrückt. geht auch. du musst nur aufpassen, dass du die gummi manschette nicht kaputt machst!
Wenn dir das alles zu grob ist kannst du dir auch das HAZET 4970/6 besorgen. dies ist das Rückstellwerkzeug von VW das auch dein Freundlicher benutzt.
ach ja noch was:
Der Bremssattel hinten ist mit 2 vielzahn (weiß die größe leider nicht mehr) schrauben fest geschraubt und da ist ordentlich schmackes drauf. Da sind wir fast dran gescheitert, also hol dir noch jemanden der die beim losdrehen hilft!
Gruß Olaf
P.S.: Entlüftet haben wir nix. Warum auch? Den Bremsschlauch haben wir nich angerührt! Man sollte nur einen blick auf den ausgleichsbehälter werfen und überschüssige bremsflüssigkeit absaugen. sonst siffts raus.
Zitat:
Original geschrieben von golf07
ja die schrauben sind dabei (4x13er).
Vier 13ner schrauben währe ein bisschen häftig, du meinst vier 8ter schrauben, denn nur die haben nen 13ner kopf 😉 😁.
Zitat:
Original geschrieben von The Bruce
Du brauchst hinten zwingend das Rücksetzwerkzeug von VAG.
So zwingend braucht man das nicht, ich mache auch immer
Olaf1987seine variante und hatte noch nie probleme dabei.
Gruss
Maik
Die die M14 Innenvielzahn musst nur losschrauben wenn die Scheiben hinten wechseln willst.Ansonsten reichen die beiden am Sattel abzuschrauben SW13 mm
Die beiden Innenvielzahnschrauben halten den Sattelträger aber der Bremsattel ist an denen mit den Beiden Selbstsichernden Schrauben fixiert (liegen meist den Bremsbelägen bei)
Also wie gesagt die Innenvielzahn werden nur gelöst wenn die Scheiben wechselst.
Aber die sind auch echt extrem fest und zudem mit einer Normalen Knarre ohne entsprechende Verländerung und langen hebel bekommst die kaum los , da die Platzverhältnisse nicht gerade üppig sind.
Die Rücksteller bekommst auch bei ebay recht günstig.Denn wenn mit der Zange nicht aufpasst hasst Schnell die Manschette des Bremskolbens beschädigt.
http://search.ebay.de/.../search.dll?...