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Frage wegen achsvermessung etc.

VW Golf 4 (1J)

Sooo da ich heute ja in der werkstatt war meinte der meister das mein rechtes vorderrad rechts innen mehr abgefahren ist. es muss aber wirklich so gering sein das dies ein ungeschultes auge das nicht erkennt, denn ich bin extra mit ihm nochma hin und habs mir angeguckt aber ich hab das nicht erkannt. naja er meint das wenn wir ne achsvermessung machen würde würde der mit sicherheit schief stehen.

nun zu meiner eigentlichen frage: kann ich ne achsvermessung plus einstellarbeiten machen lassen und dann mit den alten reifen erstmal weiterfahren? oder müssen dann auch neue reifen drauf damit es nicht wieder in den alten zustand einfährt??

dann wurde beim fehlerspeicherabgelesen das mit airbag etwas nicht stimmt, genau genommen steht da

0214 Spannungsversorgung zu niedrig

Mögliche istwert: Spannungsversorgung zu niedrig.

des 2. war die tankanzeige die hat auch ein fehler angezeigt.

er hat die fehler dann gelöscht und sie sind nicht mehr wieder gekommen. er hat mich gefragt ob ich die batterie mal abgeklemmt habe da die fehler wohl mal von da gekommen sind. stimmt das? kann das sein?
denn ich hatte wirklich mal die batterie abgeklemmt.

vielen dank für die antworten :-)

mfg
:-)

19 Antworten

zur Achsvermessung, brauchst keine neunen Reifen, wenn die Spur wirklich verstellt ist, wird sie ja dann korrigiert, wenn du die sichtbaren Spurfehler am Reifen nicht erkennen konntest, wird es wohl nicht viel gewesen sein, also dann so auch ok!

Muss aber nicht nur an der Spur selber liegen, kann auch ein Spurstangenkopf, die Spurstange selber oder was anderes sein, dass sollten die dann bitte auch direkt prüfen, sonst ist naher nochmal ne Vermessung nötig, habe ich oft genug erlebt!

okay Danke @schyschka...

weiss jemand irgendwas über die fehlerspeicher?? ist das jemand auch schon passiert das er nachdem er die batterie abgeklemmt hatte die 2 fehlerspeicher da waren????

Ist normal, dass er ein paar Fehler im Speicher hat, wenn die Batterie abgeklemmt war. Er merkt einfach nur, dass die Spannungsversorgung zu niedrig war. Normalerweise "löscht" er den Fehler von selbst, nach einer gewissen Anzahl von Startvorgängen.

mhh aber das ist mindestens schon en halbes jahr her als ich die batterie mal abgeklemmt hatte. mhh komisch also vllt. doch net normal??

dann hab ich nochma ne frage zwecks achsvermessung:

vorhind hat der mechaniker mich angerufen und meinte das wohl die neuen reifen schon drauf sien müssen wenn ich die achse einstellen lasse da er sie ja sonst auf die alten reifen einstellt. aber ich dachte des is unabhängig von den reifen????!! muss ich jetzt angst haben wenn ich die winterreifen drauf mache das die net mehr richtig mit der achse zusammen passen?

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Bei was für einer Werkstadt warst du ?

vergoelst.... darf man das hier nennen? :-) und wieso fragst du`?

Da will dir wohl jemand neue Reifen verkaufen!
Das is totaler Blödsinn!

Mfg einsj

Das denk ich eben auch.
Lass dir das Protokoll der Vermessung geben.
Und die Reifen spielen dabei keine Rolle, das wird elektronisch Vermessen.

Bist du dir auch sicher das die Achvermessung notwendig ist?
Vielleicht will er dir die ja auch nur andrehen.

also das er mir nur reifen verkaufen will glaub ich nicht weil er ja weiss das ich die woanders drauf machen lasse. deswegen hat er ja gefragt ob sie bis zu achsvermessun drauf sind weil er ja die achse auf die neuen reifen einstellen muss. als ich gefragt habe ob man die achse net richtig einstellen kann mit den alten reifen meinte er ja doch aber dann ist die achse auf die alten reifen die innen abgefahren sind eingestellt und wenn ich dann die neuen drauf mache fahren die sich falsch ab.

kann das sein?

@ einsj das frage ich mich auch ob die wirklich notwendig ist. ich bin eigentlich der meinung das der reifen innen genauso abgefahren sind wie aussen. aber er hat gesagt das wenn wir messen würden der rechte vorderreifen schief ist da kann er wetten.

Zitat:

Original geschrieben von swenne


@ einsj das frage ich mich auch ob die wirklich notwendig ist. ich bin eigentlich der meinung das der reifen innen genauso abgefahren sind wie aussen. aber er hat gesagt das wenn wir messen würden der rechte vorderreifen schief ist da kann er wetten.

das komische ist ja auch noch das mein wagen überhaupt keine anzeichen von verstellter achse macht. der läuft geradeause wie auf ner schiene und zittert nix und alles i.o. weiss net. ich muss mir beide reifen nochma richtig angucken. ob der linke genauso abgefahren ist wie der rechte. denn angeblich soll ja nur der rechte nicht i.o. sein

also ich würde wenn ich einseitig abgefahrene Reifen habe, erst mir neue besorgen und dann vermessen, in dem Sinne hat er schon recht, wobei ich vermute dies nicht so die große Rolle spielt für die Spur, eher den Sturz!

Wenn es nur an einem Rad ist sollte es der Sturz sein.
Schlechte Straßen wäre auch ne Idee aber dann sollte es hinten genauso aussehen.

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