1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Frage: High Performance Sound oder Premium Sound ?

Volvo XC60 D

Hallo,

nächste Woche will ich mir meinen neuen Elch bestellen - ich kenn langsam den Konfigurator auswendig :-)

Unschlüssig bin ich mir noch was das Audio System angeht. Lohnt sich das Premium Sound Paket von Harman Kardon? Sollte man den Subwoofer mit dazunehmen? Oder die Kombination High Performance + Subwoofer?

Im alten Elch ist das HU603 verbaut und ich muss sagen, dass der Klang (auch Bass) sehr gut ist. In den aktuellen Modellen erscheint mir der Klang dünner ...

Wie seht ihr das?

Gruß
Robert

110 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

??? Verstehe ich nicht! Wieso Augenkrebs???? Die Nachrüstlösung, die ich bevorzuge, ist von außen nicht zu erkennen!
Surround bei CD ist nicht notwendig! Verstärker bringt immer viel! Nachrüsten bei Werksradio nicht immer einfach!

Ich meinte nicht nur Boxen und/oder Verstärker, sondern "Radio", sorry.

Augenkrebs?? Was für Radio??

ich glaub, ich muß mal meinen Einbau tatsächlich mal hier vorstellen. Letztes Wochenende war ich damit auf einem SoundQuality-Wettbewerb und habe mit erstem Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

@mjbralitz: wo kommst Du her?

Zitat:

Original geschrieben von mjbralitz

Die 4x45 W sind also kein ausgelagerter Verstärker, die 5x130W sind extra Verstärker. Die Leistungen sind im Radio nicht machbar! (Wobei vor Jahren auch niemand 4 x 45 W im Autoradio für machbar hielt!)
Ich würde auf Premium Sound verzichten können... aber nur, wenn ich das Geld beim Fachmann lasse oder selbst was einbaue! Unser XC60 hat nur HP! (also nur Radio!)... Nun ja, für den Weg zur Arbeit und Nachrichten zur hören, mag es ja gehen aber wenn man wirklich Musik hören will! Surround im Auto??? Ich kann bei mir DVD's schauen, also warum nicht????
Würde ja auch niemand auf die Idee kommen, ne DVD nur Stereo zu hören, wenn ich Surround hören kann!

Ob es den Aufpreis wert ist??? Das kommt darauf an, ob ich bereit bin, mein neues Auto zerlegen zu lassen und was Gutes einzubauen. Wenn das kein Problem ist, ist es den Aufpreis nicht wert! Wenn ich jedoch nicht am neuen oder (gebrauchten wie bei mir) nicht rumbasteln will, ist es eine gute Alternative!

der XC60 hat grundsätzlich einen Verstärker unter Beifahrersitz. im Fall von HP sind es halt eben 4x45 Watt (Sinus). Das sagt aber eigentlich überhaupt noch nichts aus über die Lautstärke oder Klang. Mit wirkungsgradstarken Chassis und optimalen Bedingungen kann es schon durchaus völlig ausrechen und auch gut klingen. Problem bei HP liegt ganz wo anders und auch die Maximallautstärke des Systems ist m.M. nicht ohne Grund reduziert.

Das Schöne am Volvo ist, das Auto ist so dermassen einbau - und -modifizierfreudig, daß Risiken eigentlich minimal sind.

was ist bitte 3-Kanal-Stereo? 🙂
Bessere Lösung als was?

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

was ist bitte 3-Kanal-Stereo? 🙂
Bessere Lösung als was?
http://bit.ly/1zC8vTE

Zitat:

Wenn man beim Premium Sound den Raumklang abstellt, hat man 3-Kanal-Stereo. Je nach Musikrichtung auf jeden Fall die bessere Lösung!

Ok, das war lange vor meiner Zeit... Allerdings geht es bei der Technik um Aufnahmen, nicht das rumrechnen an reinen Stereo-Signal.

Stereo ist am besten auch als Stereo abzuspielen. Alles andere ist Murks. Auch das lmgfy

Natürlich ist Stereo am besten als Stereo abzuspielen...m.M. allerdings nicht im Auto.

Und dass das im Volvo 3-Kanal-Stereo ist (so steht es auch im Sensus in den Einstellungen), kann ich doch nix für 😉

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Natürlich ist Stereo am besten als Stereo abzuspielen...m.M. allerdings nicht im Auto.

Und dass das im Volvo 3-Kanal-Stereo ist (so steht es auch im Sensus in den Einstellungen), kann ich doch nix für 😉

wieviele gute CarHiFi-Anlagen hast Du denn schon gehört? Ich meine nicht die OEM, sondern von einem Installateur, der Ahnung hat?

Ich kenne niemanden, der in ein relativ hochpreisiges Fahrzeug eine Nachrüstanlage einbaut, egal ob diese besser ist.

Zitat:

Ich kenne niemanden, der in ein relativ hochpreisiges Fahrzeug eine Nachrüstanlage einbaut, egal ob diese besser ist.

Da gab es mal die Car & Hi-Fi Messe in Sinsheim! Da könntest du ganz viele Leute sehen, die sowas machen! Ob die noch in Sinsheim ist, weiß ich nicht!

Das mit dem Verstärker unter dem Beifahrersitz muss ich mal prüfen! Das wäre ja einfach! Brauche ich ja nur den tauschen!!!??????

Zitat:

Tja, dann schau über Deinen Tellerrand mal hinaus. 😉 gerade am we eine super-anlage in einem 5er BMW bj 2010 und chrysler 300c gehört. Und auch Kontakt zu Händler habe ich, die auch teure Fahrzeuge aufrüsten im Auftrag. Von daher, geben tut es schon, auch wenn es Dir gänzlich unbekannt sein soll.

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Augenkrebs?? Was für Radio??

ich glaub, ich muß mal meinen Einbau tatsächlich mal hier vorstellen. Letztes Wochenende war ich damit auf einem SoundQuality-Wettbewerb und habe mit erstem Platz ein sehr gutes Ergebnis erzielt.

@mjbralitz: wo kommst Du her?

1. Platz ist wirklich sehr gut!!!!

Östliches Brandenburg! Bis zur polnischen Grenze ist es nicht weit! 🙂

PS: Mir macht das keine Angst! (Leider der Versicherung!)

Ich kenne es, aber ich kenne niemanden (persönlich), der so etwas einbaut.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir aneinander vorbei schreiben!?

Neuer Versuch: Car-HiFi ist (bedingt) vergleichbar mit der (klassischen) Tuningszene. Ich habe auch schon einen 6er BMW mit Swarovski-Felgen gesehen, matt grün foliert, aber kenne niemanden, der sowas macht.
Ein fetter Spoiler verbessert den Abtrieb, kenne aber keinen...

Hallo und Danke für die Antworten ...

gestern wurde er bestellt ... mit PremiumSound und Subwoofer ... in zwei bis drei Monaten werde ich dann mal berichten 😁

Ciao
Robert

Deine Antwort