Frage an die TSI Experten

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Jetz hab ich aber mal ne Frage an die VW Experten...

Den 122 PS TSI wollte ich mir im Januar auch holen, wegen 2500€ und weil meine alte Kiste schrottreif war. Jetz wollte der Händler 22.000 für ein Jahreswagen - schluck - als ich nach Rabatt frage erzählte der was von einer Stadt in Maroko...
also ging die Suche nach einer Alternative los da ich als armer Dipl.-Ing. mir kein VOLKSWAGEN (grrr) leisten konnte, am Ende hab ich mir den Koreagolf mit 116 PS Diesel geholt. War mit 12.000 € etwa halb so teuer.

Verbrauch bei gemäßigter Fahrweise:
i30 1.6 crdi: 1200 km etwa 54 l => 4,5 l/100km
Golf 1.4 TSI: 6,5 bis 7,5 l/100km ( was man so liest )

Verbrauch bei pedal 2 the metal:
i30 1.6 crdi: etwa 9-11 l/100km bei ca. 200 km/h Tacho
Golf 1.4 TSI: 25 l/100km ! ( was man so liest )

Jetz frage ich mich so langsam - unabhänig von den Marken - was soll so toll am TSI sein. Klar ist das eine super Technik, nur rüsselt der den Tank troz allem schnell leer, vor allem wenn man mal drauftritt.

Beste Antwort im Thema

mich wundert nicht, dass so einer ein armer Dipl. Ing ist!

44 weitere Antworten
44 Antworten

Was jetzt fürn 1.6er Diesel?

Hyundai i30? Oder Golf?

Na ja wohl Golf ? Oder wie soll man sonst vergleichen ? Gewicht, Ausstattung (Klima etc. also Verbraucher) CW Wert und Größe sind doch beim I30 und Golf vollkommen verschieden.

die Lautstärke is ein Argument, wobei ich vom 1.6er Diesel wenig höre, im Vergleich zu einem älteren 1.9er GTD von einem Bekannten.

Wieviel U/min hat den der TSI bei 120 km/h im höchsten Gang?

Zitat:

Original geschrieben von yellow84

und als einzigen Unterschied nennst Du Steuer und Versicherung.

Also gehe ich davon aus, dass Dir ein Angebot für ein 2.0 TDI (140PS) vorliegt, der bei gleicher Ausstattung gleich viel wie der 1.4 TSI kostet.

Sofort her damit, ich geb meinen in Zahlung und nehm den Diesel 😁

ach so wo ist flieger mit seinem Porsche ???

Ich würd's auch tun...

Zu der PS-kW Umrechnung: Ich habe da 1,36 im Kopf, aber wird nicht genau stimmen. Wenn man es im Studium nicht hatte, dann kann auch google helfen oder einfach mit den Daten seines Motors berechnen, wenn man den kw- und ps-wert weiß...🙄

Gruß von einem anderen Dipl.-Ing. ....🙄

Ähnliche Themen

Wofür soll das wichtig sein ?

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Na ja wohl Golf ? Oder wie soll man sonst vergleichen ? Gewicht, Ausstattung (Klima etc. also Verbraucher) CW Wert und Größe sind doch beim I30 und Golf vollkommen verschieden.

Der Te schwätzt aber immer vom i30. Schon gemerkt?

Deshalb wäre eigentlich Flieger der richtige Gesprächspartner.😁

Bei 120 bin ich unter 3000 rpm.

Dann hat der TE als Dipl. aber relativ wenig mit Vergleichbarkeit und Genauigkeit zu tun 😁 ... von dem würde ich dann ungern ne Maschiene kaufen 😉 ...

Sorry, wenn man schon die Klappe aufreist, wie ich, dann vorher Beiträge richtig lesen. Da ich mir nun selbst zu blöd vorkomme, verlasse ich diesen Fred...😁

nicht KW in PS, wie kommt man von DrehzahlxDrehmoment auf KW ?

Es wird auch eins vom TE vergessen.

Dieselkraftstoff hat eine 15%ig höhere Energiedichte pro Volumeneinheit als Ottokraftstoff.

Kein Wunder, das also ein Benziner mehr verbraucht oder?

Insgesamt gesehen is der ganze Thread ne ziemlich schlappe Nummer und erfüllt nicht meine Ansprüche an einen richtige Sommerlochtrollfüllthread 😮

Du bemängelst, dass er kein wirkliches marginales Problem hat?😁

Sowas auch !😉

Zitat:

Original geschrieben von Edroxx

Dann hat der TE als Dipl. aber relativ wenig mit Vergleichbarkeit und Genauigkeit zu tun 😁 ... von dem würde ich dann ungern ne Maschiene kaufen 😉 ...
Ähm, wieso Maschine..?

Das hört sich für mich eher nach einem Architekten an. Das sind auch Dipl.-Ing... Könnte auch passen, weil der Verdienst mies ist.

Ein Koreagolf ist allerdings stillos über alle Maßen

. Hättest lieber einen alten Volvo oder Saab gekauft... 😁😁😁

Nicht sauer sein, Porkus. Späßle gmacht! 😉

der unterschied?

spaaaaßßßß... und außerdem muss man kein tackern ertragen

bin letztens mal nen bmw 120d gefahren
zieht schon ganz gut ab mit seinen 163ps
aber diesel sind halt geschmackssache, ich mags eher, wenn man den motor schön drehen kann 😁
zudem stand auch immer mindestens ne 8 vorm komma auf der verbrauchsanzeige
und dabei bin ich ´recht normal gefahren und das auch noch außerorts

davon mal abgesehen, wie kommt man überhaupt auf die idee, diesel mit benziner zu vergleichen?

zeig mir mal lieber den benziner, der mit 122ps so sparsam unterwegs ist wie der 1.4TSI
da hast du dann deine antwort 🙄

Ach komm, nun beraube den TE nicht aller Illusionen......er muss sich doch gerade seinen Korea-Golf per TSI-Bashing schön reden.🙄