ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an alle GTD-Fahrer (Schalter) bzgl. nagelndes Geräusch

Frage an alle GTD-Fahrer (Schalter) bzgl. nagelndes Geräusch

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 19. November 2015 um 22:35

Hallo an alle GTDler, insbesondere die Schalter unter Euch,

seit April 2015 bin ich nun Fahrer eines GTDs und bin eigentlich, bis auf eine Kleinigkeit, ganz zufrieden mit dem Golf 7.

Dieser Kleinigkeit möchte ich aber jetzt auf den Grund gehen. Es ist ja so, wenn einem etwas stört, achtet man ja bei jeder Fahrt irgendwie drauf...aber zur Sache:

Wenn ich beim langsamen Fahren im 3. Gang, Geschwindigkeit zwischen 40 und 50 km/h, leicht das Gaspedal berühre (sanftes Beschleunigen), vernehme ich ein leicht klackerndes Geräusch. Ich würde es fast schon als das typische Dieselnageln bezeichen, nur halt viel leiser als früher bei den älteren Modellen. Bei starker Beschleunigung (mäßig Gas oder Vollgas) hört man es nicht. Auch über 50km/h oder in anderen Gängen habe ich es noch nicht wahrgenommen.

Am besten hört man es im Eco- und Normalmodus. Beim Sportmodus wird es durch den Auspuff übertönt.

Es ist auch unabhängig davon ob der Motor warm oder kalt ist. Orten kann ich das Geräusch auch nicht genau. Ich würde mich aber auf den Bereich Motorraum festlegen.

Ich weiß, es ist ein Diesel, aber dieses Geräusch passt irgendwie nicht zum Fahrzeug. Es gab Mitfahrer bei mir, die mich erstaunt anschauten als ich ihnen sagte, dass es ein Diesel sei. Man muss ja schon sagen, dass sich der GTD von seiner Geräuschkulisse her, zumindest im Innenraum, gar nicht mehr wie ein typischer Diesel anhört.

Mich interessiert hauptsächlich ob andere GTD-Fahrer auch dieses Geräusch schon mal wahrgenommen haben und es wohlmöglich bei mehreren Fahrzeugen vorkommt. Vielleicht konnte ja der ein oder andere sogar das Problem/Geräusch beheben. Ich denke es ist nichts ernstes, aber man macht sich ja trotzdem so seine Gedanken.

Der Besuch beim Freundlichen steht noch aus...ich versuche es aber erstmal hier.

Vielen Dank für Eure Hilfe. :):)

Gruß

Martin

Ähnliche Themen
21 Antworten

Guude Martin,

ein solches Geräusch kenne ich nicht.

Allerdings ist es bei mir ein GTD Variant.

Gruß

Patrick

Tanke Ultimate Diesel von Aral, dann wird das verschwinden. Hatte genau das gleiche. Sobald ist wieder normalen Diesel tanke, ist das Nageln wieder da. (War bei meinem E91 325d genau so).

Selbe Nagel-Geräusche habe ich bei meinem GTD DSG auch, werde mal das Ultimate Diesel tanken und schaun ob sich was verändert.

Gruß

Georg

Wird verschwinden, glaub mir :-) Wichtig ist halt Ultimate von Aral, da nur da kein Biodiesel dabei ist. Bei allen anderen ist immer ein Biodiesel Anteil dabei.

Zur Sicherheit (auch wenns nicht bewiesen ist): Alle 5 Tankungen nochmal normalen Diesel tanken, da über den Diesel die Hochdruckpumpe geschmiert wird. Ultimate Diesel hat einen niedrigeren Schmierungsgrad als der normale Diesel.

Generell läuft der Diesel mit dem Ultimate auch deutlich ruhiger. Mehr Leistung gibts jedoch nicht :-)

Themenstarteram 21. November 2015 um 12:53

Vielen Dank für die Antworten bisher!

Das hört sich ja interessant an. Ich werde den Ultimate von Aral auf jeden Fall bei der nächsten Tankfüllung ausprobieren. Ich hatte immer meine Zweifel über den Sinn der Premiumkraftstoffe, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Die Frage ist nur, warum sie es bei dem Vorgängermodell ohne Nagelgeräusche hinbekommen haben und das sogar mit LKW-Diesel;-)

Schön zu hören, dass ich mit meinem GTD nicht allein mit dem Geräusch da stehe...ich werde nachberichten.

@Georg: Bin auch auf Deine Resonanz gespannt!

Gruß

Martin

Habe das beschriebene Nagelgeräusch bei meinem GTD nicht.

 

Tanke im Winter auch Ultimate Diesel, da wegen der hohen Centanzahl eine weichere Verbrennung

stattfinden soll und ich mir einbilde, dass die Motorgeräusche im Kaltzustand angenehmer sind.

Das Diesel-Nageln im Teillast-Bereich bei etwa 1300-1700 Umdrehungen ist völlig normal. Ist die Frage, ob es bei dir tatsächlich das ist oder doch was anderes.

Bzgl. "Premium"-Kraftstoffen gehen die Meinungen bekannterweise auseinander. Ich habe es ein paar Mal getestet und konnte absolut keinen Unterschied feststellen. Weder im Verbrauch (objektiv), noch hinsichtlich Laufkultur, noch hinsichtlich Leistung (letztere beide subjektiv).

Einfach ausprobieren. Eine Tankfüllung Ultimate kostet 5€ mehr. Danach hat man Gewissheit obs was bringt oder nicht.... Bei meinen Dieselfahrzeugen hat es immer etwas in puncto Laufkultur gebracht. Und besagtes Nageln verschwindet...

Tatsächlich kann ich nun auch bestätigen dass mit dem Aral Ultimate das hochtonige Nageln im Teillastbereich verschwunden ist, weitere Vorteile wie Verbrauchsreduzierung oder Leistungsverbesserung kann ich bislang nicht feststellen.

Mein TDI nagelte in den vergangenen Wochen, kalt unter geringer Last, erbärmlich. Fehler waren natürlich nicht hinterlegt. Anspringen tat er prima und auch im Leerlauf lief das Motörchen gut.

Nach ein paar Tagen und erfolgtem Service, war die Welt wieder in Ordnung. Wenige Tage später (ich brauche etwa eine Tankfüllung wöchentlich), gingen die Tänze wieder los... Bei Drehzahlen < 2 000 U/min hörte sich der kalte Motor an, als hämmere vorne jemand auf einen Amboss. Ich vermutete nichts Gutes und jedes Anfahren mit kaltem Motor tat weh...

Bevor ich nun den Weg zum AH antrat (Anfahrt 100 Km), erinnerte ich mich an das gute Aral UM, mit welchem ich in der Vergangenheit schon beste Erfahrungen hatte. Der Tank war etwa zur Hälfte leer und der Preis war auch nicht so schlecht... also rein mit dem Zeug.

Der folgende Kaltstart war ein Gedicht und mein Motor läuft wieder völlig diskret und ruhig. Morgen wird wieder getankt. Im Nachhinein konnte ich durch meine Aufzeichnungen bei Spritmonitor auch genau nachvollziehen, wie es dazu kam. Beide Episoden des Nagelns habe ich einer Tankstelle zu verdanken, bei der ich mich äußerst selten (Notnagel) bediene, dafür aber richtigen Rotz getankt habe.

Ich würde mich nicht soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass die Karre schneller läuft oder weniger säuft. Die Verbesserung an Laufruhe (kalter Motor) ist für mich seit Jahren jedoch immer wieder beeindruckend.

Sag ich doch :-)

Themenstarteram 7. Januar 2016 um 11:08

Ich muss zugeben mit Aral Ultimate läuft der Motor tatsächlich ruhiger, leiser, einfach harmonischer.

Das beschriebene Nageln ist zwar leiser geworden, aber insbesondere im Eco-Betrieb immer noch zu hören trotz Ultimate.

Ich werde jetzt, nach drei Ultimate Füllungen, nochmal herkömmlicher Diesel tanken und dann mal das Geräusch der Werkstatt vorführen. Ich befürchte dass doch irgendein Defekt vorliegt.

am 2. Oktober 2016 um 11:20

Habe einen neuen GTD Variant seit 14 Tagen! Ich muss sagen, das nagelnde Geäusch im 4. Gang, bei ca. 40km/h, unter Teillast, habe ich auch! Ist schon seltsam!! Bei den Probefahrten mit diversen GTD's, habe ich diese Geräusch nicht bemerkt! Werde über Lang oder Kurz wohl den Freundlichen aufsuchen!!

Themenstarteram 2. Oktober 2016 um 12:20

Zitat:

@hebauk55 schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:20:51 Uhr:

Habe einen neuen GTD Variant seit 14 Tagen! Ich muss sagen, das nagelnde Geäusch im 4. Gang, bei ca. 40km/h, unter Teillast, habe ich auch! Ist schon seltsam!! Bei den Probefahrten mit diversen GTD's, habe ich diese Geräusch nicht bemerkt! Werde über Lang oder Kurz wohl den Freundlichen aufsuchen!!

Halte mich bitte auf dem laufenden.

Ich bin zwischenzeitlich auch andere GTDs gefahren und die hatten das Geräusch auch nicht.

Freundlicher meinte er könnte da nichts machen.

Ist deiner fabrikneu mit Soundmodul? Vielleicht hat es damit zu tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Frage an alle GTD-Fahrer (Schalter) bzgl. nagelndes Geräusch