ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage 330 Ci Bj. 2002

Frage 330 Ci Bj. 2002

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:23

Hi,

ich liebäugle mit einem BMW 330Ci Coupe Bj. 2002 mit 48000 km. Hatte noch nie einen BMW. Wollte fragen ob es bei dem Wagen was zu beachten gibt. Kinderkrankheiten...wie ist der Serviceintervall....ca. Verbrauch...kann man den auch unter 10 l fahren ? Bin etwas Audi-enttäuscht und möchte die Marke wechseln.

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 20:35

mal die suche einschalten gibts schon so viel zum thema

 

allso ich komm nicht unter 11 l mit meinem 330ci cabrio zu zeit 11,4 - 11,8 l auf 100 km

kinderkrankheiten hat das auto nicht

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 25. April 2008 um 18:10

Den wo ich meine kostet 20000 €

Ich hab mit meinen knapp 80.000km in knapp 4 Jahren hinter mir.

Das Auto macht mir jeden Tag auf´s neue verdammt viel Spaß. Das Gesamtpaket mit diesem Motor ist einfach genial und macht Laune :)

Ich würde einfach mal eine Probefahrt machen, die gibt über vieles Aufschluss. :)

Im Vergleich zu den anderen R6 im E46 hat der 330 einen "anderen" und lauteren Motorsound. V.a. die serienmäßige Auspuffanlage ist schon genial :) Ich finde ihn nicht aufdringlich, aber es hört sich schon recht sportlich an :)

Ansonsten kann ich bzgl. Reparaturen nichts negatives sagen. Selbst die Querlenker sind bei aktuellem KM-Stand von 110.000km und H&R CupKit seit 30.000km noch die ersten. Die kummulierten Reparaturkosten in diesen 4 Jahren waren rund 400€. Selbst wenn es mehr wären, wär ich noch zufrieden :D

Wo ich jedoch hohe Kosten habe sind Reifen und Bremsen :) Ein Satz Reifen hält bei mir kaum über 15.000km (VA und HA) :(

Ich find das Auto einfach genial und möchte es gar nicht verkaufen, deswegen hab ich es Anfang diesen Jahres noch auf LPG umrüsten lassen und möchte es noch ein paar Jährchen genießen. :)

Achja, bzgl. Verbrauch:

Ja, unter 10 Liter sind möglich, jedoch braucht man dazu viel Überland. Bei viel Überland sind sogar 10 Liter bei sportlicher Fahrweiße möglich , dabei aber längere Strecken vorausgesetzt.

Unter spritmonitor.de kann man sich Werte anschauen.

Edit:

Serviceintervalle:

ca. 25.000km bzw. alle 2 Jahre abwechselnd:

Inspektion und Ölservice, d.h. alle ca. 50.000 eine echte Inspektion, ansonsten Ölwechsel. Bei Inspektion jedoch auch immer Ölwechsel.

sieht bspw. so aus:

Auto neu --> 25.000km Ölservice --> 50.000km Inspektion I --> 75.000km Ölservice --> 100.000km Inspektion II usw.

 

Gruß

Ci-driver

@Ci-driver

Wie hoch ist dein Mehrverbrauch beim LPG verglichen zum Benzin? Bzw. Wie sind die absoluten Werte?

 

Geht mit LPG eigentlich auch noch der Bordcomputer Verbrauch und die Momentan Verbauchsanzeige? Oder geht das immer nur fürs Benzin?

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von Stefan179

Warum über Spritverbrauch diskutieren ?

-> Entweder hat man die nötige "Asche" so einen Wagen zu kaufen und zu unterhalten od. nicht!

Da ist sie wieder, die "wahrscheinlich dümmste Aussage der Welt"... Warum sollte man trotz Leistung und "megateuerem" 3er ;) - die Kiste gibts mittlerweile für unter 10 TEUR und das ist vergleichsweise wenig "Asche" - nicht auch auf den Spritverbrauch schauen?? Ich persönlich könnte vielleicht auch den Verbrauch eines V8 oder V12 bezahlen und hätte sicherlich auch Spaß an so nem Auto, ich möchte jedoch ausgewogene Leistung zu nem akzeptablen Preis. Bei nem Verbrauch von 16 Litern wäre das in meinen Augen beim 3er nicht gewährleistet!

Ich persönlich verbrauch in der Stadt (mit dem schwereren Cabrio) über 12 Liter, auf der Landstraße mit Überholmanövern unter 10 Litern. Nach Italien mit dem Tempomaten übern Brenner bin ich auch auf sehr gute 7,X Liter gekommen... Das andere Extrem waren ca. 15 Liter - da war der Tank nach 2 Stunden Vollgas auf der Autobahn leer...

Der 325er und auch der 320er werden auf der Autobahn und Überland nicht wirklich weniger verbrauchen, evtl sogar nen Tropfen mehr. In der Stadt ist der 3-Liter allerdings der durstigste der Reihensechser (mit Ausnahme des M3). ;)

Meiner schluckt etwas mehr Öl als normal, bei knapp über 100tkm hab ich noch die erste Kupplung und die funktioniert noch wunderbar...

Gruß

Jan

PS: @daniel318is: Wie kommst du darauf, dass der 330er ein "M3-Ableger" ist??

Also diese Kommentare von wegen der 330er verbraucht gleich viel oder sogar einen tropfen weniger kann ich nicht mehr hören. Seit einfach mal realistisch!! Fakt ist der 330er hat mehr hub mehr leistung das heisst wieder mehr Verbrauch.

So ist das und es wird sich nichts daran ändern.

:d:d

am 26. April 2008 um 5:31

wenn man leistung will und wenig verbrauch muss man halt ein diesel fahren .

leider klingen alle diesel wie kaffe maschienen erst wenn das besser wird überlege ich mir ob ich auf diesel wechsel..

 

Zitat:

Original geschrieben von DaPlayaRasar

 

Also diese Kommentare von wegen der 330er verbraucht gleich viel oder sogar einen tropfen weniger kann ich nicht mehr hören. Seit einfach mal realistisch!! Fakt ist der 330er hat mehr hub mehr leistung das heisst wieder mehr Verbrauch.

So ist das und es wird sich nichts daran ändern.

:d:d

Wir hatten vor Auslieferung unseres damaligen X5 vom Händler übergangsweise ein paar Wochen einen 320 2.2 Limo gestellt bekommen. Der hat trotz 16-Zoll-Rädern bei identischem Fahrprofil das gleiche verbraucht wie mein 330 ci.

Außer im Stadtverkehr erscheint das auch logisch.

Denn bei ruhiger Überlandfahrt kann ich meistens den sechsten Gang drin lassen - der 330 hat ab FL (außer 325 SMG) als einziger Benziner ein Sechsganggetriebe in Schongang-Ausführung.

Dort ist die Gesamtübersetzung dann dank sechstem Gang (0,8x : 1) und der längsten HA innerhalb der Sechszylinderversionen deutlich länger als beim 325 oder gar 320 im Fünften.

Das sehr ich ja selbst schon deutlich am Momentanverbrauch, wenn ich Überland Tempomat 120 km/h einmal im Fünften, einmal im Sechsten fahre. Das sind 1 - 2 Liter im Nadelausschlag.

Im belebten Stadtverkehr kommt der Vorteil der längeren Gesamtübersetzung allerdings kaum oder nicht zum Tragen, da nimmt der 330 einen Schluck mehr als seine kleineren Brüder.

Genau... Grundsätzlich bedeuten größere Brennräume bei gleicher Verbrennungshäufigkeit ("Drehzahl") mehr Verbrauch. Der 330er braucht aber weniger Drehzahl und weniger Einspritzmenge um die gleiche Leistung zu bieten wie der 320er. Somit kann der 330er in gewissen Bereiche sparsamer unterwegs sein als der "kleine Bruder"... Und die unterschiedliche Übersetzung spielt hier natürlich auch noch mal ne Rolle...

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Wo gibt es diese 330ci ab 2002 für unter 10000€,würde eventuell dann sogar einen als Zweitwagen nehmen?:)

Ne, ich wollte damit aussagen, dass es die megateuere 3-Liter-Maschine schon günstig gibt. Baujahr und Bauform außen vorgelassen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von ste1333

@Ci-driver

Wie hoch ist dein Mehrverbrauch beim LPG verglichen zum Benzin? Bzw. Wie sind die absoluten Werte?

Geht mit LPG eigentlich auch noch der Bordcomputer Verbrauch und die Momentan Verbauchsanzeige? Oder geht das immer nur fürs Benzin?

Der Mehrverbrauch hängt stark vom Fahrprofil und getanktem Gas (Mischungsverhältnis) ab. Bei meiner Stammtankstelle beträgt das Verhältnis 40/60 und der Mehrverbrauch liegt im Schnitt bei ca. 12 - 20%. Als Anlage hab ich die Vialle LPi. Auf LPG brauch ich meist so um die 12Liter/100km.

Bei viel Volllast steigt der prozentuale Mehrverbrauch leider noch mehr an. Auf einer Autobahnetappe hatte ich schonmal 20Liter/100km LPG :D

Rein von der subjektiven Leistung fühlt sich das Auto stärker an :) Wenn man auf der Autobahn auf Benzin umschaltet kommt es einen so vor, als hätte jemand die Handbremse angezogen :D

Jedoch kommt es mir so vor, als würde dem Motor im Gasbetrieb ab ca. 6.200 Touren ein bisschen die Luft ausgehen :(

Evtl. werde ich demnächst mal auf einen Leistungsprüfstand gehen, um die Leistungskurven auf Benzin-/Gas miteinander vergleichen zu können :)

Der Bordcomputer berechnet den Verbrauch munter weiter, jedoch fehlt der LPG bedingte Mehrverbrauch. D.h. die Verbrauchswerte des BC kann man nicht für ernst nehmen, da er berechnet, was man auf Benzin verbrauchen würde.

Die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert. :)

Kurz nach der Gasumrüstung hatte ich einen Ölservice. Seitdem 5.000km gefahren und der Ölstand ist noch in der Max-Kerbe :)

 

Gruß

Ci-driver

@Ci-Driver

 

DANKE!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 20:19

Jetzt muss ich das Thema nochmal beleben...passt zwar nicht ganz, aber hab jetzt einen 325 Bj. 2003 im Visir. Verbraucht der 325 merklich weniger als der 330 ? Klar kommt auf die Fahrweise an, aber kann man mit 8 bis 9 Liter hin kommen im Schnitt ? Ist ein Automatikgetriebe. Schluckt das beim E46 sehr viel Leistung ? Fahrzeug hat 62000 km und soll 15000 € kosten. Will den Wagen morgen mal anschauen. Habt ihr Tipps auf was ich achten soll als BMW-Neuling ?

am 9. Mai 2008 um 21:49

in meiner signatur siehst du den vergleich zwischen 325 coupe schalter und 330 cabrio automatik

cabrio ist halt schwerer als coupe und die automatik nimmt ja auch gern noch nen schluck.

ich find den verbrauch des 330 völlig in ordnung. nur in der stadt schau ich nicht gern drauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von mclaren63

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Über Vorbesitzer hab ich mich noch nicht informiert. Wie siehts mit dem Serviceintervall aus ? Komme nicht vom S4 :) ...vom 2.0 TDI. Da wird der 330 einiges besser gehen. Evtl. schau ich auch mal noch einen 325 an. Danke für die Antworten aber der Intervall würd mich noch interessieren, da ich die 30000 km recht angenehm fand.

Du wirst je nach Fahrweise so alle 25000Km in die Werkstatt zum Kundendienst beordert.

...dafür kann man den mitunter 750EU teuren Zahnriemenwechsel z.B. schon mal ganz vergessen! Was nicht hat, braucht auch nicht gewechselt... :p

Zum Thema 325i bzw. Automatik: Im Stadtverkehr deutlicher Mehrverbrauch durch die Wandlerverluste, auf dem Land nicht wirklich erheblich, und auf der Autobahn kein Unterschied oder sogar Einsparung (dank ellenlanger Übersetzung der höchsten Fahrstufe). Es kommt also ganz auf dein Fahrprofil an.

Ich bin derzeit mit durchschnittlich 9 Litern unterwegs (323i ist auch ein 2.5Liter, nur eine Motorengeneration älter). Wobei ich sagen muss, dass ich meist eine ziemlich spritsparende und extrem vorausschauende Fahrweise praktiziere und damit etwa 2 Liter unter dem Verbrauch von "einfach Drauflos-Fahren" bleibe. Allerdings kostet mich der Wohnort (München Fast-Mitte) aufgrund der Ampeln auch wieder mindestens einen Liter zusätzlich, ebenso der häufige Stau und die ganzen unsäglichen Schleicher, die wegen jeder Furzkurve auf 4km/h runterbremsen, obwohl man auch ohne zu bremsen mit 50kmh mehr rumschießen könnte...

Unterm Strich kann man also sagen: 7-9 Liter beim Gleiten überland, 8-10 Liter bei 120-180kmh Autobahn, 9-12 Liter beim Heizen oder im städtischen Umfeld und 12-15 Liter bei digitaler Fahrweise in der Stadt... du kannst dir das also in etwa ausmitteln.

Meine "Bestwerte" waren 5,8Liter laut BC auf der Autobahn (zu früh dran) und 14,5 Liter nach dem Tanken im dichten Stadtverkehr (anfangs >40 Liter! :eek:)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage 330 Ci Bj. 2002