Was aber nicht zu vergessen ist: das Anhänger-Steuergerät wird bei einem Fahrradträger genauso verwendet wie bei einem großen Wohnanhänger, da hier ebenso eine Lampenleiste angeschlossen wird. Das Auto kann den Fahrradträger also nicht von einem leichten Anhänger unterscheiden. Und nachdem ich ja damals die angesammelten 58 Fälle für das KBA aufgelistet habe, kann ich sagen, dass sich außer dem gemeinsamen Nenner "im Anhängerbetrieb" kein eindeutiges Muster abgezeichnet hat, wann, bei welcher Topographie oder unter welcher Motor- und Zuglast der Fehler auftrat. Es stimmt schon, die meisten waren mit größeren Wohnwagen im D-Modus unterwegs. Aber es ist halt auch ein großes Auto, d.h. die wenigsten müssen an einem S-Max oder Galaxy einen kleinen 500kg-Hänger für Urlaube anhängen, und kaum jemand kauft ein Auto mit 2 Tonnen Anhängelast, wenn nur ein kleiner Anhänger zu ziehen ist. Sprich: vielleicht waren auch nur deshalb wenig Fälle mit kleinen Anhängern dabei, weil die bei S-Max und Galaxy wahrscheinlich gar nicht so oft vorkommen?