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Frage 330 Ci Bj. 2002

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:23

Hi,

ich liebäugle mit einem BMW 330Ci Coupe Bj. 2002 mit 48000 km. Hatte noch nie einen BMW. Wollte fragen ob es bei dem Wagen was zu beachten gibt. Kinderkrankheiten...wie ist der Serviceintervall....ca. Verbrauch...kann man den auch unter 10 l fahren ? Bin etwas Audi-enttäuscht und möchte die Marke wechseln.

Gruß

Oli

Beste Antwort im Thema
am 24. April 2008 um 20:35

mal die suche einschalten gibts schon so viel zum thema

 

allso ich komm nicht unter 11 l mit meinem 330ci cabrio zu zeit 11,4 - 11,8 l auf 100 km

kinderkrankheiten hat das auto nicht

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27 Antworten
am 24. April 2008 um 20:35

mal die suche einschalten gibts schon so viel zum thema

 

allso ich komm nicht unter 11 l mit meinem 330ci cabrio zu zeit 11,4 - 11,8 l auf 100 km

kinderkrankheiten hat das auto nicht

Hier meine Erfahrung aus 1 Quelle. Habe selbst den M3 Ableger 330CI. Vom Spritverbrauch ist sogar eine 8 vorm Komma möglich ist aber mehr dahin gleiten als fahren. Also 10L auf 100 sind realistisch. Ich habe 11,2L allerdings lasse ich ab und zu auch die sau raus :-)

Leistungsmäßig wirst du Zufrieden sein, wenn du nicht gerade vom S4 kommst. Der 3Liter geht schon richtig zur Sache. Untenraus wie Obenraus und ab 4500 gibt der 6 Zylinder noch mal alles.. Ohne Durchhänger bis zum Begrenzer. Top Speed bei mir lt. Tacho 260 lt. GPS 256 - dann kam der Holländer auf die Linke Spur mit 120:-) Viel mehr kommt da aber nicht mehr...

Vom Innengeräusch bekommt man relativ wenig mit, da er sehr gut gedämmt ist.

Alles in allem sehr zu Empfehlen.

Ist dein Angebot aus 1 Hand?

am 24. April 2008 um 21:10

Also in der Stadt kannst du die 10 L schon mal ganz vergessen^^

Gemütliche Autobahnfahrt oder landstraße sind locker 8-9 Liter drinn. Macht zwar kein Spaß mehr aber ist auch theoretisch machbar ;-)

Krankheiten hmmm einige 330 besitzer klagen über nen hohen Ölverbrauch, hatte ich auch nun ist es mit Mobil 1 Super Syn oW40 besser geworden. Hängt eh nach Fahrweise ab... Lt. BMW München kann ein e46b330 1 L öl auf 1000 km nehmen?!

Na dann haben wir eigentlich nur noch e46 Krankheiten wie Fensterheber, Sitzbelegungsmatte für Beifahrerairbag, Querlenker, etc.....

Diese Probleme müssen nicht auftreten, sind aber sehr oft vertreten.

Themenstarteram 24. April 2008 um 21:36

Über Vorbesitzer hab ich mich noch nicht informiert. Wie siehts mit dem Serviceintervall aus ? Komme nicht vom S4 :) ...vom 2.0 TDI. Da wird der 330 einiges besser gehen. Evtl. schau ich auch mal noch einen 325 an. Danke für die Antworten aber der Intervall würd mich noch interessieren, da ich die 30000 km recht angenehm fand.

am 24. April 2008 um 21:50

Die 3 Liter Maschinen mögen auch gerne mal ne neue Kupplung.

am 25. April 2008 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Aki_muc

Also in der Stadt kannst du die 10 L schon mal ganz vergessen^^

Hallo,

 

ich fahre meinen 330i cabrio täglich in der Stadt. Bei normaler fahrt verbraucht er 12 - 13 Liter. Wenn man mit dem Wagen ein bisschen Spaß haben will (sonst kauft man sich ja keinen 330i!!) geht der Verbrauch hoch auf bis zu 16,2 L.

 

Jemand, der sich einen 330i kauft, sollte dies aber *meiner Meinung nach* egal sein!

 

Sonst lieber 318i.

 

Grüße aus München.

 

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von opfau

... Komme vom 2.0 TDI. Da wird der 330 einiges besser gehen. ...

Thema Verbrauch:

Was Du in Deine Überlegungen mit einbeziehen kannst:

Ein 330 eignet sich sehr gut für einen LPG-Umbau. Der Motor ist von erfahrenen Umrüstern schon zigfach umgerüstet worden, und der e46 hat noch eine Reserveradmulde (Tankeinbau).

Wenn Du den TDI sparsam mit 7 Liltern fährst, kommst Du in etwa auf 9,30 Euro / 100 km.

Wenn ich (ab nächste Woche, wenn alles klappt) von elf Litern SP auf 13,2 Liter LPG komme, sind das (bei uns zur Zeit Euro 0,67/l) 8,84 Euro / 100 km plus ein bischen Startbenzin (was stark von der Anzahl der Starts / Fahrleistung abhängt) . Und ich fühle mich dabei irgendwie "frei" vom Wahnsinn auf den Spritpreistafeln und der Suche nach 98 Oktan Sprit.

Ich hab schon viel gegenübergestellt und es verhält sich - in etwa so (Ausnahmen bestätigen die Regel):

Ein 330 LPG fährt zu den Verbrauchskosten eine Vierzylinder-Diesels.

Ein 550 LPG fährt zu den Verbrauchskosten eines Sechszylinder-Diesels.

Und mit Umrüsten stehe ich finanziell in den meisten Fällen besser dar als beim Verkauf und anschließendem Kauf eines vergleichbaren Selbstzünders.

Andere Faktoren können natürlich auch eine Rolle spielen:

- Angst vor Verlust der Gewährleistung bei Neuwagen

- Nicht-Einwilligung des Leasinggebers bei Firmenwagen

- Wunsch nach Monster-Reichweite (900 km sind bei LPG ohne mehrere oder Riesentanks einfach nicht frin)

- Verfügbarkeit von LPG auf den "Hausstrecken" (bundesweit hat mittlerweile jede vierte Tanke LPG).

- Wo wohne ich in Deutschland - Traumhafte LPG Preise in Grenznähe zu Benelux und vor allem jenseits der Grenze.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan179

 

i...Wenn man mit dem Wagen ein bisschen Spaß haben will (sonst kauft man sich ja keinen 330i!!) geht der Verbrauch hoch auf bis zu 16,2 L.

Stefan

Da warst du aber bestimmt auf der "Rennstrecke"

Zitat:

Original geschrieben von opfau

Über Vorbesitzer hab ich mich noch nicht informiert. Wie siehts mit dem Serviceintervall aus ? Komme nicht vom S4 :) ...vom 2.0 TDI. Da wird der 330 einiges besser gehen. Evtl. schau ich auch mal noch einen 325 an. Danke für die Antworten aber der Intervall würd mich noch interessieren, da ich die 30000 km recht angenehm fand.

Du wirst je nach Fahrweise so alle 25000Km in die Werkstatt zum Kundendienst beordert.

 

Gruß mclaren

am 25. April 2008 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

 

Da warst du aber bestimmt auf der "Rennstrecke"

Nein, im Sport - Modus :-)

 

Warum über Spritverbrauch diskutieren ?

-> Entweder hat man die nötige "Asche" so einen Wagen zu kaufen und zu unterhalten od. nicht!

--> Dann muss man halt evtl. einen 2. Job annehmen

 

 

 

Themenstarteram 25. April 2008 um 13:20

...oder zum 325 greifen ;)

am 25. April 2008 um 13:32

Hallo,

also mein 330 , allerdings Automatik und mit 265 Reifen, verbraucht bei normaler Fahrweise immer ca 13 Liter. Wenn ich ihn fliegen lasse, klebe ich die Spritanzeige am liebsten zu ,grins.

Zitat:

Original geschrieben von Stefan179

Warum über Spritverbrauch diskutieren ?

-> Entweder hat man die nötige "Asche" so einen Wagen zu kaufen und zu unterhalten od. nicht!

Da ist sie wieder, die "wahrscheinlich dümmste Aussage der Welt"... Warum sollte man trotz Leistung und "megateuerem" 3er ;) - die Kiste gibts mittlerweile für unter 10 TEUR und das ist vergleichsweise wenig "Asche" - nicht auch auf den Spritverbrauch schauen?? Ich persönlich könnte vielleicht auch den Verbrauch eines V8 oder V12 bezahlen und hätte sicherlich auch Spaß an so nem Auto, ich möchte jedoch ausgewogene Leistung zu nem akzeptablen Preis. Bei nem Verbrauch von 16 Litern wäre das in meinen Augen beim 3er nicht gewährleistet!

Ich persönlich verbrauch in der Stadt (mit dem schwereren Cabrio) über 12 Liter, auf der Landstraße mit Überholmanövern unter 10 Litern. Nach Italien mit dem Tempomaten übern Brenner bin ich auch auf sehr gute 7,X Liter gekommen... Das andere Extrem waren ca. 15 Liter - da war der Tank nach 2 Stunden Vollgas auf der Autobahn leer...

Der 325er und auch der 320er werden auf der Autobahn und Überland nicht wirklich weniger verbrauchen, evtl sogar nen Tropfen mehr. In der Stadt ist der 3-Liter allerdings der durstigste der Reihensechser (mit Ausnahme des M3). ;)

Meiner schluckt etwas mehr Öl als normal, bei knapp über 100tkm hab ich noch die erste Kupplung und die funktioniert noch wunderbar...

Gruß

Jan

PS: @daniel318is: Wie kommst du darauf, dass der 330er ein "M3-Ableger" ist??

Zitat:

Original geschrieben von jan.th

Zitat:

Original geschrieben von Stefan179

Warum über Spritverbrauch diskutieren ?

-> Entweder hat man die nötige "Asche" so einen Wagen zu kaufen und zu unterhalten od. nicht!

Da ist sie wieder, die "wahrscheinlich dümmste Aussage der Welt"... Warum sollte man trotz Leistung und "megateuerem" 3er ;) - die Kiste gibts mittlerweile für unter 10 TEUR und das ist vergleichsweise wenig "Asche" - nicht auch auf den Spritverbrauch schauen?? Gruß

Jan

Wo gibt es diese 330ci ab 2002 für unter 10000€,würde eventuell dann sogar einen als Zweitwagen nehmen?:)

 

Gruß mclaren

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