ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage 320d gegen 330i

Frage 320d gegen 330i

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 14:09

Hallo.

Ich hab mal eine Frage.

Wieviel glaub ihr kann man pro jahr mit einem 302d in Gegensatz zu einem 330i sparen?

Ich fahr so zwischen 15000 und 20000 km pro Jahr.

Hab auch schon beim ADAC geschaut, aber da sind nur noch die neuen Modelle drinnen.

Die Frage stell ich deshalb, weil ich überlege meinen 330i herzugeben und mir einen 320d zu kaufen....

Meiner hat halt doch schon 100000 km drauf und der 320d hätte ca. 25000 erst...

Und ich müsste auf meinen so um die 6000 drauflegen...

Weiß halt nicht ob sich das auf 3 Jahre oder so lohnt.

Danke schon mal!!!

Ähnliche Themen
71 Antworten

Willst du denn in Zukunft mehr Kilometer reissen ?

Also bei 15-20 TKM würde ich, wenn ich einen 330i besitzen würde, nicht eine Sekunde daran verschwenden, einen 320Diesel zu holen.

Evtl. bei einer viel höheren KM-Leistung, aber so nicht.

Du kannst es dir ja auch ausrechnen bzw. deine Versicherung mal fragen bezgl. Unterhaltskosten (Versicherung+Steuern).

Aber bei der oben genannten KM würdest du dich eher verschlechtern und 100 TKM sind für den 3Ltr 6Zyl überhaupt nichts, bei regelmässigen Ölwechsel und co kannst du locker die 300 TKM vollmachen und mehr.

Die 2Ltr Diesel sind ziemlich anfällig was Turbolader usw betrifft. Mein Rat: Mach es nicht !

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 15:18

Ich weiß auch, dass der 330i ein super Auto ist mit einem traumhaften Motor... :-)

Aber er ist im Unterhalt einfach zu teuer für mich.

Und da stellt sich die Frage ob ein 320d nicht einfach viel günstiger ist.

Laut meiner Berechnung machen das im Jahr nur bei Tanken schon über 1500 € aus...mit 20000km p.a.

Und sooooo schlecht kann der Motor vom 320d doch nicht sein oder?

am 1. Mai 2007 um 15:39

Wenn Du auch mit einem 320d glücklich werden kannst und problemlos auf den 330i verzichten kannst, dann mach's doch einfach.

Ansonsten sparst Du vielleicht die 1.500 Euro im Jahr ... aber das macht nur schwer 6.000 Euro in 3 Jahren.

In 3 Jahren hätte der 330i 160.000 km runter - das ist immernoch nix.

Wenn Dir die Spritkosten weh tun und Du 2.500-2.800 Euro investieren willst, dann rüste um auf Autogas. Das ist in Deiner Situation die allerbeste Möglichkeit.

Mitte 2005 war ich in derselben Situation - 500 Euro monatliche Spritkosten waren echt zu heftig, ein Diesel wäre mir jedoch nie im Leben vor die Tür gekommen ...

Nun hab ich 300 Euro Spritkosten im Monat und fahre knappe 40.000 km im Jahr.

Rechne es Dir mal durch - das Risiko mit einer Gasumrüstung ist meiner Meinung nach geringer als irgendwann dem "Club der toten Turbolader" beitreten zu müssen ;)

Gruß, Frank

am 1. Mai 2007 um 15:40

- Tankersparnis: rd. €1300,- (überschlagen für 20.000 km mit Daten von spritmonitor.de)

- Steuer ist der Diesel rd. €100,- teurer

- Versicherung

- Vollkasko und Haftpflicht ist der Diesel einen Tick günstiger

Summasumarum dürfte sich die jährl. Ersparnis auf die €1.300,- beschränken

Auf 3 Jahre als bestenfalls auf ca. €4.000,-

Nichts desto trotz ist der von Dir erwähnte Diesel jungfräulicher. Ein intakter 3l-R6 nützt nichts ohne eine voll-intakte Hülle ;) Und da kommt ein jüngeres bzw. weniger gelaufenes Fahrzeug nunmal besser weg!! Die Folgekosten dürften m.E. daher eher für den 320d sprechen. (Die Turbos sind nicht die häufigsten Probleme der Dreiergemeinde ... die meisten Macken betreffen alle Motorisierungen. Das Argument "R6=unzerstörbar" mag gelten, ist m.E. aber nicht hauptausschlaggebend).

Grüsse

thx1409

EDIT:

Ich wage zu behaupten, dass weniger als 10% der 320d-fahrenden Forenteilnehmer Probleme mit ihren Turbos hatten. Dramatisiert wird es kurioserweise als wären es 90% ...

Kann mich der Meinung von lncognito nur anschliessen!

behalt den 330i

Naja, die Probleme mit dem 320d sind leider nicht von der Hand zu weisen, alleine im Moment finde ich auf der ersten Seite 3-5 Beiträge ala " Hilfe mein Motor stottert, oder Turbo ist kaputt, nimmt kein Gas an " usw...

Das sich ein Diesel bei 15 -20 TKM rechnet, kommt meisten auch nur aus der Diesel-Fraktion, leider sieht die Rechnung in der Realität anders aus ! Gut, man kann sich diese Rechnung natürlich nach beiden Seiten hin "schönreden", keine Frage.

@FlohStuttgard

Wenn dir die Kosten wirklich über den Kopf wachsen (was du hättest eigentlich vorher wissen können/müssen) kauf dir doch ein 318i, der dürfte für dich am interessantesten sein.

Hat auch 2 Ltr Hubraum und 143PS und läuft auch nicht schlecht.

KFZ-Steuern liegen so bei ca. 135€ im Jahr und verbrauchen tut er je nach Streckenprofil zw. 8-9Ltr realistisch. Wenn du sparsam fährst sogar mit einer 7 vorm Komma......

Aber wie ich schon schrieb, frag mal deine Versicherung, die kann dir da genaues zu sagen.

Ach ja, und schau mal bei Spritmonitor nach, da kannst du die jeweiligen Verbräuche erlesen und keine Wunsch- und Traumverbräuche in Erfahrung bringen.

Zitat:

Original geschrieben von FloStuttgart

Ich weiß auch, dass der 330i ein super Auto ist mit einem traumhaften Motor... :-)

Aber er ist im Unterhalt einfach zu teuer für mich.

Hier hast Du doch eine klare Aussage getroffen. Das Auto ist zu teuer für dich, also weg mit ihm.

Die Frage, die Du dir stellen solltest, ist aber nicht, ob der 320d soviel günstiger ist, sondern welches Auto Du Dir leisten kannst. Und wenn es für die nächsten 3 Jahre nur ein Golf tdi ist, wäre das auch kein Beinbruch.

@ xxIRONMIKExx

Im Übrigen finde ich Sprüche wie "das hättest Du ja vorher wissen können" sowas von daneben... was ist mit Kind/Beziehung/Job etc... sowas ändert sich mitunter im Nu und das können auch die größten Klugscheißer nicht vorherahnen... :rolleyes:

Hallo,

hatte zuvor einen E46 328i mit 193 PS aus dem Jahre 2000 und bin nun auf einen 320d Touring aus dem Jahre 2003 umgestiegen.Steuer ungefähr 150 Euro mehr als vorher,Versicherung das selbe. Sprit beim Benziner ungefähr so um die 9-10Liter ,beim Diesel so um die 6,5-7Liter.Anschaffungspreis war der selbe wie für einen vergleichbaren Benziner.Klar kann man einen R6 nicht mit einem Dieselmotor vergleichen. Da liegen schon Welten dazwischen(habe ich auch deutlich gespürt). Aber wenn die Ausstattung und Preis beim 320d stimmt,dann kann man das gut verschmerzen.Das Benzinmotoren weniger Reparaturanfällig gegenüber einem Dieselmotor sind halte ich für falsch.Nur wird es beim Diesel eben Teuerer,wenn mal was kaputt geht (Turbo usw.)

Gruß

Andreas

Also ich habe einmal den 325i probe gefahren und gleich darauf den 320d , das war wie in den A.... gegriffen.... nicht das der Diesel schlecht ist aber im direkten Vergleich mit einen Sixpack kannste nur heulen. Behalte deinen Super Motor.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:07

Wisst ihr, ich versteh eines nicht. Wieso soll das Topmodell der Baureihe (außer M3) genauso viel kosten wie ein "viel" kleineres Modell wie der 320d.

Allein beim Verbrauch sind das doch schon Welten, oder irre ich mich? Auch bei den Kosten pro Kilometer liegt er 320d ca. 12 cent unter dem 330i (Quelle ADAC). Ganz zu schweigen von den Servicekosten und dem Wertverlust. Und die nächste Sache ist, wer kauft in 3 Jahren einen 330i mit über 160000 km auf dem Tacho...

Das mit dem nicht leisten können bei mir ist relativ. Ich will einfach ein Auto, dass günstiger ist im Unterhalt. Ich muss halt mit dem Auto jeden Tag zur Arbeit und der 330i braucht in der Stadt einfach eine Menge...

Ich hab mit das mit einem Golf Tdi auch schon überlegt, aber der kostet auch nicht wirklich viel mehr als ein 320d....ist halt ein Auto für "Fahranfänger".

Man will ja auch mal mit dem Auto weiter wegfahren und mit einem 330i ist das halt schon ein teures Vergnügen. Und wenn jetzt einer sagt er kann ihn mit 9 Litern im Schnitt fahren glaub ich ihm das, aber er braucht mit nicht sagen, dass es Spaß macht nur mit 120 auf der AB zu fahren um diesen Schnitt zu erreichen.... :-)

Und man muss ja auch sehen wenn ich die 6000 drauf legen muss auf meinen krieg ich ein Auto mit 75000 km weniger auf dem Tacho....egal ob ein R6 so toll haltbar ist. Außerdem hätte er mehr Ausstattung und er wäre 3 Jahre jünger.

Ich will ja nur wissen ob man mit einem 320d wirklich sparen kann.

am 1. Mai 2007 um 18:10

Zitat:

Ich will ja nur wissen ob man mit einem 320d wirklich sparen kann.

Gegenüber einem 330i?

Rhetorische Frage ....

JA

Grüsse

thx1409

Also sparen tust du eine menge..

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:17

Danke!!! :-)

Und mit deinem Edit von deinem ersten Beitrag hast du recht!

Ich kenne persönlich keinen der jemals ein Problem damit hatte.

Und wenn der Turbo oder so mal kaputt geht, dann wahrscheinlich weil er auch nicht gepflegt wurde oder so....

Ist halt wie beim R6 mit dem Öl... ;-)

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 18:20

@ thx1409

Mal eine andere Frage.

Wie zufrieden bist du mit deinem 330d?

Der kostet ja bis auf den Sprit noch ein Hauseck mehr als der 330i oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Frage 320d gegen 330i