ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Drehmomentbergenzung im ersten Gang?

330i Drehmomentbergenzung im ersten Gang?

BMW

Hallo Leute,

ich wollte euch fragen ob es beim M54B30 im ersten Gang softwareseitig eine Art Drehmomentbegrenzung gibt.

Vielen Dank euch.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich meine er würde die Drehzahl bei 6500-6600 U/min abriegeln. Habe es aber noch nicht ausprobiert ;)

Ist egal in welchem Gang. Der Drehzahlbegrenzer ist softwaregesteuert auf die Upm des Motors - und so lange da keiner rumprogrammiert hat geht der immer an wenn Höchstdrehzahl erreicht ist

Die Frage bezieht sich auf eine Drehmomentbegrenzung und nicht auf den Rev Limiter.

Softwareseitig kenne ich Drehmomentbegrenzung nur in der Verbindung mit Automatikgetriebe, bei Schaltern habe ich noch nichts gesehen oder gehört.

Wird das beim Schalter nicht auch vom DSC geregelt, wenn kein Grip mehr vorhanden ist?

Die Frage stelle ich mir auch gerade. Welchen Sinn sollte es eigentlich machen das Drehmoment im ersten Gang zu limitieren/begrenzen`?

Wenn zu viel Power auf die Räder kommt regelt es das DSC und das Getriebe sollte die NM eigentlich locker aushalten, sowie auch der Rest des Wagens.

Wenn er aber davon redet mit Gas von N in D zu schalten, ja dann wird das Gas begrenzt damit die erhöhte Kraft vom Motor nicht voll ins Getriebe und Wandler einschlägt.

Aber sonst gibt es keine Limitierung die mir bekannt ist.

am 6. Februar 2019 um 19:40

Theoretisch & hypothetisch:

Durch die extreme Untersetzung im ersten Gang würde das hohe Drehmoment unnötig starke Belastungen im Antriebsstrang erzeugen. Wenn die Räder stehen, leisten sie enormen Widerstand. Das KÖNNTE ein Grund sein, das Drehmoment zu zügeln. Ford macht es so im aktuellen Fiesta ST und Focus ST. Aber im E46 6-Ender? Nie gehört

Nur mal so am Rande.. drückt ihr euren E46 öfters über die 4000 Umdrehungen? Und im welchem Gang drückt ihr den am meisten hoch?

 

Habe ihn selten über 4000 Umdrehungen gedreht, da der Motor richtig am schreien ist

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. Februar 2019 um 21:05:12 Uhr:

Nur mal so am Rande.. drückt ihr euren E46 öfters über die 4000 Umdrehungen? Und im welchem Gang drückt ihr den am meisten hoch?

Habe ihn selten über 4000 Umdrehungen gedreht, da der Motor richtig am schreien ist

Das macht dem Motor doch gar nichts ;).

Meiner bekam regelmäßig Drehzahlen über 4000 Umdrehungen. Allerdings nur selten im 1. Gang, sondern dann meist 2. + 3. Gang.

Mach ich manchmal auf der AB, wenn ich drauf fahre. Bei meinem spürt man die Leistung halt enorm ab 3000 Umdrehungen, das macht dann schon Spaß.

Meistens so im 3. Gang und 4. bis ich dann bei 160 angekommen bin.

Hahaha.... Ab 4000 fängt der Spaß doch erst richtig an :D

 

Leute gibt's....

Junge, du fährst doch keinen Diesel

Ich weiß ab 3000 dreht der richtig durch, also wenn ich ihn warm fahre kann och genüsslich drauftreten? :D

Ne Woche später sieht ihr mich hier mit nem Motorschaden:D

Zitat:

@SangreMala schrieb am 6. Februar 2019 um 21:24:30 Uhr:

Ich weiß ab 3000 dreht der richtig durch, also wenn ich ihn warm fahre kann och genüsslich drauftreten? :D

Ne Woche später sieht ihr mich hier mit nem Motorschaden:D

Motorschaden.... Quatsch.

Tritt rein :D

 

SangreMala Warst du nicht der mit dem kaputten Thermostat oder Kühlung oder so? :D

Ja genau, da war ja was mitm Thermostat :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330i Drehmomentbergenzung im ersten Gang?